Getriebe von 2012er ADV in 2005er GS Einbau möglich

Diskutiere Getriebe von 2012er ADV in 2005er GS Einbau möglich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, meine GS Bj. 2005 hat nach 116000km einen kapitalen Getriebeschaden. Ich käme an ein PAF Getriebe aus einer Adventure, Bj...
J

johi

Themenstarter
Hallo Forum,

meine GS Bj. 2005 hat nach 116000km einen kapitalen Getriebeschaden.

Ich käme an ein PAF Getriebe aus einer Adventure, Bj. Nov./2012 mit Kardanwelle.
Lt. Aussage des Verkäufers funktioniert der Einbau in 2005er GS mit neuer Kardanwelle.
Den Luftfilterkasten mit den beiden Ansaugstutzen hätte er auch.

Nachdem ich im Internet etwas gestöbert habe, komme ich leider auf unterschiedliche Aussagen über die Einbaumöglichkeit.

Gibt es vielleicht irgendjemanden der diesen Einbau schon bewerkstelligt hat und der auch sagen kann es funktioniert (vielleicht auch noch mit zusätzlichen Änderungen).

Danke und Gruß

johi

B

Bluebeduin

Modell
12erADV 2007
Hi

Der Luftfilterkasten einer 2012 wird nicht an deine Maschine passen. Bei einem DOHC Motor haben die Stutzen zu den Drosselklappen einen grösseren Durchmesser. Entsprechend brauchst du einen Lufikasten aus den Jahren 2008 oder 2009 = neues Getriebe aber noch den OHC Motor. Ob die Verzahnung der neue Gelenkwelle an dein 2005er HAG passt, wäre auch noch zu prüfen. Die Länge der Welle sollte aber passen, d.h. sie ist etwas kürzer als die alte.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hi

Der Luftfilterkasten einer 2012 wird nicht an deine Maschine passen. Bei einem DOHC Motor haben die Stutzen zu den Drosselklappen einen grösseren Durchmesser. Entsprechend brauchst du einen Lufikasten aus den Jahren 2008 oder 2009 = neues Getriebe aber noch den OHC Motor. Ob die Verzahnung der neue Gelenkwelle an dein 2005er HAG passt, wäre auch noch zu prüfen. Die Länge der Welle sollte aber passen, d.h. sie ist etwas kürzer als die alte.

das stimmt.

J

johi

Themenstarter
Hi,
danke erstmal für die Antworten.
Das Getriebe ist drin und läuft. Neue Kardanwelle paßt, auch hinten am HAG Getriebe.
Lufikasten habe ich meinen alten eingebaut, einzige Anpassung: an den hinteren Lufikastenschrauben habe ich 2 Gummischeiben untergelegt, da er mit doch etwas zu knapp am Getriebe saß.
Lima-Abdeckung muß auch angepaßt werden, da die hintere Schraube nicht mehr eingebaut werden kann.
Gruß
johi

Thema:

Getriebe von 2012er ADV in 2005er GS Einbau möglich

Getriebe von 2012er ADV in 2005er GS Einbau möglich - Ähnliche Themen

• Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose)

Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose): Servus in die Runde, dass Thema "Ruckdämpfer" bzw. dessen Ausfall ist an mehreren Stellen schon ausführlich beschrieben. Einen genauen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe K25 Baujahr 2008 R1200GS

Getriebe K25 Baujahr 2008 R1200GS: Getriebe ist zu 100% iO und ölt nicht. Alle Ölservice durchgeführt. Kein Salz gesehen 120.000 km. 448 Euro oder macht mir ein Angebot
  • Erledigt Getriebe R1100

Getriebe R1100: Moin, Ich suche ein Getriebe für meine R1100GS Am liebsten M97, wenig km, günstig etc. Pp Versand nach 57439 oder wenn es in der Nähe ist würde...
  • Fragen zu Getriebe R1100 - hier einer R, das sollte aber egal sein

Fragen zu Getriebe R1100 - hier einer R, das sollte aber egal sein: Grüß Euch, Ist ein wenig off topic da 4 V r1100r 1998 mit 100tkm aber baulich ja fast eine GS. Auf der letzten Tour Ölverlust zwischen Motor und...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden? - Ähnliche Themen

• Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose)

Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose): Servus in die Runde, dass Thema "Ruckdämpfer" bzw. dessen Ausfall ist an mehreren Stellen schon ausführlich beschrieben. Einen genauen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe K25 Baujahr 2008 R1200GS

Getriebe K25 Baujahr 2008 R1200GS: Getriebe ist zu 100% iO und ölt nicht. Alle Ölservice durchgeführt. Kein Salz gesehen 120.000 km. 448 Euro oder macht mir ein Angebot
  • Erledigt Getriebe R1100

Getriebe R1100: Moin, Ich suche ein Getriebe für meine R1100GS Am liebsten M97, wenig km, günstig etc. Pp Versand nach 57439 oder wenn es in der Nähe ist würde...
  • Fragen zu Getriebe R1100 - hier einer R, das sollte aber egal sein

Fragen zu Getriebe R1100 - hier einer R, das sollte aber egal sein: Grüß Euch, Ist ein wenig off topic da 4 V r1100r 1998 mit 100tkm aber baulich ja fast eine GS. Auf der letzten Tour Ölverlust zwischen Motor und...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Oben