Zeebulon
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.05.2007
- Beiträge
- 611
Hallo Leutz,
es hat mich mal interessiert, um wieviel der DOHC-Motor der TÜ 2010-12 schwerer ist als der der Modelle 2003-2009. Überraschung: laut realoem und maxbmw ist er sogar um 3 kg leichter geworden, und das trotz des aufwendigeren Ventiltriebs. 4 statt nur 2 Nockenwellen etc. Ich hoffe & gehe davon aus, daß die Gewichtsangaben für den Rumpfmotor vergleichbar sind. 2003-2009: 53 kg, 2010-12: 50 kg.
Frage:
es hat mich mal interessiert, um wieviel der DOHC-Motor der TÜ 2010-12 schwerer ist als der der Modelle 2003-2009. Überraschung: laut realoem und maxbmw ist er sogar um 3 kg leichter geworden, und das trotz des aufwendigeren Ventiltriebs. 4 statt nur 2 Nockenwellen etc. Ich hoffe & gehe davon aus, daß die Gewichtsangaben für den Rumpfmotor vergleichbar sind. 2003-2009: 53 kg, 2010-12: 50 kg.
Frage:
- stimmt das? Das müßte doch seinerzeit durch BMW und in der Fachpresse mächtig gefeiert worden sein.
- wo wurde das Gewicht eingespart?


