Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen

Diskutiere Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; was genau meinst du denn jetzt ? - eine Gepäckplatte für den Soziasitz ? Diese ist nicht serienmäßig dabei.
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Finde sie auch nicht als Zubehör. Muss ich wohl genauer gucken.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Genau, Danke 😁
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Ich hab da eine grob zurechtgezimmerte Aluplatte mit Distanzhülsen an den sechs Haltepunkten des Gepäckträgers bzw. Soziushaltegriffs angeschraubt. An der Aluplatte hab ich dann zwei Nippel und einen Sockel dieses Monokey Adapter Sets gebaut, und fertig war die super-stabile und einfache Soziuskofferhalterung für ein grosses 58l Givi Trekker Topcase.

AA-20170602-5763.jpgAA-20170531-5672.jpgAA-20170512-4812.jpg

Besonders schön aussehen tut es nicht, aber es ist stabil und der Koffer steht hinten nicht über. Eine Gepäckrolle sieht besser aus, aber ich fand es sicherer und praktischer. Drei Wochen Balkan incl. Theth Südroute waren damit kein Problem. Ein Bild von der Platte ohne Koffer hab ich momentan leider nicht zur Hand.

Ein kompletter Umbau von Soziusbetrieb auf TC Halter oder umgekehrt dauert ca. 20 Minuten.
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hallo,
ich habe eine Gepäckplatte von Touratech montiert, was mich aber jetzt noch stört sind die "Löcher" in denen normal die Haltegriffe verschraubt werden. Da würde ich gern einfache Kunststoffstopfen einbringen. Ich weiss das es hierfür bei Leebmann und Co passende zu kaufen gibt, ich sehe aber nicht ein für vier solcher "Abdeckungen" gute 20,00€ zu bezahlen.
Hat hier vielleicht jemand schon eine andere Lösung installiert?
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
... auf diese Gepäckplatte für Soziussitz kann das Vario TC direkt montiert werden ?
Das die Soziusgriffe entfernt werden müssen ist mir bekannt.

Die Topcasehalterung wird nur dann benötigt wenn das TC ganz hinten auf der Gepäckbrücke montiert wird ?

Wenn das Vario TC anstelle des Soziussitz montiert ist passt es dann von der Position her als Rückenlehne ?

Könnte mir vorstellen das es als Rückenlehne für den Fahrer eher zu weit weg ist und das auch so gewollt ist, da es sonst "sehr eng" zugehen könnte.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich habe eigentlich schon die ganze Zeit darauf gewartet und wollte aber nicht der Spielverderber sein.
Jetzt nur der Vollständigkeit halber und das obwohl es wohl niemanden interessiert.
Man muß mal in den Fahrzeugschein schauen. Wenn da lediglich zwei Sitzplätze eingetragen sind, dann wäre es, um das Ganze zu legalisieren, nötig etwas einzutragen. Das gilt übrigens für alle Fahrzeuge, auch wenn über dem hinteren Sitzplatz nur eine leicht zu entfernende Abdeckung montiert ist.

Bei allen Mopeds bei denen in der "Zulassungsbescheinigung 1" unter der Kennzeichnung "S" eine "2" ohne Zusatz vermerkt ist, muß das Fahrzeug mit 2 vollwertigen Sitzplätzen ausgestattet sein.
Wenn jetzt ein Sitzplatz durch einen irreversiblen Umbau wegfällt, muß für eine legale Nutzung unter "S" entweder eine "1" für einen Sitzplatz stehen und es dürfen auch keine Beifahrerfußrasten verbaut sein. (das kennt jeder der einen Einmannhöcker verbaut hat)
Wenn aber der Umbau wahlweise oder leicht reversibel ist, reicht nicht der Eigenhinweis aus: "ich brauche für den Rückbau aber weniger als eine halbe Stunde". In der Regel ist dann gefordert, daß das ohne Werkzeug in einer "akzeptablen Zeit" möglich sein muß. Zum "akzeptablen" Zeitbegriff besteht etwas Spielraum und ohne Werkzeug wird von einigen Herstellern zB durch Nutzung von Rändelschrauben erfüllt. Manchmal reicht auch aus, daß der Rückbau mit dem vorhandenen serienmäßgen Bordwerkzeug möglich ist.
Wenn das erfüllt ist, dann erfolgt ein Zusatz in der "Zulassungsbescheinigung 1" zB
*zu S.1 : wahlw. mit Einzels., dann ohne o. Fussrasten f. Beifahrer*
Wenn alles durch eine Eigenkonstruktion erfüllt ist, kann man das übrigens auch problemlos eintragen lassen.
Ich will hier auch nicht über den Sinn der Vorschriftenlage diskutieren und es geht nur um die vollständig Darstellung der Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Gerlinde,

das mag ja im Beamtenstaat Deutschland so richtig sein.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch nach nunmehr 5 Jahren des Fahrens ohne Soziussitz und dadurch auch entsprechenden TÜV Aufenthalten kein Prüfer sich dafür interessiert hat.
Ich habe nicht nur den Frevel begangen und den Soziussitz demontiert, sondern auch gleich die Soziusrasten, keinen interessierts.
Und jetzt ?IMAG0873.jpg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jetzt nur der Vollständigkeit halber und das obwohl es wohl niemanden interessiert.

Bei allen Mopeds bei denen in der "Zulassungsbescheinigung 1" unter der Kennzeichnung "S" eine "2" ohne Zusatz vermerkt ist, muß das Fahrzeug mit 2 vollwertigen Sitzplätzen ausgestattet sein.
Doch, finde ich interessant. Unter S.1 sind 002 Sitze eingetragen. Würde mich gar nicht wundern, wenn man bei einigen Beamten ohne erforderliche Eintragung auf Unverständnis stößt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
das mag ja im Beamtenstaat Deutschland so richtig sein.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch nach nunmehr 5 Jahren des Fahrens ohne Soziussitz und dadurch auch entsprechenden TÜV Aufenthalten kein Prüfer sich dafür interessiert hat.
Ich habe nicht nur den Frevel begangen und den Soziussitz demontiert, sondern auch gleich die Soziusrasten, keinen interessierts.
Und jetzt ?
Nur weil Du es jetzt nochmal wissen willst.Ich sagte doch oben schon, daß es wahrscheinlich niemanden interessiert.
Das es bei einer normalen §29 Abnahme selten Probleme gibt will ich ja gar nicht bestreiten. Wenn bei Dir nichts gesagt wurde, dann war das dem Prüfer egal, er wußte es nicht oder hatte kein Bock darauf zu reagieren.
Nur wenn man häufiger auch mal Abnahmen nach "§21" oder "§19" macht, dann kommt man regelmäßig an Sachverständige, denen das bekannt ist und die es sich nicht nehmen lassen auch mal darauf aufmerksam zu machen. Ich sage das Ganze nicht ohne Hintergrund. Ich habe mehrere Mopeds, davon 6 Fahrzeuge mit Einmannhöcker oder wahlweise eingetragenem Einzelsitz
teilweise seit mehr als 25 Jahren und bin jetzt nicht nur in 5 Jahren 2 mal mit einem solchen Fahrzeug zur Hauptuntersuchung gewesen.
Normalerweise achte ich darauf und sehe zu, daß ich "legal" unterwegs bin. Das klappt nicht immer und bisher mußte ich 2 mal entweder Fußrasten oder eine Abdeckung abbauen. Es gibt sonst auch bundesweit von der Polizei eine Handvoll Kradstaffeln, die schwerpunktmäßig Kontrollen machen. Diese Leute sind in der Regel richtig gut geschult und die kennen alle den Stand.
Das ist ja alles in der Regel kein Problem aber eine Diskussion darum ist müßig, weil sinnlos, bzw kann man sich ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch nach nunmehr 5 Jahren des Fahrens ohne Soziussitz und dadurch auch entsprechenden TÜV Aufenthalten kein Prüfer sich dafür interessiert hat.
Tüv ist eine Sache, Polizeikontrolle die andere.

Ich bin auch Jahrelang mit 2-3 ABE´s in der Tasche herumgefahren und dachte, damit sei alles in Butter.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Schau, 2-3 ABEs sind bei Hardlinern nicht zuläßig, da bei einer ABE immer auf ein sonst unverändertes Fahrzeug Bezug genommen wird. Also eine ABE ist OK. Bei zwei ABEs hast Du ab der zweiten ABE schon immer ein verändertes Fahrzeug und mußt dann beide Sachen eintragen lassen. Früher gab es mal die Krücke wenn mehrere ABEs sich auf nicht zusammenhängende Veränderungen beziehen. Das ist aber nicht mehr so, obwohl es manchmal immer noch anders gehandhabt wird, da viele nicht auf dem aktuellen Stand sind oder keinen Bock haben.

Man muß es einfach so sehen: Normalerweise wird man nur angehalten, wenn man entweder selber oder es viele in einer Gegend übertrieben (egal ob Lautstärke, Geschwindigkeit oder etwas anderes) haben.
Wenn Dir zB eine Geschwindigkeitsübertretung nicht nachgewiesen werden kann, dann gibt der Beamte sich halt ein bisschen Mühe etwas anderes zu finden und da findet er oft etwas. Dann bezahlst Du halt für irgendetwas anderes, was leicht nachweisbar ist.

Wenn viele in einer Gegend es übertreiben, dann geht es auch darum, daß durch Massenkontrollen Präsenz gezeigt wird, also das irgendwo Disziplin eingefordert wird wird. Deshalb bildet man für die Kontrollen durch die Kradstaffeln Beamte richtig gut aus und die haben auch vrdringlich die Aufgabe den Wildwuchs zu reduzieren, der sich bei nicht zulassungsfähigen Auspuffanlagen, bunten China Hebelchen oder sonstigem Kram, schon versucht wird, als Gewohnheitsrecht zu formulieren.
Der erste Spruch, der von den vermeintlich "Unschuldigen" kommt, ist hat immer den Tenor: "Ich bin ja eigentlich ganz lieb und der kontrollierende "doofe" Beamte soll sich doch besser um die ganz ganz pösen Purschen kümmern."
Auch für die Diskussion mit den nicht Einsichtigen sind die Beamte prima ausgebildet. Die verlieren auch wenn sie beleidigt werden, nicht die Contenance, sondern sammeln und das was sie meinen, was Du hinterher zu erledigen hast wird mit jedem dummen Spruch nur größer und unangenehmer.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Es ist eigentlich eine Sache von Höflichkeit wenn man schon auf eine Frage Antwortet diese Antwort etwas mit der Frage und dem Theman zu tun hat, also nochmal meine Frage:

... auf diese Gepäckplatte für Soziussitz kann das Vario TC direkt montiert werden ?
Das die Soziusgriffe entfernt werden müssen ist mir bekannt.

Die Topcasehalterung wird nur dann benötigt wenn das TC ganz hinten auf der Gepäckbrücke montiert wird ?

Wenn das Vario TC anstelle des Soziussitz montiert ist passt es dann von der Position her als Rückenlehne ?

Könnte mir vorstellen das es als Rückenlehne für den Fahrer eher zu weit weg ist und das auch so gewollt ist, da es sonst "sehr eng" zugehen könnte.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Es ist eigentlich eine Sache von Höflichkeit wenn man schon auf eine Frage Antwortet diese Antwort etwas mit der Frage und dem Theman zu tun hat, also nochmal meine Frage:

... auf diese Gepäckplatte für Soziussitz kann das Vario TC direkt montiert werden ?
Das die Soziusgriffe entfernt werden müssen ist mir bekannt. ja

Die Topcasehalterung wird nur dann benötigt wenn das TC ganz hinten auf der Gepäckbrücke montiert wird ? ja

Wenn das Vario TC anstelle des Soziussitz montiert ist passt es dann von der Position her als Rückenlehne ? ja

Könnte mir vorstellen das es als Rückenlehne für den Fahrer eher zu weit weg ist und das auch so gewollt ist, da es sonst "sehr eng" zugehen könnte. nein
qed
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Ich habe eigentlich schon die ganze Zeit darauf gewartet und wollte aber nicht der Spielverderber sein.
Jetzt nur der Vollständigkeit halber und das obwohl es wohl niemanden interessiert.
Man muß mal in den Fahrzeugschein schauen. Wenn da lediglich zwei Sitzplätze eingetragen sind, dann wäre es, um das Ganze zu legalisieren, nötig etwas einzutragen. Das gilt übrigens für alle Fahrzeuge, auch wenn über dem hinteren Sitzplatz nur eine leicht zu entfernende Abdeckung montiert ist.

Bei allen Mopeds bei denen in der "Zulassungsbescheinigung 1" unter der Kennzeichnung "S" eine "2" ohne Zusatz vermerkt ist, muß das Fahrzeug mit 2 vollwertigen Sitzplätzen ausgestattet sein.
Wenn jetzt ein Sitzplatz durch einen irreversiblen Umbau wegfällt, muß für eine legale Nutzung unter "S" entweder eine "1" für einen Sitzplatz stehen und es dürfen auch keine Beifahrerfußrasten verbaut sein. (das kennt jeder der einen Einmannhöcker verbaut hat)
Wenn aber der Umbau wahlweise oder leicht reversibel ist, reicht nicht der Eigenhinweis aus: "ich brauche für den Rückbau aber weniger als eine halbe Stunde". In der Regel ist dann gefordert, daß das ohne Werkzeug in einer "akzeptablen Zeit" möglich sein muß. Zum "akzeptablen" Zeitbegriff besteht etwas Spielraum und ohne Werkzeug wird von einigen Herstellern zB durch Nutzung von Rändelschrauben erfüllt. Manchmal reicht auch aus, daß der Rückbau mit dem vorhandenen serienmäßgen Bordwerkzeug möglich ist.
Wenn das erfüllt ist, dann erfolgt ein Zusatz in der "Zulassungsbescheinigung 1" zB
*zu S.1 : wahlw. mit Einzels., dann ohne o. Fussrasten f. Beifahrer*
Wenn alles durch eine Eigenkonstruktion erfüllt ist, kann man das übrigens auch problemlos eintragen lassen.
Ich will hier auch nicht über den Sinn der Vorschriftenlage diskutieren und es geht nur um die vollständig Darstellung der Situation.
Mal ganz ehrlich: Jeder Polizist der sich in der aktuellen Situation um eine zusätzlich eingetragene 1 kümmert hat seinen Job komplett verfehlt. Das Beispiel zeigt sehr gut, dass wir mittlerweile grenzdebil verblödet sind. Während Dealer in aller Öffentlichkeit ihre "Geschäfte" machen und Geldwäscher Kofferweise schwerstkriminell erwirtschaftetes Geld in den Jemen transferieren, kümmern wir uns um verwaltungstechnischen Müll. Peinliche Posse. Zeigt aber ganz gut, in welchem erbärmlichen Zustand sich dieses Land befindet...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mal ganz ehrlich: Jeder Polizist der sich in der aktuellen Situation um eine zusätzlich eingetragene 1 kümmert hat seinen Job komplett verfehlt. Das Beispiel zeigt sehr gut, dass wir mittlerweile grenzdebil verblödet sind. Während Dealer in aller Öffentlichkeit ihre "Geschäfte" machen und Geldwäscher Kofferweise schwerstkriminell erwirtschaftetes Geld in den Jemen transferieren, kümmern wir uns um verwaltungstechnischen Müll. Peinliche Posse. Zeigt aber ganz gut, in welchem erbärmlichen Zustand sich dieses Land befindet...
Die Jungs, die sich um die Motorradfahrer kümmern, gehen auf die Argumente sicher gerne ein.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Mal ganz ehrlich: Jeder Polizist der sich in der aktuellen Situation um eine zusätzlich eingetragene 1 kümmert hat seinen Job komplett verfehlt. Das Beispiel zeigt sehr gut, dass wir mittlerweile grenzdebil verblödet sind. Während Dealer in aller Öffentlichkeit ihre "Geschäfte" machen und Geldwäscher Kofferweise schwerstkriminell erwirtschaftetes Geld in den Jemen transferieren, kümmern wir uns um verwaltungstechnischen Müll. Peinliche Posse. Zeigt aber ganz gut, in welchem erbärmlichen Zustand sich dieses Land befindet...
Das was Du so formulierst passt dazu, daß
Du sicherlich ein ganz Lieber bist und Du fährst m.M. gerade genau die Argumentationsschiene die ich oben mit diesem Satz beschrieben habe.
Der erste Spruch, der von den vermeintlich "Unschuldigen" kommt, ist hat immer den Tenor: "Ich bin ja eigentlich ganz lieb und der kontrollierende "doofe" Beamte soll sich doch besser um die ganz ganz pösen Purschen kümmern."


 
Thema:

Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen

Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen

    BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen: BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen Alle Schrauben und Anbauanleitung sind dabei. 95€ Privatverkauf. Die...
  • Suche Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm

    Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm: Hallo Leute,ich suche eine Gepäckplatte,welche man anstatt dem Soziussitz in die BMW R1200GS K25 einklicken kann. Muss für eine BMW R1200 GS K25...
  • Erledigt Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV

    Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV: Hallo Ich suche eine Gepäckplatte, die anstelle des Sozia Sitzes montiert wird, für eine ADV 1250 BJ 2021. Vielleicht hat ein Urlaubsrückkehrer...
  • Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen

    BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen: BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen Alle Schrauben und Anbauanleitung sind dabei. 95€ Privatverkauf. Die...
  • Suche Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm

    Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm: Hallo Leute,ich suche eine Gepäckplatte,welche man anstatt dem Soziussitz in die BMW R1200GS K25 einklicken kann. Muss für eine BMW R1200 GS K25...
  • Erledigt Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV

    Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV: Hallo Ich suche eine Gepäckplatte, die anstelle des Sozia Sitzes montiert wird, für eine ADV 1250 BJ 2021. Vielleicht hat ein Urlaubsrückkehrer...
  • Oben