Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerade Anruf vom Händler bekommen, kann die Maschine abholen. Es wurde die Kardanwelle getauscht und laut BMW gibt es da eine Bauartänderung. Hab...
Guni1968

Guni1968

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Gerade Anruf vom Händler bekommen, kann die Maschine abholen.
Es wurde die Kardanwelle getauscht und laut BMW gibt es da eine Bauartänderung.
Hab dann mit dem Mechaniker gesprochen und nachgefragt ob das optisch ersichtlich ist und bekam als Antwort das die verbaute schwarz ist und etwas filigraner sei als die die BMW nun geschickt hatte.
Zudem sei die neue nicht lackiert.
Deckt sich also mit dem Bild von @KayMa und die ursprünglich verbaute ist die schwarze Welle.
Ich werde mich heute Abend noch mal dazu äußern wenn ich heute Nachmittag eine Runde gedreht und natürlich ausführlich getestet habe.
 
Guni1968

Guni1968

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Hab jetzt 200km hinter mir und kann sagen das Geräusch ist weg.
Das ganze Bike fährt sich deutlich direkter, z.B. war es vorher sehr schwer wenn man im 1. Gang an eine Ampel herangefahren ist und vom fast Stilstand wieder beschleunigt hat.
Da gab es vorher einen deutlichen Ruck, jetzt ist es sehr direkt aber weicher.
Auch beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben im 2., 3. und 4. Gang hat es sich vorher ähnlich wie eine zu wenig gespannte Kette angefühlt, geht jetzt auch weicher und direkter.
Ich denke der alte Kardan hatte schon länger einen Schuss weg in Nachhinein betrachtet.

Hab auch noch ein längeres Gespräch mit meinem Händler geführt und der meinte das er sich durchaus vorstellen könnte das es da bald eine Serviceaktion geben könnte.
Laut Mechaniker ist die neue Welle deutlich wertiger. Sieht man in meinen Augen auch schon auf den Bildern

Der jetzt verbaute Kardan hat nichts mit dem alten zu tun.
Selbst die Teilenummer ist nicht identisch bzw eine andere.
Alter Kardan Teile Nr. 33711686281
Neuer Kardan Teile Nr. 33715A9D797

20250630_222603.jpg


@ADV.tirol , kann es sein das du beim letzten Tausch noch bzw. wieder die alte Welle mit der alten Teile Nr. erhalten hast und es deshalb wieder aufgetreten ist.

Ich freu mich jetzt erst mal auf eine schöne Tour morgen über den Jaufenpass, Timmelsjoch und Kühtai um hoffentlich wieder das alte Vertrauen in die Machine zu bekommen.
 
No-GS

No-GS

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Gratulation!
Ob sich da bei der 1300 auch so eine Baustelle auftut wie bei der 1250? ( alle 60 tkm eine neue Kardanwelle for free?)
 
qtreiber

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Würde ich begrüßen. :lalala:
 
ADV.tirol

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Hab jetzt 200km hinter mir und kann sagen das Geräusch ist weg.
Das ganze Bike fährt sich deutlich direkter, z.B. war es vorher sehr schwer wenn man im 1. Gang an eine Ampel herangefahren ist und vom fast Stilstand wieder beschleunigt hat.
Da gab es vorher einen deutlichen Ruck, jetzt ist es sehr direkt aber weicher.
Auch beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben im 2., 3. und 4. Gang hat es sich vorher ähnlich wie eine zu wenig gespannte Kette angefühlt, geht jetzt auch weicher und direkter.
Ich denke der alte Kardan hatte schon länger einen Schuss weg in Nachhinein betrachtet.

Hab auch noch ein längeres Gespräch mit meinem Händler geführt und der meinte das er sich durchaus vorstellen könnte das es da bald eine Serviceaktion geben könnte.
Laut Mechaniker ist die neue Welle deutlich wertiger. Sieht man in meinen Augen auch schon auf den Bildern

Der jetzt verbaute Kardan hat nichts mit dem alten zu tun.
Selbst die Teilenummer ist nicht identisch bzw eine andere.
Alter Kardan Teile Nr. 33711686281
Neuer Kardan Teile Nr. 33715A9D797

Anhang anzeigen 789037

@ADV.tirol , kann es sein das du beim letzten Tausch noch bzw. wieder die alte Welle mit der alten Teile Nr. erhalten hast und es deshalb wieder aufgetreten ist.

Ich freu mich jetzt erst mal auf eine schöne Tour morgen über den Jaufenpass, Timmelsjoch und Kühtai um hoffentlich wieder das alte Vertrauen in die Machine zu bekommen.
Man hat mir mitgeteilt, dass es eine neue längere ist. Teile Nummern sind auf der Arbeitsbestätigung und Rechnung nicht angegeben. Somit kann ich das leider nicht beantworten, aber ich gehe mal naiv davon aus, dass das stimmt was er mir mitgeteilt hat.
 
No-GS

No-GS

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12000 km für 2 Kardanwellen ist ja "dürftig"! :eek:

Die Adv hat ja einen höheren Knickwinkel, fährst Du viel auf maximaler Höhe? Wenn ich das auf der 1250 mache ( ohne ausreichendes Gewicht, das die Fuhre nach unten bringt) dann raunt es deutlich vom Kardan.
 
D

Doomood

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ich habe heute von meinem Freundlichen die Info bekommen, das BMW München mein Problem noch prüft. Dann scheint es ja doch nicht ganz normal zu sein....hab dann diese Info hier mal geteilt mit dem neuen Kardan. vl. hilft es denen bei der Problemlösung. Merci :-)
 
oerst

oerst

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Wenn man mehr Gewicht drauf packt, wird das automatisch durch Anpassung der Vorspannung ausgeglichen.
Auch bei der 1250er, außer man stell von Auto auf Max. Das gibt es bei der 1300er aber nicht mehr
 
ADV.tirol

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Also ich kann meine garnicht verstellen. Hab sportfahrwerk. Das ist so wie es ist. Wenn man es verstellen kann, dann weiß ich nichts davon 🫣
 
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Doomood

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wie ist das in so einem Fall, bekommt man da kostenlos ne Ersatzmaschine?
 
KayMa

KayMa

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Normalerweise Ja.
Vlt gibt es unterschiedliche Stände der Garantiebedingungen und auch Landesunterschiede. Ich habe von drei Tagen Ersatz-Motorrad gelesen , wurde aber von meinem Händler kulant behandelt und nicht auf den Tag festgenagelt.

Bei mir war die erste Welle bei etwa 4 tkm kaputt. Das mit dem rauen Getrieblauf+Geräuschen beobachte ich noch. Evtl muss ich nochmals wegen Software beim Händler aufkreuzen....
 
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