Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt! Die haben es mehr mit den Basislagern, weniger mit der Trekkingausrüstung. Trotzdem mal stöbern. Auch für zu Hause und den Grillabend...
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Danke für die professionellen Einbrenntipps 👍🏻👍🏻

Soweit ich es erkennen bzw. fühlen kann ist da keinerlei “Schutzschicht” auf der Pfanne aufgebracht. In den einschlägigen youtube Videos wird immer Leinöl empfohlen, das hab ich mir jetzt besorgt, spricht etwas dagegen aus deiner Sicht ?🤷‍♂️
Dann muß sie tatsächlich doch emailliert sein!

Stell dir vor, so eine Pfanne liegt mehrere Wochen/Monate auf Lager bevor sie ausgeliefert wird. Rohes Gusseisen setzt innerhalb von Stunden Rost an, wenn auch nur leicht, daher müssen die die mit einer Schutzschicht versehen!

Aber deine Pfanne ist offensichtlich rostfrei bei dir angekommen, wie kann das sein? Sie ist emailliert, so wie in der Beschreibung geschrieben.

Aber keine Angst: Das Einbrennen hättest Du dir zwar ersparen können, schaden tut es aber nichts, bringen auch nichts.

Das Einzige was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass Du von einer rauhen Oberfläche berichtet hast, Emaille ist aber in der Regel glatt. Keine Ahnung, ich hab die Pfanne nicht in der Hand gehabt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab noch was ausgegraben


Ein neues Modell mit etwas anderer Aufbauart

Hat keine Seitenwände und Aufbau extrem easy


UniFlame Camping Toaster aus Japan

MATG_RVD18_UT_01.jpg


MATG_RVD18_UT_04.jpg


s-l500.jpg


f1.jpg


f2.jpg


Nicht getestet - aber erster Eindruck: my favourite

Hätte ich nicht schon ein Modell, hätte ich hier sofort zugeschlagen


Besser geht nicht


 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab noch was ausgegraben


Ein neues Modell mit etwas anderer Aufbauart

Hat keine Seitenwände und Aufbau extrem easy


UniFlame Camping Toaster aus Japan

Anhang anzeigen 463197

Anhang anzeigen 463198

Anhang anzeigen 463199

Anhang anzeigen 463200

Nicht getestet - aber erster Eindruck: my favourite
Den hab ich auch, der ist super!

Ist in Europa schlecht zu kriegen, ich hab den bei Amazon Japan bestellt. Kommt innerhalb 2 bis drei Tage an, siehe meine Anmerkung bei der Snow Peak Mini Flame....

Hab grade mal nachgerechnet, kommt mit Versand auf ca. 32,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Haltet mich für einen Spinner

Aber solche Teile halte ich für : Endloss Geil ....


captain.jpg


captain4.jpg


captain2.jpg


captain3.jpg


Captain Stag - Japan


..... und jetzt muss ich mal schauen wo ich das herbekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Dann muß sie tatsächlich doch emailliert sein!

Stell dir vor, so eine Pfanne liegt mehrere Wochen/Monate auf Lager bevor sie ausgeliefert wird. Rohes Gusseisen setzt innerhalb von Stunden Rost an, wenn auch nur leicht, daher müssen die die mit einer Schutzschicht versehen!

Aber deine Pfanne ist offensichtlich rostfrei bei dir angekommen, wie kann das sein? Sie ist emailliert, so wie in der Beschreibung geschrieben.

Aber keine Angst: Das Einbrennen hättest Du dir zwar ersparen können, schaden tut es aber nichts, bringen auch nichts.

Das Einzige was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass Du von einer rauhen Oberfläche berichtet hast, Emaille ist aber in der Regel glatt. Keine Ahnung, ich hab die Pfanne nicht in der Hand gehabt.
Hi Uwe,
keine Ahnung wie die Rostfrei bei mir angekommen ist, aber sie definitiv nicht emailliert, denn sie hat eine extrem raue Oberfläche und der Einbrennvorgang hat hervorragend funktioniert, genau so wie du es vorher beschrieben hattest und wie ich es mir vorher auch auf einigen Youtube Videos angesehen habe 👍🏻

Wie schon erwähnt, wenn es funktioniert kann es nicht falsch sein :rollleyyes:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ihr müsst euch mal koreanische Videos anschauen, da fällt einem nichts mehr ein was die da an Equipment dabei haben, vor allem beim Kochen. Ich frag mich jedes mal, wie die das Zeugs da hin bekommen, vollkommen overkilled aber trotzdem irgendwie geil...

Und noch was, die sprechen nie auf den Videos, von daher muß man da auch nichts verstehen!

 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Hm, bestellt hab ich die übrigens bei Amazon Japan, diese Woche am Mittwoch, Gestern was sie da. Hat insgesamt 54,40 EUR gekostet (am Mittwoch, die Preise ändern sich durch den Wechselkurs fast täglich)....

Es gibt aber auch etliche Limited Editionen der Lampe, die kosten dann aber dementsprechend.

Zb. hier, für umgerechnet 165,- Euro...

Anhang anzeigen 463212
nichts gegen Glamping und für edle Bauteile bin ich immer zu haben, aber man kann es auch übertreiben, also ich ich finde die “normale” Version schon edel genug 👍🏻
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
nichts gegen Glamping und für edle Bauteile bin ich immer zu haben, aber man kann es auch übertreiben, also ich ich finde die “normale” Version schon edel genug 👍🏻
... zumal ich jetzt auch noch Probleme mit meinem Drucker habe, ... die letzten Geldscheine sahen nicht sooo gut aus
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hi Uwe,
keine Ahnung wie die Rostfrei bei mir angekommen ist, aber sie definitiv nicht emailliert, denn sie hat eine extrem raue Oberfläche und der Einbrennvorgang hat hervorragend funktioniert, genau so wie du es vorher beschrieben hattest und wie ich es mir vorher auch auf einigen Youtube Videos angesehen habe 👍🏻

Wie schon erwähnt, wenn es funktioniert kann es nicht falsch sein :rollleyyes:
Also, wenn deine Pfanne emailliert ist, und davon gehe ich inzwischen aus (siehe mein Link mit der anderen emaillierten Pfann, die ist auch rau), dann hast Du mit deinem Einbrennen nichts falsch gemacht, quasi doppelt gemoppelt hält besser.

Ist sie nicht emailliert, dann ist sie mit einem Schutzfilm bei dir angekommen, sonst hätte sie „Rost“ haben müssen, geht nicht anders. In dem Fall hast Du den Schutzfilm mit eingebrannt, das solltest Du daran erkennen, dass dein „Eingebranntes“ sich beim verwenden der Pfanne mit der Zeit wieder löst, denn das Öl ist nicht in den rauen Guß eingedrungen, sondern sitzt auf dem Schutzfilm!

Das wäre aber auch kein Problem, dann musst Du halt die Pampe von der Pfanne wieder abschruppen und neu einbrennen.

Gußpfannen kann man im Prinzip nicht zerstören, es sei denn sie fallen einem runter und brechen, wobei da eher die Fliesen in der Küche kaputt gehen. Selbst eine alte, total verrostete Pfanne kriegt man wieder einwandfrei hin. Die wird dann halt mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine abgeschmirgelt, gesäubert und wieder eingebrannt.
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben