Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es sind keine Vorurteile, einfach technisches Wissen. Der Rauchpunkt von Leinöl liegt bei lächerlichen 107°C und verbrennt dann mit all den...
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
... ich habe Leinöl verwendet (hätte natürlich auch Sonnenöl oder Rapsöl verwenden können, steht ja in der Küche rum) und ich kann dir nur sagen es hat funktioniert wie Bolle, ich habe die Temperatur natürlich nicht nachgemessen, aber believe me, mein Primus Brenner erzeugt Hitze wie ein Schweißbrenner, die beschichtete Alu-Platte von Primus hat schon beim ersten Grillversuch Blasen geschlagen und den Geist aufgegeben 💪

Ich weiß zwar nicht woher deine "Vorurteile" gegen Leinöl kommen, aber bei allen meinen Recherchen bin ich nur auf Leinöl gestoßen, selbst namenhafte Hersteller und Sterneköche empfehlen Leinöl zum einbrennen von Gusseisen-Pfannen. Außerdem habe ich den erfahrenen Glamping-Kollegen und Hobby-Köchen hier vertraut und ich wurde nicht enttäuscht, es hat PERFEKT funktioniert und das Ergebnis spricht für sich :schulterzucken::wink:
Es sind keine Vorurteile, einfach technisches Wissen. Der Rauchpunkt von Leinöl liegt bei lächerlichen 107°C und verbrennt dann mit all den negativen Folgen...
technisch betrachtet könntest du die Pfanne sicherlich auch mit Motoröl einbrennen.
Ich könnte dir jetzt noch erzählen das man in 99 von 100 Sterne- und anderen Profiküchen ganz sicher keine Eisengusspfannen finden wird, aber das wirst du mir sicher stichhaltig widerlegen:rollleyyes:
Ich klinke mich hier einfach mal raus da es hier nicht um Ergebnis sondern um sakralen Prozess geht.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wir sind doch alle hier um Erfahrungen zu sammeln und einen Austausch untereinander zu pflegen .... bleibt gelassen
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ich hab grade mal nachgeschaut. Die Stabilotherm Jägerpfanne, für die die Tasche gemacht ist, hat einen Durchmesser von 21 cm. Aber die Pfanne hat einen höheren Rand, also braucht sie etwas mehr Platz. Durch den Kordelzug wird sie ja aber zusammengeschnürt, was sie dann wieder etwas kleiner macht.

Ich meine, die müsste passen!
grübel grübel … ich glaube ich opfere mich mal und teste dir Mal 😉
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Es sind keine Vorurteile, einfach technisches Wissen. Der Rauchpunkt von Leinöl liegt bei lächerlichen 107°C und verbrennt dann mit all den negativen Folgen...
technisch betrachtet könntest du die Pfanne sicherlich auch mit Motoröl einbrennen.
Ich könnte dir jetzt noch erzählen das man in 99 von 100 Sterne- und anderen Profiküchen ganz sicher keine Eisengusspfannen finden wird, aber das wirst du mir sicher stichhaltig widerlegen:rollleyyes:
Ich klinke mich hier einfach mal raus da es hier nicht um Ergebnis sondern um sakralen Prozess geht.
Friedenspfeife ... ich finde Martin hat absolut recht, es geht hier um Schwarmwissen und (friedlichen) Erfahrungsaustausch und so ein Thema sollte auf keinen Fall zum Stress-Thema oder Streitthema ausarten.

Angeregt durch deine Kommentar habe ich mal etwas tiefer recherchiert und dabei festgestellt, dass da ja geradezu Glaubenskriege stattfinden zum Thema Leinöl und Gusseisenpfannen einbrennen ja/nein, ähnlich wie bei dem Thema würze ich mein Steak nun nach oder vor dem Grillen :schulterzucken:

Ich persönlich habe aus dem was du gesagt hast für mich ganz persönlich das Fazit gezogen, Leinöl für Gusseisenpfannen kann man machen, muss man aber nicht. Da es bei mir so schön funktioniert hat, würde ich persönlich es jedoch immer wieder so tun.

Da man aber zum Einbrennen von Eisenpfannen (Stichwort Jägerpfannen) wohl deutlich höhere Temperaturen braucht, würde ich in diesem Fall dann deinem Rat folgen und Rapsöl oder Sonnenblumenöl verwenden.

An eine Eisenpfanne traue ich mich als absoluter Laie jedoch (noch) nicht ran.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Zusammen werden wir die 2 Zelte ja aufgebaut bekommen :schrei:
.. dein Wort in Gottes Ohr, ich persönlich hab noch nie „eigenhändig“ ein Zelt aufgebaut, unser festes Standvorzelt am Wohnwagen hat ne Firma aufgebaut.

Sobald das Wetter es zulässt heißt das für mich erstmal üben, üben, üben 😉
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zur Beruhigung

Camping Grönwohld hat eine Frau morgens um 7:30 versucht ihr Wurfzelt einzupacken, um schnell wieder auf die Reise zu gehen.

Durchmesser ca. 1.20 im fertigen Zustand.

Geschlagene 45 Minuten später, mit 4 Leuten gemeinsam ist es einem wohlwollenden Mann mit Tendenz zu Tobsuchtsanfall gelungen das Teil zu bändigen.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Wurfzelte sind aber auch eine Wissenschaft für sich … wir hatten so ein Teil mal als Strandmuschel, das Teil hat mich wahnsinnig gemacht 🙈
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Schaut genau hin

Innenzelt hängt innen schon dran - Stangen sind eingelegt

An der Rückseite beginnen

 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… gibts es zum Glück als Produktvideo von Nomad, ich sehe mich schon im Garten, das Notebook auf dem Helinox Tisch liegend und dann Schritt für Schritt (leise fluchend damit keiner merkt dass ich keine Ahnung habe) das Zelt aufzubauen 😉

 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das Nomad hat einen einseitig geschlossenen Gestängekanal

Besser und leichter geht nicht


6930948.jpg
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
An eine Eisenpfanne traue ich mich als absoluter Laie jedoch (noch) nicht ran.
Ich habe eine Pfanne von Petromax, also so eine Schmiedeeiserne. Die hat so eine Schuztschicht, die man erstmal entfernen muss. Einfach einen Edelstahlschwamm genommen und kräftig drauflos gerubbelt! einfacher geht es vermutlich mit einer Bürste, die man in die Bohrmaschine einspannt oder sogar auf den Winkelschleifer spannt. Aber so ging es auch.
Das Einbrennen habe ich mit dem Hochtemperaturöl von Biskin gemacht.
4679453_Biskin-Extra-heiss_xxl.jpg

Das hat auch ziemlich gequalmt, aber es hat gut funktioniert. Selbst meine Frau nutzt die Pfanne inzwischen sehr gern.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... und täglich grüßt das Murmeltier, hier mein heutiger Bericht aus dem blackthunder Testlabor.
Damit ihr die Stichpunkte ggf. besser referenzieren könnt, habe ich mal eine nummerierte Liste
aufgemacht:

  1. die gusseiserne Grillplatte ist absolut top 👍 die gebe ich nicht mehr her, ich habe heute
    darauf ein Stück Lammlachs gerillt (Entrecote war aus) , ich kann nur sagen das Ergebnis
    war ein Träumchen, mir läuft noch immer nachträglich das Wasser im Mund zusammen.
    Martin ... das war ein absolut genialer Tipp 👍👍👍

  2. und das Einbrennen muss wohl doch ganz gut funktioniert haben für mein erstes Mal, jedenfalls
    ist nichts angebrannt oder haften geblieben und die Reinigung hinterher war ein Kinderspiel,
    kurz mit heissem Wasser abgespült und mit einer Bürste mit etwas härteren Borsten abgebürstet
    und die Platte sah wieder so schnuckelig aus wir vor dem Grillen (hab mir deshalb jetzt mal
    die Bürste von Lodge bestellt, denn mit dem Teil habe ich definitiv nicht das letzte Mal gegrillt)

  3. mein Primus Easyfuel erzeugt zwar eine enorme Hitze (eigentlich viel zu viel), hat gestern
    bei dem dem Einbrennvorgang aber Selbstmord begangen. Der Druckknopf für den Piezo-
    Zünder sitzt so ungünstig, dass der bei der enormen Hitze leicht angeschmolzen ist und
    sich nun nicht mehr betätigen lässt. Also geht auch der als Reklamation zurück (die Primus-
    Grillpfanne hat Amazon schon erstattet) und ich muss mich jetzt nach einem neuen Brenner
    umsehen. Tipps sind wie immer willkommen. 👍

  4. UND ich brauche dringend eine Schneidebrett mit einer Saftrinne, damit mir der
    Fleischsaft nicht auf meine schöne Helinox-Tischplatte tröpfelt und diese ruiniert.
    Vielleicht nehme ich jetzt doch die von Martin (und bastele mir eine LED-Kette
    dran wegen des Glamping-Faktors) :bounce: Uff, ich glaube jetzt gibt es die nächste
    gelbe Karte :wink:

  5. und was ich noch gar nicht auf meiner Liste hatte waren Salzstreuer und Pfeffermühle,
    die brauche ich natürlich auch noch. Die Knopf-Druck Mühlen von Primus habe ich
    natürlich schon gesehen, die sind zwar hübsch, kommen aber in den Bewertung
    aufgrund der offenbar schwächelnden Mechanik nicht so gut weg. Was setzt ihr
    denn da so ein.
Gruß an alle Glamping Enthusiasten 🙋‍♂️

PS: in meiner Hektik und Begeisterung habe ich heute tatsächlich vergessen Fotos zu machen, sorry
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
  1. mein Primus Easyfuel erzeugt zwar eine enorme Hitze (eigentlich viel zu viel), hat gestern
    bei dem dem Einbrennvorgang aber Selbstmord begangen. Der Druckknopf für den Piezo-
    Zünder sitzt so ungünstig, dass der bei der enormen Hitze leicht angeschmolzen ist und
    sich nun nicht mehr betätigen lässt. Also geht auch der als Reklamation zurück (die Primus-
    Grillpfanne hat Amazon schon erstattet) und ich muss mich jetzt nach einem neuen Brenner
    umsehen. Tipps sind wie immer willkommen. 👍
Kann jetzt jeder seinen Einspruch hier einbringen - aber ich finde damit kommt man auch sehr gut zurecht in der Pampa

71ZgvRvLqtL._AC_SL1500_.jpg


Odoland


  1. UND ich brauche dringend eine Schneidebrett mit einer Saftrinne, damit mir der
    Fleischsaft nicht auf meine schöne Helinox-Tischplatte tröpfelt und diese ruiniert.
    Vielleicht nehme ich jetzt doch die von Martin (und bastele mir eine LED-Kette
    dran wegen des Glamping-Faktors) :bounce: Uff, ich glaube jetzt gibt es die nächste
    gelbe Karte :wink:
Ach was ... die Anderen werden vor Neid erblassen und im Boden versinken
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
So ein Kocher hat auf jeden Fall einen besseren Stand als ein Turmbau oben auf der Kartusche!:daumen-hoch:
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben