Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?

Diskutiere Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forengemeinde, ich überlege mir gerade, von einer 2003er 1150GS (unter anderem eines guten Händlerangebotes wegen) auf eine 2004er...
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich überlege mir gerade, von einer 2003er 1150GS (unter anderem eines guten Händlerangebotes wegen)
auf eine 2004er 1200GS umzusteigen.

Das Fahrzeug hat 25tsd Km auf dem Tacho und steht vom optischen noch gut da.

Aber da das 2004er Baujahr quasi das Erstmodell dieser Reihe ist, möchte ich gerne wissen,
auf was ich beim Kauf/bei der Probefahrt speziell achten muss?
Gibt es irgendwelche "typischen" Defekte/Mängel/Probleme bei diesem Baujahr?


Habt Dank für eure hoffentlich zahlreichen Anregungen, :o

Gruß
Günni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

meine Ex12erGS war eine der allerersten, EZ 15.03.2004. Nach 50.000 KM ohne einen Mangel verkauft. Drei Birnen mußten dran glauben, dass klappernde Windschild mit Klebeband auf Dauer ruhiggestellt, einige "stille" Rückrufe durchführen lassen, das wars.

Grundsätzlich war vor allem der "wackelnde Endantrieb" bei den ersten GSn ein Problem. Dies hatte ich genauso wenig wie quietschende oder rubbelnde Bremsscheiben.

Bei dem von dir genannte Kilometerstand müßten diese Dinge vorbei - oder behoben sein. Insofern kann man eine 2004er kaufen.
 
T

tathome

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
20
... tja

... tja, Du solltest eine 2006er nehmen.

Bekanntlich sind die letzten der Modellreihen die besten.

Gruß Torsten
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
574
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Wenn alle Inspektionen und Service-Aktionen durchgeführt wurden, sehe ich kein Problem.
Evtl. den :) nochmal auf alle Nachbesserungen ansprechen.

Wirst viel Freude mit haben;)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Grundsätzlich war vor allem der "wackelnde Endantrieb" bei den ersten GSn ein Problem. Dies hatte ich genauso wenig wie quietschende oder rubbelnde Bremsscheiben.
Hi,

komme grade von einer Probefahrt zurück.
Bei der ersten Bremsung seitens des Händlers war ein leichtes Geräusch (Rubbeln?)
wahrzunehmen, welches allerdings nach der 30minütigen Probefahrt nicht mehr
vorhanden war.


Wenn alle Inspektionen und Service-Aktionen durchgeführt wurden, sehe ich kein Problem.
Evtl. den :) nochmal auf alle Nachbesserungen ansprechen.

Wirst viel Freude mit haben;)

Das glaube ich auch :)
Kein Vergleich mit meiner "dicken Berta", vor allem was das Handling betrifft.
Hab den Kaufvertrag schon unterschrieben, jetzt wird sie nur noch ein wenig
vom Händler "gepimpt" (Sonderlackierung, ADV-Schnabel/-Sturzbügel, große Scheibe,
Tankrucksack und Koffer),
dann hol ich die Gutste nächste Woche (hoffentlich :o) ab...

Gruß und habt Dank,
Günni

P.S:
@tathome:
Sehe ich genauso, wenn Geld keine Rolle spielt. Aber die nächsten 2,3 Jahre wird
die neue schon herhalten. :rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das mit den Bremsen kann Bremsenrubbeln gewesen sein, was gar nicht so selten vorkommt. Meine 05er und die 07er haben jeweils neue Scheiben bekommen.

Es wundert mich nur, dass es weg ging. Bei mir hat sich das bei steigender Bremsen-Temperatur verstärkt
 
Thema:

Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?

Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gibt es bekannte Fehler im BMW Navi II ?

    Gibt es bekannte Fehler im BMW Navi II ?: Hallo, vorausschicken möchte ich, daß ich vom BMW Navi absolut begeistert bin. Genauigkeit, Schnelligkeit der Neubereichnung wenn man die Route...
  • Gibt es bekannte Fehler im BMW Navi II ? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gibt es bekannte Fehler im BMW Navi II ?

    Gibt es bekannte Fehler im BMW Navi II ?: Hallo, vorausschicken möchte ich, daß ich vom BMW Navi absolut begeistert bin. Genauigkeit, Schnelligkeit der Neubereichnung wenn man die Route...
  • Oben