Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

Diskutiere Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; die kenn ich auch ganz gut, aber was machst Du, wenn Du an einem Tag von Wien nach Bologna willst :)
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
die kenn ich auch ganz gut, aber was machst Du, wenn Du an einem Tag von Wien nach Bologna willst :)
Ich fahre früher los.

kein Witz, hab ich schon öfters gemacht, in der Früh los, und am Nachmittag in die Berge unterhalb Bologna.

Früher bin ich immer in Wien los, und war am Abend in Ancona. Alles Bundesstrasse.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
so ähnlich bin ich auch schon mal gefahren, habe aber in Bassano del Grappa übernachtet :)

schöne Stadt, interessante Brücke, den Rest an Interpretation überlasse ich -Larsi- :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer fährt von Udine bis Bologna nicht auf der Autobahn, sondern auf der Landstrasse? ;)
Bin mal in 3 Etappen Landstraße nach Süditalien (Höhe Salerno) getourt, die Poebene hab ich aber auch per Autobahn überquert.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genau so sehe ich das auch: Wenn es sich anbietet, dann fährt man halt mal ein Stück Autobahn. Wobei das in Italien ja einfacher ist als in Österreich und der Schweiz, wo man immer gleich eine Vignette braucht. Ich bin auch schon ein paarmal über die Brennerautobahn gefahren, da kann man hinter Innsbruck auch ohne Vignette auf die AB, zahlt dann halt die Brenner-Maut.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
... Wobei das in Italien ja einfacher ist als in Österreich und der Schweiz, wo man immer gleich eine Vignette braucht. ...
Einfacher ist das in Italien ja, aber man latzt schnell mal das gleiche oder mehr für deutlich weniger Strecke - zumindest im Vergleich zu AT, dafür darf man dann in AT und CH durchfahren und muß nicht dauernd anhalten um seinen Obulus zu entrichten
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Einfacher ist das in Italien ja, aber man latzt schnell mal das gleiche oder mehr für deutlich weniger Strecke - zumindest im Vergleich zu AT, dafür darf man dann in AT und CH durchfahren und muß nicht dauernd anhalten um seinen Obulus zu entrichten
Vor allem wenn man, zumindest vor Corona, mehrmals im Jahr Richtung Süden die Schweiz durchquert ist so eine Vignette eine feine Sache ... abgesehen von den vielen Stops, auch allemal in Summe billiger als die einzelnen Wegezölle, egal ob Italien oder Frankreich.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.934
Vor allem wenn man, zumindest vor Corona, mehrmals im Jahr Richtung Süden die Schweiz durchquert ist so eine Vignette eine feine Sache ... abgesehen von den vielen Stops, auch allemal in Summe billiger als die einzelnen Wegezölle, egal ob Italien oder Frankreich.
Und abgesehen von den Stops als solchen (und was es insgesamt kostet), was dabei alles schiefgehen kann: Nicht-Erkennung als Motorrad (und Berechnung des fast doppelten Tarifs für Vierrädrige), Absturz des Automaten mittendrin wenn die Suche nach dem nächsten Geldstück mal länger als zwei Sekunden dauert (oder Absturz gleich mal prophylaktisch beim Vorfahren), im Regen feucht gewordenes Einfahrt-Ticket, keine Reaktion auf den Rufknopf - bis hin zu einer Sperrung, wo sich dann der Gesamtverkehr durch eine Ausfahrt mit zwei Abfertigungsspuren durchstauen muß. Manchmal kann man freilich auch Glück haben und muß die Münzen nicht aus dem Geldbeutel nehmen, sondern kann aufsammeln, was Vorgänger verschüttet und liegengelassen haben.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Und abgesehen von den Stops als solchen ... was dabei alles schiefgehen kann
Das ganze Theater mit Ticket ziehen und bezahlen ist eh ein mittelalterlicher Vorgang, selbst mit der von mir favorisierten Visa. Das sowas für alle Beteiligten viel einfacher und günstiger geht macht dem Rest von Europa die Schweiz seit Jahrzehnten vor. Ich möchte nicht wissen was all die Mautstellen, Kassenhäuschen, Schranken, Automaten und vor allem das Personal dazu kosten.
Ach ja, um beim Thema zu bleiben ... Autobahnen sind große Klasse. Wer darauf fährt kommt (außer Stau) zügig vorwärts und steht vor allem nicht auf Bundes- oder Landstraßen im Weg rum ... ganz egal ob auf dem Hänger, im Transporter, oder vollbepackt wie ein Muli mit Sozia auf dem Bike.
Vor allem aber kann das Jede/r nutzen wie er meint das es sie/ihn glücklich macht ... :wink: ... nicht gut oder schlecht ist der Entscheid ... sondern sowohl als auch nach Bedarf möglich.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.934
Das ganze Theater mit Ticket ziehen und bezahlen ist eh ein mittelalterlicher Vorgang, selbst mit der von mir favorisierten Visa. Das sowas für alle Beteiligten viel einfacher und günstiger geht macht dem Rest von Europa die Schweiz seit Jahrzehnten vor. Ich möchte nicht wissen was all die Mautstellen, Kassenhäuschen, Schranken, Automaten und vor allem das Personal dazu kosten.
Personal gibt's da eh fast keins mehr (oder jedenfalls in den letzten Jahren zunehmend weniger). Aber wenn es schon streckenbezogen sein soll, wie soll man es sonst machen? Rein ekeltronische Lösungen sind zum einen mit Big-Brother-is-watching-you-Datensammlungen verbunden und zum anderen (wenn überhaupt schon) erst seit kurzem halbwegs ausgereift.

Zum Beispiel Portugal ist ein Graus: einige Autobahnen (im wesentlichen die mit den 20er-Nummern), wo einst der Staat eine Pauschal-Maut an den Betreiber zahlte, sind inzwischen regulär mautpflichtig. Konventionelle Mautstationen wollte oder konnte man aber nicht bauen, sondern es soll eine ekeltronische Erfassung sein. Wenn man nun keinen speziellen Transponder hat (wie denn auch, wenn man nur einmal rein- und wieder rausfährt), soll man einer FAQ zufolge bei einem Postamt zahlen (von denen es gefühlt nur ein gutes Dutzend im Land gibt mit Öffnungszeit gefühlt zwei Stunden am Tag und am Wochenende gar nicht). Aber frühestens am übernächsten Tag (denn vorher liegen die Daten noch nicht vor) und spätestens am fünften Tag nach der Fahrt. Sonst bekommt man laut einer anderen FAQ die Rechnung nach Hause geschickt, wo dann ein kleiner Bearbeitungszuschlag von 900% draufkommt. Vorauszahlen geht nicht, über Internet geht überhaupt nicht, passgenau zahlen ebensowenig - allenfalls soll man sich an einem Welcome-Center eine Guthabenkarte über einen festen Betrag holen (wo die konkrete Strecke zufälligerweise geringfügig teurer ist, also braucht man gleich eine zweite Guthabenkarte, von der man den größten Teil verfallen lassen muß) und irgendwie mit dem Handy bzw. Kennzeichen verdongeln. Einmal bin ich über Landstraße nach Portugal rein und über die Autobahn nach Norden nach Spanien wieder raus. Von einem der proklamierten Welcome-Center hab' ich nichts gesehen (also auch an der Grenze nicht erkennbar in Gegenrichtung - für mich wäre es ja eher ein Farewell-Center gewesen), von einer nachgeschickten Rechnung (bislang) ebensowenig.

Von London war zu lesen, daß man dort die City-Maut (die für Motorräder eh nicht gilt) bei Bedarf am gleichen oder auch noch nächsten Tag ohne Zuschlag über Internet entrichten kann. Geht doch.

Den Österreichern kann man ja manches vorwerfen, aber unnötige Vignetten-Abzocke gehört eher nicht dazu (abgesehen davon, daß man überhaupt eine braucht und daß man auf manchen Strecken trotzdem extra zahlen muß), indem es auch unterjährige und für Motorräder ermäßigte Ausführungen gibt. Etwas anders in der Schweiz, wo man auf jeden (auch nur einmaligen) Fall die 40 Franken zahlen muß, die man sich allenfalls damit schönsaufen kann, daß es billiger ist als ein Strafzettel auf der Landstraße (wenn man ein Tempo riskiert, mit dem man in ähnlicher Zeit am Ziel sein will wie auf der Autobahn) oder eine Extra-Übernachtung. Noch besser die Tschechen, wo man als Motorradfahrer von der Vignette befreit ist.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Personal gibt's da eh fast keins mehr .... in der Schweiz, wo man auf jeden (auch nur einmaligen) Fall die 40 Franken zahlen muß ...
Aber klar gibt es noch jede Menge Personal, wer sonst hält die vielen, teils riesigen Anlagen Instand, macht Wartung etc.? Besagtes Personal braucht die Schweiz wesentlich weniger, Vignette verkaufen und kontrollieren ... fertig.
Schon klar das dieses "Einmalzahlen" nicht Jeder gerecht findet ... aber was im Leben ist für Alle und Jeden gerecht?
Ich persönlich finde das System einfach genial ... weil genial einfach, auch wenn dieses Jahr meine 2020 Vignette bisher unbenutzt in der Werkstattschublade liegt. Diese gilt übrigens auch noch im Januar 2021 ... die Hoffnung auf´s freie Reisen stirb zuletzt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
..., aber was machst Du, wenn Du an einem Tag von Wien nach Bologna willst :)
dann fehlt dir der räumliche Überblick .
oder du bist besoffen, so was will ich nie..
Motorradfahren geht bei mir anders. Es beginnt an der Haustüre, endet wie der da, und das dazwischen ist planbar.

Vl ist man heute nur an falsche Vorstellungen von Anreisezeiten gewöhnt? 3 Tage nach Marsailes zum Baden?
Man taucht nicht in einem Taugang auf 500 Meter und wieder rauf ..
Wenn man nur 3 Tage hat, dann ist eben Schwarzwald in greifbarer Nähe.. und nicht Bolongna..
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn man nur 3 Tage hat, dann ist eben Schwarzwald in greifbarer Nähe.. und nicht Bolongna..
Klaus, da bin ich aber nicht bei dir. Wenn ich eine Woche habe, in der ich mit Freunden in den Dolomiten fahren will, bin ich nicht bereit, 2 Tage hin und 2 Tage zurück zu fahren. Bei drei Wochen Schottland geht jeweils ein Tag Anreise und Abreise zur Fähre ja in Ordnung.

Und von drei Tagen bliebe bei mir bei "Schwarzwald" auch nicht viel übrig :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hast schon recht aber bei mir ist 3 Tage Schwarzwald mit 2 h Anfahrt was anderes.
Kommt darauf an von wo man kommt und wenn dazwischen nur langweilige Tiefebene ist mag es auch mal BAB sein..
Ich wollte nur weglocken von überzogenen Forderungen was in der einen Woche drin sein muss und möglichst weit..
Und Ja an die Woche Gardasee habe ich 2 Tage angehängt wegen der landstraße..Das war es mir wert.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich bin jetzt nicht gerade ein Autobahn Fanboy,nutze sie aber wenn es wirklich mal schnell gehen muss, bei Urlaubsanfahrten auf Teilstrecken oder wenn es regnet und ich nur noch heim will,ansonsten kann das ja jeder für sich selbst halten wie er will,zum Glück müssen wir ja auch noch keine Maut bezahlen...
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Als wir die Woche in den Dolos (Steinegg) waren, haben wir den Gardasee als Tagesausflug gemacht, dann auch mit Autobahn ab Bozen. Dafür dann die Küste und Hinterland bis Idrosee inkl. Badepause ausgiebig genutzt.

Immer so, wie es passt ;) für "drei Tage Vogesen" kann ich auch noch gerade ohne AB reisen...
 
Thema:

Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht! - Ähnliche Themen

  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Erledigt SC Project gegn Akra mit Wertausgleich 1250GS

    SC Project gegn Akra mit Wertausgleich 1250GS: Habe mir einen SC Project SC1-R GT für meine 1250 GS gegönnt. Ist jetzt 1 Woche alt und 600Km gelaufen, also wie neu. Der Auspuff ist komplett mit...
  • Erledigt Original Alukoffer BMW gegn Variokoffer BMW

    Original Alukoffer BMW gegn Variokoffer BMW: Tausche ggfs. meine zwei Original BMW-Alukoffer gegen Variokoffersatz. Bei Interesse PN
  • Tausche sw motech tankrucksack gegn kleinen BMW TR

    sw motech tankrucksack gegn kleinen BMW TR: Tausche meinen so tankrucksack gegen den kleinen Tankrucksack QUICK-LOCK City, das Original - von BAGS-CONNECTION. der SW TR wird mit tankring...
  • Suche vario Top Case oder tausch gegn GIVI

    vario Top Case oder tausch gegn GIVI: Suche Vario Top Case für meine 1200 GS Mit Montageplatte währe klasse Habe ein GIVI Monky 46 mit montageplatte abzugeben dassen 2 Klapphelme...
  • vario Top Case oder tausch gegn GIVI - Ähnliche Themen

  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Erledigt SC Project gegn Akra mit Wertausgleich 1250GS

    SC Project gegn Akra mit Wertausgleich 1250GS: Habe mir einen SC Project SC1-R GT für meine 1250 GS gegönnt. Ist jetzt 1 Woche alt und 600Km gelaufen, also wie neu. Der Auspuff ist komplett mit...
  • Erledigt Original Alukoffer BMW gegn Variokoffer BMW

    Original Alukoffer BMW gegn Variokoffer BMW: Tausche ggfs. meine zwei Original BMW-Alukoffer gegen Variokoffersatz. Bei Interesse PN
  • Tausche sw motech tankrucksack gegn kleinen BMW TR

    sw motech tankrucksack gegn kleinen BMW TR: Tausche meinen so tankrucksack gegen den kleinen Tankrucksack QUICK-LOCK City, das Original - von BAGS-CONNECTION. der SW TR wird mit tankring...
  • Suche vario Top Case oder tausch gegn GIVI

    vario Top Case oder tausch gegn GIVI: Suche Vario Top Case für meine 1200 GS Mit Montageplatte währe klasse Habe ein GIVI Monky 46 mit montageplatte abzugeben dassen 2 Klapphelme...
  • Oben