Gibt es sowas wie Airflow Motorradstiefel?

Diskutiere Gibt es sowas wie Airflow Motorradstiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo wie schon in der Überschrift geschrieben suche ich sowas wie Airflow Stiefel. Ich meine damit sowas wie luftdurchlässige Stiefel mit...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
wie schon in der Überschrift geschrieben suche ich sowas wie Airflow Stiefel. Ich meine damit sowas wie luftdurchlässige Stiefel mit Luftöffnungen die sich auch verschließen lassen, z.B morgens, wenn es noch kühl ist. Und wennes dann wärmer ist einfach den Lüftungsreißverschlss o.ä. Öffnen für ne gute Durchlüftung. Wasserdichtigkeit müsste nicht gegeben sein.
Gibt es sowas auf dem Markt? Ich meine ausdrücklich keine Stiefel mit nur Perforierung.

gruß
gstommy68
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Soweit ich weiss, gibt es von BMW, aber auch anderen Herstellern sogenannte "Motorrad-Sneaker". Diese sind teilweise auch wasserfest (nicht -dicht), teilweise nicht. Darunter gibt es Exemplare, welche ziemlich luftdurchlässig sind (Mesh) und v.a. für sommerlichen Einsatz gedacht. Trotzdem bieten sie einen relativ guten Schutz des Knöchels etc.
Vielleicht wäre dies etwas für dich.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich fahre im Sommer Solchene:
1645185366192.png

Die Schieber kann man einfach öffnen/schließen und wirken auch recht gut. Zumindest wird die Fußsohle etwas heruntergekühlt, das ist ja der wesentliche Teil der zu schwitzen anfängt.
Ob es die auch in Offroadlook für die GS gibt kann ich nicht sagen, aber google sollte hier weiterhelfen.

Btw - verschiedene Sidis gibt es auch als "Air", d.h. dann noch zusätzlich zu den Schiebern perforiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Tommy,

schau mal hier
Hatten früher mal BMW Airflow Stiefel.
Meine Frau hatte damals die 650iger Twin oder 700er und war total happy damit … wer es braucht kann auch bei einem gute Schuster die Sohle etwas erhöhen lassen
Ich bin zu der Zeit die letze luftige R1200GSA gefahren.
ich kann mich noch daran erinnern als wäre es gestern. An einem heissen Tag mit 35 Grad bin ich mit den Stiefel an den Füßen über die Bahn in die Eifel gefahren. Wollte mal schauen, Wie es meiner Frau beim Offroad Training erging.
Hatte zu den BMW Airflow Stiefeln den BMW Venting Maschine Anzug an.
Am Körper war es mit dem Anzug auszuhalten.
An den Füßen war es fast unerträglich.
Hatte die GSA so mit 160 / 180 Km/h gefahren.
Der luftgekühlte Boxer Motor strahlte eine sehr starke Hitze ab und meine Füße waren quasi im Windschatten der Zylinderköpfe.
Es fühlte sich an, als würde jemand einen heissen Fön in die Lüftungsöffnungen halten.
Dies war klar dem Boxermotor geschuldet.
An der Twin / 700er ist kein Boxermotor verbaut hinter dem die Füße im Windschatten auf den Rasten stehen, so dass die Füße frei im Fahrtwind und so wesentlich besser belüftet werden.
Fazit: Airflow Stiefel würde ich nach dieser Erfahrung nur noch anziehen, wenn es ein Bike ohne Boxermotor ist und die Füße komplett im Fahrtwind auf den Rasten stehen. Auf einem Bike mit Boxermotor würde ich nur einen Stiefel anziehen, der die Hitze nicht so „einfach“ durch lässt. Meine Daytonas Trans Open funktionieren mit den passenden Funktionsstrümpfen dann perfekt.
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
649
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Habe mir letztes Jahr diese von BMW gegönnt
C7F4D382-B44B-470A-87B5-72CE9A37A116.jpeg

Haben gute Passform und griffige Sohle. Die Füsse sind gut belüftet. Perfekt für den Sommer.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die hab ich schon seit einigen Jahren ( mit Boxermotor) bin sehr zufrieden damit....(für den Sommer)
Ich weiss aber nicht ob es die noch gibt....BMW Airflow

1118890.jpg
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
erstmal danke für die Tipps von den unterschiedlichen Modellen.
Wie ich aber bereits bei meinem Beitrag geschrieben habe dachte ich an Motorradschuhe, deren Lufteinlass verschließbar ist, wennes morgens z.B etwas kühler ist. Die Mesh Technologie ist mir bekannt.

gruß
gstommy68
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
dann sind die von @Ralsch gezeigten Sidi, die hab ich ebenfalls, genau die richtigen.
wenn du vorne aufmachst und die Schuhe in den Wind hältst, glaubst du, du fährst mit FliFlops :biggrin:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
dann sind die von @Ralsch gezeigten Sidi, die hab ich ebenfalls, genau die richtigen.
wenn du vorne aufmachst und die Schuhe in den Wind hältst, glaubst du, du fährst mit FliFlops :biggrin:
Ja die wären dann wohl genau was @gstommy68 sucht.

Ich hab für Sardinien die HAIX Black Eagle Athletic 2.0 V T high/desert Sidezipper, die sind luftig,
aber ohne verschliessbare Öffnungen.
Ich hatte Abends am Oberkörpers so kalt das ich den Goretex Jacke vom Rally überziehen musste,
die Füsse waren aber noch warm.

Chris
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ja im Prinzip suche ich sowas wie in #3 von Ralsch beschrieben, sehen aber optisch eher was für die ganz sportlichen aus, zu denen ich mich nach Selbsteinschätzung nicht zählen kann.
Nichtsdestotrotz würde ich mir gerne mal die Sidi Produktpalette genauer anschauen aber (bitte nicht lachen) finde ich keine HP von denen. woran liegt es?

gruß
gstommy68
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
946
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich fahre diese beiden. Beide sehr bequem. Am meisten trage ich die BMW-Schuhe. Auch im Sommer sehr angenehm und einfach extrem bequem. Die Dainese fahre ich auf der MV.

Die BMW bin ich auch mal bei strömendem Regen gefahren. Erstaunlicherweise blieben die Füsse trocken. Hat mich selber überrascht.

Immer drauf achten, dass man bei Schnürschuhen einen Seiten-Reissverschluss hat. Sonst wird das anziehen immer extrem mühsam. Hier problemlos und schnell.

Bildschirmfoto 2022-02-20 um 07.20.05.png
Bildschirmfoto 2022-02-20 um 07.21.27.png
 
Milhaus

Milhaus

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
82
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
Die Luftzufuhr ist wie vom TE gefordert zwar nicht verschließbar, aber dafür ist das Leder großflächig perforiert und trotzdem wasserdicht.
Sind sowohl im Hochsommer als auch im Frühling bei 15 Grad noch sehr angenehm zu tragen.

Daytona Burdit (Als ich sie kaufte noch unter Bandit) GTX

439D011B-E8C2-4E52-BB8C-DB6A3F901544.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
117
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Ich fahre diese beiden. Beide sehr bequem. Am meisten trage ich die BMW-Schuhe. Auch im Sommer sehr angenehm und einfach extrem bequem. Die Dainese fahre ich auf der MV.

Die BMW bin ich auch mal bei strömendem Regen gefahren. Erstaunlicherweise blieben die Füsse trocken. Hat mich selber überrascht.

Immer drauf achten, dass man bei Schnürschuhen einen Seiten-Reissverschluss hat. Sonst wird das anziehen immer extrem mühsam. Hier problemlos und schnell.

Anhang anzeigen 471678Anhang anzeigen 471679
Frage?
Haben die Sneaker immer noch so ein rutschige Profilsohle?
Habe mir 2017 das Vorgängermodell gegönnt und fand das Sohle auf glatten Aspalt beim Anhalten schon grenzwertig.Trage sie, deswegen nur sehr selten, obwohl ich vom Comfort begeistert war.
Gruß
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
431
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Ich fahre seit letztem Jahr diese Stiefel Momo Firegun. Die sind so richtig luftig. Wenn es frischer ist, kanns aber auch schnell kalt werden.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich fahr die HAIX Black Eagle Athletic 2.0 VT Sandfarben und die sind superluftig.
Sind aber keine Motorradstiefel.
Chris
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich nutze die AXO Airflow Stiefel, Schwarz.

Für den Preis ganz ok und angenehm im Sommer.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
382
Axo Airflow scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest habe ich bei Google nichts finden können.
 
Thema:

Gibt es sowas wie Airflow Motorradstiefel?

Gibt es sowas wie Airflow Motorradstiefel? - Ähnliche Themen

  • K1600GS - ja, es gibt sowas

    K1600GS - ja, es gibt sowas: Wer Lust drauf hat: Bakker-BMW K 1600 GS Mammoth im Fahrbericht: GS mit BMW-Reihensechszylinder
  • USB Adapterstecker für Navi-Zuleitung? Gibts sowas?

    USB Adapterstecker für Navi-Zuleitung? Gibts sowas?: Werde wohl nie ein BMW Navi verwenden und habe deshalb die Navihalterung gegen eine Handyhalterung ausgetauscht und natürlich auch das Kabel...
  • Gibt es sowas wie ein "Abkürzungsverzeichnis"?

    Gibt es sowas wie ein "Abkürzungsverzeichnis"?: hallo zusammen, also absoluter neuling im bereich motorrad habe ich mich gefragt ob es eigentlich - natürlich besonders in bezug auf die bmw gs...
  • Plastikmodelle der GS gesucht, gibts sowas?

    Plastikmodelle der GS gesucht, gibts sowas?: Sacht mal, nachdem ich ja die GS 1200 immer recht hässlich fand, ich mich aber nun durch ihr technisches Talent doch in sie verliebt habe, naja...
  • Wo gibt´s denn sowas????

    Wo gibt´s denn sowas????: Zinsen ohne Ende?? Hein Gericke verspricht unter nachfolgendem Link allen Anlegern, die etwas von Ihrem Besten in die Firma stecken wollen...
  • Wo gibt´s denn sowas???? - Ähnliche Themen

  • K1600GS - ja, es gibt sowas

    K1600GS - ja, es gibt sowas: Wer Lust drauf hat: Bakker-BMW K 1600 GS Mammoth im Fahrbericht: GS mit BMW-Reihensechszylinder
  • USB Adapterstecker für Navi-Zuleitung? Gibts sowas?

    USB Adapterstecker für Navi-Zuleitung? Gibts sowas?: Werde wohl nie ein BMW Navi verwenden und habe deshalb die Navihalterung gegen eine Handyhalterung ausgetauscht und natürlich auch das Kabel...
  • Gibt es sowas wie ein "Abkürzungsverzeichnis"?

    Gibt es sowas wie ein "Abkürzungsverzeichnis"?: hallo zusammen, also absoluter neuling im bereich motorrad habe ich mich gefragt ob es eigentlich - natürlich besonders in bezug auf die bmw gs...
  • Plastikmodelle der GS gesucht, gibts sowas?

    Plastikmodelle der GS gesucht, gibts sowas?: Sacht mal, nachdem ich ja die GS 1200 immer recht hässlich fand, ich mich aber nun durch ihr technisches Talent doch in sie verliebt habe, naja...
  • Wo gibt´s denn sowas????

    Wo gibt´s denn sowas????: Zinsen ohne Ende?? Hein Gericke verspricht unter nachfolgendem Link allen Anlegern, die etwas von Ihrem Besten in die Firma stecken wollen...
  • Oben