Getriebeöl wechseln

Diskutiere Getriebeöl wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Wechsel des Getriebeöls steht an. Ich frage mich ob es schadhaft sein könnte, wenn ich etwas mehr einfülle als vorgesehen, indem ich die Q...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,
Wechsel des Getriebeöls steht an. Ich frage mich ob es schadhaft sein könnte, wenn ich etwas mehr einfülle als vorgesehen, indem ich die Q rechts etwas erhöhe (1cm starkes Brett unter den rechten Arm des Hauptständers)?
Spricht was dagegen?
Gruss
Rainer
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Was versprichst Du dir davon?
Hast Du Lust zu schrauben dann mach es, wenn sich zu viel Druck im Getriebe aufbaut wird als erstes der Wellendichtring aufgeben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
Wechsel des Getriebeöls steht an. Ich frage mich ob es schadhaft sein könnte, wenn ich etwas mehr einfülle als vorgesehen, indem ich die Q rechts etwas erhöhe (1cm starkes Brett unter den rechten Arm des Hauptständers)?
Spricht was dagegen?
Gruss
Rainer
vermutlich wird nix passieren.
überdruck gäbe es nur bei verstopfter entlüftung.
evtl läuft aber auch ein wellendichtring tiefer im öl und wird schneller undicht.
evtl gibts auch mehr schädliche schaumbildung.

... spricht etwas dafür?

gruß lars
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
"Aufschäumen" wirds wohl schon! Was solls auch bringen? In den Motor tut auch keiner mehr rein als soll!!
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
vermutlich wird nix passieren.
überdruck gäbe es nur bei verstopfter entlüftung.
evtl läuft aber auch ein wellendichtring tiefer im öl und wird schneller undicht.
evtl gibts auch mehr schädliche schaumbildung.

... spricht etwas dafür?

gruß lars
Hat das Getriebe tatsächlich eine Entlüftung?
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Kipp rein was geht, :confused: dass drückt sich dann durch die Dichtungen wieder raus! Nein mach bloß keinen Blötsinn, nur so viel rein wie vom Hersteller vorgegeben! Ich nehme immer das von Castrol 75 W 175 !
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenns dir gut tut dann mach es. Kannst ja mal berichten, ob sich das Schaltverhalten geändert hat.
Glaube 0,75 soll rein, wenn es nicht grade ein Vierten mehr ist würde ich nichts Schlechtes befürchten.
An Dichtungen drückt sich nicht mehr raus wie sonst, weil es keinen Überdruck gibt, Entlüftung ist nach Larsi's Realoem Bild ja oben.
Ich nehme immer etwas mehr als 1 Liter, dann ins HAG und Getriebe bis es rausläuft und gut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenns dir gut tut dann mach es. Kannst ja mal berichten, ob sich das Schaltverhalten geändert hat.
Glaube 0,75 soll rein, wenn es nicht grade ein Vierten mehr ist würde ich nichts Schlechtes befürchten.
Ich nehme immer etwas mehr als 1 Liter, dann ins HAG und Getriebe bis es rausläuft und gut.
du hast aber ne 11er.

in die 1150 gehören 0,8 getriebe + 0,25 HAG
für sparfüchse geht auch 0,75 + 0,25

an der füllung des HAG würde ich nicht sparen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo
Kipp rein was geht, :confused: dass drückt sich dann durch die Dichtungen wieder raus! Nein mach bloß keinen Blötsinn, nur so viel rein wie vom Hersteller vorgegeben! Ich nehme immer das von Castrol 75 W 175 !
...Du meinst nicht zufällig castrol mtx 75w-140, oder...?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nee Lars, ich hatte nur falsch vermutet 0,75l aber das ist gleich, sowohl bei der 1100 er als auch bei der 1150 er
steht im Buchelli 0,8 Liter für Getriebe und fürs HAG 0,23-0,25L, ergibt zusammen 1,030 bis 1,050L also etwas mehr als 1 Liter.
Ich vermute wie Gerd: abhängig von der Übersetzung also Platz ums Teller/ Kegelrad oder bis Unterkante Einfüllöffnung.
Das sollte stimmen.
An der Füllung HAG 11xx würde ich auch eher hoch als drunter gehen. Da nehme ich immer GL5, 85W140
Gruß Klaus
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ich dachte ja nur....weil ich Getriebeöl nur alle 2 Jahre wechsle und sich immer ein wenig mit der Zeit verflüchtig: Jedenfalls ist etwas weniger als bis zum Rand der Einfüllbohrung drin, obwohl ich vor 2 Jahren bis zum Rand gefüllt habe. Undicht ist nix!
Aber ich glaube ich lasse es besser mit dem ein wenig mehr einfüllen. Könnte ja doch Schaden, wie Einige hier meinen.
Rein kommt sowieso nur das bessere GL5, 85W140.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja wo soll es denn hin?
entweder ein undichter Wellendichtring oder durch die Entlüftung, an "verdunsten" glaube ich bei den anliegenden Teperaturen nicht.
Sollte was schmierig sein, dann gehts dort raus, ansonsten kommt das bei meiner an Ölmenge raus, was ich reingefüllt habe, wenn ich lange genug austropfen lasse.
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Beim 2-Ventiler füllen wir ca. 0,25Liter mehr ein, durch schrägstellen wie Eingangs beschrieben.Lässt sich dann besser schalten, ob es auch beim 4-Ventiler Sinn macht ??????? ausprobieren.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich würde es nicht tun, warum auch, bringt keinerlei Vorteile.
Die Entlüftung ist für den Druckausgleich gemacht und nicht um überschüssiges Öl rauszudrücken.

Zumal auch noch an einer ungünstigen Stelle direckt in Linie zu Hinterrad ... wer weiß wo die Suppe landet wenn man grade in Max. Schräglage durch seine Lieblingskurven donnert.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo abdiepost!
Du hast natürlich recht 75w 140!
So etwas kommt dann zu Stande wenn man sich beim schreiben von seiner besten Sozia zu Texten lässt!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich dachte ja nur....weil ich Getriebeöl nur alle 2 Jahre wechsle und sich immer ein wenig mit der Zeit verflüchtig: Jedenfalls ist etwas weniger als bis zum Rand der Einfüllbohrung drin, obwohl ich vor 2 Jahren bis zum Rand gefüllt habe. Undicht ist nix!
Hast Du mal geschaut, ob dein Kardan noch trocken läuft??

Gruß,
maxquer
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo abdiepost!
Du hast natürlich recht 75w 140!
So etwas kommt dann zu Stande wenn man sich beim schreiben von seiner besten Sozia zu Texten lässt!
Mann muss die richtigen Prioritäten setzen [emoji6]
 
Thema:

Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Getriebeöl wechseln oder nicht?

    Getriebeöl wechseln oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe meine jetzige GS letzten Sommer gekauft. Sie wurde wohl immer in der Werkstatt gewartet. Leider erkennt man im Service...
  • R1200GS Getriebeöl wechseln.

    R1200GS Getriebeöl wechseln.: Hallo Leute, ich bin seit kurzem im Besitz einer R1200GS BJ.2012. Nun habe ich mir das Bordbuch bzw.Serviceheft durchgelesen, ich finde darin...
  • R1200GS Getriebeöl wechseln. - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Getriebeöl wechseln oder nicht?

    Getriebeöl wechseln oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe meine jetzige GS letzten Sommer gekauft. Sie wurde wohl immer in der Werkstatt gewartet. Leider erkennt man im Service...
  • R1200GS Getriebeöl wechseln.

    R1200GS Getriebeöl wechseln.: Hallo Leute, ich bin seit kurzem im Besitz einer R1200GS BJ.2012. Nun habe ich mir das Bordbuch bzw.Serviceheft durchgelesen, ich finde darin...
  • Oben