Gewährleistung bei Unfallmotorradkauf

Diskutiere Gewährleistung bei Unfallmotorradkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich möchte mir eine Unfallmaschine bei einem BMW Händler kaufen, wie ist es da dann mit Gewährleistung ? Muß der Händler das Jahr...
G

GSteffen

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Unfallmaschine bei einem BMW Händler kaufen, wie ist es da dann mit Gewährleistung ? Muß der Händler das Jahr Gewährleistung geben oder ist das bei Unfall beschädigten Fahrzeugen nicht der Fall. Die Maschine hat nur Blechschäden, also kein Rahmen oder sonstiges verbogen und verzogen.

Steffen
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Unfallmaschine bei einem BMW Händler kaufen, wie ist es da dann mit Gewährleistung ?

Steffen
Hi,
da musst Du schauen ob die Maschine ein BMW Händler verkauft oder nur im Auftrag von einem Privaten Verkäufer. Ist das wirklich eine Unfall-Maschine oder stammt die Beschädigung von einem Umfaller? Wenn die Mascihne ein BMW-Händler verkauft, dann ist der zu einer Gewährleistung gesetzich verpflichtet und da kommt er nicht raus.
 
C

CBR

Gast
Ich gehe mal davon aus das das Motorrad im Auftrag da steht.

Ich z.B. als Teilehändler muss auch auf gebrauchte Teile 1 Jahr Gewährleistung geben.

Wenn ich als Gewerbetreibender Unfallmaschinen ankaufe ist im Vertrag die Sachmangelhaftung ausgeschlossen.

Bei Privatpersonen bin ich mir jetzt nicht sicher ob man es überhaupt ausschließen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSteffen

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Sie ist eine Unfallmaschine, wie gesagt aber nix schlimmes. Laut seiner Aussage nach ist er bei nem Unfallmotorrad sowieso von der Gewährleistung befreit. Kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. Es ist ein BMW Händer und er verkauft die Maschine auch nicht im Auftrag.

Steffen
 
G

Gast 7673

Gast
Gewährleistung

ist gesetzlich normiert. Händler sind nicht von der Gewährleistung befreit bei Gebraucht- oder Unfallfahrzeug.

Nur Schäden die beim Ankauf bereits vorlagen, sind natürlich von der Gewährleistungspflicht nicht umfasst.

Wenn das Krad als Unfallfahrzeug in repariertem Zustand vom Händler i. eig. Namen verkauft wird, ist das die ganz normale Gewährleistungssituation.
Also muss der Händler beweisen (in den ersten 6 Monaten!) das der Mangel im Zeitpunkt der Übergabe nicht vorlag.
DANACH ist die Beweislast umgekehrt und der Käufer muss beweisen dass der Mangel vorlag.
Die Unfalleigenschaft ist bei offenbartem Unfallschaden dann natürlich kein Mangel. Sollte aber der Schaden größer sein als offenbart (Rahmenschaden nicht offenbart oder so..) dann ist auch der weitergehende Schaden ein Mangel.

Fair wäre es dem Kaufvertrag ein Gutachten über den Unfallschaden und eine Reparaturbescheinigung beizufügen. Alles was davon nicht umfasst ist, ist dann klar ein Mangel, der zu Mängelbeseitigungsansprüchen im Rahmen der Gewährleistung berechtigen kann. Verschleißteile sind dabei natürlich ausgenommen.
UND GANZ WICHTIG ! Man muss das Fahrzeug dem Händler zur Feststellung der Mängel vorführen !! (BGH aus April dieses Jahres) also notfalls auch nach Pusemukkel bringen, sonst ist der Händler nicht verpflichtet die Mängel zu beseitigen.
Wenn er allerdings ernsthaft und ausdrücklich (nach Fristsetzung z.B., muss man aber beweisen können) die Leistung ablehnt, dann kann man das Fahrzeug auch woanders rep. lassen und die Kosten geltend machen, wenn es denn ein Mangel ist zu dessen Beseitigung der Händler verpflichtet gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Gewährleistung bei Unfallmotorradkauf

Gewährleistung bei Unfallmotorradkauf - Ähnliche Themen

  • Garantie/Gewährleistung BMW Handschuhe

    Garantie/Gewährleistung BMW Handschuhe: Hallo, kann mir jemand sagen wie viel Garantie BMW auf Bekleidung, genauer Handschuhe gibt. Ich hab im Internet nur drei Jahre für Fahrzeuge und...
  • Gewährleistung gebraucht Moped

    Gewährleistung gebraucht Moped: noch eine blöde Frage von einem der endlich seinen Geiz überwunden hat und die 1200GS Luft durch eine 1250 ersetzt hat. ...und zwar eine...
  • BMW Helme Gewährleistung jetzt 5Jahre

    BMW Helme Gewährleistung jetzt 5Jahre: Scheint bisher kaum bemerkt worden sein, aber BMW hat seit Januar 2020 die Gewährleistung auf ihre Helme auf 5Jahre verlängert. Da ja einige hier...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

    Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • 5 Jahre Gewährleistung GS 750, 850

    5 Jahre Gewährleistung GS 750, 850: Heute eine Einladung bekommen zum Herbstfest meines Händlers in Ö (bmw Bierbaum): Best friends Aktion, F 750 GS und F 850 GS 5 Jahre...
  • 5 Jahre Gewährleistung GS 750, 850 - Ähnliche Themen

  • Garantie/Gewährleistung BMW Handschuhe

    Garantie/Gewährleistung BMW Handschuhe: Hallo, kann mir jemand sagen wie viel Garantie BMW auf Bekleidung, genauer Handschuhe gibt. Ich hab im Internet nur drei Jahre für Fahrzeuge und...
  • Gewährleistung gebraucht Moped

    Gewährleistung gebraucht Moped: noch eine blöde Frage von einem der endlich seinen Geiz überwunden hat und die 1200GS Luft durch eine 1250 ersetzt hat. ...und zwar eine...
  • BMW Helme Gewährleistung jetzt 5Jahre

    BMW Helme Gewährleistung jetzt 5Jahre: Scheint bisher kaum bemerkt worden sein, aber BMW hat seit Januar 2020 die Gewährleistung auf ihre Helme auf 5Jahre verlängert. Da ja einige hier...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

    Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • 5 Jahre Gewährleistung GS 750, 850

    5 Jahre Gewährleistung GS 750, 850: Heute eine Einladung bekommen zum Herbstfest meines Händlers in Ö (bmw Bierbaum): Best friends Aktion, F 750 GS und F 850 GS 5 Jahre...
  • Oben