Getriebeöl wechseln oder nicht?

Diskutiere Getriebeöl wechseln oder nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe meine jetzige GS letzten Sommer gekauft. Sie wurde wohl immer in der Werkstatt gewartet. Leider erkennt man im Service...
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,
ich habe meine jetzige GS letzten Sommer gekauft.
Sie wurde wohl immer in der Werkstatt gewartet.
Leider erkennt man im Service Heft nicht, wann das Getriebeöl gewechselt wurde. Ich konnte aber sehen, das die Ölmenge noch richtig ist und das Öl klar ist.

Jetzt, mit 70000km möchte ich das Motoröl wechseln, und überlege, ob ich auf verdacht das Getriebeöl mit wechseln soll.
Es heist ja, alle 40000 km oder 2 Jahre soll man wechseln.

Was meint ihr?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
das Getriebeöl sollte, im normalen Fall, nicht weniger werden wie man eingefüllt hat.
Generell ist das Getriebeöl bei der 1150er nicht sonderlich stark beansprucht.
Mein Tipp: wechsel es jetzt selbst (das ist nichtmal ein Liter), dann WEIßT du, wann es das letzte Mal gemacht wurde - nämlich jetzt :)

Ach ja...kümmer dich lieber um das Öl im HAG (Hinterachsgetriebe). Das unterliegt stärkerem Verschleiß und hier kann man auch, bei entsprechender Fahrleistung, gerne jährlich wechseln.
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Ich weiß ja nicht wieviel Öl bei der R1150GS in das Schalt- und hinterachsgetriebe müssen, aber bei der 1200GS sind es gut 1L und somit 10€.... Die 30 Minuten Aufwand wären es mit Wert. Zudem hast du dann einen dir bekannten Zustand!
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
Getriebeöl ca.0,8Liter, HAG-Öl ca.0,4Liter.
Q auf Mittelständer stellen, nachdem das alte Öl raus ist die untere Schraube mit neuer Dichtung wieder reinschrauben, dann das neue Öl einfüllem bis es oben
überläuft. Das Gleiche beim HAG.
Ich nehme immer 75W140, kann ich nur empfehlen.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Öl !!!
Benny
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Getriebeöl ca.0,8Liter, HAG-Öl ca.0,4Liter.
0,4 l sieht nach Druckbetankung aus.

Laut Handbuch gehoeren da bei Neubefuellung 0,25 l und bei Oelwechsel 0,23 l Marken-Hypoid-Getriebeöl, SAE 90 GL 5 hinein.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Wie schon geschrieben, bis oben überläuft.
Mit einem Liter für Getr. und HAG komme ich nie aus.
Allzeit gute Fahrt, jeder so wie er mag !!!
Benny
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Mit einem Liter komme ich immer aus, vielleicht gibt es unterschiedliche Getriebe? 🤷‍♂️
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
1 Liter fürs Getriebe und 0,25 für HAG

Sagt auch die Bedienungsanleitung

oel.jpeg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Um 1 l in's Getriebezu bekommen muss man das Mopped schräg legen.
Ebenso wenn 0,25 l in's HAG sollen.
Deshalb der Zusatz: "Bis Unterkante Einfüllöffnung".
Zustimmen muss ich bei der Feststellung, dass 1 l für beide Getriebe (gerade) nicht reicht.
Was die Betriebsanleitung sagt sind Kalkulationswerte, d.h. welche Gebindegrösse man besorgen soll (und auch die Abrechnungsmenge). Bei 4 Getriebeölwechseln (zu astronomischen Preisen) wird demnach das Öl für einen 5-ten fast doppelt bezahlt.
gerd
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Geht sich bei mir mit 1 l auch immer gerade nicht aus. Gibt aber z.B 0,5 l Gebinde. Und wenn du jährlich wechselst

kannst du die Reste vom Vorjahr immer "mitverballern" oder haust sie in eine andere Maschine ( Fuhrpark, Nachbar

etc.)
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Danke in die Runde. Hab mir noch einen Liter bestellt und geh das Thema an
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Getriebeöl habe ich gewechselt.
Aber zum Endantrieb.
Hier finde ich keine Beschreibung.
Ich habe unten eine Sechskant ablasschraube (denke ich) und die Imbusschraube oben scheint zum nachfüllen zu sein. Wie beim Getriebe, oder?
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Genau so ist das.
HAG Ölwechsel ist wichtiger als Getriebeölwechsel.
Hohe Belastung und wenig Öl.

Allzeit gute Fahrt, mit frischem Öl !!!
Benny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Getriebeöl habe ich gewechselt.
Aber zum Endantrieb.
Hier finde ich keine Beschreibung.
Ich habe unten eine Sechskant ablasschraube (denke ich) und die Imbusschraube oben scheint zum nachfüllen zu sein. Wie beim Getriebe, oder?
Unten ist richtig
aber einfüllen ist ungefähr in der Mitte vom HAG und etwas nach hinten versetzt
oben ist die Entlüftung, ich denke mit Verschlussklappe damit kein Wasser eindringt, wenn man durch Furten meint fahren zu müssen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
wer dafür keine anleitung findet, sollte sich vielleicht helfen lassen ?:spin:
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Ich verfahre so, dass ich jeden Herbst ALLE Öle wechsle (das war bei der 1150er so, bei der aktuellen 1100er ist das immer noch so). Kostet so gut, wie nix und bietet definitiv die Möglichkeit zu sehen, was im Getriebe hinsichtlich eventueller Spanhobelei so los ist.
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Danke.
Wie immer gibt es alles bei Powerboxer, man muss es nur finden, bzw. dran denken dort zu suchen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab am Sonntag mal schnell das Getriebeöl gewechselt.

Und weil es mich interessiert hat, habe ich genau geschaut was reingeht.

ca 870ml gingen rein, da hatte ich aber durch die tiefste Schraube abgelassen ( da gibt es eine noch tiefer als die Ablassschraube, weiter unten.)
 
Thema:

Getriebeöl wechseln oder nicht?

Getriebeöl wechseln oder nicht? - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • R1200GS Getriebeöl wechseln.

    R1200GS Getriebeöl wechseln.: Hallo Leute, ich bin seit kurzem im Besitz einer R1200GS BJ.2012. Nun habe ich mir das Bordbuch bzw.Serviceheft durchgelesen, ich finde darin...
  • Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: Hallo, Wechsel des Getriebeöls steht an. Ich frage mich ob es schadhaft sein könnte, wenn ich etwas mehr einfülle als vorgesehen, indem ich die Q...
  • Getriebeöl wechseln - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • R1200GS Getriebeöl wechseln.

    R1200GS Getriebeöl wechseln.: Hallo Leute, ich bin seit kurzem im Besitz einer R1200GS BJ.2012. Nun habe ich mir das Bordbuch bzw.Serviceheft durchgelesen, ich finde darin...
  • Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: Hallo, Wechsel des Getriebeöls steht an. Ich frage mich ob es schadhaft sein könnte, wenn ich etwas mehr einfülle als vorgesehen, indem ich die Q...
  • Oben