Belegung Cartool Stecker für Navi

Diskutiere Belegung Cartool Stecker für Navi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok danke. Ich lass dann eine freie Werkstatt ran, die sollen diesen LED und Cartool anschließen gut ist. Danke und Gruß!
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Ok danke.
Ich lass dann eine freie Werkstatt ran, die sollen diesen LED und Cartool anschließen gut ist.
Danke und Gruß!
 
T

tiburon

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe mein Zumo 210 auch an der CARTOOL-Steckdose angeschlossen. Allerdings habe ich schon vorher den Tip aus dem Forum bekommen, dass vor den Garmin-Spannungswandler eine LED parallel zu schalten hilft. Und ich muss sagen, ich hatte noch nie Probleme! Habe es allerdings auch nie ohne die LED probiert.
Also: Grüne 5 mm-LED mit 560 Ohm Vorwiderstand auf die 12 V-Seite vom Garmin-Spannungswandler-USB-Anschlusskabel (tolles Wort, oder?:D). Hat auch den Vorteil, dass man sieht, ob der Anschluss abgeschaltet wird. Tut es bei mir, egal ob mit oder ohne Zumo.

Gruß
Ralf.
Hallo,

habe mein Zumo 220 ebenfalls über die Cartool-Stecker mit LED und Widerstand angeschlossen und es funktioniert - was Elektrik betrifft - einwandfrei.
Mein einziges Problem ist wo/wie man am besten den Wandler mechanisch montiert!
Habe schon mit Teppichklebeband am Tank (natürlich unter der Verkleidung) versucht bzw. über mit Doppelklebeband am Tank montierte Kabelbinder.
Aber hat sich immer nach kurzer Zeit gelöst.
Der :) hat Anschluß direkt an der Batterie empfohlen um dann auch den Wandler dort unterbringen zu können...
Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank

Werner
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Hallo Werner,

ich habe das Teil an der linken Seite unter der Tankverkleidung angebracht. Mit Kabelbinder an den Rahmenrohr vom Schnabel festgemacht und dann die Tankverkleidung wieder festgeschraubt. Ich hatte auch ziemlich rumgefummelt, bis ich eine vernünftige Stelle gefunden hatte. Wenn du es irgendwo festkleben möchtest, musst du einfach Gewebeband nehmen. Damit hat ich auch zuerst festgeklebt. Das hält Bombe.

Gruß Richi
 
T

tiburon

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
2
Hallo Richi,
Vielen Dank für den Tip, werde zunächst mal das Gewebeband versuchen.

Grüße Werner
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo Werner

was auch Funktioniert und zumindest bei mir gehalten hat war tesa Powerbond® ULTRA STRONG hat den Vorteil es ist etwas dicker und gleicht Unebenheiten aus.


Gruss RHGS
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Hi,

mal eine Frage.

Hier wird immer vom parallelen Anschließen eines Wiederstandes/Leuchtdiode in Verbindung Cartool und Navi gesprochen.

Also so, oder?
Navi.jpg
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hi,

mal eine Frage.

Hier wird immer vom parallelen Anschließen eines Wiederstandes/Leuchtdiode in Verbindung Cartool und Navi gesprochen.

Also so, oder?
Anhang anzeigen 102938
Genau, so sollte das aussehen.
Und bei einer LED das längere Beinchen Richtung + und gegebenenfalls noch einen Vorwiderstand dazu, falls es keine 12V-LED ist.
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
He, he, so verstehe ich das auch endlich mal.

Ich hoffe das war auch für andere Elektiktriker verständlich.:rollleyyes:

Vielen Dank.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo
könnte ein wissender hier bitte mal einen link für die richtige led einstellen
damit ich eine besorgen kann
lg andreas
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
ich dachte die led ist der wiederstand oder habe ich das falsch verstanden
lg andreas
 
E

erichabg

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
27
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS BJ 2012
Ne LED ist ein Halbleiter, kein Widerstand. Zur Strombegrenzung braucht es den Widerstand.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo
also muß dann hier der wiederstand und die leuchtdiode zusammen wie auf dem bild zwischen plus und minus gelötet werden
der wiederstand schaltet ab und die diode bestätigt das indem sie nicht mehr leuchtet
habe ich das richtig verstanden ???
und habt ihr die leuchtdiode mit kabel an eine sichtbare stelle gelegt oder unten am stecker gelassen
lg andreas
p.s. sorry für die dummen fragen aber ich habe leinen plan vom strom
 
P

pfeiferj12

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
31
hallo

also muß dann hier der wiederstand und die leuchtdiode zusammen wie auf dem bild zwischen plus und minus gelötet werden
der wiederstand schaltet ab und die diode bestätigt das indem sie nicht mehr leuchtet
habe ich das richtig verstanden ???
und habt ihr die leuchtdiode mit kabel an eine sichtbare stelle gelegt oder unten am stecker gelassen
lg andreas
p.s. sorry für die dummen fragen aber ich habe leinen plan vom strom

Ja genau so und die Polarität beachten. Die Diode sollte bei eingeschalteter Zündung leuchten. Wenn nicht Polarität vertauschen. Wenn du die Diode sichtbar verbaust, kannst du kontrolllieren, dass die ZFE nach dem ausschalten der Zündung auch nach ein paar Minuten die Naviversorgung auch wirklich abschaltet (LED geht dann aus ;-))

Gruß
Johannes
 
P

pfeiferj12

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
31
hi
könnte ich die kaufen

5 LEDs fertig verkabelt 5mm BLAU, Wiederstand 12V led | eBay

bzw die ganz dreiste frage da ich mir das nicht zutraue selbst zu machen kann sich ein
elektronikversierter erbahmen und mir so ein ding zusammenlöten:o

lg andreas

Ja könntest du. Weiss aber nicht was der Tüv zu blauen Lämpchen im Cockpit sagt, wenn die nicht für Fernlicht sind.....
Wenn du dann noch z.B. sowas
10 Abzweigverbinder Kabelverbinder Schnellverbinder Stromdiebe rot blau gelb Set | eBay

dazunimmst musst du nicht löten.

Grüsse
Johannes
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich habe gestern gelernt, dass es besser ist an das Standlicht zu gehen!:)
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
also meinst du das navi ans standlicht anschließen und net an den cartool stecker
lg andreas
 
Thema:

Belegung Cartool Stecker für Navi

Belegung Cartool Stecker für Navi - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • CAN - Bus Kabel belegung

    CAN - Bus Kabel belegung: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ist die Kabelbelegund - CAN Bus Navistecker bei meine R 1250 GS Bj 12 , 2022. Ich möchte Cartool verbinden...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Stecker Belegung????

    Cartool-Stecker Belegung????: Hallo, habe gestern einen Cartool-Stecker, oder wie das Ding heisst, bekommen. Möchte damit mein Zumo 660 an meine K1200R anschliessen. Jetzt zu...
  • Cartool-Stecker Belegung???? - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • CAN - Bus Kabel belegung

    CAN - Bus Kabel belegung: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ist die Kabelbelegund - CAN Bus Navistecker bei meine R 1250 GS Bj 12 , 2022. Ich möchte Cartool verbinden...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Stecker Belegung????

    Cartool-Stecker Belegung????: Hallo, habe gestern einen Cartool-Stecker, oder wie das Ding heisst, bekommen. Möchte damit mein Zumo 660 an meine K1200R anschliessen. Jetzt zu...
  • Oben