Getriebe-/ Kupplungsfragen

Diskutiere Getriebe-/ Kupplungsfragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander! Ich habe einige Fragen zum Thema Kupplungstausch und Getriebe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Also: 1. Sind die...
Bestvirginia

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Servus miteinander!

Ich habe einige Fragen zum Thema Kupplungstausch und Getriebe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Also:

1. Sind die 1150 Getriebe ab Modelljahr 2003 (mit JA-Code) langlebiger/ ausgereifter als die GA-Getriebe oder kann man das nicht so pauschal sagen? Die Getriebe aller 1150 Modelle sind ja untereinander austauschbar, oder?

Nun zum Kupplungstausch:

2. Was muss/ sollte alles neu bzw. was ist optional? Ins Auge gefasst habe ich das Set von tills, bei dem die Versteifungsscheibe nicht dabei ist...
==> Kann diese wieder verwendet werden?

Kann die alte Druckstange nochmal rein?
Gleiche Frage gilt für den Kupplungsnehmer.

Oder: Sichtprobe (bzw. für Kupplungsnehmer: Spielprobe) und dann spontan entscheiden?

3. Ich bin auf eine Kupplungsscheibe (https://www.motobins.co.uk/) gestoßen, die eine "längere" Verzahnung hat und somit die Getriebeeingangswelle nicht so stark belastet werden soll.
Ist dies überhaupt notwendig oder tut es die "normale" Scheibe von Sachs mit ausreichender Schmierung auch?

4. Zur Schmierung: Sachs Kupplungsfett oder Staburags?

Wie immer freue ich mich über jede Meinung, die weiterhilft.

Danke und Grüße,

Jonas
 
qhammer

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1. Soll wohl so sein das die späteren Getriebe ab 2002 besser sind. Grundsätzlich sind sie austauschbar aber nur wenn dir die Gehäusefarbe und Übersetzung des 1.und 6. Gang egal sind.

2. Weiß ich nicht

3. Glaubensfragen - oder zur Anwendung wenn deine Welle schon angegriffen ist.

3. Glaubensfragen - ich bleibe bei der BMW Vorgabe.
 
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Truckie

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1. Laut PB sind die Getriebe Jxx ab 2003 mit erleichtertem Getrieberadsatz und geänderter Klauengeometrie. Ob die "besser" sind, weiß ich auch nicht.

2. Lass die alte Versteifungsscheibe drin. Falls der KW Simmerring undicht sein sollte, muss das Schwungrad eh ab und dann kann man überlegen die paar Euro auszugeben...

Druckstange: Sichtprüfung, neuer Filzring und wieder rein.

Kupplungsnehmer: würde ich austauschen wenn der älter als 10 Jahre ist..

3. Die originale Sachs wird auch wieder für lange Zeit funktionieren. Wenn deine Verzahnung schon angegriffen ist, werden die paar mm mehr auch nicht lange helfen.

4. Ist völlig egal. Beides absolug geeignete Spezialfette. Bei der Menge nicht übertreiben (Zahnbürste verwenden und gaaaanz dünn. Verzahnung der ausgebauten neuen Scheibe vorfetten und mehrmals aufschieben und überschüssiges Fett abwischen..

Grüße Volker
 
Bestvirginia

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Mahlzeit!

Danke für die Antworten euch beiden!

1. Ich versuche dann ein J-Getriebe zu erwischen, Prio 1 hat natürlich der Zustand der Eingangswelle

2. Passt, dann also auch Kupplungsnehmer neu

3. Wie gesagt es kommt ein "neues" gebrauchtes Getriebe rein, darüber muss ich mir noch Gedanken machen.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einer modifizierten Kupplungsscheibe?
Ist die Verzahnung der Scheibe von Lucas tatsächlich härter ggü. der von Sachs (hatte ich mal in nem Beitrag gefunden)?

4. Ok wird so gemacht, danke für den Tip!

Ach ja zum Schluss noch etwas: Ich würde gerne dann gleich Schnellkupplungen für die 2 Tankleitungen einbauen, dieser ist leider randvoll. Wie bekomme ich den am besten mit wenig Sauerei leer?

Danke und Grüße,

Jonas
 
Truckie

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Hi.
20l Kanister. 2m transparenter Schlauch. Ansaugen mit Mund. Vorsicht nichts verschlucken, Benzin ist sehr teuer :rolleyes:
Schlauch schnell in Kanister und hurra....

Grüße Volker
 
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Perfekt, so wird's gemacht, vielen Dank!

Hoffentlich schmeckt das Benzin nicht so gut, sonst bleibt hinterher nichts mehr übrig ;)

Grüße Jonas
 
qhammer

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Ist dir der 6. Gang wirklich egal ob kurz oder lang???
 
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Kurz wäre mir am liebsten, nehme aber natürlich auch ein gutes Getriebe mit langem 6. Gang...

Hast du eins anzubieten? :D
 
qhammer

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Nein, wollte nur sichergehen das du den Unterschied kennst und wie du ihn herausfindest,damit nach dem Getriebekauf nicht die Verwunderung groß ist. Das du auch bei den Getrieben der 1150 RT etc. schauen kannst erweitert deine Auswahl. Viel Erfolg bei der Suche und lass dir keinen Schrott aufschwatzen.
 
Bestvirginia

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Ja, vielen Dank für die Info!

Es sind allerdings doch noch Fragen aufgekommen:

1. ist der Ganganzeigeschalter der verschiedenen Modelle gleich, könnte ich also den alten wiederverwenden (auch für ein Getriebe der R oder RT)?

2. Was ist mit "modellspezifischen Anbauten" (Getriebecodes PB) gemeint? Hab ich dann (z.b. beim JAS-Getriebe der 1150 R) offene Gewinde, die keine Funktion bei der Benutzung in der GS erfüllen?

3. Wenn ihr euch die folgenden Getriebe kurz anschaut und eure Meinung dazu äußerst, würde mich das sehr weiterbringen:

https://www.ebay.de/itm/Getriebe-BM...M:1150&hash=item4693931afb:g:YQoAAOSwZjpcrz4P

https://www.ebay.de/itm/Getriebe-Mo...M:1150&hash=item3fadfba8ca:g:LBYAAOSwaoFbvbWd

https://www.ebay.de/itm/BMW-R-1150-...294669?hash=item1eec3aca0d:g:DeEAAOSwHTlbu234

==> Bei dem letzten Getriebe habe ich nur ein bisschen Angst, weil es geöffnet wurde, dass es nicht mehr richtig zusammengebaut wurde...


Vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße Jonas
 
qhammer

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mmmmm Anhand der Fotos schwer- vom geöffneten würde ich persönlich die Finger lassen- wenn das keine Fehler auf den Fotos oder meinem Bildschirm sind, kann man da Ausbrüche und Pitting an Zahnrädern sehen. Auch das Gehäuse sieht "umher geworfen" aus.
Von den Daten her evtl das mit 24 TKM wenn es belegbar ist- bei den Preisen bist du da aber auch schon in einem Bereich wo du über eine Überholung deines eigenen Getriebe nachdenken kannst- wenn es dir möglich ist Eigenleistung zu erbringen und dein altes Getriebe von der Substanz es hergibt.
"Ganganzeigerantrieb" dürfte gleich sein - ob die Ganganzeiger und deren Kabel,Stecker und Kabellängen gleich sind weiß ich nicht.

2. keine Ahnung

Achso .... montiere den Ganganzeiger wenn das Getriebe noch auf dem Tisch liegt - unter dem Moped ist das nur etwas für Kinderfinger.
 
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juekl

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Ach ja zum Schluss noch etwas: Ich würde gerne dann gleich Schnellkupplungen für die 2 Tankleitungen einbauen, dieser ist leider randvoll. Wie bekomme ich den am besten mit wenig Sauerei leer?

Danke und Grüße,

Jonas
Benzinschlauch abklemmen, ich habe eine Mini-Gripp-Zange dafür verwendet.

Die 20 Liter Benzin machen den Helmut auch nicht fett, einmal runter und einmal rauf,
du willst ja damit nicht nach Athen laufen.
Der Tank allein wiegt 7 kg
 
juekl

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Perfekt, so wird's gemacht, vielen Dank!

Hoffentlich schmeckt das Benzin nicht so gut, sonst bleibt hinterher nichts mehr übrig ;)

Grüße Jonas
verschlucken ist nur halb schlimm, bekommst du Benzin in die Lunge ist Karfreitag
 
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Danke für die Tipps mit den Schnellkupplungen, jetzt hat aber erstmal das Getriebe Priorität und das mit dem Montieren bekomme ich dann schon hin.

@qhammer: Ich schau nochmal weiter, preislich liegen die leider alle in der Region(selbst mit Laufleistung um die 100.000 km wollen manche noch 450 € haben), Aufbereitung kommt nur bedingt in Frage, da mir bei aktuellem Getriebe unter der Fahrt gelegentlich der 6. Gang rausgeflogen ist (abgeschliffene Schaltklauen?). Naja mal schauen.

Trotzdem soweit erstmal danke!

Gruß Jonas
 
qhammer

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Mein 2002er Getriebe hat vor 2Jahren bei ca. 98Tkm das Lager der Eingangswelle gefressen- das liegt unangetastet noch da. Was ist denn alles genau an deinem Getriebe defekt - schon ausgebaut ? In deinem anderen Thread hast du ja leider die abschließende Diagnose nach Ausbau nicht mehr geschrieben .
 
Bestvirginia

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Nein, leider noch nicht ausgebaut, werde mich dieses WE mal ranwagen.
Also bisher nur Mutmaßungen, aber ich weiß ja welche Probleme bereits beim Fahren aufgetreten sind.

Ich habe hier noch andere Getriebe gefunden, die einen soliden Eindruck machen (leider im Preis wieder recht hoch):

https://www.ebay.de/itm/Getriebe-41...rentrq:db3537ad16a0aaa321c450d9ffec77e9|iid:1

https://www.ebay.de/itm/Getriebe-Mo...M:1150&hash=item3fadfba8ca:g:LBYAAOSwaoFbvbWd

==> Deine Meinung dazu?

Wie gesagt, jetzt bau ich erstmal aus und dann sehen wir wie es weitergeht :)

Grüße Jonas
 
qhammer

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Ausbauen, begutachten, planen
 
juekl

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evtl. das Getriebe instandsetzen lassen, ich habe bei der R100GSPD das Getriebe mal ausgebaut und alle Lager und Wellendichtringe erneuern lassen, kostete nicht die Welt.
Damals hat es eine Stunde gedauert bis das Getriebe raus war, allerdings nicht beim ersten Versuch,
der Wellendichtring vom Getriebe Ausgang ging sehr gerne kaputt, damals hat BMW noch geübt.
 
elfer-schwob

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zum thema getriebe revidieren/überholen würde ich mal kontakt aufnehmen mit „derbonner“...

griff ins clo beim gebrauchtkauf ist nicht ausgeschlossen und die selbe arbeit 2mal machen, wäre mir zu bl.öd.
ein von geschulter hand revidiertes getriebe ist quasi neu, da alle verschleißteile (lager, wedis, ggfs schaltgabeln usw) ersetzt werden.
das getriebe an sich ist für die ewigkeit ausgelegt.
 
qhammer

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Naja preislich wird sich das in etwa so aufteilen:
- gebrauchtes Getriebe 400-700 €
- überholen lassen 900-1200€ je nach Teilebedarf
- neues Getriebe von BMW ~1900€
Dazu kommen dann gerne noch Kupplung, Nehmerzylinder, Nadellager SCHWINGE-HAG und so ein paarKKleinteile.
Das entscheidet der Geldbeutel und der Zustand des gesamten Mopeds.
 
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