Google Maps Route für BMW Connected App

Diskutiere Google Maps Route für BMW Connected App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen miteinander! Ich habe eine Frage, die thematisch hier her passt und die (hoffentlich) noch nicht gestellt worden ist. Was bewirkt...
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Guten Morgen miteinander!

Ich habe eine Frage, die thematisch hier her passt und die (hoffentlich) noch nicht gestellt worden ist.

Was bewirkt die Verwendung der Funktion "Umwandeln in Wegpunktliste" in der Connected App?

Warum stell ich die Frage:

Ich habe für Sardinien Routen in Google Mymaps geplant, exportiert, umgewandelt in GPX und in die Connected App importiert.
Beim Importieren werden zwei Routen "angezeigt" - einmal die Route nur mit Start und Ziel (2 Punkte).
Und einmal die Route mit einigen tausend Wegpunkten. Also so wie hier im Thread auch irgendwo beschrieben.
Natürlich will ich, dass die in Mymaps geplante Route möglichst genau übernommen und möglichst wenig im Sinne der dortigen Routeneinstellungen neu berechnet wird.
Ist die Wegpunktliste vielleicht dafür die richtige Option?

BG
Michael
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.429
Modell
R 1250 GS LC
Hallo Michael,

am besten ausprobieren was für Dich am besten ist. Hast im schönen Kärnten doch sicher eine Hausrunde, wo Du jede Strecke, jede Kurve, jedes Schlagloch ect. kennst. Einfach die mit entspechenden Wegpunkten planen und in die Connected App importieren. Dann mal als Track und mal als Route abfahren.

Ich nutze bevorzugt die Routenvariante mit Wegpunkten. So kann ggf. eine Route in der App leichter bearbeitet bzw. verändert werden.

Gruß
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Moin,

ich suche dringend eine Lösung um auf meinem Android-Mobile eine Google-Maps-Route in die Connected-App zu bekommen und damit über die Cloud auf den CRN.

In Google-Maps kann ich mit „Wegbeschreibung teilen“ direkt in die My BMW-App schreiben.
Das Dumme ist nur diese App ist nur für BMW-Autos.
Warum geht das nicht mit der Connected-App für Motorräder?

Wie auch immer, wie bekomme ich die Route in meinen CRN?
Bitte unter der Berücksichtigung, dass ich dies auf meinem Android-Mobile handeln möchte.
Was für praktikable Umwege gibt es dafür evtl.?

Für freundliche Tipps wäre ich dankbar auch wenn das schon irgendwo abgehandelt sein sollte.

Gruß

Jörg
(Der mit dem besten Motorrad und der schlechtesten Navigation und Kommunikation)
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
596
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Die Lösung ist eigentlich simpel:
  • Du entwickelst mit Google Maps deine Routen
  • Speichern als GPX
  • Importieren in die BMW MCA und damit automatisch über BMW Cloud auf CRN

Die ersten beiden Punkte werden so erledigt: Link.
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
So einfach ist das leider nicht.
Zumindest nicht für mich.
Wie ich schon schrieb,
ich möchte das ohne Laptop am Strassenrand mit dem Android-Handy lösen.
Wie speichere ich da bitte GPX?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
596
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… ok, du hast also nicht auf den Link geklickt. Warum eigentlich nicht, da wird doch beschrieben wie es im Webbrowser geht?
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Ich würde es super finden, wenn das wie Eingangs von Jörg gefragt so direkt funktionieren würde. Planen in Google Maps > Wegbeschreibung teilen > Connectedride App. Hab mal direkt bei BMW über die Hilfe nachgefragt. Der Umweg wie von JoE_Seeve beschrieben, funktioniert zwar, ist aber m.E. einfach zu umständlich. Sollte ich Antwort von BMW erhalten, teile ich den Inhalt hier.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
596
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@1250 Die BMW Motorrad Connected App als auch der BMW ConnectedRide Navigator importieren nur GPX-Dateien und können das über das Import-Format über die Cloud austauschen. Es wird in allen Anleitungen nichts anderes beschrieben. Welche Antwort erwartest Du von BMW?
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Connectedride ist Work in Progress. Da könnten die die Funktionalität einfach auf die Feature Request Liste nehmen - zumal die Kollegen offensichtlich wissen, wie's geht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
596
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@1250 BMW hat so viele kleine Probleme mit ihren ConnectedRide Equipment, da werden die sich wohl eher um die Fehlerbeseitigung kümmern und nicht darum ein Nice-To-Have zu integrieren.

Die Vergangenheit hat aber geszeitgt, dass BMW die Priorität auf angepassteFunktionen für neue Motorräder (z.B. R1300GS) oder neues ConnectedRide-Equipment (z.B. Brille) legt.
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Nein, ich komme damit so nicht klar.
In der App! Googlemaps auf Android kann ich eine Route teilen und dann gibt es einen Link wie
z.B. diesen:
https://maps.app.goo.gl/echNgQyLbHk7c9D78

So einen Link bekomme ich auch wenn meine Beifahrerin oder jemand anderes mir eine Route vorschlägt.

Die Empfehlung von Joe war nun mit dem Webbrowser zu arbeiten.
Meine Frage bleibt: Wie bekomme ich den Link dort hinein um dann einen GPX-File zu erstellen u.s.w. ?
Und wie gesagt: Ich stehe am Straßenrand nur mit meinem Handy!
Und auch wie gesagt: In GoogleMaps-App auf Android kann ich direkt in MyBMW teilen für die Autos.
Warum nicht in die Connected-App für die Motorräder ???

Für mich ist und bleibt das ein großes Ärgernis und nervt mich jeden Tag erneut auf großer Tour
weil wir in der GoogleMaps-App planen und teilweise auch fahren und dann alles nochmal in die
Connected-App schaffen müssen.

Auf freundliche und sachdienliche Hinweise freue ich mich.

Gruß

Jörg
(Der mit dem besten Motorrad und der schlechtesten Navigation und Kommunikation)
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Hi,

für den Schritt Google Maps -> GPX kannst du diese Webseite nutzen: Maps to GPX Converter Die erstellt dir ein GPX mit einem Track.

Grüße,
Olmimoe
 
Thema:

Google Maps Route für BMW Connected App

Google Maps Route für BMW Connected App - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6

    Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6: Hallo Basecamp ist nicht wirklich gut im Adressen finden und auch die Ansichten der Karte ist nicht so schön wie z.B. bei Maps. Hat einer von...
  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Google Maps für die Quicki Route

    Google Maps für die Quicki Route: Hi, wenn man nicht gerade zu Hause am Rechner sitzt, zum schnellen Überblicken einer Route habe ich immer Via Michelin benutzt, auch jetzt noch...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2

    Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2: Hallo, ich möchte gerne Routen auf dem PC mit Google Maps erstellen und diese dann auf mein TomTom Rider 2 übertragen. Trotz intensiver Suche...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6

    Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6: Hallo Basecamp ist nicht wirklich gut im Adressen finden und auch die Ansichten der Karte ist nicht so schön wie z.B. bei Maps. Hat einer von...
  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Google Maps für die Quicki Route

    Google Maps für die Quicki Route: Hi, wenn man nicht gerade zu Hause am Rechner sitzt, zum schnellen Überblicken einer Route habe ich immer Via Michelin benutzt, auch jetzt noch...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2

    Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2: Hallo, ich möchte gerne Routen auf dem PC mit Google Maps erstellen und diese dann auf mein TomTom Rider 2 übertragen. Trotz intensiver Suche...
  • Oben