R 1200 GS Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?

Diskutiere Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gestern fuhr ich mit meiner GS (Bj 2008, 73000 km) kurz zum tanken, da wir heute eine größere Ausfahrt machen wollten. Sie lief dabei wie immer...
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Gestern fuhr ich mit meiner GS (Bj 2008, 73000 km) kurz zum tanken, da wir heute eine größere Ausfahrt machen wollten. Sie lief dabei wie immer ohne jegliche Probleme.

Nach der Rückkehr hatte ich das Moped kurz vor der Garage abgestellt und als ich es wieder starten wollte, sprang sie nicht mehr an, obwohl sie normalerweise sofort anspringt.

Nach mehrmaligen orgeln, lief sie wieder und als ich in die Garage gefahren war, vernahm ich ein klackerndes Geräusch von der linken Motorenseite.

Mit schlechter Vorahnung, kam ein Verwandter (Motorradmechaniker) vorbei und hörte sich das ebenfalls an.
Bein Ablassen des Motoröls aus dem Ölfilter fanden sich dann noch winzige Metallpartikel im Öl.

Fazit: Wird wohl ein Lagerschaden sein.

Ab Morgen werden wir sie zerlegen und nach der Ursache des Geräusch suchen. Ich werde berichten ...

So hatte ich mir die Saison nicht vorgestellt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.105
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ooooooh Scheibenkleister - das hört sich ja nicht schön an.

Ich drück die Daumen, dass ihr schnell ein Ergebnis habt und das Problem lösen könnt

Grüße
Sanne
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also die Metallpartikel im Filter sind ja bis zu einem gewissen Grad normal- bist du dir sicher bei der Diagnose ? Ich würde da erst mal den Kettenspanner checken - außerdem gab es ja auch schon die abgerissenen Auslassventile bei dem Motor und Ölkohle verursacht mitunter auch solche Geräusche.Bevor du den komplett Motor ausbaust die betroffene Seite genauer prüfen.
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
An einen Lagerschaden von jetzt auf gleich, glaube ich nicht. Eher an eine übersprungene Steuerkette aufgrund defekten Spanners.
Das würde auch das plötzlich schlechte Startverhalten erklären.
Auf keinen Fall weitere Startversuche, sondern erstmal die Nockenwellenstellung kontrollieren.
Möglicherweise haben Ventile und Zylinder noch nicht geknutscht, weil nur 1 Zahn übersprungen ist, aber beim 2. Zahn...
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Oh s h i t , ist das ärgerlich :(

Drück dir die Daumen, dass der Schaden gering und schnell behoben ist, Harald.

Ein schlecht startender Motor und beginnender Lagerschaden ist aber schon selten gleichzeitig,
vielleicht vor der Demontage mal die Steuerzeiten kontrollieren....
 
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Danke für eure Tips. Unser Plan ist auch erstmal alles zu prüfen und dann die linke Seite aufmachen, bevor wir das ganze Moped zerlegen.

Bislang hab ich noch nix Neues.
 
G

Gast 23485

Gast
...wie, der Deckel ist noch nicht runter und die Ventilzeiten ausgemessen?......:(
:confused::mad::cool:

Ich drücke Dir alle Daumen!
 
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Neuer Stand:

- Steuerzeiten ok
- Kettenspanner und Führungsschienen ok
- beide Zylinderköpfe mit kompletten Ventiltrieb ok
- beide Zylinder und Kolben, Kolbenringe ok
- auf linkem Kolben und im Brennraum etwas Ölkohle
- insgesamt fast keine sichtbaren Laufspuren

aber: beide Pleullager fühlbares Spiel (Wackelspiel)

Die machen wir morgen auf - dann sehen wir weiter.

IMG_2619.JPG (leider bekomme ich das Handybild nicht gedreht)
 

Anhänge

lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Der Patient liegt noch in Kisten im Regal.

Nachdem wir die Pleuel aufgemacht haben, sahen wir dort deutliche Laufspuren in den Lagerschalen. mMn zwar zu wenig für das laute klackern, aber da einzige was wir feststellen konnten. Beide Hubzapfen sind ohne Spuren und einwandfrei rund (gemessen).
Da dies die einzig festgestellten "Schäden" sind, haben wir jetzt neue Lagerschalen bestellt und bauen wieder zusammen.

Sollte es danach nicht gut sein, müssen wir sie eh komplett zerlegen.

Die Idee mit dem Sparschwein finde ich gar nicht soooo schlecht. :)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Sach ich doch -Ölköhle verarbeitet:rolleyes: viel Glück beim zusammenbauen und dem Rest der Sesion
 
Zuletzt bearbeitet:
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
So, Moped ist wieder repariert und läuft wieder schön leise. :jubel:

Wie gesagt, Pleuellager aufgrund deutlicher Laufspuren ersetzt und vorsorglich auch noch den Kettenspanner der Kurbel-/Nebenwelle,
da dieser am Kolben ebenso Laufspuren hatte und wenn eh schon alles offen war .....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
So, Moped ist wieder repariert und läuft wieder schön leise. :jubel:

Wie gesagt, Pleuellager aufgrund deutlicher Laufspuren ersetzt und vorsorglich auch noch den Kettenspanner der Kurbel-/Nebenwelle,
da dieser am Kolben ebenso Laufspuren hatte und wenn eh schon alles offen war .....
Super, freut mich, aber was ist die Ursache gewesen, die bisherige Laufleistung kann es
ja nicht gwesen sein :rolleyes:.
 
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Das wissen wir auch nicht genau - wir tippen auf die Pleuellager.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ lucky- aber Pleullager bei 73Tkm :confused:- bist du ein " ich fahr nur unter 2500 U/min" Fahrer oder mal sehr sparsam mit dem Öl gewesen ?
 
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Nein, weder noch.

Aber wie gesagt, wir haben ja nix anderes gefunden.

Der Vorbesitzer bis 30.000 km war ein älterer Herr (also noch älter als ich).
Ich weiß natürlich nicht, wie dieser mit dem Möp umgegangen ist.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ach na dann ist viel möglich.
 
Thema:

Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?

Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ? - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben