Larsi
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin frank,
nu komm hier nicht mit fakten ...
nu komm hier nicht mit fakten ...

so sehen die bösen Ventilsitze an einem 2V aus wenn sie plötzlich vierteilig sind
Hat den Kolben an einer Fortsetzung seiner Bewegung effektiv gehindert.
![]()
moin frank,
nu komm hier nicht mit fakten ...![]()
Hi
Bei den 1100 gab es mal eine Änderung der Ventildurchmesser weil der zwischen den Ventilsitzen verbleibende Steg zu schmal war (und riss).
Von sich selbstständig machenden Ventilsitzen bei den 1200 habe ich noch nie gehört wobei ich nicht ausschliesse dass es bei irgendwem vorgekommen sein mag.
Aber wenn dadurch der Motor blockieren soll müssen schon einige blöde Zufälle zusammenkommen.
Sollte es ein Hinweis sein "Mir ist Folgendes passiert und ich bin froh dass nicht mehr war", so sollte man es auch so formulieren.
Soll es heissen "BMW ist ein Sch..." dann kann man es auch so formulieren. Allerdings besteht das Problem bei jedem Hubkolbenmotor (OK, beim Stirling weniger)
Es sind jedoch auch schon Leute vom Blitz erschlagen worden und ich verlasse mein Haus dennoch
Ein Reifen ist mir in der Kurve geplatzt und ich bin nicht mal unbeabsichtigt abgestiegen (aber gleich danach konventionell)
Ein Murmeltier hat mich mal angegriffen und ich hab's überrollt weil ich gar nicht schnell genug kapiert habe dass da etwas kommt. Jetzt sollten deshalb alle italienischen Pässe eingezäunt werden?
etc.
gerd
Kündigt sich das vorher irgendwie an? Warum immer die rechte Seite?snip...
Daher auch mal wieder der Ventilabriss.
(Wie immer rechte Seite)
Wieso 8 von 10? Die Du gesehen hast, oder fahren wir so gut wie alle damit 'rum und wissen das nur nicht?Die zu sehenden Risse zwischen den Stegen sind schon fast normaler Alltag (8 von 10 Motoren haben das), die Ventilsitze sind aber immer noch fest.
das wurde vor 1 bis 3 Jahren viel diskutiert, rausgekommen ist dabei soweit ich weiß nicht viel. Gabs aber auch links Ankündigen tut es sich nicht (wie auch), tritt aber wohl gerne nach längerer Vollgasfahrt auf. Aber wie gesagt, nach dem Update gab's eigentlich keine spektakulären Fälle mehr.Kündigt sich das vorher irgendwie an? Warum immer die rechte Seite?
Stimmt, jetzt wo Du's sagst erinnere ich mich an das Thema.das wurde vor 1 bis 3 Jahren viel diskutiert, rausgekommen ist dabei soweit ich weiß nicht viel. ... snip
Ohne einige Vorteile längerer Pleuel in Abrede zu stellen: Wodurch ergibt sich eine längere Verweildauer?Durch das neue Maß ist die Verweildauer des Pleuel und Kolbens in OT länger, was einen besseren Füllungsgrad ergibt und damit durch das mehr an Kraftstoff, eine bessere Innenkühlung.