Geräusche Kupplung

Diskutiere Geräusche Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Gummikuh_91: Das kann man machen, aber ganz kaputt ist anschließend auch reichlich teuer.
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@Gummikuh_91: Das kann man machen, aber ganz kaputt ist anschließend auch reichlich teuer.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
@Gummikuh_91: Das kann man machen, aber ganz kaputt ist anschließend auch reichlich teuer.
Naja, das Getriebe muss ja dann so oder so regeneriert werden, also bin ich ja so oder so über 1300€ (inkl. Kupplung) los...

Mit der ganzen Sache muss ich erstmal bis Anfang/Mitte 22 warten, da Frauchen dann erst wieder arbeiten geht und das Geld etwas leichter sitzt...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, das Getriebe muss ja dann so oder so regeneriert werden, also bin ich ja so oder so über 1300€ (inkl. Kupplung) los...

Mit der ganzen Sache muss ich erstmal bis Anfang/Mitte 22 warten, da Frauchen dann erst wieder arbeiten geht und das Geld etwas leichter sitzt...
Bei 67.000km würde ich die Kupplung nicht als " zu tauschen " sehen
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ich dachte mir auch so, dass ja eine GS mit 63.000 keine Probleme machen sollte...tja...bisher keinen Monat seit Anschaffung gehabt, wo nicht mindestens 150€ an Reparatur gewesen ist...so hatte ich mir das alles auch nicht vorgestellt 😅

Da jetzt am Haus auch noch zwei Sachen kaputt gegangen sind, muss ich gerade etwas priorisieren...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
War bei der GS eines Kumpels auch gerade so.

Getriebe macht plötzlich Geräusche.
Bei gezogener Kupplung ist das weg.

Damit ist schnell klar, liegt am Getriebe.
Und die Geräusche waren schon beunruhigend.

Also ist er Freitag Nachmittag zu mir, wir haben das Getriebe ausgebaut und zerlegt.
Lager und Dichtungen hatte ich schon am Donnerstag besorgt, und wir haben das Getriebe dann schnell überholt.

Man hat keine Lager gesehen, die eindeutig kaputt waren, nur hatten die auf der Zwischenwelle schon mehr seitliche Bewegung als die Anderen.
( Damit hatten die schon zuviel Spiel.)

Samstag nach dem Frühstück wieder alles eingebaut, und Mittag ist er glücklich und ohne Geräusche vom Hof gefahren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schon toll, daß Dein Kumpel solch einen Kumpel hat...! 🤗
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schon toll, daß Dein Kumpel solch einen Kumpel hat...! 🤗
Eine Hand wäscht die Andere 😎

Oder anders gesagt:
Wenn ich mir in der Welt auf meinen Reisen Hilfe erwarte, muß ich selbst auch bereit sein die zu geben.
Und es tut nicht weh.
Wenn ein Kumpel ein Problem hat, und ich eine Garage mit Hebebühne für Motorräder, dann ist es ein Leichtes, das zu machen.
Und wir haben beide Spaß.

Ausserdem ist es ja schnell erledigt.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Was hast du für die Lager und Dichtungen bezahlt?

Ich scheu mich halt auch aufgrund Zeitmangel ein wenig davor es selbst zu machen, nur um hinterher vllt noch ein kaputteres Getriebe zu haben als vorher🤣
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Lager und Dichtungen um die 100 Euro.

Lager waren SKF Qualitätslager aus den Großhandel, Dichtungen Simmerringe aus den Handel für Schaltwelle, Ganganzeige und Kupplung, und die originalen BMW für Getriebe Ein und Ausgangswelle.

Wenn man technisch etwas begabt ist und das nötige Werkzeug hat ( Abzieher für die Lager und Heißluftpistole ) kann man kaum was falsch machen.
Man kann die Sachen nur auf eine Art wieder einbauen, und wenn man beim zerlegen alles ordentlich auflegt kann man es kaum vertauschen.

Ich habe mir vor einem Jahr ein zerlegtes Getriebe mit Lagerschaden hier aus dem Forum gekauft.
habe mich dann hingesetzt und das zusammengebaut.
Und ich hatte das eben nicht vorher zerlegt.
Nur die Explosionszeichnungen im Reparaturbuch angesehen und losgelegt.
Hat funktioniert :jubel:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn "nur" die jeweils äußeren Lager der Wellen erneuert werden müssen - was offenbar in den meisten Fällen zutrifft - dann ist das bei den 4Vs tatsächlich ruckzuck machbar.
Ersatz der geteilten Lager der Loseräder wäre bissl aufwendiger.
Bei dieser Gelegenheit auch noch gleich den Ruckdàmpfer neu ausdistanzieren, weil sich dessen Feder i. d. R. gesetzt hat.
Passende Distanzscheiben sollten schon im Vorfeld beschafft werden, sonst ist's Essig mit einer Rep übers WE.

Aber wie Klaus schon schrub:
Das macht man für den Kumpel kurz...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn "nur" die jeweils äußeren Lager der Wellen erneuert werden müssen - was offenbar in den meisten Fällen zutrifft - dann ist das bei den 4Vs tatsächlich ruckzuck machbar.
Ersatz der geteilten Lager der Loseräder wäre bissl aufwendiger.
Ich hatte auch die Wellen auseinander, um die geteilten lager zu kontrollieren.

Bei den 3 Getrieben die ich bisher zerlegt habe, waren die aber absolut unauffällig.
Wir hätten die bei Bedarf auch gemacht, und der Kumpel hätte dann sein Moped ein paar Tage bei mir stehen lassen
Und wäre halt mit dem Zug heimgefahren.

Bei dieser Gelegenheit auch noch gleich den Ruckdàmpfer neu ausdistanzieren, weil sich dessen Feder i. d. R. gesetzt hat.
Passende Distanzscheiben sollten schon im Vorfeld beschafft werden, sonst ist's Essig mit einer Rep übers WE.
Zugegeben, den haben wir nicht gemacht.
Nur mal kurz geschaut ob der weit ausserhalb der Vorgabe lag, war er aber nicht.

Aber wie Klaus schon schrub:
Das macht man für den Kumpel kurz...
Es war schon so, das wir es ordentlich machen wollten.
Wenn man das schon zerlegt hat, dann ist der Aufwand überschaubar.
Und sinnlos dann eine Sache nicht vernünftig zu Ende zu bringen.
 
Thema:

Geräusche Kupplung

Geräusche Kupplung - Ähnliche Themen

  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

    Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

    GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung

    Geräusche beim Ziehen der Kupplung: Hallo Spezies, ich habe beim Ziehen der Kupplung 1150 GS BJ. 2002 ein klopfendes Geräusch. Ich hoffe das man den Link(ist nicht von mir,hab...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

    Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

    GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung

    Geräusche beim Ziehen der Kupplung: Hallo Spezies, ich habe beim Ziehen der Kupplung 1150 GS BJ. 2002 ein klopfendes Geräusch. Ich hoffe das man den Link(ist nicht von mir,hab...
  • Oben