GPS Stromkabel anschliessen

Diskutiere GPS Stromkabel anschliessen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kabel Hallo, hast du vielleicht ein Photo, wo das Kabel gezeugt wird. Wo ist es genau hochgebunden. Wenn der Stecker nicht passt, kann man doch...
S

surbier

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
40
Ort
Pulheim
Kabel

vision1001 schrieb:
1.) An die BAtterie
2.) An den Stecker der am Lenkkopflager "Hochgebunden" ist. Den passenden gegenstecker zum selbstbau (also an die offenen Kabelenden) gibts beim :) Falls der nicht bescheid weis, ihn bitte darauf hinweisen, dass der Stecker nicht im ETK gelistet ist, sondern bei der Fa. Cartool... wenn er dann immer noch unwissend schaut, dringend Händler wechseln ;) Der Stecker kost so um die 12,- EUR... kannst aber auch hier im Forum die Suchfunktion bemühen, wurd schon öfters beschrieben.
Hallo,
hast du vielleicht ein Photo, wo das Kabel gezeugt wird. Wo ist es genau hochgebunden. Wenn der Stecker nicht passt, kann man doch sicherlich auch den Stecker entfernen und einen anderen verwenden, oder?

Danke


Surbier
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Leider nein.

Wenn er bei Dir bis zum Lenkkopflager ausgeführt ist sieht man den Stecker.(das war nicht immer so, früher waren die unterm Tank... ich weiss aber nicht ob ab Modelljahr 05 oder 06 oder wann das geändert wurd)


Schau einfach mal in Fahrtrichtung LINKS an dem Kabelgedöäns am Lenkerlager. Der Stecker hat ne Kappe und ist mit schwarzem Gewebeband hochgebunden... da ist nur EIN Stecker...

Abschneiden würde ICH den nicht.... da ist auch noch ein dritter Kontakt mit drin wo wohl das Tachosignal drauf ist... wer weiß was passiert wenns da irgendwo n Kurzschluß gibt?!?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

kuck auf dem Bild unten rechts; bzw. dort suchen.

Gruß
 

Anhänge

Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich hatte den 3er Navigator bis jetzt an der 1200RT am geschalteten Plus hängen . Nach ausschalten der Zündung hat man , wie schon geschrieben ,immer noch für einige Minuten Strom und trotzdem kann sich die Batterie nicht entladen , wenn das ausschalten vergessen werden sollte . Was mich aber tierisch nervt ist , wenn die Navi nach "Zündung ein" gestartet wird , um zu sehen , wie nach der Pause die Route weitergeht , das ganze Teil mit Druck auf den Anlasserschalter kurz stromlos wird und wieder komplett neu hochfahren muß . Das stört , speziell wenn man öfters eine Gruppe führt .
Deshalb kommt die Navi jetzt direkt an die Batterie . Die "Batterieladeüberwachung" übernehme ich in Eigenregie . Kein großes Problem zumal ich auf Parkplätzen , Motorradtrffpunkten an der Kaffebude ... die Navi abnehme , da sich viele auf der Straße zwar zuwinken:) , manchmal sich aber auf dem Parkplatz gegenseitig die Teile klauen :mad:.
 
S

surbier

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
40
Ort
Pulheim
Gefunden

Hallo,
habe den Anschluss gefunden. Gibt es einen Plan, der die Belegung zeigt? Zur Zeit habe ich mein Navi an der Stckdose unter der Sitzbank angeschlossen. Kann es sein, das unter Last die Steckdose nicht abgeschaltet wird? Gestern einen Versuch unternommen und mal geschaut wann es abschaltet. Garnicht. Habe es dann von der Leitung genommen, gewartet, ca. 5 Minuten und es schaltete sich nicht ein. Zündung natürlich aus.

Wie verhält sich nun der Stecker am Lenkkopf? Ähnlich?

Danke.

Surbier
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bei meiner GS und auch der jetzigen R schaltet sich die Steckdose nach wenigen Minuten (zwei???) ab. Ob zwischenzeitlich an der Software was geändert wurde, weiß ich nicht.

Das vordere GPS-Kabel verhält sich genauso wie die Steckdose (zumindest war es so).

Gruß
 
simmerl

simmerl

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Keine Ahnung, ob meine Lösung die technisch perfekte ist - aber sie funktioniert:

Ich nehme den Strom direkt von der Batterie und sichere mit einer fliegenden Sicherung ab. Mich würde es nerven, wenn mein Navi unkontrolliert ausgeht.

Gruß,
Simon
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
simmerl schrieb:
Keine Ahnung, ob meine Lösung die technisch perfekte ist - aber sie funktioniert:

Ich nehme den Strom direkt von der Batterie und sichere mit einer fliegenden Sicherung ab.
auf jeden Fall ist sie auch _für mich_ die beste Methode.

Gruß
 
E

elendiir

Gast
Servus,


surbier schrieb:
Gibt es einen Plan, der die Belegung zeigt? ... Habe es dann von der Leitung genommen, gewartet, ca. 5 Minuten und es schaltete sich nicht ein. Zündung natürlich aus.

Wie verhält sich nun der Stecker am Lenkkopf? Ähnlich?
Zu Belegung des Steckers kann ich dich aufklären:
1x braun = Masse
1x rot/weiß = Plus
1x grün = keine Ahnung (Tachosignal o.ä.)

Strom am Plus nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn du die Zündung abstellst hast du noch für ca. 1,5 bis 2 Minuten Saft und dann ist's vorbei mit dem Strom.

Ich nutze das Plus am Stecker um meine Nebler zu schalten (natürlich über ein Relais). Sehr elegant. Gerade Nachts: Nebler anlassen, Zündung aus und schon kannst du bei Licht nach Hause gehen. Die Nebler gehen dann nach den o.a. 2 Minuten selbständig aus.

[FONT=&quot]P.S. Mein Garmin hängt übrigens direkt an der Batterie. [/FONT]
 
simmerl

simmerl

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Hi Fritz,

die Sache gefällt mir. Mit welchem Relais schaltest Du Deine Nebler?

Ich habe den Autoswitch, der zum schalten 2x hintereinander ein kurzes Signal braucht... das habe ich mit einem Kabeldieb direkt vorn am Fernlicht abgegriffen. 2x Lichthupe und die Scheinwerfer gehen an.

Mit dem wird das aber nicht gehen, oder....? :confused:


Grüße,

Simon
 
E

elendiir

Gast
Servus Simon,

das ist zwar schon etwas offtopic, aber hier die Infos:

Ich habe an der GSA das Rundrum-Sorglos-Paket von TT montiert. Da sind neben den Neblern und den passenden Haltern auch Kabel, Schalter und das Relais dabei. Letzteres ist ein Standardteil, das einen, neben den Schalter Ein/Aus auch ein geschaltetes Plus zum Ein- und Ausschalten abgreift (Idee: bei Zündung aus sollten die Nebler auf keinen Fall brennen - macht ja auch Sinn!).
Eigentlich sollte man laut Anbauanleitung von TT das geschaltete Plus am Standlicht abgreifen (Nebler brennen immer nur dann wenn das Standlicht brennt).
Das war mir aber zu weit (Schalter am Lenker, Relais unter dem Tank - warum also vor bis zum Standlicht?). Somit Schaltplus von der rot/weißen Leitung des Steckers am Lenkkopf abgezapft. Nachteil: ändert BMW irgendwann das Abschaltverhalten des Steckers muss ich ggf. doch noch das Standlicht anzapfen.

Bei dir mit dem Autoswitch wird das so wohl nicht so einfach gehen. Leider habe ich mit dem Teil auch keine Ahnung. Einfach mal den Schiedi aus dem Nachbar-Forum (Boxer Forum bzw. http://www.autoswitch.de) fragen bzw. beim Verkäufer der Nebler und Autoswitch nachfragen. Vielleicht klappt ja eine "wilde" Mischung aus Autoswitch und Relais!

Viel Erfolg!
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Stecker nicht erhältlich...

Moin!

Sorry, dass ich hier das Thema nochmals aus der Versenkung hole...
War am Freitag bei meinem Händler. Wollte mir für den Stromanschluss beim Lenkkopflager den entsprechenden Stecker holen. Dieser ist in einem der vorhergehenden Beiträge mit Bild gelistet. Nun, trotz Hinweis, dass dieser Stecker von der Firma Cartool stammt, ja selbst mit den Bestellnummern bekam ich heute die Auskunft, dass dieser Stecker nicht einzeln lieferbar sei. Stattdessen bekam ich das Original BMW-Kabel angeboten... Leider finde ich das preislich übertrieben. Hat von euch jemand eine Idee, ob es diesen Stecker wirklich nicht mehr einzeln gibt?
Werde wohl die Tage bei einem anderen Händler nachfragen... Trotzdem, wenn jemand was weis, bitte mal Bescheid geben.
Danke!

Gruß
Sascha
 
bekohler

bekohler

Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
11
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS
Hallo erstmaal........

bin neu hier und versuche seit Tagen auch eine Lösung für meine Navi-Stromversorgung (TomTom Rider 1) zu finden.
Habe mich jetz mal angemeldet um euch schreiben zu können.
Wenn ich nun zum Original-Stecker eine Verbindung zu Pol 1+ und 2- herstelle und meinen Sockel vom Rider anschließe, funktioniert das auf dauer?
Habe mal irgendwo gelesen, dass der kleine Spannungswandler im TomTom Sockel davür sorgt,
dass der Stom nicht abgeschaltet wird und somit die Batterie in ein paar Tagen leer wäre.
Die Lösung mit dem festen Anschluss an der Batterie find ich nicht so toll,weil dann der Spannungswandler und die kleinen Kontakte am Halter immer unter Spannung stehen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe,
GrußWilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Alter Wein in neuen Schläuchen

Hallo Leuts,

ich muß aus gegebenem Anlass auch noch mal das Thema aufwärmen.
Im Thread würde mehrfach geäußert, man solle doch ein Navi - hier zumo 550 - direkt an die Batterie anklemmen - mit fliegender Sicherung wohlgemerkt.
Das würde den Neustart verhindern, der sonst beim Start des Motors ausgelöst wird, weil die Bordelektronik sowohl die Bordsteckdose als auch den Anschluß vorne unter dem Tank '07 bzw. Ölkuhler '08 für den Startvorgan abschaltet.

Nu hat der zumo allerdings einen eingbauten Akku. Der müsste doch eigentlich dafür sorgen, das das Navi dabei nicht neu startet.

Leider kann ich das aber weder bejahren, noch verneinen. Noch habe ich den zumo nicht gekauft, bin aber kurz davor. Deshalb bin ich für schnelle Antworten sehr dankbar.:)
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

also ich habe meinen Tomtom Rider per 12V-Stecker unterm Sitzt betrieben. Ein Kabel wurde profimäßig von vorne bis unter den Sitz verlegt. Wenn mein Akku jetzt nicht mehr will, stecke ich den unter dem Sitz deponierten Stecker in die Dose.

Es ist aber trotz Akku so, dass der Rider wenige Sekunden nach dem Ausschalten des Motorrads ausschaltet und dann auch wieder beim Starten einschaltet.

Es schein also einen Impuls zu geben, den der Rider trotz Akku dazu veranlaßt. Finde ich sehr nett.

Gruß Otti
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Hi Adventure Otti,

erst mal danke für die schnelle Antwort.
Die geht aber leider an der Sache etwas vorbei.

Das die Bordelektronik die Stackdose und den anderen Anschluß ca. 1 Minute nach abstellen des Motors ausschaltet ist mir schon klar. ABER! Wenn zu diesem Zeitpunkt das Navi eingeschaltet war, warum sollte es aus gehen? Es hat doch einen geladenen Akku eingebaut und der muß das Gerät dann doch weiter mit Strom versorgen. Wöfür ist denn sonst ein Akku da?
Und warum sollte ein eingeschaltetes Navi, das im Moment auf Akku läuft neu starten, wenn ich den Motor starte?

Kappier ich noch nicht.:(
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Das hat doch nichts mit dem Akku zu tun. Das Gerät ist so ausgelegt, dass die Elektronik das Gerät automatisch ausschaltet, wenn der Strom vom Bordnetz fehlt. Das ist ja auch sinnvoll. Wenn Du es dann manuell wieder anschaltest, bleibt es an, bis der Akku leer ist.
Andernfalls: Wenn ich den Stecker nicht in der Borddose habe, bleibt der Rider so lange an, bis der Akku am Ende ist.

Du stellst ja auch nicht dein Autoradio extra aus, wenn Du Deine Zündung ausschaltest. :D

Ob man diesen Impuls deaktivieren kann, weiß ich nicht. Wenn Du direkt auf die Batterie gehst, stellt sich die Frage ohnehin nicht. Da musst Du halt aufpassen, dass du am nächsten Morgen noch starten kannst, wenn Du es vergessen hast, dein Navi auszuschalten.

Gruß Otti
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Das hat doch nichts mit dem Akku zu tun. Das Gerät ist so ausgelegt, dass die Elektronik das Gerät automatisch ausschaltet, wenn der Strom vom Bordnetz fehlt. Das ist ja auch sinnvoll.
Gegen intelligente Elektronik habe ich auch nichts. Aber warum ist es sinnvoll, daß das Navi sich selbst ausschaltet, nur weil die Stromversorgung über das Bordnetz (vorübergehend) fehlt?
Vielleicht möchte ich die Navigation noch fortsetzen; z.B. zu Fuß, weil das Ziel nicht mit dem Moped erreichbar ist.

Wenn Du es dann manuell wieder anschaltest, bleibt es an, bis der Akku leer ist.
Andernfalls: Wenn ich den Stecker nicht in der Borddose habe, bleibt der Rider so lange an, bis der Akku am Ende ist.
Das versteht sich von selbst.

Du stellst ja auch nicht dein Autoradio extra aus, wenn Du Deine Zündung ausschaltest. :D
Hat dein Autoradio 'n Akku? Meins nicht.

Ob man diesen Impuls deaktivieren kann, weiß ich nicht.
Schade! Aber von was für einem Impuls sprichst du da überhaupt? Und wenn es einen solchen gibt, dann muss er wohl im Navi existieren. Denn im Bordnetz ist Strom da oder eben nicht.

Wenn Du direkt auf die Batterie gehst, stellt sich die Frage ohnehin nicht. Da musst Du halt aufpassen, dass du am nächsten Morgen noch starten kannst, wenn Du es vergessen hast, dein Navi auszuschalten.
Ich lasse mein (künftiges und vorhandenes altes) Navi nie am Motorad oder im Auto. Selbst in meiner eigenen Garage nicht. Und wenn ich es mitnehme und vergesse auszuschalten machts auch nix. Am nächsten Morgen kann ich bestimmt noch starten.:D
 
Q

Q-Freund

Gast
Hi Quality Biker,

beim 400er Zumo kommt ne Abfrage, ob er auf Akku weiterlaufen soll, die man dann innerhalb 30 Sekunden beantworten muss. Ansonsten geht er eben aus. Das ist beim 550er sicher auch so....
Wenn man nicht warten kann/will, bis der CanBus den Strom abschaltet, muss man ihn gleich rausnehmen (geht ratzfatz) um die Frage sofort zu bekommen oder direkt verkabeln.
Edit: Und er startet "nach Akkubetrieb" auch nicht neu wenn man ihn wieder ans Netz hängt.

Viele Grüße
Q-Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GPS Stromkabel anschliessen

GPS Stromkabel anschliessen - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • 2 Bordsteckdosen und 1 GPS-Stromkabel-geht das?

    2 Bordsteckdosen und 1 GPS-Stromkabel-geht das?: Hallo, liebe Gemeinde. noch fast neu hier und schon ne Frage. Meine 1150er GS hat die handelsübliche "BMW-Knöchelsteckdose":D . Hierfür habe ich...
  • 2 Bordsteckdosen und 1 GPS-Stromkabel-geht das? - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • 2 Bordsteckdosen und 1 GPS-Stromkabel-geht das?

    2 Bordsteckdosen und 1 GPS-Stromkabel-geht das?: Hallo, liebe Gemeinde. noch fast neu hier und schon ne Frage. Meine 1150er GS hat die handelsübliche "BMW-Knöchelsteckdose":D . Hierfür habe ich...
  • Oben