Google Maps Route für BMW Connected App

Diskutiere Google Maps Route für BMW Connected App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Mapstogpx mag mich derzeit nicht. Vielleicht ist es aber nur ein temporäres Problem auf deren Seite, ich probiere es später einmal. Der Weg...
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
@Jacarea

Du kannst folgendes probieren.
Öffne Google Maps nicht per App sondern über den Browser Deines Phones (egal ob I oder Sonstiges Phone).
Plane Deine Route, jetzt kommt der Knackpunkt ( am Smartphone gibt es scheinbar den von mir vorher erwähnten "Menü" drei Balken nicht).
Du kannst aber über das Menü unten an Deinem Smartphone (bei Android jedenfalls, wie es bei Apple ist weiss ich nicht)
Anhang anzeigen 567917
auf senden gehen. Dann sollte sich ein ähnliches Fenster öffenen mit Vorschlägen für WA, Mail etc.
Anhang anzeigen 567919
hier wählst Du URL kopieren. Mit der nun im Zwischenspeicher /Cache vorhandenen URL /Link
gehst Du auf die Maps to GPX Seite. Dort dann die URL einfügen, Lets Go klicken. Warten und dann wie bereits zuvor beschrieben speichern. Dann hast Du Deine GPX direkt auf dem Handy.
Dann Datei mit Connected App öffnen und gut ist.
Also dieser Weg funktioniert komplett am Handy. Gerade selbst probiert.

Habe fertig.
Hallo,
Mapstogpx mag mich derzeit nicht. Vielleicht ist es aber nur ein temporäres Problem auf deren Seite, ich probiere es später einmal. Der Weg sieht jedenfalls vielversprechend aus, vielen Dank dafür!

Hier zur Info was ich dort derzeit bekomme:

1679824544343.png
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.257
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Maps to GPX Converter

funktioniert einwandfrei, gerade sowohl am Handy als auch Rechner probiert. Dort muss Du natürlich den erstellten Link und nicht die *.klm Datei einfügen. :wink:

So, nun weiter mit Sonntag.

Leverkusen to Kamen

kopiere Mal diesen Link, füge ihn bei Maps to GPX ein und klicke Let's go.

ergibt nach kurzer Zeit bei mir diese Datei mapstogpx20230326_100135.gpx die ich speichern könnte.
Kannste natürlich auch unter sinnvollerem Namen wie "Tango erzählt nur Blödsinn" oder so abspeichern. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Was macht die BMW-Navi_App aus dem GPX ? Ist das dann immer noch die Route, die auf der anderen Karte (GoogleMaps, o.ä. ) erzeugt wurde ?
Ich bezweifle das sehr, da aus importierten Daten in Navi-Apps oder Navi-Programmen immer eine zum eigenen Kartenmaterial passende Route neu berechnet wird. Da kann also durchaus etwas anderes entstehen.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.293
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Habe ich mit einer Eifel Route getestet.
Einmal den in Maps erstellten Track in Basecamp umgewandelt in eine Route fürs XT, die war mit meinen Eintellungen Kurvig 1:1 so wie in Maps.
Dann mit Connected ebenfalls, da habe ich allerdings im TFT nur die Pfeilnavigation.
Die Touren waren identisch.
Beides lief parallel.
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
Maps to GPX Converter

funktioniert einwandfrei, gerade sowohl am Handy als auch Rechner probiert. Dort muss Du natürlich den erstellten Link und nicht die *.klm Datei einfügen. :wink:

So, nun weiter mit Sonntag.

Leverkusen to Kamen

kopiere Mal diesen Link, füge ihn bei Maps to GPX ein und klicke Let's go.

ergibt nach kurzer Zeit bei mir diese Datei mapstogpx20230326_100135.gpx die ich speichern könnte.
Kannste natürlich auch unter sinnvollerem Namen wie "Tango erzählt nur Blödsinn" oder so abspeichern. :wink:
Dein Link funktioniert einwandfrei. Okay, da muss ich wohl mal weiter forschen, warum das bei meinem nicht funktioniert. Merwürdig ist, dass die Domain schon eine andere ist.

Gruß
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Hat jemand einen HInweis, wie ich eine fertige Route von Google Maps in die BMW Connected App bekomme?
Wenn man mit dem iPhone keine GPX-Datei an die Connected-App senden kann,
dann mit Connected importieren.

1.jpg
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
768
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Also ich habe gerade den Link von @Tango_Delta mal auf der Webseite MAPS GPX eingegeben. Die Umwandlung in eine GPX funktioniert problemlos.
Diese GPX dann laden
B11F0A63-0DBE-40B8-8544-C4752838584D.pngA22A64B6-A843-4A4C-80FE-7037FEC7623B.jpeg775DA10E-4C6A-4585-AE17-F8C4E337966A.jpeg
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
Dein Link funktioniert einwandfrei. Okay, da muss ich wohl mal weiter forschen, warum das bei meinem nicht funktioniert. Merwürdig ist, dass die Domain schon eine andere ist.

Gruß
Also, wenn ich den Link von der iPhone Google Maps App erst auf dem PC in Google Maps öffne und dann dort den Link kopiere, dann geht es bei mir wie bei Dir. Vermutlich müsste ich den Link erst im Safari öffnen und dann wieder kopieren.
Scheinbar macht Google da Unterschiede in dem was sie für einen Link teilen.

Gruß
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.293
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Für mich sieht es so aus, als hättest du noch nie Routen auf diesem Weg geplant.

Ist bei Umsetzung von Maps zu Garmin etc. nicht anders.

Erst umwandeln, wie auch immer, dann die GPX öffnen/importieren.

Wie du mit MY MAPS eine Route speichern kannst ist in den Hilfeseiten erklärt.

Ansonsten ist hier alles zu den Wegen gesagt und du schaust dir lieber die entsprechenden HILFE Seiten an.



Der eigentlich einfachste Weg ist der mit dem LINK, bei der die Website dir die GPX erstellt.

Unter anderem von @Tango_Delta gut erklärt.
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
Also, wenn ich den Link von der iPhone Google Maps App erst auf dem PC in Google Maps öffne und dann dort den Link kopiere, dann geht es bei mir wie bei Dir. Vermutlich müsste ich den Link erst im Safari öffnen und dann wieder kopieren.
Scheinbar macht Google da Unterschiede in dem was sie für einen Link teilen.

Gruß
Ich habe mal ein Beispiel erstellt. Wenn ich mit der Google Maps App auf dem iPhone einen Link Teile, dann sieht der so aus:

https://maps.app.goo.gl/Qc7HNS2YoYQTXkKf8?g_st=im

Beim Aufruf kommt direkt ein 302 status code, der umleitet auf so etwas: Zirkusweg 1 to Holstenstraße 5

Allerdings passiert das mit dem Link von Thomas auch. Es wird also sicherlich der User-Agent ausgewertet und entsprechend diesem z.B. ein 302 auf google maps ausgeliefert oder eine Datei.
Das ist ja auch logisch und sehr nutzerfreundlich.

Ich spiele später mal mit den User-Agents, mal sehen ob ich dann mehr sehen kann. Ich vermute insoweit erst einmal, dass das Backend von den Links Google Maps (PC) anders arbeitet als das vom iPhone. Ersteres supported das ausliefern der Routen-Datei, letzteres nicht.

P.S.
Ich danke jedenfalls Thomas und einigen anderen hier für Ihr konstruktiven Bemühungen.

Den Besserwissenden hier sei einmal gesagt, dass ich schon Diplomierter Informatiker war, als vermutlich die meisten hier noch begeistert mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind. Ich habe nie aufgehört zu lernen und ich habe u.a. Software auch für Mobile Geräte programmiert.
Ich empfinde es nicht als Schande mir helfen zu lassen, von in einer Sache erfahren Menschen. Auch nicht zuzugeben, dass ich vieles nicht weis und schon gar nicht besser als andere.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr es bei konstruktiven Antworten belassen könntet, aber keine Sorge, wirklich ärgern tun mich die anderen auch nicht ;-)
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
......

P.S.
Ich danke jedenfalls Thomas und einigen anderen hier für Ihr konstruktiven Bemühungen.

Den Besserwissenden hier sei einmal gesagt, dass ich schon Diplomierter Informatiker war, als vermutlich die meisten hier noch begeistert mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind. Ich habe nie aufgehört zu lernen und ich habe u.a. Software auch für Mobile Geräte programmiert.
Ich empfinde es nicht als Schande mir helfen zu lassen, von in einer Sache erfahren Menschen. Auch nicht zuzugeben, dass ich vieles nicht weis und schon gar nicht besser als andere.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr es bei konstruktiven Antworten belassen könntet, aber keine Sorge, wirklich ärgern tun mich die anderen auch nicht ;-)
Mit der Nutzung eines im Internet offenen Forums ist eben die ganze Bandbreite von Reaktionen möglich.
Gut das Du nicht darüber ärgerst :)
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.293
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Auf meinem PC mit Firefox geöffnet und anschließend mit Maps to GPX Converter umgewandelt.
Die GPX hab ich dann in Basecamp importiert.

test.png
So sieht´s dann in Basecamp aus.
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
Dann auf dem iPhone einem Browser öffnen und anschließend mit Maps to GPX Converter umwandeln.
Genau das geht ja nicht. Beim speichern ist es eine andere URL mit dem Google Maps App und diese URL lässt sich dann eben nicht umwandeln. Siehe oben.

Vielleicht können wir uns bei weiteren Antworten darauf einigen, dass es einige hilfreichen und funktionierende Tipps gab, die funktionieren, wenn man einen PC verwendet. Diese funktionieren aber bislang nicht, wenn man sich nur auf das iPhone beschränkt. Sprich auf folgende Rahmenbedingungen:

1. Planung der Route mit der Google Maps App auf dem iPhone
2. Nur das iPhone verwenden
3. Ziel ist die (umgewandelte) Route in der Connected App zu haben
4. Nebenbedingung ist, dass es nicht so umständlich wird, dass ich dann doch lieber gleich mit Google Maps nach Sprachanweisung navigiere

5. Das Sahnehäubchen wäre, wenn ich das Ergebnis auch noch in den Navigator VI bekomme. Sicherlich per Bluetooth und wenn ich eine GPX im Zugriff hätte, dann wäre es vermutlich auch einfach.

Gruß
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.257
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
also nochmal , Google Maps nicht mit der Google Maps App sondern im Browser (Safari oder was auch immer auf den Apple Dingern installiert ist). Route Planen, über die Senden Option des Phones /bei Android am unteren Bildschirmrand aufrufbar) nicht an irgendwen senden, sondern URL / Link kopieren. Dann den Link in Maps to GPX einfügen (geht bei Android per halten im Eingabefensterbei Maps to GPX , Einfügen erscheint, Let's Go und dann speichern die GPX.
Funktioniert hin und her wie ich es haben will, egal ob am Rechner per Google Maps den Link erstellt oder am Phone.
Nur ein I-Phone zum direkten Test habe ich nicht und will ich auch nicht. :wink:
Wird aber auch da gehen. Vielleicht ist der Weg zum kopieren der URL aus Google Maps im Browser etwas anders, keine Ahnung.

Da Du kurz zuvor über mir geschrieben hast:
Es funktioniert komplett ohne PC am Phone, Smartphone, Handy oder wie auch immer Du es nennen magst. NiGS PC just my Samsung :wink:
Ich wusste das im Übrigen vor diesem Post hier auch nicht. Habe es einfach probiert wie es mir die Funktionen des Phones erlauben. Klappt wunderbar.
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
also nochmal , Google Maps nicht mit der Google Maps App sondern im Browser (Safari oder was auch immer auf den Apple Dingern installiert ist). Route Planen, über die Senden Option des Phones /bei Android am unteren Bildschirmrand aufrufbar) nicht an irgendwen senden, sondern URL / Link kopieren. Dann den Link in Maps to GPX einfügen (geht bei Android per halten im Eingabefensterbei Maps to GPX , Einfügen erscheint, Let's Go und dann speichern die GPX.
Funktioniert hin und her wie ich es haben will, egal ob am Rechner per Google Maps den Link erstellt oder am Phone.
Nur ein I-Phone zum direkten Test habe ich nicht und will ich auch nicht. :wink:
Wird aber auch da gehen. Vielleicht ist der Weg zum kopieren der URL aus Google Maps im Browser etwas anders, keine Ahnung.
Okay, da hast Du einen Punkt. Anstatt dem Google Maps den Browser verwenden. Ist jetzt nicht gerade schön, könnte aber funktionieren. Probiere ich mal.

Gruß
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
768
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Okay, da hast Du einen Punkt. Anstatt dem Google Maps den Browser verwenden. Ist jetzt nicht gerade schön, könnte aber funktionieren. Probiere ich mal.

Gruß
Schau Dir meine Bilder in #27 an. Dort ist das alles mit Safari gemacht worden zum Testen.
 
Thema:

Google Maps Route für BMW Connected App

Google Maps Route für BMW Connected App - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6

    Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6: Hallo Basecamp ist nicht wirklich gut im Adressen finden und auch die Ansichten der Karte ist nicht so schön wie z.B. bei Maps. Hat einer von...
  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Google Maps für die Quicki Route

    Google Maps für die Quicki Route: Hi, wenn man nicht gerade zu Hause am Rechner sitzt, zum schnellen Überblicken einer Route habe ich immer Via Michelin benutzt, auch jetzt noch...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2

    Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2: Hallo, ich möchte gerne Routen auf dem PC mit Google Maps erstellen und diese dann auf mein TomTom Rider 2 übertragen. Trotz intensiver Suche...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6

    Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6: Hallo Basecamp ist nicht wirklich gut im Adressen finden und auch die Ansichten der Karte ist nicht so schön wie z.B. bei Maps. Hat einer von...
  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Google Maps für die Quicki Route

    Google Maps für die Quicki Route: Hi, wenn man nicht gerade zu Hause am Rechner sitzt, zum schnellen Überblicken einer Route habe ich immer Via Michelin benutzt, auch jetzt noch...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2

    Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2: Hallo, ich möchte gerne Routen auf dem PC mit Google Maps erstellen und diese dann auf mein TomTom Rider 2 übertragen. Trotz intensiver Suche...
  • Oben