Getriebe/ Schaltung 1150 GS

Diskutiere Getriebe/ Schaltung 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
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franz_gs

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1150 GS
Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine.
Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km, 6-Gang-Getriebe.
Seit 2 Jahren: Probleme beim Schalten vom 2 auf den 3. Gang. (Anfangs sehr selten, jetzt zunehmend )
Die Maschine lässt sich super schalten, die Gänge gehen gut rein und bleiben drin, absolut keine Probleme, bis ca. 50 km nach Fahrtbeginn.
Fehler: Die ersten ca.! 50 km kein Problem alles o.k., dann kann vom 2. auf den 3. Gang nicht mehr geschaltet werden, seit einigen Wochen einige Male die gleichen Schwierigkeiten vom 3 auf den 4. Gang. Der Schalthebel wird nach oben gedrückt, normalerweise kommt sofort ein geringer Widerstand, es macht " klack" und der Gang ist drin.
Nach ca. 50 km geht der Hebel " leer" nach oben, ohne Widerstand und der Gang geht nicht rein. Dann muss auf den ersten Gang geschaltet werden, das Motorrad im Stand bewegt werden,..., irgendwann geht es dann wieder.
Runterschalten, Schalten innerhalb der ersten 50 km und Hochschalten in die anderen Gänge absolut kein Problem. Die Gänge gehen gut rein und bleiben drin. ( Getriebeöl Castrol MTX 75/140).
Und jetzt das Problem:
Das Getriebe wurde ausgebaut, kein Fehler an der Schaltmechanik festgestellt.
Von einem anderen Mechaniker wurde das Getriebe mittlerweile geöffnet und zerlegt, er kann am/im Getriebe keinen Fehler finden.
Der Mechaniker, der das Getriebe ausgebaut hat, hat bei der vorhergehenden Probefahrt den gleichen Schaltfehler festgestellt.

Jetzt meine Frage: Schalthebel o.k., ( lt. Ausbauer), Getriebe o.k. ( lt. Getriebezerleger), aber es funktioniert nicht, was kann defekt sein??

Ich bin dankbar für jeden Hinweis/Tip.

Gruß Franz
 
umdieEcke

umdieEcke

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Hallo Franz,

vielleicht ein Temperaturproblem? Hatte bei meiner R80GS damals (gaaaanz lange her) auch einen Fehler, wenn sie zu warm wurde. Da hat sich irgendwas ausgedehnt.
 
B

Bumma

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Hallo Franz,
Probiere mal die Ganganzeige vom Getriebe abzuziehen und schau ob es dadurch besser wird. Bei vielen macht die Anzeige Probleme da sie mit der Zeit schwergängig wird.
 
Woidl

Woidl

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Genau das selbe Problem hatte ich vor etwa 3(?) Jahren. Das Getriebe wurde zerlegt und mit 130.000km als absolut unauffällig empfunden. Nach dem Zusammenbau war Ruhe. Etwa eineinhalb Jahre. Dann dasselbe wieder 3 mal und letztes Jahr einmal. Dieses Jahr war bisher nix.
 
Klausmong

Klausmong

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Hallo Franz,
Probiere mal die Ganganzeige vom Getriebe abzuziehen und schau ob es dadurch besser wird. Bei vielen macht die Anzeige Probleme da sie mit der Zeit schwergängig wird.

Der Tip ist gut.
Würde ich mal probieren.
 
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franz_gs

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Danke an Alle für die Tipps.
Dass der Fehler mit der Öltemperatur zu tun hat, glaube ich auch, den Hinweis mit der Ganganzeige werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Ich muss die nächsten Tage entscheiden wie´s weitergehen soll, Getriebe ohne Änderungen wieder zusammenbauen , hat bei Walter funktioniert, oder neu lagern oder versuchen, irgendwoher ein Austauschgetriebe aufzutreiben.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, schönen Sonntag an Alle !
 
gerd_

gerd_

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Hi
Vorsicht beim Abziehen des Gebers für die Anzeige. Dahinter lauert Öl.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...aber nur, wenn der Wedi der Schaltwalze hinüber ist. Und in diesem Falle wäre die Ölquelle schon vorher zutage getreten.
 
FraFi

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Hallo Franz,
hat Dein Getriebeschrauber mal nachgemessen, ob das Getriebe richtig ausdistanziert war bzw die Blockmaße stimmen? Es scheint ja in Richtung eines thermischen Problems zu gehen.
Wenn die Schaltwalze und die Schaltgabeln ohne Verschleiß sind kann das Haken nach meiner Logik am Spiel der Schaltwelle zur Abtriebswelle liegen.
Die Sachen mal im kalten und mal im warmen Zustand (Backofen auf 70 Grad) nachmessen.

GSrüsse
Frank
 
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franz_gs

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Ölverlust aus dem Getriebe habe ich keinen, das wäre mir aufgefallen. Mein Schrauber hat bisher nicht gemessen, es ist aber nichts verbogen und auch kein auffälliger Verschleiß erkennbar. Ich glaube auch, wie Frank, dass es mit der Ausdehnung von Einzelteilen bei Erwärmung zusammenhängt, aber müsste es dann nicht bei allen Gängen (nicht nur bei 2 auf 3 ) und auch beim Runterschalten und nicht nur beim Hochschalten auftreten?
 
FraFi

FraFi

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Da sind jetzt die Spezialisten wie Der Bonner gefragt. Ich bin da nur Laie.

GSrüsse
Frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich möchte den Getriebeschlossern nichts unterstellen, aber "Reingucken" reicht nicht.
Wurden die einzelnen Wellen ausdistanziert (oder zumindest nachgemessen)?
Noch nie habe ich gehört, dass ein sauber distanziertes Getriebe ein themisches Problem hat. Wir reden ja nicht von "ah, um 2mm verbogen" sondern von vielleicht 0,5 mm die sich irgendwie summieren.
Die Schaltung hat auf der Schaltwelle so eine Art "Kugelschreibermechanik" deren Rolle über den Schaltstern läuft. Wenn da etwas nicht ganz passt hakt die Mechanik nicht ein und es bewegt sich nix.
4V0 Getriebe Schaltmechanik (R1150xx)
gerd
 
derbonner

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Hatte schon mal, das die vom Gerd beschriebene Schaltmechanik gehakt hat, der Spannstift der alles zusammen hält, war durch einen zu kräftigen Schaltfuß, kurz vor dem abscheren.
 
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franz_gs

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Servus beieinander, ich wollte noch eine Rückmeldung geben.
Das Getriebe wurde repariert und wieder eingebaut. War vor kurzem in der Schweiz ( ca. 2500 km und massig Pässe mit vielen Gangwechseln zwischen II und III ).
Absolut keine Probleme, die Schaltung funktioniert völlig fehlerfrei.
Was nun genau die Ursache war, weiss ich leider nicht. Gemacht wurde:
Alle Lager erneuert, neu ausdistanziert und der Schalter der Ganganzeige gereinigt. Zusätzlich wurde in der Aufnahme des Kupplungsnehmerzylinders eine "Ablaufrinne" gefeilt damit ggfls. austretendes Öl nach aussen abgeleitet wird und nicht die Scheibe verschmiert.

Habe nun zwar ein neues Problem mit der Ganganzeige am Display. Nachdem es auf der Rückfahrt aus Feldkirch am Bodensee über Bregenzer Wald und Lechtal nach Reutte stundenlang geregnet hat, zeigt die Anzeige nur noch den ersten und sechsten Gang richtig an, die restlichen Anzeigen wechseln zwischen 0 und 1. Aber damit kann ich leben, vielleicht wirds wieder obwohl das Mopped mittlerweile völlig trocken ist.
Nochmals vielen Dank an alle und viele Grüsse.
Franz
 
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