Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist der Haken an diesem Internetz. Man liest da oft was raus, was nicht drinsteht. Ansonsten bin ich so aggro, wie man nun mal ist, wenn...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hey Sampleman, ich les bei dir irgendwie ein bisschen ne aggro Stimmung raus?!
Das ist der Haken an diesem Internetz. Man liest da oft was raus, was nicht drinsteht. Ansonsten bin ich so aggro, wie man nun mal ist, wenn draußen die Seuche wütet...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Habe verschiedene Toyota-Modelle gefahren und nie überhaupt irgendeinen Ärger gehabt. Weder mit Motor, oder sonstwo mit.
Das war eigentlich auch mein Plan, als ich mir vor gut einem Jahr einen Toyota Hybrid gekauft habe. Übermorgen muss ich in die Werkstatt: Rückruf wegen Airbag, der erste offizielle Rückruf meines Lebens...

(Der Fairness halber sei gesagt: Ansonsten war noch nix an dem Auto, aber er ist ja auch erst vier)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn ich an die Ende 70ziger, Anfang 80 Jahre Lehrzeit zurück denke, waren wir an Rost gewöhnt, 90 PS waren sowas won Mega Powermäßig und 110 PS Wagen Flugzeuge für uns.
Probefahrt mit Senator oder 3,0 E Monza, dass war der Himmel und man für 5 Minuten der König.

Nur waren auch Zylinderkopfdichtungen an der Tagesordnung, eingelaufene Nockenwellen, und auch Lagerschäden, ins Automaticgetriebe gingen vorne 90 PS rein und hinten kamen 65 PS raus, der Liter Normal Kraftstoff kostete mit Bedienung 1.08 Deutsche Mark.

Interessant wurde es mit Laufleistungen erst ab Golf 2 (und etwas später in allen anderen Modellen) mit dem 1,8 l (AAA Kennbuchstaben) mit K Jetronic, später mit Multipointeinspritzung und dem 1Z TDi 90 PS Motor.
Das waren problemlose Langläufer, die Verzinkung hielt auch in den untern Klassen Einzug. Das ging dann so 10 Jahre bis mit neuen Euronormklassen von einfach auf kompliziert umgestellt werden musste.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich fahre jetzt den 4. Toyota. Momentan ist es ein Prius 4. Ich habe die Autos im Schnitt 4-5 Jahre und ca. 125 Tkm. Außer Reifen oder Bremsbeläge war da nie was. Mein Auto soll einfach nur fahren und die Kosten sollen überschaubar sein. Da ist man bei Toyota gut aufgehoben.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
und dem 1Z TDi 90 PS Motor.
Das waren problemlose Langläufer, die
Der Golf 3 Tdi war der Grundstock für VWs Betrügereien. Verbrauch genial, Abgaswerte wie ein schlecht eingestellter Schiffsdiesel.
Ausserdem alle paar Tausend km in der Werkstatt, x-mal Elektronik, Nadelhubgeber etc. Wohl eins der wenigen Autos für das es eigene Webseiten je Fehlerbild gab (z.B. Tdi-ruckeln.de).
Schrott mit <160.000 und vielen verbrannten Nerven. Dafür aber auch teuerster und schlechtester Service von allen.
Da waren meine alten Opels 1970er bis 1980er Baujahre) motormässig wesentlich besser, alle über 200.000km. Natürlich in Edelrost stahlfrei :biggrin:Fettes Schweißgerät war da Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Allerdings wollen sie alle 15.000 Kilometer in den Service. Und was ich so gehört habe, sollte man ihnen den auch geben, und dann hat man Ruhe.
So ist es. Wobei ein Service immer recht preiswert ist und der alle 30 Tkm rin paar Euro mehr kostet. Der eine kostet so um die 250 und der andere ich glaube 500. Plus minus, so genau habe ich das jetzt nicht im Kopf.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
So ist es. Wobei ein Service immer recht preiswert ist und der alle 30 Tkm rin paar Euro mehr kostet. Der eine kostet so um die 250 und der andere ich glaube 500. Plus minus, so genau habe ich das jetzt nicht im Kopf.
Muss mich korrigieren. Habe jetzt 3 Durchsichten gehabt. 15, 30, 45 Tkm. Summe 828 Euro.
Durchschnittsverbrauch 5,1l bei rund 35% Autobahnanteil (untypisch für Hybrid). Verbrauch in der Stadt 4-4,5l, auf der Autobahn 5-7l.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Schwager sein Mitsubishi Lancer Bj. etwa 75 - gefahren bis irgendwas um 2000 - 450.000km, erste Kupplung, "Inspektion - was ist das?" verkauft weil irgendwann zu runtergeritten aber voll funktionstüchtig und TüV o.B.
Danach Irmscher Corsa 1, heißes Gerät für damals, wurde ebeso zuschande geritten wie der Lancer, mit 360.000km per Unfall zerstört.
Kollege fuhr einen total verranzten Citroen Berlingo (Bj. ca, 2000), +400.000km.
Mein 530XD Bj. 2005 - Motorschaden 2018 mit 270.000 - möglicherweise weil ich ihm einmal ca. 80% Bleifrei zum Saufen gegeben habe. Den habe ich aber ansonsten gepflegt, Ölwechsel, etc.

Gegenbeispiele: Den Golf 3 TdI hatte ich oben schon unrühmlich erwähnt.
Ansonsten Opels mit den ersten OHC Motoren. 7.000-20.000km und die Nockenwelle (gefertigt in UK) war nur noch eine Welle und das Öl glitzerte so richtig schön! Danach alle OHC Motoren (hauptsächlich in Omegas) alle >200.000 gefahren.
BMW 320D BJ. 2007 - Ölabstreifringe bei ca. 60TKM - 3 Tage in der Werkstatt. Firmenwagen, so what.

BMW R1200GS - verkauft mit 120.000km.
Ach nee, ist ja kein Auto... :D
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Der Golf3 war in nahezu allen Motorisierungen sehr haltbar. Besonders der TDI. Spielt nur heute keine Rolle mehr da der Rost die alle aufgefressen hat ;-)
@Ralsch: Wenn Du den Beginn der Abgasbescheissereien suchst dann würde ich ab CAN und Euro4 gucken. Das war dann bei VW so um 2001 der Golf4 mit PD TDI und Euro4 ohne Filter.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Der Golf3 war in nahezu allen Motorisierungen sehr haltbar. Besonders der TDI. Spielt nur heute keine Rolle mehr da der Rost die alle aufgefressen hat ;-)
@Ralsch: Wenn Du den Beginn der Abgasbescheissereien suchst dann würde ich ab CAN und Euro4 gucken. Das war dann bei VW so um 2001 der Golf4 mit PD TDI und Euro4 ohne Filter.
Einen Golf V 1.9 TDi Bj. 2006 habe ich 10 Jahre lang gefahren. 185.000 Km hat er geschafft ohne einen einzigen Defekt. (2 H4-Birnen vielleicht)

Ein treuer Begleiter den ich nur abgegeben habe, weil ich jetzt nicht mehr so weite Strecken zu pendeln habe und VW mir noch 5.000 Euro Eintauschprämie gegeben hat.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Golf 2 CL Diesel, 54 PS. Den hat erst meine Mutter und dann meine Schwägerin lange im reinen Stadtverkehr gefahren. 2 Mal gab es eine neue Batterie von Opel (die war am günstigsten und das Anlernen einer Batterie war auch noch unbekannt). Das war es. Rost nach 12 Jahren gab es nur an einer kleinen Stelle unten am Frontscheibenrahmen. Auspuffanlage? Nix. Die war werksseitig aus Edelstahl. Ein Auto für die Ewigkeit.

CU
Jonni
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Golf 2 CL Diesel, 54 PS. Den hat erst meine Mutter und dann meine Schwägerin lange im reinen Stadtverkehr gefahren. 2 Mal gab es eine neue Batterie von Opel (die war am günstigsten und das Anlernen einer Batterie war auch noch unbekannt). Das war es. Rost nach 12 Jahren gab es nur an einer kleinen Stelle unten am Frontscheibenrahmen. Auspuffanlage? Nix. Die war werksseitig aus Edelstahl. Ein Auto für die Ewigkeit.

CU
Jonni
Und gerappelt hat das Ding wie Schwein, keinen Hering vom Teller gezogen und einen Charme wie eine Kloschüssel.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Damit hast Du absolut Recht. Aber für die Stadt war die Leistung ausreichend. Auf Charme konnte man verzichten. Den gab und gibt es bei Südeuropäern. Ich nenne hier einmal nur den gleich großen Alfasud. Noch Fragen? :cool:

CU
Jonni
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Damit hast Du absolut Recht. Aber für die Stadt war die Leistung ausreichend. Auf Charme konnte man verzichten. Den gab und gibt es bei Südeuropäern. Ich nenne hier einmal nur den gleich großen Alfasud. Noch Fragen? :cool:

CU
Jonni
Der kam aber gar nicht erst auf derartige Fahrleistungen, weil er dir weit vorher unter dem Hintern wegrostete :(.

Uli
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.894
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
vorher unter dem Hintern wegrostete
Hatte ich auch mal zwei Wochen, ist zwar nicht weggerostet, dafür hat sich der Motor auf der A1 kurz vor Münster kapital verabschiedet.

Anschließend bin ich auf Peugeot 604 umgestiegen. Platz ohne Ende und wenn man in Wermelskirchen den Kühler aufgefüllt hat, konnte man auch täglich von Dortmund bis Bonn und wieder zurück fahren.


:-)
 
G

Gast 41871

Gast
Damit hast Du absolut Recht. Aber für die Stadt war die Leistung ausreichend. Auf Charme konnte man verzichten. Den gab und gibt es bei Südeuropäern. Ich nenne hier einmal nur den gleich großen Alfasud. Noch Fragen? :cool:

CU
Jonni
Der Alfasud muss in der Schweiz gebaut worden sein, jedenfalls hatte er genauso viel Löcher wie ein Käse von dort... :angel:
 
G

Gast 41871

Gast
Und gerappelt hat das Ding wie Schwein, keinen Hering vom Teller gezogen und einen Charme wie eine Kloschüssel.
Ich hatte mir mal einen 1er Golf vom Kollegen Ursula äh leihen müssen. Laut und rappelig ja. Aber wenn er warm war (nicht der Kollege, sondern der Motor) konnte man ihn ordentlich jubeln...

Vielleicht hat der Motor dann aber nur sooo viel Krach gemacht dass einem Angst wurde...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Wer fährt denn heute ein Auto, das älter als 15 Jahre ist? Hand hoch bitte, es zählen aber nur Alltagsschlampen keine Oldtimer mit 1500km p.a.
Bj. 94, Mondeo MK1 Ghia 1,8l, 115 PS mit 240000 Km leider unterm A.sch weggerostet
danach und aktuell:
Bj. 94, Audi 80, 2,0 l, 90 PS mit z.Zt, ca. 250000 Km, damit er mir nicht unterm A.sch weggerostet,
diesmal einen verzinkten.

Und könnte mir neue Autos leisten, stehe aber auf Youngtimer... ein Golf 1 Cabriolet könnte mir noch gefallen... so für den Sommer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Gibt es noch zuverlässige Automotoren? - Ähnliche Themen

  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?

    Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?: Hallo Kollegen, der helle Bildschirmhintergrund stresst au die Dauer meine Augen. Kann man hier einen dunklen Hintergund einstellen? Oder gibt es...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs - Ähnliche Themen

  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?

    Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?: Hallo Kollegen, der helle Bildschirmhintergrund stresst au die Dauer meine Augen. Kann man hier einen dunklen Hintergund einstellen? Oder gibt es...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • Oben