Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

Diskutiere Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
S

schickwech

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Hallo zusammen,
vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee:


Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen und die Lambdaspannung beobachtet:

Sie bleibt dauerhaft bei 900 mV (nach der Anwärmphase). Folgende Fehlerquellen habe ich überprüft bzw. beim Einbau von Komponenten aus einer anderen GS, die korrekt regelt, gegengecheckt:

  • Lambdasonde erneuert
  • Leitungen vom Stecker der Lambdasonde (steuergeräteseitig) zum Stecker des Steuergerätes durchgemessen -> Werte i.O., auch kein Masseschluss
  • Einspritzdüsen der alten GS (an der die Regelung ja funktioniert) eingebaut
  • Steuergerät der alten GS eingebaut
  • Luftfilter und Temperaturgeber i.O.
  • Öltemperaturanzeige funktioniert
  • Benzinpumpenrelais der alten GS eingebaut
  • Stopfen der Venturidüsen an den DK geprüft, sind dicht
  • keine Falschluft

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Wenn ich mit dem GS911 die Drossselklappe einstellen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung (Schleifbahnen Drossselklappe fehlerhaft) und Leerlaufschalter sollte auf "Aus" stehen angezeigt und ich kann das Poti nicht einstellen - das GS 911 verweigert.

Dann habe ich den Drosselklappensensor der alten GS eingebaut und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Könnte es vielleicht an den Leitungen vom DKP zum Steuergerät und Öltemperaturgeber bzw. Lufttemperaturmesser liegen? Beide DKP´s funktionieren an meiner alten GS einwandfrei. Also kann es am DKP selbst nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Günter
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Wie hast du das fette Gemisch festgestellt? Abgaswerte gemessen oder veränderter Motorlauf oder Spritverbrauch?
Kam das plötzlich oder schleichend?
Wurde etwas verändert?
Codierstecker ist vorhanden und in Ordnung?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Synchronisation ist aber in Ordnung?
 
S

schickwech

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
danke für die Rückmeldungen

Habe über das GS911 die Echtzeitwerte (Spannung der Lambdasonde) anzeigen lassen. An meiner alten GS springt die Spannung ab 86 Grad Celsius Öltemperatur zwischen 25 und 900 mV hin und her (weil Sprungsonde)...an meiner neuen bleibt der Wert bei 900 mV. Motorlauf ist normal; Spritverbrauch etwas erhöht; Maschine "stinkt" stark nach Abgasen;

Es wurde nichts verändert; Codierstecker steckt; synchro ist gemacht, kein KfR, kein Ruckeln, kein Leistungsloch

kann nicht sagen, ob das plötzlich auftrat...habe halt hin und wieder die Rückmeldung von Mitfahrern bekommen, dass meine Maschine "stinkt".


mich macht halt dies hier stutzig, sodass ich den Fehler irgendwo hier vermute:

"Wenn ich mit dem GS911 die Drossselklappe einstellen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung (Schleifbahnen Drossselklappe fehlerhaft) und Leerlaufschalter sollte auf "Aus" stehen angezeigt und ich kann das Poti nicht einstellen - das GS 911 verweigert.

Dann habe ich den Drosselklappensensor der alten GS eingebaut und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Könnte es vielleicht an den Leitungen vom DKP zum Steuergerät und Öltemperaturgeber bzw. Lufttemperaturmesser liegen? Beide DKP´s funktionieren an meiner alten GS einwandfrei. Also kann es am DKP selbst nicht liegen."
 
S

schickwech

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Gelber Stecker, komme mit einer Füllung (keine ADV) ca. 280 km....vorher 350 km..

es ist der gelbe Codierstecker...auch den habe ich aus meiner alten Maschine entnommen und an der neuen getestet..funktioniert....daran kanns nicht liegen...

Erst der Geruch und der Verbrauch hat mich zum Messen veranlasst (die Lambdasonde war vor dem Wechseln im Übrigen auch tiefschwarz)...

Der dauerhaft hohe Lambdaspannungswert ist ein Fakt; wie gesagt, an meiner alten Maschine springen die Werte...an der neuen tun sie es nicht.
 
luckyloser

luckyloser

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Ich würde die Fehlersuche zuerst auf die Poti/Leerlaufschalter-Geschichte beschränken. Vermutlich ist die Motronic zum Motorschutz in einem Notlauf und daher auf statisch "Fett" eingestellt.
Hast du Schaltpläne?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Du erwähnst im Eingangsthread "keine Falschluft"!

Wenn sie Falschluft hätte, würde sie evtl zu mager (!) laufen, weil mehr Luftanteil im Gemisch.
Und da würde ich jetzt zuerst suchen. Ich habe hier mal ein Bild vom LuFi einer 1150er gepostet, wonach offenbar ein Siebenschläfer oder eine Haselmaus sich durchgefressen und eingenistet hatte - alles ist möglich!!!
Vielleicht finde ich das Bild nochmal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

schickwech

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
So langsam komme ich dem Übeltäter auf die Schliche. Mir ist gerade bei der Messung aufgefallen, dass das GS 911 einen offenen Lambdasondenregelkreis anzeigt. Das bedeutet, dass entweder etwas mit der neuen Lambdasonde oder mit dem Steuergerät oder mit der Leitung dorthin nicht stimmt. So langsam wird’s spannend.😄

da die Lambdasonde neu ist und das Steuergerät in meiner alten Maschine funktioniert, vermute ich, dass mit den Leitungen etwas nicht stimmt. Ich werde die nochmals durchmessen die Tage und eine Rückmeldung geben.
 
S

schickwech

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Bis dahin schon mal vielen Dank für die vielen Tipps 🙏
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Schau Dir auch mal die Kontakte an der Motronic an. Stecker aufmachen und Motronic aufmachen. Dann von beiden Seiten Durchgang prüfen.
Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
"Wenn ich mit dem GS911 die Drossselklappe einstellen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung (Schleifbahnen Drossselklappe fehlerhaft) und Leerlaufschalter sollte auf "Aus" stehen angezeigt und ich kann das Poti nicht einstellen - das GS 911 verweigert.

Blöde Frage:
Wo kann man an einer 1150er die Drosselklappe einstellen?
Das klingt nach Leerlaufstellmotor.
Und den hat die 1150er nicht
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Er meint wahrscheinlich das "Potentiometer" das die Drosselklappenstellung identifiziert.
 
S

schickwech

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
So Leute, ich habe den Fehler jetzt endlich gefunden. Nachdem ich sämtliche Stecker unter den Tank gezogen, mit Kontaktspray besprüht, und wieder zusammengesteckt habe, funktionierte die Regelung auf einmal wieder. Ich hab keine Ahnung, welcher Stecker es jetzt genau war, die sahen alle nicht sonderlich gut aus. Jedenfalls bin ich froh, dass ich endlich wieder das Fahren genießen kann.
vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps,

Günter
 
Thema:

Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde - Ähnliche Themen

  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

    Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

    Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning": Hi Wissende, Grundsatzfrage 1: wie groß (subjektiv) ist der Einfluss des Lufttemperatursensors im Luftfilterkasten auf das Gemisch...
  • Welches gemisch für Honda crx 250 ??

    Welches gemisch für Honda crx 250 ??: Hab ein Problem, eigentlich peinlich aber naja....... ich hab ne honda CRX 250 und weis eigentlich gar nicht was für gemisch ich fahren soll. Fahr...
  • Gemisch zu fett bei einer R21 ?

    Gemisch zu fett bei einer R21 ?: Moin in die Runde Habe mir in meine 1150 GS (R21, Bj.2003) den Steuerkettenspanner der 1200 GS links eingebaut, DANKE an Gerd für den Tipp im...
  • Gemisch zu fett!!!!!

    Gemisch zu fett!!!!!: Hallo alle zusammen! Also, ich war heute beim Pickerl (in D heisst das TÜV), und der Mensch meinte, mein Gemisch(also nicht meines, sondern das...
  • Gemisch zu fett!!!!! - Ähnliche Themen

  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

    Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

    Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning": Hi Wissende, Grundsatzfrage 1: wie groß (subjektiv) ist der Einfluss des Lufttemperatursensors im Luftfilterkasten auf das Gemisch...
  • Welches gemisch für Honda crx 250 ??

    Welches gemisch für Honda crx 250 ??: Hab ein Problem, eigentlich peinlich aber naja....... ich hab ne honda CRX 250 und weis eigentlich gar nicht was für gemisch ich fahren soll. Fahr...
  • Gemisch zu fett bei einer R21 ?

    Gemisch zu fett bei einer R21 ?: Moin in die Runde Habe mir in meine 1150 GS (R21, Bj.2003) den Steuerkettenspanner der 1200 GS links eingebaut, DANKE an Gerd für den Tipp im...
  • Gemisch zu fett!!!!!

    Gemisch zu fett!!!!!: Hallo alle zusammen! Also, ich war heute beim Pickerl (in D heisst das TÜV), und der Mensch meinte, mein Gemisch(also nicht meines, sondern das...
  • Oben