GPS Stromkabel anschliessen

Diskutiere GPS Stromkabel anschliessen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na das nenn ich mal 'ne Antwort. Danke dafür. Weißt du denn auch, wie es im umgekehrten Fall ist? Der zumo ist in der Halterung. Zündung der Q...
QualityBiker

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Hi Quality Biker,

beim 400er Zumo kommt ne Abfrage, ob er auf Akku weiterlaufen soll, die man dann innerhalb 30 Sekunden beantworten muss. Ansonsten geht er eben aus. Das ist beim 550er sicher auch so....
Wenn man nicht warten kann/will, bis der CanBus den Strom abschaltet, muss man ihn gleich rausnehmen (geht ratzfatz) um die Frage sofort zu bekommen oder direkt verkabeln.

Viele Grüße
Q-Freund
Na das nenn ich mal 'ne Antwort.
Danke dafür.

Weißt du denn auch, wie es im umgekehrten Fall ist?
Der zumo ist in der Halterung. Zündung der Q ist aus. Nun schalte ich zumo ein (Akkubetrieb). zumo startet und berechnet z.B. die Route. Nun schalte ich die Zündung ein und starte die Q. Laut diesem Thread würde der zumo dann neu starten. Stimmt das? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Q

Q-Freund

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Da startet nix neu nur weil er extern Strom kriegt, läuft ganz normal weiter.
Es sei denn, das machen die 550er, was ich nicht glaube!

Viele Grüße
Q-Freund
 
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Da startet nix neu nur weil er extern Strom kriegt, läuft ganz normal weiter. Es sei denn, das machen die 550er, was ich nicht glaube!

Viele Grüße
Q-Freund
DAS! wollte ich hören - lesen;)
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß 400'er und 550'er sich da unterscheiden.

Danke für die Infos
 
M

macgser

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Hallo,

Schade! Aber von was für einem Impuls sprichst du da überhaupt? Und wenn es einen solchen gibt, dann muss er wohl im Navi existieren. Denn im Bordnetz ist Strom da oder eben nicht.
das TTR mit neuster Software wertet meines Wissens die Spannungsänderung, die sich bei laufendem/nicht laufendem Motor ergibt, aus.

Gruß Peter
 
QualityBiker

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Hallo,



das TTR mit neuster Software wertet meines Wissens die Spannungsänderung, die sich bei laufendem/nicht laufendem Motor ergibt, aus.

Gruß Peter
Na, wenn das mal gut geht. Klar, es gibt einen Spannungsunterschied bei laufendem und nicht laufendem Motor. Aber es gibt auch einen bei Standgas und hoher Drehzahl - es sei denn, dein Standgas liegt bei 3.000 Upm;) . Will sagen, im Standgas lädt di LiMa noch nicht die Batterie, und bei Vollgas liegt die Ladespannung durchaus schon mal über 14V. Auch sind die Unterschiede zwischen voll geladenen guten Batterien und alten nur unvollständig geladenen Batterien nicht gerade unerheblich. Würde mich also nicht wundern, wenn der TTR da mal durcheinander kommt.:cool:
 
fjr1300

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Da startet nix neu nur weil er extern Strom kriegt, läuft ganz normal weiter.
Es sei denn, das machen die 550er, was ich nicht glaube!

Viele Grüße
Q-Freund
Hallo,

haben den 550 an der GS. Wenn Gerät an ist, in der Halterung steckt und dann die Zündung eingeschaltet wird, läuft der 550 sofort auf "Bordspannung" weiter, ohne neu zu booten. Geht super. Beim Ausschalten der Zündung wie oben bereits beschrieben.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Hi,

ich glaube, wie das Ganze funktioniert wurde ausreichend erklärt.

Aber:
Hallo Leuts,

ich muß aus gegebenem Anlass auch noch mal das Thema aufwärmen.
Im Thread würde mehrfach geäußert, man solle doch ein Navi - hier zumo 550 - direkt an die Batterie anklemmen - mit fliegender Sicherung wohlgemerkt.

...ich hatte das so gemacht. Aber bei Urlaubsantritt vor 4 Wochen, genauer gesagt bei
der Abfahrt, musste ich feststellen, dass der Zumo in der Halterung nicht mehr lädt.

Grund: im Flachbandkabel, welches in der Halterung die Kontaktpins mit der Elektronik
verbindet, waren Leitungen abgeschmort. Irreparabel.
Und das trotz korrekt angeschlossenem Kabel mit 2A-Sicherung.

Ursache: entweder Wasser (welches allerdings ohne ausreichend Salz für den Kurzschluss
nicht verantwortlich sein kann), oder Fremdeinwirkung mit metallischem Gegenstand.

Gerade im Urlaub ein Problem.


Mein Tip deshalb:
Klemmt die Halterung an die Zündung, einen passenden Stecker gibts für knapp 10€ beim :).
Dann ist das Risiko eines Kurzschlusses zumindest in den Standzeiten gleich Null.

Gruß
Günni
 
773H

773H

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Hi Leute,
hab mich heute mit meinem :) zum Thema zusätzliche Steckdose vorne im Cockpit für das Navi unterhalten (Hab die normale GS, also ohne Dose vorne).
Seine Empfehlung Strom an dem Steckdosenanschluss unter dem Sitz abzuzapfen und nicht direkt an die Batterie zu gehen. Dafür gibt es einen passenden Y-Stecker, der hinter der Steckdose an der Zuleitung angebracht wird. Die Steckdose ist somit also noch frei.
Vorteil, der Strom wird nach einer Zeit (laut Bedienungsanleitung 15 min) nachdem die Zündung abgeschaltet wird unterbrochen. Somit kann die Batterie nicht unkontrolliert entladen werden.
Bei meinem Garmin ist es auch so, dass nach Verlust der externen Stromversorgung gefragt wird, ob auf Akkubetrieb gewechselt werden soll. Wird nicht bestätigt Schaltet das Gerät nach ein paar Sekunden ab.
 
D

deep4blue3

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Y-Kabel

Moin!

Besagtes Kabel kostet 27,xx€ beim :)
Steckdose schaltet sich bei meiner nach 1 Minute ab, genauso, wie der Anschluß am Lenkkopflager.

Gruß
Sascha
 
QualityBiker

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Ahhhh!

Jede Menge Licht am Ende des Tunnels. :) Hätte nicht erwartet, daß das aufgewärmte Thema freundlicherweise mit soviel Appetit erneut durchgekaut wird. Also allen Beteiligten:

Vielen Dank

Jetzt brauch ich den zumo nur noch zu kaufen und kann dann empierisch alle Varianten und Tipps verifizieren. :D
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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R1200GS /04 in alpinweiß :)
Besagtes Kabel kostet 27,xx€ beim :)
Das komplette Kabel möglicherweise. Nicht der Stecker mit Kabelstummeln, welcher für den
Anschluss des eh schon vorhandenen Zumo-Kabels vollkommen ausreicht.

Ich hab ein wenig über 10€ dafür bezahlt, mit Anschlussschema.

Steckdose schaltet sich bei meiner nach 1 Minute ab, genauso, wie der Anschluß am Lenkkopflager.

Bei mir auch. Kommt aber wohl auf die Softwareversion des Moppeds an.
Ich persönlich finde es doof, dass BMW seinen Fahrern nicht zutraut, selbst
über die Dauer
der Stromentnahme entscheiden zu dürfen.

Wenn die Batterie leer ist: so what? Fremdstarten ist doch nun kein Problem, oder?

Gruß
Günni
 
D

deep4blue3

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Moin!

Nur noch einmal zum Klarstellen: Ich sprach vom Y-Kabel an die Steckdose. D.h. das ist das Kabel zum installieren einer 2. Steckdose. Dieses Kabel kostet 27,xx€. Es wird von der originalen Steckdose am Tank vorbei ins Cockpit geführt.
Das Kabel, wo das Navi angeschlossen werden kann, ist ein ganz anderes. Der Stecker kostet ca 14,-€ mit MwSt. Das Kabel liegt bereits ab Werk am Lenkkopflager bereit.
Das sind also 2 verschiedenen Sachen...

Gruß
Sascha
 
K

kleinka

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Carton Stecker mit Zumo Stromkabel verbinden

Hallo Zusammen,

mir ist noch nicht ganz verständlich wie der Carton Stecker und seinen drei gelben Kabelstummeln mit dem zweiadrigen Zumo Stromkabel verbunden wird.-- Beides nach dem Ablängen mit den Kabelenden verbinden oder....:confused:
Gruß
Karsten
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Hallo Zusammen,

mir ist noch nicht ganz verständlich wie der Carton Stecker und seinen drei gelben Kabelstummeln mit dem zweiadrigen Zumo Stromkabel verbunden wird.-- Beides nach dem Ablängen mit den Kabelenden verbinden oder....:confused:
Gruß
Karsten
Falls du vom originalen BMW-Stecker sprichst:
lt. Anleitung 1 = Masse, 3 = +12V (über Zündung)
Pin 2 des Steckers wird nicht benötigt.

Die Pins müssten auf dem Stecker beschriftet sein. Falls nicht:

Die gelben Kabels haben ne schwarze Markierung, deren Bedeutung ich dir gerade nicht sagen kann.
Aber du kannst am anderen Steckerende (das unter dem Lenkkopflager) kucken:
Braun = Masse
Rot/Weiß = +12V
Blau/Grün = nicht benötigt

Sollte somit machbar sein, die Käbelchen richtig anzuklemmen.
Im Zweifelsfalle ist ein Messgerät (oder Polaritätsanzeiger) hilfreich...

Gruß
Günni
 
K

kleinka

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Carton Stecker mit Zumo Stromkabel verbinden

Hi Günni,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort, ich bin aber noch nicht ganz auf der Höhe.
Im Anhang siehst Du, welche Stecker ich meine. Die Punkte auf den gelben Kabeln sind übrigens die Nummern 1,2 und 3. Das deckt sich mit Deinen Angaben.
Wo ich "hänge", werden die beiden Kabel aneinander geklemmt oder werden die drei gelben Drähte des Cartonsteckers direkt an den Garmin Halter angeklemmt (ohne den kleinen Winkelstecker von Garmin). Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Andererseits ist das Verbinden der beiden Kabel doch auch "gemurxe" oder gibt es da spezielle Kabelverbinder?
Gruß
Karsten
 

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guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Wo ich "hänge", werden die beiden Kabel aneinander geklemmt oder werden die drei gelben Drähte des Cartonsteckers direkt an den Garmin Halter angeklemmt (ohne den kleinen Winkelstecker von Garmin).
Du musst das originale Garmin-Kabel abschneiden und evtl. kürzen, denn natürlich benötigst du den 4-poligen Winkelstecker.
Da mir mein Händler mitteilte, dass der Anschluss über das Steuergerät mittels elektronischer, selbstrückstellender
5A-Sicherung ausgestattet ist, habe ich mir die originale, "fliegende" Sicherung gespart.

Andererseits ist das Verbinden der beiden Kabel doch auch "gemurxe" oder gibt es da spezielle Kabelverbinder?
Es gibt von BMW so kleine Quetschverbinder, (mein Händler riet vom Löten der Kabels ab, es könne wohl
Probleme mit dem CAN-Bus bewirken (?). Aber für diese Verbinder hatte ich kein Quetschwerkzeug.

Ich habe mir deshalb Kabelquetschverbinder (z.B. aus dem Car-Audio-Bereich) besorgt und damit
die Kabels verbunden. Dann mittels Schrumpfschlauch fixiert und isoliert.

Gemurkse wäre es, wenn du das Ganze mit Lüsterklemmen verbinden würdest... :rolleyes: obwohl dies sicherlich auch funktioniert.

Gruß
Günni
 
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kleinka

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Carton Stecker mit Zumo Stromkabel verbinden

Hi Günni,

klasse erklärt (bin in elektrischen Fragen ein wenig unbeholfen), Danke und Gruß aus dem Schwarzwald

Karsten
 
K

kleinka

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Info zum Preis Carton Stecker

Habe gerade die Rechnung des Steckers vom :) bekommen - 18,80€ !!:mad:
find ich ganz schön teuer!

Auf den BMW Navi Halter für den Zumo muß ich noch bis KW38 warten (vor drei Wochen bestellt).

Gruß

Karsten
 
Hope

Hope

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Hi, hab mein TTR2 an das Abblendlicht angeschlossen, bei der niedrigen Stromaufnahme des Navis ist keine Überlastung der Sicherung zu befürchten. bei Direktanschluß an die Bakterie und vergessen das Navi auszuschalten, kann bei längerer Nichtbenutzung des Möps die Batterie leiden und u. U. die Kiste nicht mehr anspringen.
 
Thema:

GPS Stromkabel anschliessen

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