Geplante Touren mit Garmin Montana abfahren funktioniert nicht wie gewollt

Diskutiere Geplante Touren mit Garmin Montana abfahren funktioniert nicht wie gewollt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, durch einen PC Wechsel bin ich vor kurzem nun von Mapsource auf Basecamp umgestiegen. Das erste Rumspielen und Ausprobieren mit...
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

durch einen PC Wechsel bin ich vor kurzem nun von Mapsource auf Basecamp umgestiegen.
Das erste Rumspielen und Ausprobieren mit BC erfolgt zur Zeit.
Da ich meinem Zumo 660 nicht mehr so richtig traue, habe ich mir nun auch ein Garmin Montana zugelegt.

Der erste Feldversuch wurde mit einer bereits früher geplanten Route durchgeführt. Anfangs hat mich das Montana perfekt geführt.
Irgendwann allerdings musste ich Umleitungen fahren und das Montana kam damit nicht mehr zurecht. Ich habe die Route abgebrochen und wollte später an einem Punkt neu starten. Allerdings hat sich die Wegstrecke deutlich erhöht. So wie es aussah, sollte es zurück zum Tourstart gehen um dann anschließend wieder die Tour erneut zu beginnen. Ich konnte nicht mehr zwischen drin in die Tour einsteigen.
Bei der Prüfung der Tour über die Abbiegehinweise habe ich einige Zwischenziele gesehen. Also Tour später in BC kontrolliert und gesehen, dass hier einige Punkte auf Alarm bei Annäherung standen.

Bei dem neuen Planen einer Tour, habe ich die Alarme ausgeschaltet und auf das Montana übertragen. Bei der Kontrolle im Navi waren wieder Zwischenziele mit braunen Fähnchen gesetzt. Vermutlich liegt das an unterschiedlichen Kartenständen (BC 2012, Navi war 2013).

Mittlerweile habe ich in BC und Navi den gleichen Stand (2015).
Ich habe eine bestehende Tour mit dem neuen Kartenmaterial neu nachgeplant. Einmal ohne Alarme und einmal mit einigen Alarmen, um zu sehen wie sich das auf das Routing auswirkt. Die ursprüngliche (alte Tour) hatte ich auch geladen.
Die Tour war soweit auch unauffällig. Ich konnte die Tour abbrechen und neu starten. Solange ich auf der Route blieb, wurde ich so geführt wie ich die Tour kenne.
Sobald ich aber die Tour verlassen hatte, wollte mich das Montana dann mit Neuberechnung zum Ziel führen. Der Verlauf der Tour wurde nicht berücksichtigt.

Später habe ich mich absichtlich in die Nähe abseits der Route begeben. Und wollte die Touren starten, um zu sehen ob ich irgendwo unterwegs in eine geplante Tour einsteigen kann. Mit den neu geplanten Routen (auf gleichem Kartenstand) sollte ich wenden und von der Entfernung her direkt zum Ziel fahren.
An der gleichen Stelle habe ich die ursprüngliche Tour (geplant auf altem Kartenstand) gestartet und siehe da das Navi will mich nicht wenden lassen und führt zur geplanten Route. Von der Entfernung her hätte der Tourverlauf auch stimmen können. Konnte ich aber leider nicht zu Ende fahren.

Das war jetzt sehr viel Text. Ich hoffe ich habe es verständlich gemacht, wie sich mein Problem darstellt.

Warum reagiert das Montana mit gleichen Touren so unterschiedlich?
Ist da eine Einstellung in BC falsch?
Wie und wann kann man unterwegs in eine geplante Tour einsteigen und diese wie gewollt weiter fahren?
Warum führt das Navi nach dem Verlassen der Route dann direkt zum Ziel und beachtet den geplanten Verlauf nicht mehr?

(Ich mag die automatische Neuberechnung ;) )

Hoffentlich könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen und vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße

michi
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Neuberechnung ausschalten , anders wird es nicht gehen , du kannst so vorgehen "neuberechnung ausgeschaltet" wenn du dich außerhalb deiner Tour befindest, rauszoomen und visuell zu deiner Tour fahren oder zu setzt ein neues Ziel zu einen Punkt wo du in die Tour einsteigen willst , wenn du dann dort bist Aktivierst du deine Tour und Fährst sie ab

zumindest hat es so bei meinen diversen Garmins so funktioniert, ein Montana habe ich nicht

gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventurerider

Adventurerider

Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo Michi
Versuch mal bei Basecamp , mit einen Doppelclick auf die Tour zu gehen .
Du siehst jetzt jeden einzelnen Wegpunkte .
Geh jetzt mit der rechten Maustaste auf die Wegpunkte wo Alarm hinter ist und nehm den Alarm raus .
Dadurch will er den Wegpunkte nicht zwingend anfahren und navigiert zum nächsten.
Hilfreich ist auch die Touren im kleinen Maßstab ( 5 km oder Kleiner ) zu planen um die Wegpunkte genauer zu setzen .
Ich setze die Punkte möglichst außerhalb von Ortschaften , da in Städten viele Restaurants , Tankstellen usw . sind und du dann fast immer ein Wegpunkte mit Alarm hast , den Du später wie beschrieben umständlich heraus machen must.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben
Gruß
Frank
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo,

ich navigiere auch mit dem Montana. In BC gebe ich mir die Route als Track aus und GANZ WICHTIG die Route als DIREKT, nicht als "Fahren" oder "Motorrad".

Also plane in BC deine Route mit "Motorrad" so wie du es haben willst. Gib dann die geplante Route als Track aus, dann die Route auf DIREKT umstellen und beide Dateien auf den Montana. Nun hast du die Route auch frei zum Bearbeiten (geht nur mit DIREKT) und kannst den Track auch auf der Karte anzeigen lassen (sogar die Farbe wählen). Navigiert wird natürlich mit der Route, wobei das Montana nun die direkten Wegpunkte neu berechnet (Neuberechnung eingeschaltet). Hat den Vorteil das wenn eine Baustelle kommt die Navigation es neu berechnet und du nicht auf "Sicht fahren musst", was aber auch noch geht mit dem angezeigten Track.

Das Ganze ist unabhängig von dem verwendeten Kartenmaterial, es funzen auch OSM-Karten.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo Michi,

genau wie du mit BC und dem 590er habe ich das Verhalten von BC und meinem BMW Navi 5 beobachtet und für mich nutzen gelernt.

BC kann zwei Arten von Zwischenzielen:
Zwischenziele mit Alarm (werden angesagt)
Zwischenziele ohne Alarm (werden nicht angesagt.)
Wie diese Zwischenzielarten von BC gebildet werden, wurde hier im Fred schon erwähnt.
Start und Ziel sind immer mit Alarm

Das Navi 5 fragt beim Start jeder Route ab, zu welchem Zwischenziel mit Alarm man als erstes geführt werden will.

Ergo gibt es folgende Möglichkeiten.

Route mit nur Start und Ziel:
Ist man beim Routenaufruf am Start wird die am BC geplante Route abgefahren.
Ist man nicht am Start bei Routenaufruf, wird man gefragt, zu welchem Zwischenziel man möchte. Da wir nur einen Alam-Punkt haben, das eigendlich Ziel, berechnet das Navi 5 mit seinen Einstellungen und seiner Karte eine Strecke zum Ziel. Das hat dann nix mehr mit der am PC geplanten Route zu tun.

Route mit mehreren Zwischenzielen, jeweils mit oder ohne Alarm.
Ist man beim Routenaufruf am Start wird gefragt, ob man zum ersten Alarm-Zwischenziel gefahren wird. Man kann nur "OK" klicken. Navi 5 berechnet zum 1. angesagten Ziel neu und belässt den Rest der Route wie geplant.
Ist man beim Routenaufruf nicht am Start kommt die gleiche Frage. Jetzt einfach die Komplettroute am Navi 5 anzeigen lassen und entscheiden bei welchem der Alarm-Zwischenziel (die mit Fähnchen) es Sinn macht einzusteigen. Lieber ein früheres Alarm-Zwischenziel wählen und dieses zur Not am Navi 5 skippen. Navi 5 rechnet dann vom Standort zum gewählten Alarm-Zwischenziel eine Strecke und folgt ab dann der am PC geplanten Route.

Es macht bei der Routenplanung mit BC also Sinn, in der Nähe des Starts ein Alarm-Zwischenziel einzubauen und eines/einige im Routenverlauf. Dazwischen wird der Streckenverlauf dann durch (stille) Zwischenziele ohne Alarm gebildet.

OK, das war jetzt auch viel Text. Ist aber bei der Planung sowieso gegeben, Zwischenziele zudefinieren. Und mit der Möglichkeit des Navi 5, Alarm-Zwischenziele zu skippen, bietet sich einen nette Planungsstrategie. Man kann "Umwege" in die Route einbauen indem man für diese Alarm-Zwischenziel verwendet. Vor Ort auf der Straße kann durch skippen dieser Umweg wieder ausgelassen werden (wegen Wetter oder zu wenig Zeit).

Vielleicht helfen dir diese Hinweise auch beim 590er.

Gruß - Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wollte ich ähnlich schreiben, aber hier geht's um den Montana und den kenne ich nicht ausreichend.
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Dennoch verstehe ich das Gerät nicht so ganz. Es reagiert bei gleichen Tourverlauf unterschiedlich.
Meine ursprüngliche Tour , geplant auf altem Kartenmaterial noch mit Mapsource, enthält keine Wegpunkte mit Alam in Basecamp. Ich bin etwas abseits der Route gefahren habe die Tour gestartet und das Montana hat mich auf dem schnellsten Weg auf die Route geführt.
Diese Tour habe ich mit neuem Kartenmaterial (BC und Montana gleicher Stand) neu nach erstellt. Einmal mit Wegpunkten ohne Alarm und diese Route habe ich dupliziert und hier einige Wegpunkte mit Alarm gesetzt.
An der gleichen Stelle abseits der Route wurde ich nicht direkt auf die Route geführt sondern entweder Touranfang oder Tourende (liegen von dem abseits angefahren Punkt etwa gleich weit weg und grob in gleicher Richtung)
Das mich das Montana mit Touren einmal auf die Route schnellst möglich führt und auf einem anderen Kartenstand dies nicht macht, ist mir unverständlich.

Einige Fragen habe ich noch, vor allem an die Montana Spezialisten:

Wenn ich irgendwo unterwegs mitten in der geplanten Route einsteige und ich mich genau darauf befinde, führt mich das Montana dann weiter wie ursprünglich gewollt?

Kann das Montana zwischen Wegpunkten mit und ohne Alarm überhaupt unterscheiden? Bzw. müssen Wegpunkte mit Alarm angefahren werden?

Pendeline schreibt, dass es beim N5/590 möglich ist, einen Wegpunkt zu skippen bzw. zu überspringen. Beim Montana habe ich das bis jetzt nicht gefunden. Geht das auch beim Montana?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

VG
michi
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Wenn ich irgendwo unterwegs mitten in der geplanten Route einsteige und ich mich genau darauf befinde, führt mich das Montana dann weiter wie ursprünglich gewollt?
Ja, das funktioniert. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre, z.B. wenn durch eine Straßensperrung eine Umleitung gefahren werden muss.

Pendeline schreibt, dass es beim N5/590 möglich ist, einen Wegpunkt zu skippen bzw. zu überspringen. Beim Montana habe ich das bis jetzt nicht gefunden. Geht das auch beim Montana?
Es gibt keinen Menüpunkt dafür, aber du kannst die Route bearbeiten und die entsprechenden Wegpunkte löschen und dann die Navigation neu starten.
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Danke nochmals für eure Antworten.

Ich werde wohl mein Planungsverhalten in Basecamp umstellen.

Allerdings bleiben noch ein zwei Fragen übrig. Vielleicht darf ich euch noch mal bemühen.

Wie reagiert das Montana bei Routen mit geplanten Zwischenziele mit Alarm, wenn man dieses aufgrund von einer Umleitung umfahren muss. Will er später dann alle anfahren oder routet er irgendwann mal zum nächst gelegenen?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass BC die Route immer doppelt an das Montana sendet, kann man das abstellen?


VG


michi
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,

ich navigiere auch mit dem Montana. In BC gebe ich mir die Route als Track aus und GANZ WICHTIG die Route als DIREKT, nicht als "Fahren" oder "Motorrad".

Also plane in BC deine Route mit "Motorrad" so wie du es haben willst. Gib dann die geplante Route als Track aus, dann die Route auf DIREKT umstellen und beide Dateien auf den Montana. Nun hast du die Route auch frei zum Bearbeiten (geht nur mit DIREKT) und kannst den Track auch auf der Karte anzeigen lassen (sogar die Farbe wählen). Navigiert wird natürlich mit der Route, wobei das Montana nun die direkten Wegpunkte neu berechnet (Neuberechnung eingeschaltet). Hat den Vorteil das wenn eine Baustelle kommt die Navigation es neu berechnet und du nicht auf "Sicht fahren musst", was aber auch noch geht mit dem angezeigten Track.

Das Ganze ist unabhängig von dem verwendeten Kartenmaterial, es funzen auch OSM-Karten.
Das mit dem Track zusätzlich ist eine gute Idee und hat super funktioniert.


Danke VG

michi
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Das mit dem Track zusätzlich ist eine gute Idee und hat super funktioniert.

Danke VG

michi
Und dabei wirst du trotzdem feststellen, dass sich die geplante Route (als Track sichtbar) mit dem Routing auf dem Montana unterscheidet. Das hängt einfach damit zusammen, dass in Basecamp andere Routingregeln stehen als im Montana.

Ich fahre meistens dann immer nach meinem geplanten Track, zumal ich den auch mal "über einen Feldweg" führe, welchen dann das Straßenrouting umfährt aufgrund der Einstellungen im Montana.

Plane auch nicht zu lange Routen am Stück. Mach lieber mehrere Teilestücke, so aller 100km. Das hat den Vorteil das du Straßensperrungen oder so besser umfahren kannst indem du einfach die nächste Etappe nimmst. Da routet das Montana dann logischerweise zum Startpunkt. Hast ja immer noch die Gesamtroute als Track sichtbar drauf.

Mit paar kleinen Tricks kann das Montana nämlich richtig viel und kann mit den OSM-Karten arbeiten. Die haben meistens einen höheren Detaillierungsgrad als der CN (gerade wenn es um Offroadstrecken geht).
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Wie reagiert das Montana bei Routen mit geplanten Zwischenziele mit Alarm, wenn man dieses aufgrund von einer Umleitung umfahren muss. Will er später dann alle anfahren oder routet er irgendwann mal zum nächst gelegenen?
Das Montana unterscheidet (leider) nicht zwischen den diversen
Weg-/Routenpunkten. Zumindest, solange die Routenneuberechnung
ausgeschaltet ist. Diese müssen dann durchweg nicht angefahren
oder "geskipt" werden.

Ich fahre jetzt seit Jahren und tausenden von Kilometern problemlos
auf diese Art und konnte nie eine Abweichung zwischen der in Basecamp
geplanten Route und der im Gerät feststellen. Liegt dem BC-Profil "Motorrad"
zugrunde, dann sollte natürlich auch im Montana "Motorrad" verwendet werden.
Ich verwende aufeinander abgestimmte Profile in BC und Montana.

Gruß
Canario
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ja das ist so richtig. Bei ausgeschalteter Neuberechnung ist das so. Da ich aber die Neuberechnung eingeschaltet habe, wird teilweise die Route anders berechnet als in BC (ist aber nicht dramatisch). Das liegt einfach wohl dran, dass BC bei MOTORRAD viel mehr Optionen zu bieten hat als der Montana was Vermeidungen betrifft.

Am Ende ist es ja egal, das Montana bleibt für mich momentan das beste Navi wenn ich auf Ansagen im Helm und Musiksteuerung verzichten kann.
 
Thema:

Geplante Touren mit Garmin Montana abfahren funktioniert nicht wie gewollt

Geplante Touren mit Garmin Montana abfahren funktioniert nicht wie gewollt - Ähnliche Themen

  • Deutschland-Tour geplant - Tipps / Erfahrungen?

    Deutschland-Tour geplant - Tipps / Erfahrungen?: Servus Zusammen, nachdem Deutschland auch wunderschöne Ecken hat, spiele ich mit dem Gedanken nicht immer nur den Süden unsicher zu machen...
  • Weitergabe einer am Navi V geplanten Tour klappt nicht

    Weitergabe einer am Navi V geplanten Tour klappt nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Tagestouren am Navi V geplant und wollte diese an ein anderes Navi V per Bluetooth...
  • Was habt ihr für Touren 2017 geplant?

    Was habt ihr für Touren 2017 geplant?: Hallo, bei uns startet gerade die Tourenplanung 2017. Es soll dieses mal für eine Woche nach Sardinien gehen. Erste Etappe von Bamberg nach...
  • Basecamp Tour mit Gummibandfunktion geplant......Habe eine Frage

    Basecamp Tour mit Gummibandfunktion geplant......Habe eine Frage: Hallo, Ich habe eine Tour mit der Gummibandfunktion geplant. Danach einige ShapingPoints mit Alarm versehen, also Punkte die ich unbedingt...
  • 2016 Tour Norwegen geplant

    2016 Tour Norwegen geplant: Tour nach Norwegen 2016 geplant. Servus beinand, ich hab schon einiges im Netz (viel hier) zu dem Thema gefunden, da ich aber noch nie in Norwegen...
  • 2016 Tour Norwegen geplant - Ähnliche Themen

  • Deutschland-Tour geplant - Tipps / Erfahrungen?

    Deutschland-Tour geplant - Tipps / Erfahrungen?: Servus Zusammen, nachdem Deutschland auch wunderschöne Ecken hat, spiele ich mit dem Gedanken nicht immer nur den Süden unsicher zu machen...
  • Weitergabe einer am Navi V geplanten Tour klappt nicht

    Weitergabe einer am Navi V geplanten Tour klappt nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Tagestouren am Navi V geplant und wollte diese an ein anderes Navi V per Bluetooth...
  • Was habt ihr für Touren 2017 geplant?

    Was habt ihr für Touren 2017 geplant?: Hallo, bei uns startet gerade die Tourenplanung 2017. Es soll dieses mal für eine Woche nach Sardinien gehen. Erste Etappe von Bamberg nach...
  • Basecamp Tour mit Gummibandfunktion geplant......Habe eine Frage

    Basecamp Tour mit Gummibandfunktion geplant......Habe eine Frage: Hallo, Ich habe eine Tour mit der Gummibandfunktion geplant. Danach einige ShapingPoints mit Alarm versehen, also Punkte die ich unbedingt...
  • 2016 Tour Norwegen geplant

    2016 Tour Norwegen geplant: Tour nach Norwegen 2016 geplant. Servus beinand, ich hab schon einiges im Netz (viel hier) zu dem Thema gefunden, da ich aber noch nie in Norwegen...
  • Oben