Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Andreas, ich koche nur mit Benzin weil es immer dabei ist. Gruß Matthias
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Ich nutze Tragnia Kocher mit Spiritus und Gas. Habe beide Brenner dabei und meist einec Gaskartusche weil schneller und sauberer. Mag den Benzolgeruch beim kochen nicht. Spiritus als Ersatz falls keine Schraubkartusche erhältlich ist.Vorsicht! Töpfe bei Spiritus immer vor dem Nutzen ausspühlen wenn der Brenner darin transportiert wurde, sonst ist der Kaffee ungeniessbar oder das Nudelwasser....
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
War die Tage 1 Woche campen im Piemont... Mopeds waren auf dem Hänger. Hatten also etwas mehr Stauraum :-)

Ein paar kurze Infos zu Material/Ausrüstung.
1) Trangia Duossal Kochset mit Gasbrenner: TOP!!! Das Duossal ist ein 2schichtiger Aufbau, aussen Alu innen Edelstahl. Dadurch kratzfest und beständig. Funktioniert tadellos, lediglich die Pfanne werde ich gegen eine Non-stick tauschen. Da brennt das Essen schnell an.
Der Gaskocher von Trangia ist Top, der hat sehr viel Leistung, muss man schon was aufpassen. Ansonsten kenne ich kein besseres Kochset! Steht sehr gut, Windschutz inklusive, kleines Packmaß, TOP!

2) Petromax Kaffeekanne: der morgendliche "Cowboykaffee": gut 1,5 Liter gehen da rein, mit Wasser füllen, einige Löffel Kaffeepulver drauf geben, kochen... etwas aufpassen das es nicht überkocht (der Kaffee bildet so einen Deckel auf dem Kaffeewasser, das schiesst dann schnell mal drüber). 4-6 min köcheln lassen, dann etwas kaltes Wasser durch den Ausgiesser einfüllen um den Kaffeesatz nach unten zu drücken, kurz warten - fertig. Sehr leckerer Kaffee am morgen, die Menge war perfekt für 2 Leute, reicht auch locker für 3. Zu sperrig für Motorradkoffer, aber sonst: TOP!
Dazu noch eine Bialetti für den Espresso am Abend... Muss sein. Die Handmühle hatte ich aber daheim gelassen da noch ausreichend Pulver da war... :-)

3) Weingläser Kunststoff mit Schraub-Stil... einfach sehr geil, ohne Worte...ein MUSS!

4) Zelt: das Honda Africa Twin "LoneRider": sehr geil... war dicht, sehr bequem, die Stehhöhe ist genial. Etwas windanfällig, man sollte darauf achten es sauber aufzubauen und auszurichten (in Windrichtung, nicht quer dazu). War dicht auch bei 1 Tag und 1 Nacht Dauerregen... Das Groundsheet ist auch ganz nett, ich habe aber immer eine einfache Plane dabei als Unterlage für das Zelt., bräuchte ich daher nicht unbedingt. Gut sind zusätzliche Aufstellstangen für den vorderen Ausgang, da kann man abends sehr nett drunter sitzen! Ich habe die von Decathlon aus Alu für ca 25Euro, sind Ok und halten sogar ziemlich viel Wind aus...

5) Schlafsack Salewa, Kunstfaser, 220cm lang: sehr sehr kuschelig und warm, aber riesiges Packmaß! Für einen Transport auf dem Motorrad leider kaum geeignet, da würde ich auf Daune wechseln müssen. Aber so: sehr geil!

6) Lammfell: ein absolutes MUSS!!! Zum einen um nachts darauf zu liegen. Angenehm warm und flauschig, viel angenehmer als die Oberfläche der Isomatte. Aber vor allem um abends seinen Stuhl (Leki Chiller) damit auszupolstern... sonst wird es nämlich sehr kalt am Rücken!

7) Stuhl und Tisch: Leki Chiller+Leki Tisch: sehr gut, kleines Packmass, geht problemlos auch in den Alukoffer. Aber wie gesagt, abends unbedingt was im Stuhl unterlegen sonst wird's ungemütlich kalt!
Auf den Leki-Tisch habe ich ein dünnes Metallblech gelegt. Das Ding so zugeschnitten dass es gefaltet in den Alukoffer passt (1 mal in der Mitte getrennt und mit Panzerband zusammengeklebt als Scharnier). Dadurch habe ich eine glatte Fläche (besser zum reinigen) und das zeug steht stabiler als alleine auf den Kunststofflamellen... Kosten fast nix, kann ich nur empfehlen, hat sich sehr bewährt.

8) Campinglaterne: also Stirnlampe ist klar und ein Muss... ich hatte dann noch zusätzlich eine Camping LED Laterne dabei die man auseinanderzieht um sie einzuschalten. Packmass in etwa eine große Konservendose. Grelles Licht, blendet unangenehm. Da muss ich was besseres finden. Wenn ihr da Ideen habt dann sehr gerne!!! Also kleines Packmass, nicht blendend, dimmbar (?), gerne aufladbar...

9) Grill: hatte einen Kramer Gasgrill Camping mit (waren ja mit dem Auto unterwegs)... das hat schon was. Leider durfte ich wieder mal meinen kleinen Faltgrill nicht nutzen, war verboten :-( Sehr schade, der ist immer noch ungebraucht seit 3 Jahren...

10) sonstiges: Falt-Waschschüssel von TT (super, muss mit); Kunststoffgeschirr und Tassen etc (so eine Kugel für 6 Personen, habe ich mal in den NL gekauft): viel zu groß. Wir brauchten nur jeder 1 Edelstahlteller sowie eine Emaille Tasse. Reicht. Packtechnisch wären Tassen mit wegklappbarem Griff noch besser, aber unsere Tassen haben Geschichte, daher bleiben die. Essbesteck: BW! Und nix anderes. Freund hatte so ein Klapp-Falt-Titan Teil... ist nicht so gut wie das BW Teil. Und viel teurer... Bluetooth Lautsprecher ist klar (JBL Go2, Top!). Regenponcho statt Schirm (hat sich sehr bewährt da man beide Hände frei hat und man eben mal auch was abdecken kann - Deerhunter Survivor ist gut!)

11) demnächst: habe immer über diese Klo-Papier Hüllen-Dinger gelacht (zB Sea to summit ultra Seal outhouse)... aber: wenn du mal nachts im Regen 60-70m zum Toilettenhäuschen gehen musst und dort in der Kabine nichts ist wo du deine Rolle abstellen kannst (italienische Steh-Klos), diese dann runterfällt und im Nassen landet...dann weiss man wer sowas erfunden hat :-) Vielleicht gibts die ja auch beleuchtet :bounce:


War eine ganz geniale tolle Woche im Piemont... das Campen war mal wieder richtig toll. Wird definitiv wiederholt :-)

Gruss
Balu069
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
War die Tage 1 Woche campen im Piemont... Mopeds waren auf dem Hänger. Hatten also etwas mehr Stauraum :-)



2) Petromax Kaffeekanne: der morgendliche "Cowboykaffee": gut 1,5 Liter gehen da rein, mit Wasser füllen, einige Löffel Kaffeepulver drauf geben, kochen... etwas aufpassen das es nicht überkocht (der Kaffee bildet so einen Deckel auf dem Kaffeewasser, das schiesst dann schnell mal drüber). 4-6 min köcheln lassen, dann etwas kaltes Wasser durch den Ausgiesser einfüllen um den Kaffeesatz nach unten zu drücken, kurz warten - fertig. Sehr leckerer Kaffee am morgen, die Menge war perfekt für 2 Leute, reicht auch locker für 3. Zu sperrig für Motorradkoffer, aber sonst: TOP!
Dazu noch eine Bialetti für den Espresso am Abend... Muss sein. Die Handmühle hatte ich aber daheim gelassen da noch ausreichend Pulver da war... :-)


9) Grill: hatte einen Kramer Gasgrill Camping mit (waren ja mit dem Auto unterwegs)... das hat schon was. Leider durfte ich wieder mal meinen kleinen Faltgrill nicht nutzen, war verboten :-( Sehr schade, der ist immer noch ungebraucht seit 3 Jahren...


Gruss
Balu069
Zu 2. Ich hab noch so ne Kanne unbenutzt, falls jemand eine braucht

zu 9. Warum darf man in Italien keinen Faltgrill benützen??
 
Sascha73

Sascha73

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
66
Ort
Aus dem dunklen Forst (LK Freudenstadt)
Ich benutze das Trangia-Set, Duossal, mit dem Spiritus-Brenner. Für ´ne 2-3 Tage Tour reicht mir dann ein kleines Rasierwasser-Fläschchen für das abendliche Essen, ein Kännchen Kaffee und nochmals heißes Wasser zum abspülen. Das Spiritus-Fläschen kommt in ein extra Tütchen und wird separat vom Set eingepackt.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Nutzt ihr das 25er oder das 27er Set.
Ist ja schon ein Größenunterschied
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
8) Campinglaterne: also Stirnlampe ist klar und ein Muss... ich hatte dann noch zusätzlich eine Camping LED Laterne dabei die man auseinanderzieht um sie einzuschalten. Packmass in etwa eine große Konservendose. Grelles Licht, blendet unangenehm. Da muss ich was besseres finden. Wenn ihr da Ideen habt dann sehr gerne!!! Also kleines Packmass, nicht blendend, dimmbar (?), gerne aufladbar...

10) sonstiges: Falt-Waschschüssel
Stirnlampe ist klar ... seh ich auch so / Falt-Waschschüssel 5L-10L muss sein, mit langem Griff - AceCamp 5L

Camping LED - Ledlenser ML4 Warm Light - gibt nichts besseres

... und für die Romantik draußen: Robens Snowdon Gas Laterne .. ein Muss


und was noch unbedingt mit muss: SEA TO SUMMIT The Clothesline Black
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
bei dem Trangia habe ich das große Set gemeint, heisst meine ich 25/xxx das reicht gut für 2 Personen aus, haben da reichlich gekocht. 2 Töpfe sind gut und praktisch (zB Spaghetti mit Saucen)...

zu der LED Lenser ML4: und die kleine Laterne reicht aus??? Das wär ja was....
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… es gibt die LED Lenser auch mit Bluetooth und Handy App 😉 … geiles Teil, mehr Licht braucht man nicht im Zelt 💪🏻👍🏻
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Habe das 25er beschichtet mit Kessel und Gasbrenner.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
“crusader: Nutzt von euch jemand Spiritus kocher Systeme? Wenn ja welche?“

Trangia 27 ein fast perfektes Set!
Spiritus vs Gas Brenner brauchen Im Vergleich etwas mehr als doppelt so lange, dafür hört man nix.
Gibt es auch mit Gas-Brenner.
Das Getüddel, Ruß & Gestank der Benzin Kocher mag ich nicht.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Also reicht dir der kleine.
Lg Andreas

Für eine Person absolut.
Ab zwei hungrigen Mäulern würde ich zum 25 greifen, im Packmass aber schon eine Ecke größer
Empfehlenswert sind die optionalen EVA Taschen, da ist alles geschützt und es klappert nix.

Hier der Vergleich der unterschiedlichen Größen:
 
Sascha73

Sascha73

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
66
Ort
Aus dem dunklen Forst (LK Freudenstadt)
“crusader: Nutzt von euch jemand Spiritus kocher Systeme? Wenn ja welche?“

Trangia 27 ein fast perfektes Set!
Spiritus vs Gas Brenner brauchen Im Vergleich etwas mehr als doppelt so lange, dafür hört man nix.
Gibt es auch mit Gas-Brenner.
Das Getüddel, Ruß & Gestank der Benzin Kocher mag ich nicht.
Das Getüddel beim Spirituskocher (einfüllen und anbrennen) stört mich nicht. Auch ist die geringe Rußbildung (verdünne immer mit 10% Wasser) nicht schlimm. Vor dem Spülvorgang mit einem Küchentuch drüber und fertig. Sicher geht es mit der Gasvariante schneller, was mich beim Camping aber nicht stört. Der Kochvorgang dient dann schon der Entschleunigung und geschieht meist zeitgleich zur Flüssigkeitsaufnahme/Zeltaufbau...

Ein gewichtiger Grund für die Spiritusvariante ist für mich die Lautlosigkeit. Da ich oft sehr früh oder spät unterwegs bin, ziehe ich keine außergewöhnliche Aufmerksamkeit auf mich und störe die anderen Camper nicht in ihrer Nachtruhe. Auch ist beim Spiritus praktisch keine Flamme zu sehen was auch keine "Denunzianten" auf den Plan ruft.

Die größten Vorteile von Gas sind jedoch sicher die (einfachere) Regelbarkeit der Flamme. Auch ist die benötigte Menge beim Spirituskocher, insbesondere am Anfang, nur schwer einschätzbar. Erfahrungsgemäß habe ich meist zwei/drei Minuten zu viel Spiritus drin. Sofern es mein letzter Kochvorgang vor der Weiterfahrt ist lasse ich den dann einfach unnütz verbrennen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Besser kann man die Vorteile von Spiritus Brennern nicht erklären !
Im Verbrauch reicht 1L Spiritus etwa genau so weit wie eine 450 Gr Kartusche.
Mein Statement bezog sich auf reine Benzinkocher.
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben