Heute haben Wolfgang und ich uns nun von
Harald Herden
(
www.motorrad-herden.de) eine Baehr-Sprechanlage (
UltimaXL)
sowie die neue Baehr-PMR-Funk-Einbauanlage (
DISTA U) einbauen lassen.
Äußerlich sieht man am Motorrad von der ganzen Sache gar nichts, außer der oben abgebildeten winzigen Funkantenne mit Klebefuß hinter der Frontscheibe.
Die UltimaXL-Sprechanlage hat folgende Eigenschaften:
* fest im Motorrad eingebaut
* Wasserdichtes Alugehäuse
* Klare Verständigung bis über 200 km/h
* Stereo
* Stufenlose Sprach-Lautstärkeautomatik
* Sprachautomatik
* Audio -Lautstärkeautomatik
* Mitsingautomatik
* Intelligenter Audioeingang high end
* Audio- Sprachautomatik
* Schnittstelle für LPD-/PMR-Funkgeräte
* 3 Universal-Schnittstellen in/out
* Prioritätsautomatik
* Externsignal-Verstärkung
* Anpassautomatik mit Einzelmessung pro Helm, getrennte Einstellung
Fahrer/Beifahrerhelm
* Automatikpatrameter individuell anpassbar
* völlig bedienungsfrei
Für das Funkgerät gibt es einen kleinen Taster an der linken Lenkerarmatur, mit dem man zugleich auch während der Fahrt die Lautstärke verstellen und die Funke komplett abschalten kann.
Gegenüber meinem bisherigen Handfunkgerät am Moped bietet die Baehr-Funke DISTA U einen erhebliche Steigerung der Verständlichkeit, auch bei hohem Speed und großer Entfernung zum anderen Motorrad.
Wie muß man sich das nun während der Fahrt vorstellen?
Nach dem Einstecken der Helmanschlüsse von Fahrer und Sozia können beide miteinander sprechen, hören das Navi und hören die Musik vom iPod.
Bei Navi-Ansagen, oder wenn die Sozia spricht, oder wenn gefunkt wird, wird die Musik automatisch ausgeblendet.
Bei einem ankommenden Telefonanruf nimmt das Handy automatisch den Anruf an und alle anderen Dinge (Musik, Navi, Sozia) werden ausgeblendet. Legt der Anrufer auf, schaltet sich das Handy aus und alle anderen Ansagen erfolgen wieder gemäß der vorgenannten Prioritätenfestlegung.
Die Sozia hört die Musik, Funk, Navi und Telefon mit, weiß also immer was los ist.
Alle diese Dinge geschehen automatisch und ohne jedes Zutun des Fahrers. Lediglich um mit dem Kumpel auf dem anderen Motorrad zu sprechen muß man die Sprechtaste drücken.
Für Harald Herden, der ja fast bei jeder zweiten BMW K1200LT in Deutschland die Kommunikationsanlagen einbaut und in der LT-Szene als der Sprechanlagen-, Navianlagen- und Funkanlagen-Spezialist schlechthin gilt, war der Einbau in die GS aufgrund des geringen Platzes unter Verkleidung und Sitzbank dennoch eine kleine Herausforderung.