Getriebegeräusche

Diskutiere Getriebegeräusche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, hätte da mal eine Frage, da ich befürchte, dass ich ohne Grund mein Getriebe gewechselt habe (und auf Kommentare wie "schalten...
S

Silberkuh

Gast
Hallo Kollegen,
hätte da mal eine Frage, da ich befürchte, dass ich ohne Grund mein Getriebe gewechselt habe (und auf Kommentare wie "schalten lernen" bin ich mental vorbereitet :-)
Ich habe mein Getriebe bei 37 Tkm getauscht, weil ich 3 oder 4 mal beim Gangwechsel zwischen 4. und 5. den Gang nicht richtig eingerastet hatte und dabei ein mahlendes Geräusch (Grrrrrrrrrrrr) im Getriebe hatte. Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Jetzt hab ich eins mit gleicher Laufleistung eingebaut, bin auch sehr zufrieden, aber einmal ist mir jetzt tatsächlich das Gleiche passiert. Nun zu meiner Frage:
Ist sowas bei Euch auch schon mal vorgekommen, bei nicht korrekt eingerastetem Gang Geräusche ??
Danke für Eure Antworten.

Gruß
Stefan
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ja - sowohl bei der 1100er als auch bei der 1150er! Bei der 100er schalte ich vorsichtiger und mit weniger Hektik ;)
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Schalthebel nach dem Hochschalten unter Druck (Fuß oben halten) halten bis wirklich Kraftschluß eingesetzt hat.
Vor dem Schalten den Schalthebel schon ganz leich "Vorspannen" dann flutscht der Gang wie von selber rein.
Mache ich so an meiner 1100er und 1150iger GS....:rolleyes:

Ich glaube der Getriebewechsel war überflüssig......
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe mein Getriebe bei 37 Tkm getauscht, weil ich 3 oder 4 mal beim Gangwechsel zwischen 4. und 5. den Gang nicht richtig eingerastet hatte und dabei ein mahlendes Geräusch (Grrrrrrrrrrrr) im Getriebe hatte.
Das ist jetzt ein Scherz, oder? :eek:
 
S

Silberkuh

Gast
Zu meiner Verteidigung

habe vorher 1100er gefahren. Da hatte ich das Phänomen nicht. Viel früher 800 G/S gefahren. Okay, da gab es was ähnliches auch dann und wann. Bei meiner 1150er war es schlimmer. Habe wohl 2-3 falsche Leute gefragt, dann alle rieten zum Getriebetausch bevor schlimmeres passiert. Bin vielleicht auch etwas vom Getriebe meiner Africa Twin verwöhnt. Naja, hab ich jetzt halt ein Getriebe auf Reserve. Denn das der Motor bei BMW länger hält als das Getriebe, das ist ja wohl auch heute noch so, oder?
Gruß
Stefan
Danke für die bisherigen Antworten
 
T

Torwart

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
1
Hallo, wenn du das Getriebe noch hast, es könnte mich interessieren, meins ist wahrscheinlich defekt, was soll es kosten?
Gruss Torwart.
 
Hamburger Jung

Hamburger Jung

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Modell
R 1150 GS
Moinsen,
Also das man es mit schalten ernst meinen muss, ist auch bei meiner GS so. Alle Gänge hören sich gleich an, bis auf den 4. der hat das oben beschriebene mahlende Geräusch, weiß da schon jemand was das sein könnte?
Allerdings nur unter Last, also beim beschleunigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo, wenn du das Getriebe noch hast, es könnte mich interessieren, meins ist wahrscheinlich defekt, was soll es kosten?
Gruss Torwart.
NiGS ist unmöglich, aber der thread ist schon fast 2 Jahre alt und der TE hat keinen account mehr hier... :eekek:

VG Marco
 
Thema:

Getriebegeräusche

Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

    Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

    Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Oben