Geradeauslauf

Diskutiere Geradeauslauf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen, habe meine ADV. noch nicht so lange und habe jetzt festgestellt, daß sie etwas nach rechts zieht(bei ca. 50kmh- Lenker loslassen)...
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hi Zusammen,
habe meine ADV. noch nicht so lange und habe jetzt festgestellt, daß sie etwas nach rechts zieht(bei ca. 50kmh- Lenker loslassen).
Beim bremsen ist nichts zu merken, Reifen sind jetzt ca. 1500km drauf.
Luftdruck hab ich auch kontrolliert.Muß ich mir jetzt Sorgen machen und sofort zum "Freundlichen" fahren?
Für Antworten wäre ich euch sehr verbunden.
Gruß Micha
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Eventuell ist die Gabel ein wenig verspannt.
Unten die Klemmschrauben lösen, ein paar mal einfedern und dann wieder festziehen.
Probier mal aus.
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hi Frank,
danke für die Antwort, wird es gleich morgen ausprobieren und wenn das nichts hilft - doch noch beim Freundlichen vorbeifahren!
Gruß Micha
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Micha,

ich vermute kein geometrisches Fahrwerksproblem.

Beim freihändigen Fahren ist es doch meistens im Schubbetrieb, es sei denn Du bist im Leerlauf. Dann wirkt das Drehmoment des längs zur Fahrtrichtung laufenden Motors ein Rückstellmoment, welches Du bewusst oder viel eher unbewusst ausgleichen musst. Wenn es nicht ausgeglichen wird, hat das Motorrad einen Drall ( nach rechts ), überkorriegierst Du diesen Effekt, dann in die andere Richtung.

Das ist meine Erklärung / Erfahrung, hoffentlich war sie zu verstehen und / oder auch nachvollziehbar. M.E. brauchst Du Dir also keine Sorgen zu Deinem Motorrad machen.

Willi
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Danke für eure Unterstützung, habe Klemmschrauben gelöst - ein paar mal eingefedert und Schrauben wieder angezogen. Leichte Besserung, aber immer noch spürbar, also auf zum Freundl. - war tatsächlich freundlich!
Es ist tatsächlich normal bei der GS und bei der ADV etwas mehr, da sie höher ist!
Gruß Micha
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Ja, so wie ich verstanden habe hängt das alles mit der Kompletten Antriebstechnik zusammen - Kardanantrieb.Kann mal mehr oder weniger sein, kann auch in Abhängigkeit von den Reifen vertärkt werden!
Gruß Micha
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
dr-big schrieb:
Hi Zusammen,
habe meine ADV. noch nicht so lange und habe jetzt festgestellt, daß sie etwas nach rechts zieht(bei ca. 50kmh- Lenker loslassen).
Beim bremsen ist nichts zu merken, Reifen sind jetzt ca. 1500km drauf.
Luftdruck hab ich auch kontrolliert.Muß ich mir jetzt Sorgen machen und sofort zum "Freundlichen" fahren?
Für Antworten wäre ich euch sehr verbunden.
Gruß Micha
Ich habe genau das selbe Problem wie Du. ADV zieht beim Freihändigfahren leicht nach rechts. Kann mit der Geometrie nix zu tun haben, da ich das Mopped neu gekauft habe und kein Crash bisher. Gabel wurde auch immer sauber gefedert nach Reifenwechsel. Hat auch nichts mit Schubbetrieb zu tun, da ich den Tempomat von Wunderlich( Gasgrifffestsetzer habe).
Komischerweise ist der Effekt bei einem Freund von mir bei seiner ADV überhaupt nicht vorhanden. Wir fahren übrigens die gleichen Reifen, gleichen Koffer etc. Erklären kann ich es mir auch nicht, aber der Efekt ist einfach da.
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hallo Bruno,
danke für deine Antwort!
Würde mich aber schon mal interessieren bei wievielen GS ADV. das so ist und vor allem, warum nur vereinzelt - einen Grund muß es ja geben!?
Gruß Micha - der das nicht so ganz verstehen will - kann !!!
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi,

ich plädiere weiterhin für die physikalische Erklärung der Beobachtung und hätte es gerne etwas wissenschaftlicher.

Fahrt Ihr bei Euren Tests von Nord nach Süd, Ost nach West, oder, oder..?

Wenn Ihr meint ich bin jetzt komplett durchgeknallt, dann vertieft Euch doch spaßeshalber mal hier hinein. Es ist nicht die zutreffende Erklärung, aber eine hochinteressante Tatsache, die es im Alltag nun tatsächlich gibt.

Allen die schon im Physikuntericht grüne Pickel bekommen haben, empfehle ich stattdessen ein Drink.

Willi
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hallo Willi,
werd ich bei der nächsten Ausfahrt mal testen - noch 10 Tage bis zur Südtirol-
tour :) !!
Bin mal gespannt!
Bis denne Micha
 
Willi

Willi

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
16
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS ADV
passt zwar nich so richtig, könnte aber:rolleyes: .
hab mal nen bericht über einseitig abgefahrene reifen (also geringfügig aber erkennbar) gelesen, es traf vorallem goldwing, guzzi und bmw boxer.
hatte irgendwas mit dem schwungrad zu tun.:o
kann mich leider nich mer richtich dran errinnern, is wohl alsheimer.

@micha,
hasse noch ne big oder wie kommste auf deinen usernamen?

gruß
willi
 
jollypink

jollypink

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
105
Ort
Schleiden
Modell
1150 GS Bauj. 2001
Hallo,

ich würde auch daruf tippen das hier kleine Fertigungstoleranzen oder Verzug im Fahrwerk/Gabel das Problem sind. ( Was aber normal ist )
Also ich habe 2 GS eine 1150er und eine alte 1100er.
Bei der 1100er habe ich das Problem auch.
Die 1150er läuft perfekt gerade aus.
Was solls !
 
Prophet

Prophet

Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
78
Ort
Nordhausen a.Harz
Modell
GS 1150 ADV
Hallo auch,
freihändig zieht meine auch nach rechts. Ich bin auch der Meinung das es die Physik ist. Die Kolben stehen auch nicht ganz auf einer Achse und das gibt der ganze Kiste ein sogenanntes Moment. Ost - West oder West - Ost - leider eine Thema welches schon bei Artelleriegefechten im 1. Weltkrieg beachtet werden mußte.
Physik ist für uns Alle da.
Gruß Jörg,
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
willi.k schrieb:
Hi,

ich plädiere weiterhin für die physikalische Erklärung der Beobachtung und hätte es gerne etwas wissenschaftlicher.

Fahrt Ihr bei Euren Tests von Nord nach Süd, Ost nach West, oder, oder..?

Wenn Ihr meint ich bin jetzt komplett durchgeknallt, dann vertieft Euch doch spaßeshalber mal hier hinein. Es ist nicht die zutreffende Erklärung, aber eine hochinteressante Tatsache, die es im Alltag nun tatsächlich gibt.

Allen die schon im Physikuntericht grüne Pickel bekommen haben, empfehle ich stattdessen ein Drink.

Willi
Hallo Willi,
dass ist ja nicht uninteressant, aber leider wieder nicht die Ursache. Mein oben bereits genannter Freund und ich haben das Phänomen auf gemeinsamen Touren mit max. 5 Moppedlängen Abstand gehabt. Bei mir ziehts Mopped leicht nach rechts, bei ihm nicht. Und nochmal, Mopped gleich, Koffer gleich, Reifen gleich, Reifenalter gleich, Scheibe gleich, NS gleich, Körperstatur und Gewicht annähernd gleich.......
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Hi,

kann diesen Effekt nur bestätigen.
Die Maschine die ich zur Probefahrt hatte, hat deutlich nach rechts gezogen.

Meine, wenn überhaupt, dann so minimal das ich es nicht merke.
Aber der rechtsdrall wäre fast das Aus für die ADV gewesen :eek:

Was hätte ich da alles verpasst :D :D

Grüße
aus Gevelsberg
Oliver
 
Psycho

Psycho

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
137
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS Adventure
Also ich kenne das von meiner ADV auch!

Im Solobetrieb zieht sie leicht nach rechts beim freihändig fahren, allerdings wirklich undramatisch und leicht zu korrigieren. Mit der besten aller Sozias hinten drauf benimmt sich die Dicke auf einmal und gibt sich keine Blöße wenn ich meine Hände mal kurz woanders parke! :D

Vielleicht Erziehungssache? :p

Gruß Uwe
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hi Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hatte schon das Gefühl ich sei einer von den wenigen die das "Problem" kennen!
@ Willi - hatte eine Big und habe mich zu Big Zeiten schon im Forum umgesehen, wollte eine V Strom oder eine 1150 gs - mann muß sich ja vorher mal informieren - wie du siehst (mußte leider ein bißchen mehr in die Tasche greifen) habe ich mich für die ADV. entschieden!
Gruß Micha
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,

das ist aber kein "Problem" der Adventure.Meine "normale" GS zieht auch leicht nach rechts,wenn ich die Haende vom Lenker nehme.Ist aber nicht dramatisch.Mir wurde es damals mit der Drehrichtung des Kardans erklaert. Dieser soll naemlich rechts herum drehen und dadurch dem Moped einen leichten Drang nach rechts verleihen.Durch mehr oder weniger grosse Tolleranzen im Antriebsstrang ist dieser Drang nach rechts mehr oder weniger stark ausgepraegt.Der eine empfindet es als unangenehm und dem anderen faellt es nicht so auf,da er unterbewusst automatisch gegenreagiert.Es ist aber kein Grund zur Besorgnis.
In diesem Sinne,weiterhin unzaehlig viele erlebnisreiche Kilometer.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Welch interesssanten Antworten...

Knien wir uns doch mal hinter die Kuh, schneiden gedanklich hinten das Kardangetriebe auf.

Nun kuppeln wir gedanklich ein, und sehen, die Kardanwelle dreht sich entgegengesetz dem Uhrzeigersinn.

Jetzt erinnern wir uns an Physik.
Jede Kraft ruft eine entgegengesetze Gegenkraft hervor.

Also, die Kradankraft wirkt nach links, ergo gibts eine Gegenkraft nach rechts, die die Kuh dahin drückt.

Ist aber nicht nur bei GSen so, das Phänomen wurde mir auch von nen Kumpel berichtet, der ne K 1200 fährt.

Was Deinen Kumpel betrifft...
Ich lass inzwischen auch die Hände vom Lenker und fahre geradeaus, wahrscheinlich hat sich mein Hintern inzwischen etwas linkslastig zentriert ;-)

Achso, und Maschinen mit linksseitigem Kardan fallen halt nach links.

gruss kelle!
 
Thema:

Geradeauslauf

Geradeauslauf - Ähnliche Themen

  • Geradeauslauf mit Linkstendenz

    Geradeauslauf mit Linkstendenz: Habe mir vor paar Wochen meine R1200GS Adventure mit knapp 50.000 km gebraucht bei einem Freundlichen gekauft. Habe festgestellt wenn ich den...
  • Geradeauslauf....

    Geradeauslauf....: Hallo, bin heute die erste Adventure probegefahren....eine 05er mit neuen Conti Reifen.....und dem 30 Liter-Tank randvoll.....abgesehen davon...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem eine GS Bj.2010. Vermutlich habe ich , wie auch schon hier oft uns ausführlich beschrieben das Problem mit...
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette

    Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette: Hallo, ich versuche es mal hier und nicht in der Technik&Bastel Ecke. Zumindest die Einstellungsmöglichkeiten und Radaufhängung sind ja Modell...
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette - Ähnliche Themen

  • Geradeauslauf mit Linkstendenz

    Geradeauslauf mit Linkstendenz: Habe mir vor paar Wochen meine R1200GS Adventure mit knapp 50.000 km gebraucht bei einem Freundlichen gekauft. Habe festgestellt wenn ich den...
  • Geradeauslauf....

    Geradeauslauf....: Hallo, bin heute die erste Adventure probegefahren....eine 05er mit neuen Conti Reifen.....und dem 30 Liter-Tank randvoll.....abgesehen davon...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem eine GS Bj.2010. Vermutlich habe ich , wie auch schon hier oft uns ausführlich beschrieben das Problem mit...
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette

    Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette: Hallo, ich versuche es mal hier und nicht in der Technik&Bastel Ecke. Zumindest die Einstellungsmöglichkeiten und Radaufhängung sind ja Modell...
  • Oben