Getriebeöl wechseln

Diskutiere Getriebeöl wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab da mal ´ne Frage als Neuling. Motoröl und HAG öl wechseln ist kein Hexenwerk. Mit etwas technischen Verständnis und ein bisschen...
ERZgebirger

ERZgebirger

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC
Ich hab da mal ´ne Frage als Neuling.
Motoröl und HAG öl wechseln ist kein Hexenwerk. Mit etwas technischen Verständnis und ein bisschen geschickten Händen lässt sich das wunderbar erledigen.
Jetzt will ich auch noch das Getriebeöl erneuern. Haltet mich bitte nicht für blöd, aber ich find an meier 1200 er LC (0A01) keine Ablassschraube??? Die Auffüllschraube ist da, also muss es doch auch eine Ablassschraube geben.
Kann mir jemand helfen ( wenn ihr mit lachen fertig seid)?

ERZgebirger

ERZgebirger

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC
O.K. danke.
Ich habe mich auch schon gewundert, dass für die LC keinerlei Beiträge oder Videos zum Thema Getriebeöl wechseln im Netz zu finden waren.
Ich hab jetzt die 70000 km voll gemacht und wollte das Getriebeöl wechseln, weil der Schlaltvorgang vom 2. in den 3. und dann in den 4. öfters mit lauten Geräuschen verbunden ist. Der letzte Servicetermin liegt schon einige km zurück (noch beim Vorbesitzer) und neues Öl dachte ich, kann nie verkehrt sein.
Motorenöl und HAG habe ich voriges Jahr bei ca. 65000km gemacht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
O.K. danke.
Ich habe mich auch schon gewundert, dass für die LC keinerlei Beiträge oder Videos zum Thema Getriebeöl wechseln im Netz zu finden waren.
Ich hab jetzt die 70000 km voll gemacht und wollte das Getriebeöl wechseln, weil der Schlaltvorgang vom 2. in den 3. und dann in den 4. öfters mit lauten Geräuschen verbunden ist. Der letzte Servicetermin liegt schon einige km zurück (noch beim Vorbesitzer) und neues Öl dachte ich, kann nie verkehrt sein.
Beachte auch das.....welches Oel für eine Oelbadkupplung

Motorölfrage

Stichwort JASO MA 2 Norm

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Screenshot 2025-07-12 204750.png

Passt

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
O.K. danke.
Hi, Du solltest mal Deine Gewohnheiten beim Schalten mit Ölbadkupplung prüfen, nicht lange auskuppeln, lies mal diesen Beitrag dazu
Schaltung doch nicht so toll?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln - Ähnliche Themen

• Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Getriebeöl wechseln oder nicht?

Getriebeöl wechseln oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe meine jetzige GS letzten Sommer gekauft. Sie wurde wohl immer in der Werkstatt gewartet. Leider erkennt man im Service...
  • R1200GS Getriebeöl wechseln.

R1200GS Getriebeöl wechseln.: Hallo Leute, ich bin seit kurzem im Besitz einer R1200GS BJ.2012. Nun habe ich mir das Bordbuch bzw.Serviceheft durchgelesen, ich finde darin...
  • Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln: Hallo, Wechsel des Getriebeöls steht an. Ich frage mich ob es schadhaft sein könnte, wenn ich etwas mehr einfülle als vorgesehen, indem ich die Q...
  • Getriebeöl wechseln - Ähnliche Themen

• Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Getriebeöl wechseln oder nicht?

Getriebeöl wechseln oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe meine jetzige GS letzten Sommer gekauft. Sie wurde wohl immer in der Werkstatt gewartet. Leider erkennt man im Service...
  • R1200GS Getriebeöl wechseln.

R1200GS Getriebeöl wechseln.: Hallo Leute, ich bin seit kurzem im Besitz einer R1200GS BJ.2012. Nun habe ich mir das Bordbuch bzw.Serviceheft durchgelesen, ich finde darin...
  • Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln: Hallo, Wechsel des Getriebeöls steht an. Ich frage mich ob es schadhaft sein könnte, wenn ich etwas mehr einfülle als vorgesehen, indem ich die Q...
  • Oben