Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerade Anruf vom Händler bekommen, kann die Maschine abholen. Es wurde die Kardanwelle getauscht und laut BMW gibt es da eine Bauartänderung. Hab...
Guni1968

Guni1968

Modell
R1300GS ASA 10/24
Gerade Anruf vom Händler bekommen, kann die Maschine abholen.
Es wurde die Kardanwelle getauscht und laut BMW gibt es da eine Bauartänderung.
Hab dann mit dem Mechaniker gesprochen und nachgefragt ob das optisch ersichtlich ist und bekam als Antwort das die verbaute schwarz ist und etwas filigraner sei als die die BMW nun geschickt hatte.
Zudem sei die neue nicht lackiert.
Deckt sich also mit dem Bild von @KayMa und die ursprünglich verbaute ist die schwarze Welle.
Ich werde mich heute Abend noch mal dazu äußern wenn ich heute Nachmittag eine Runde gedreht und natürlich ausführlich getestet habe.

Guni1968

Guni1968

Modell
R1300GS ASA 10/24
Hab jetzt 200km hinter mir und kann sagen das Geräusch ist weg.
Das ganze Bike fährt sich deutlich direkter, z.B. war es vorher sehr schwer wenn man im 1. Gang an eine Ampel herangefahren ist und vom fast Stilstand wieder beschleunigt hat.
Da gab es vorher einen deutlichen Ruck, jetzt ist es sehr direkt aber weicher.
Auch beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben im 2., 3. und 4. Gang hat es sich vorher ähnlich wie eine zu wenig gespannte Kette angefühlt, geht jetzt auch weicher und direkter.
Ich denke der alte Kardan hatte schon länger einen Schuss weg in Nachhinein betrachtet.

Hab auch noch ein längeres Gespräch mit meinem Händler geführt und der meinte das er sich durchaus vorstellen könnte das es da bald eine Serviceaktion geben könnte.
Laut Mechaniker ist die neue Welle deutlich wertiger. Sieht man in meinen Augen auch schon auf den Bildern

Der jetzt verbaute Kardan hat nichts mit dem alten zu tun.
Selbst die Teilenummer ist nicht identisch bzw eine andere.
Alter Kardan Teile Nr. 33711686281
Neuer Kardan Teile Nr. 33715A9D797

20250630_222603.jpg

@ADV.tirol , kann es sein das du beim letzten Tausch noch bzw. wieder die alte Welle mit der alten Teile Nr. erhalten hast und es deshalb wieder aufgetreten ist.

Ich freu mich jetzt erst mal auf eine schöne Tour morgen über den Jaufenpass, Timmelsjoch und Kühtai um hoffentlich wieder das alte Vertrauen in die Machine zu bekommen.

No-GS

No-GS

Gratulation!
Ob sich da bei der 1300 auch so eine Baustelle auftut wie bei der 1250? ( alle 60 tkm eine neue Kardanwelle for free?)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Würde ich begrüßen. :lalala:

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
BMW R 1300 GS - Tripple Black
Hab jetzt 200km hinter mir und kann sagen das Geräusch ist weg.
Das ganze Bike fährt sich deutlich direkter, z.B. war es vorher sehr schwer wenn man im 1. Gang an eine Ampel herangefahren ist und vom fast Stilstand wieder beschleunigt hat.
Da gab es vorher einen deutlichen Ruck, jetzt ist es sehr direkt aber weicher.
Auch beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben im 2., 3. und 4. Gang hat es sich vorher ähnlich wie eine zu wenig gespannte Kette angefühlt, geht jetzt auch weicher und direkter.
Ich denke der alte Kardan hatte schon länger einen Schuss weg in Nachhinein betrachtet.

Hab auch noch ein längeres Gespräch mit meinem Händler geführt und der meinte das er sich durchaus vorstellen könnte das es da bald eine Serviceaktion geben könnte.
Laut Mechaniker ist die neue Welle deutlich wertiger. Sieht man in meinen Augen auch schon auf den Bildern

Der jetzt verbaute Kardan hat nichts mit dem alten zu tun.
Selbst die Teilenummer ist nicht identisch bzw eine andere.
Alter Kardan Teile Nr. 33711686281
Neuer Kardan Teile Nr. 33715A9D797

Anhang anzeigen 789037

@ADV.tirol , kann es sein das du beim letzten Tausch noch bzw. wieder die alte Welle mit der alten Teile Nr. erhalten hast und es deshalb wieder aufgetreten ist.

Ich freu mich jetzt erst mal auf eine schöne Tour morgen über den Jaufenpass, Timmelsjoch und Kühtai um hoffentlich wieder das alte Vertrauen in die Machine zu bekommen.
Man hat mir mitgeteilt, dass es eine neue längere ist. Teile Nummern sind auf der Arbeitsbestätigung und Rechnung nicht angegeben. Somit kann ich das leider nicht beantworten, aber ich gehe mal naiv davon aus, dass das stimmt was er mir mitgeteilt hat.

No-GS

No-GS

12000 km für 2 Kardanwellen ist ja "dürftig"! :eek:

Die Adv hat ja einen höheren Knickwinkel, fährst Du viel auf maximaler Höhe? Wenn ich das auf der 1250 mache ( ohne ausreichendes Gewicht, das die Fuhre nach unten bringt) dann raunt es deutlich vom Kardan.

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
ich habe heute von meinem Freundlichen die Info bekommen, das BMW München mein Problem noch prüft. Dann scheint es ja doch nicht ganz normal zu sein....hab dann diese Info hier mal geteilt mit dem neuen Kardan. vl. hilft es denen bei der Problemlösung. Merci :-)

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Wenn man mehr Gewicht drauf packt, wird das automatisch durch Anpassung der Vorspannung ausgeglichen.
Auch bei der 1250er, außer man stell von Auto auf Max. Das gibt es bei der 1300er aber nicht mehr

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
BMW R 1300 GS - Tripple Black
Also ich kann meine garnicht verstellen. Hab sportfahrwerk. Das ist so wie es ist. Wenn man es verstellen kann, dann weiß ich nichts davon 🫣

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
wie ist das in so einem Fall, bekommt man da kostenlos ne Ersatzmaschine?

KayMa

KayMa

Modell
R1300GS Trophy, 10/24, Sportfahrwerk
Normalerweise Ja.
Vlt gibt es unterschiedliche Stände der Garantiebedingungen und auch Landesunterschiede. Ich habe von drei Tagen Ersatz-Motorrad gelesen , wurde aber von meinem Händler kulant behandelt und nicht auf den Tag festgenagelt.

Bei mir war die erste Welle bei etwa 4 tkm kaputt. Das mit dem rauen Getrieblauf+Geräuschen beobachte ich noch. Evtl muss ich nochmals wegen Software beim Händler aufkreuzen....

Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Oben