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schickwech
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.03.2018
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Hallo zusammen,
vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee:
Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen und die Lambdaspannung beobachtet:
Sie bleibt dauerhaft bei 900 mV (nach der Anwärmphase). Folgende Fehlerquellen habe ich überprüft bzw. beim Einbau von Komponenten aus einer anderen GS, die korrekt regelt, gegengecheckt:
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich mit dem GS911 die Drossselklappe einstellen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung (Schleifbahnen Drossselklappe fehlerhaft) und Leerlaufschalter sollte auf "Aus" stehen angezeigt und ich kann das Poti nicht einstellen - das GS 911 verweigert.
Dann habe ich den Drosselklappensensor der alten GS eingebaut und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Könnte es vielleicht an den Leitungen vom DKP zum Steuergerät und Öltemperaturgeber bzw. Lufttemperaturmesser liegen? Beide DKP´s funktionieren an meiner alten GS einwandfrei. Also kann es am DKP selbst nicht liegen.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Günter
vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee:
Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen und die Lambdaspannung beobachtet:
Sie bleibt dauerhaft bei 900 mV (nach der Anwärmphase). Folgende Fehlerquellen habe ich überprüft bzw. beim Einbau von Komponenten aus einer anderen GS, die korrekt regelt, gegengecheckt:
- Lambdasonde erneuert
- Leitungen vom Stecker der Lambdasonde (steuergeräteseitig) zum Stecker des Steuergerätes durchgemessen -> Werte i.O., auch kein Masseschluss
- Einspritzdüsen der alten GS (an der die Regelung ja funktioniert) eingebaut
- Steuergerät der alten GS eingebaut
- Luftfilter und Temperaturgeber i.O.
- Öltemperaturanzeige funktioniert
- Benzinpumpenrelais der alten GS eingebaut
- Stopfen der Venturidüsen an den DK geprüft, sind dicht
- keine Falschluft
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich mit dem GS911 die Drossselklappe einstellen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung (Schleifbahnen Drossselklappe fehlerhaft) und Leerlaufschalter sollte auf "Aus" stehen angezeigt und ich kann das Poti nicht einstellen - das GS 911 verweigert.
Dann habe ich den Drosselklappensensor der alten GS eingebaut und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Könnte es vielleicht an den Leitungen vom DKP zum Steuergerät und Öltemperaturgeber bzw. Lufttemperaturmesser liegen? Beide DKP´s funktionieren an meiner alten GS einwandfrei. Also kann es am DKP selbst nicht liegen.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Günter