Geländetauglich?

Diskutiere Geländetauglich? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Nachdem ich jetzt bestimmt 87mal den neuen Motorradkatalog studiert habe...
DieWilde13

DieWilde13

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
16
Modell
BMW R1100GS
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Nachdem ich jetzt bestimmt 87mal den neuen Motorradkatalog studiert habe bin ich bei der F700GS hängen geblieben. Ich suche: Fernreisetauglichkeit, niedrige Stitzhöhe, niedriges Gewicht, ordentliche Leistung. Bin leider nur 1,67m lang. Meine Frage hier speziell: geht ihr mit der F700 wirklich ins Gelände? Also ich will keinen Backflip machen, aber Waldwege, Wiese, Schotter, Schlaglöcher das soll sie schon können. Geht das? Macht ihr das? Geht das auch noch mit ner Tiefergelegten? Wie sind eure Erfahrungen?

Ganz herzlich...

P.S.: Ich fahre eine R1100GS und bin es leid immer von meinem Mann rückwärts aus den Parklücken geschoben zu werden. Allerdings liebe ich die Boxer-Power. Was tun?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Hallo, wäre ein Zweitmoped die Lösung ?
Oder muss Wald-/Wiesen- und Schotterweg auf der Fernreise sein ?
Oft ist nur die Bereifung ausschlaggebend, je nach "Gelände" ...
 
DieWilde13

DieWilde13

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
16
Modell
BMW R1100GS
Hallo Qrious,

ja ich behalte meine Kuh natürlich! Da hierzulande ja meist alles verboten ist, was Spaß machen könnte, überlege ich schon, ob ich mit ner 700 dann nach Norwegen auf die Mautstrassen fahre. Oder nach Finnland in die Wälder oder nach Marokko in die Wüste oder sonst wo hin :)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Mit der 700er kommste überall hin bzw. sogar noch weiter wie mit dem Eisenhaufen.

Kann sein, daß Du das Fahrwerk etwas anpassen musst aber sonst alles kein Problem.

Bei Deiner Größe sollte die normale reichen, die tiefergelegte geht aber i.d.R. auch.

Meine ist höhergelegt, die meiner Frau tiefer gelegt. Und sie fährt immer schön brav hinterher.

Und bedenke: Die 700er hat gute 60 kg weniger.

Fahr sie mal ausgiebig Probe und Du wirst die 11er nicht mehr vermissen.

Das geht alles mit der 650/700er:P1010756 (2).JPG20141010_153650.jpgP1010696.jpgP1010743.jpg
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Selbst im Enduro Park in Hechlingen kann das Trainingsprogramm mit gestellten F700 -ern absolviert werden. Dein Anwendungsbereich dürfte somit zu 100% abgedeckt sein.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Die 700er packt das gut weg, jedoch ist durch das 19er Vorderrad die Spurtreue im Matsch/tiefer Schotter etwas eingeschränkt. Aber wo dein Boxer durchkam kommst du mit der 700er durch, wenn du auch etwas mehr am Gas hängen musst... Mit 1,68 und ner kurzen Beinlänge fahr ich die 700er sogar mit dem Komfortsitz... das passt.:) Ps: Mit den K60 Scout macht die Maschine auch abseits vieler Straßen noch ne gute Figur und faszinierenderweise auf der Straße auch:)
 
DieWilde13

DieWilde13

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
16
Modell
BMW R1100GS
Danke Leute. Werde bald mal eine probefahren (: Freu mich drauf.

Allzeit gute Fahrt euch allen...
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Die 700er packt das gut weg, jedoch ist durch das 19er Vorderrad die Spurtreue im Matsch/tiefer Schotter etwas eingeschränkt. Aber wo dein Boxer durchkam kommst du mit der 700er durch, wenn du auch etwas mehr am Gas hängen musst...

Da das Vorderrad das gleiche ist wie bei den großen spielt das eigentlich keine Rolle. Aber durch die geringere Last auf dem Vorderrad wird es wieder einfacher.
Dann noch ein 15er Ritzel montieren dann klappts auch mit dem anschieben aus dem Drehzahlkeller.
 
DieWilde13

DieWilde13

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
16
Modell
BMW R1100GS
Noch ne Frage: Gebrauchte gibt es ja noch nicht wirklich. Unterscheidet sich die 700 groß von der alten 650 Zweizylinder?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei meinem Händler in OS steht eine, die könnte evtl. passen. Scheint eine Werksmaschine aus Hechlingen zu sein. Hat jedenfalls Stollenbereifung und Sturzbügel. Nur 1.500 km gelaufen. Die kannst du auch auf der Homepage von BMW-Motorrad unter "Gebrauchte Motorräder" finden.

CU
Jonni
 
DieWilde13

DieWilde13

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
16
Modell
BMW R1100GS
Ein Augenschmaus! Aber zu hoch für meine kurzen Beine und rot steht mir nicht wirklich ;-)
Suche weiss oder gelb... aber danke (:
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also an der Farbe würde ich mich jetzt nicht "aufhängen" ...

Wenn ich auch eine 800er habe, so sind die Verkleidungsteile sehr identisch. Einst über BMW selber habe ich für eine komplette Umlackierung 700,- gezahlt. Später bei einer freien Werkstatt kam das Ganze (inkl. Touratech Zusatz-Tank) auf gerade mal 200,-
Da du den Zusatztank nicht hast, dürfte es sogar günstiger gehen. (Und selbst Folieren dürfte hier nicht wirklich günstiger werden, da durch die Kanten der Teile eher aufwendiger als Lackieren.)
 
DieWilde13

DieWilde13

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
16
Modell
BMW R1100GS
@GSAchris: beladet ihr die Tiefergelegte mit Reisegepäck? Wenn ja in welchem Umfang? Geht dann gemäßigtes Gelände auch noch? Lässt sich das Federbein bei der Tiefergelegten noch verstellen?
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Wir hatten uns auch mal ne F 700 GS zugelegt weil meine Frau immer rummaulte das sie auch mal fahren will. Letztendlich ist sie dann aber doch nie gefahren und mir war sie mit 1,80 m irgendwie zu klein. Für große Touren würde ich die 11er vorziehen.

Ich weiß, hilft dir auch nicht bei deiner Entscheidung weiter (bist ja schließlich keine 1,80 m), aber wenn du im Mai deine 11er noch hast, lege ich dir den folgenden Link ans Herz ...klickst du hier.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
@GSAchris: beladet ihr die Tiefergelegte mit Reisegepäck? Wenn ja in welchem Umfang? Geht dann gemäßigtes Gelände auch noch? Lässt sich das Federbein bei der Tiefergelegten noch verstellen?
Wurde auf ein kurzes FB von wilbers ungebaut und hat dadurch auch uber 235 kg zuladung.

Alles kein Problem


Darfst gerne mal in den Schwarzwald zum Probe fahren kommen
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)


Ein sehr angenehmer, englischsprachiger Bericht über die F700GS, der dir vielleicht weiter hilft.
 
Bajalady

Bajalady

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
56
Ort
@ Home in NRW
Modell
F700GS
Hallo DieWilde13,

also ich fahre eine tiefer gelegte 700 er. Waldwege, Schotter, Schlaglöcher (kommt darauf an wie tief diese sind ;) ) alles kein Problem.
Jedoch habe ich einen Motorschutz bedingt durch die Tieferlegung montieren lassen - sicher ist sicher :smile:

In Hechlingen bin ich genau meine Maschine (tiefer gelegt) gefahren und da hat sie alles mitgemacht.

LG Heidi
 
x-willi

x-willi

Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
16
Ort
Kiel
Modell
XChallenge
Hallo
ich hatte eine 1150, eine Dakar und fahre jetzt 700 GS. Das ist wirklich ein super Mopped und um längen besser als die 1150, die mir nur auf der Geraden bzw. Autobahn gefallen hat. Außer Kult hatte die 1150 für mich nichts, ist halt ne fette Kuh, wer drauf steht ... die 700 Gs ist dagegen ein Kurvenräuber und hat ausreichend Leistung, wenn auch etwas zu schwer, 20 kg weniger wäre nicht schlecht. Der Motor läuft absolut genial und der Unterschied zur Vorgänger F 650 (Zweizylinder) ist deutlich spürbar: Bremsen deutlich verbessert, einlenken in die Kurve und Kurvenlage besser, und kaum zu glauben: Windschutz ist unfassbar gut - habe beide x-Mal Probegefahren.
Und dennoch würde ich dir eine alte F 650 GS (1 Zyl.) oder G 650 GS als Zeitmopped empfehlen oder eine x-Country (Gemeintipp), letztere hat nur einen Nachteil: kleiner Tank, alle sind aber leichter. Auf echten, schmalen, kurvigen Landstraßen oder auf Schotterstraße, Sandwegen etc. wird es keiner 1150 oder 1200 gelingen, die Lütten abzuschütteln, dafür steigst du entspannt vom Bock, während die Typen schweißgebadet sind vom Stress und vom Rumhiefen der Dickschiffe. Ansonsten sind vermutlich nur die Reifen entscheidend wie man fährt. Und zu guter Letzt: 150 Kg kann man noch aufheben, bis 200 kg wird es schwer und darüber muss man einen Trainingskurs zur Technik des Aufrichtens belegen.
Gruß
Willi
Schau auf die Seite von Svendura, dann erfährst du mehr zum Wert kleiner Moppeds: Kawasaki KLX 250, die dir aber vermutlich zu hoch sein wird.
 
Thema:

Geländetauglich?

Geländetauglich? - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Geländetauglich machen

    BMW R1100GS Geländetauglich machen: Moin Zusammen, ich bin seit über 20 Jahren im Gelände unterwegs, KTM´S, GASGAS, RIEJU, etc... diverse Rennen gefahren, bin mehr im (richtigen)...
  • GS nicht geländetauglich???

    GS nicht geländetauglich???: Hallo zusammen, gestern war ich bei einem Reiseveranstalter, der sich für Geländetouren z.B. in Tunesien spezialisiert hat. Da ich bisher wenig...
  • Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??

    Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??: Mahlzeit, brauche für meine F 650 halbwegs geländetaugliche Reifen.Habe Heidenau K 60 und Metzeler Enduro 3 ins Auge gefasst.Sollte hat auch...
  • Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?

    Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?: Hallo 1200-Forum, ich treib mich schon ne weile hier herum, allerdings im 1150GS-Subforum. :) Was mich umtreibt: ich strebe nach einer...
  • Geländetauglichkeit

    Geländetauglichkeit: Hallo Freunde des gepflegten Boxertreibens. Bin am Überlegen ob ich mir eine 1200-er GS kaufen soll. Fahre momentan eine 610-er Husky :mrgreen...
  • Geländetauglichkeit - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Geländetauglich machen

    BMW R1100GS Geländetauglich machen: Moin Zusammen, ich bin seit über 20 Jahren im Gelände unterwegs, KTM´S, GASGAS, RIEJU, etc... diverse Rennen gefahren, bin mehr im (richtigen)...
  • GS nicht geländetauglich???

    GS nicht geländetauglich???: Hallo zusammen, gestern war ich bei einem Reiseveranstalter, der sich für Geländetouren z.B. in Tunesien spezialisiert hat. Da ich bisher wenig...
  • Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??

    Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??: Mahlzeit, brauche für meine F 650 halbwegs geländetaugliche Reifen.Habe Heidenau K 60 und Metzeler Enduro 3 ins Auge gefasst.Sollte hat auch...
  • Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?

    Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?: Hallo 1200-Forum, ich treib mich schon ne weile hier herum, allerdings im 1150GS-Subforum. :) Was mich umtreibt: ich strebe nach einer...
  • Geländetauglichkeit

    Geländetauglichkeit: Hallo Freunde des gepflegten Boxertreibens. Bin am Überlegen ob ich mir eine 1200-er GS kaufen soll. Fahre momentan eine 610-er Husky :mrgreen...
  • Oben