GPX Übertrag Fehler bei Bascamp

Diskutiere GPX Übertrag Fehler bei Bascamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich übertrage die GPX daten auf Bascamp, um auf meinem Garmin dann zu Übertragen. Leider wie ihr sieht auf der Karte, ist nicht...
Mut

Mut

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
83
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo zusammen,
ich übertrage die GPX daten auf Bascamp, um auf meinem Garmin dann zu Übertragen.
Leider wie ihr sieht auf der Karte, ist nicht gerade die Tour auf der Strasse?Auf den Garmin wenn ich es übertrage ,ist es auch nicht anders.
Mache ich ein Fehler? Hab nochmal Bascamp heruntergeladen, geht auch nicht.
Was kann ich tun bitte?

Viele Grüße

Mut
GPX.jpg
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.462
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Guck dir einfach mal ein paar Sachen an. Du wirst sehen aller Anfang ist etwas schwer aber dann findet man sich zurecht
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
9.701
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Hast DU die Route im BC einfach mal neu berechnet? (Kartenmaterial auf BC und Garmin gleich?)
Sollten dann Abweichungen entstehen, kannst Du sie ja manuell ändern (Wie im Video beschrieben)
 
Limotandler

Limotandler

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
33
Ort
Landshut
Modell
F750GS
Das ist die Anzeige "direkt".
Bei Übertragung einer Route z.B. aus Kurviger, wird die Route in Basecamp als direkt (Luftlinie) angezeigt.
Jetzt einen Doppelklick auf die Route und diese dann im sich öffnenden Menü als "Motorrad" neu berechnen lassen.
Zum Schluss überprüfst du noch, ob die Route nun mit der geplanten Route übereinstimmt.
Da die Originalroute als graue Linie angezeigt wird, kannst du jetzt bei Bedarf ganz einfach korrigieren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.548
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich übertrage die GPX daten auf Bascamp, um auf meinem Garmin dann zu Übertragen.
Leider wie ihr sieht auf der Karte, ist nicht gerade die Tour auf der Strasse?Auf den Garmin wenn ich es übertrage ,ist es auch nicht anders.
Mache ich ein Fehler?
Was sind denn die GPX-Daten ?
GPX-Daten (den Wikipedia-Eintrag solltest Du lesen) können Daten unterschiedlichen Charakters sein, zum Beispiel Tracks, die aus nur wenigen Stützpunkten bestehen. Um so etwas nachzufahren, muss die Software aus dem Track eine Route machen, das bedeutet, in den Straßen in dem in der Software geladenen Kartenmaterial eine Wegführung finden, die über die angegebenen Punkte führt.
In Basecamp gibt es dazu die Funktion Route aus angegebenem Track erstellen im Kontextmenü zu Tracks.

Vermutlich liegt ein Track vor. Du kanst die Daten ja auch als Anhang zum Beitrag senden für eine zielgenauere Antwort.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
354
Ort
Berlin
Modell
1150 GSA 2002
Hallo Mut,
hast du in Basecamp auch eine Karte geladen? Die auf der Route hintlerlegte Karte ist die Standartkarte von Basecamp und enthält nur wenige Straßen und kaum Information, eignet sich daher nicht um Routen zu berechnen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
12.441
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS (Modell 2021) + Multi V4 Pikes Peak - XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
Leider etwas wenig Informationen. Es sieht so aus, als ob nur die Basiskarte aktiv ist. Zu vergessen, darauf lässt sich nicht routen und es entsteht nur eine Direkt(e) Verbindung zwischen den Punkten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.548
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
hast du in Basecamp auch eine Karte geladen? Die auf der Route hintlerlegte Karte ist die Standartkarte von Basecamp und enthält nur wenige Straßen und kaum Information, eignet sich daher nicht um Routen zu berechnen.
Das ist tatsächlich eine gute Frage, denn die Darstellungen der Standardkarte, die dort Globale Karte heißt und die Darstellung von Karten in niedriger Auflösung sind sehr ähnlich. Wahrscheinlich war das der "richtige Riecher", denn eine Neuinstallatioin von Basecamp war erwähnt worden.

Falls das das Problem sein sollte: Auf der globalen Karte wird tatsächlich nur in Luftlinie "geroutet". Ist ein Navi an den Rechner angeschlossen, greift Basecamp auf dessen Karte zurück, auch wenn das recht langsam geht.
Diese Karte muss man aber im Kartenmenü auswählen, i. a. City Navigator 2022 o. ä.
Besser ist die Karteninstallation auf dem PC, die man allerdings in Garmin Express extra anwählen muss; dann steht sie permanent zur Verfügung.
 
Mut

Mut

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
83
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo Zusammen,

danke an euch, ich werde es ausprobieren.
Gibt es Routen , die man direkt am Navi übernehmen Kann?

Viele Grüße

Mut
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.548
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Gibt es Routen , die man direkt am Navi übernehmen Kann?
Theoretisch ja, praktisch nein.
Damit das Navi eine Route 1:1 übernehmen kann, müsste sie mit der gleichen Karte berechnet worden sein. Sowas können aber die Archive, aus denen man Routenvorschläge erhält oder sich direkt berechnen lassen kann, nicht sicherstellen. Aus diesem Grund gibt es eben immer nur Routen, ggf. als Tracks, die eines zusätzlichen Arbeitsschritts bedürfen, um vom Navi mit dessen eigener Karte als Route verwendet zu werden. Siehe dazu mein Beitrag und dieser GPX Übertrag Fehler bei Bascamp (Youtube-Videos sind manchmal langatmig, ich hab' mir das verlinkte auch nicht angesehen, aber wenn man die Schritte kennt, ist es doch so schwierig nicht).
 
Mut

Mut

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
83
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo Eckart,

vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße

Mut
 
Mut

Mut

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
83
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo,
das Lesen der folgende Dateien hat zu einem Fehler geführt.
garmin/gpx/current.gpx.

Vg
Mut
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.548
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das Lesen der folgende Dateien hat zu einem Fehler geführt.
garmin/gpx/current.gpx
Und was ist die Frage ?

Vielleicht hätte eine klarer formulierter Beitrag zu einer früheren Reaktion geführt, denn so muss man raten.

Ich habe ... gemacht und habe erwartet, dass ... passiert, aber es passierte ...

Vielleicht hat Basecamp die Datei nach dem Anschließen des Navi vom Navi gelesen und auf welche Weise auch immer hat diese Datei einen Fehler bekommen, zum Beispiel beim Absturz des Navi könnte so etwas passieren.

Mit dem Windows Explorer kann man den Inhalt des Navi anzeigen lassen und diese Datei löschen. Das Navi erstellt sie später wieder neu. Natürlich gehen die zu diesem Zeitpunkt in dieser Datei befindlichen Daten verloren, Routen und Wegpunkte Tracks (unterschiedlichlich je nach Navimodell). Eine Sicherungskopie unter anderem Namen auf dem Navi oder im PC könnte ratsam sein.

Natürlich kann man die auf dem PC gespeicherte Datei auch auf Fehler untersuchen und eine Korrektur versuchen. Wahrscheinlich ist durch den Fehler die XML-Syntax verletzt (wen das nichts sagt, wird auf Korrekturversuche verzichten müssen).
 
Thema:

GPX Übertrag Fehler bei Bascamp

GPX Übertrag Fehler bei Bascamp - Ähnliche Themen

  • GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!)

    GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!): Hallo zusammen, grad ausprobiert: aufm iPad die Tour im MRA als GPX1.1 (Route, Track, POI) herunterladen und in Dateien auf eurer iCloud...
  • gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen

    gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen: Hallo geht das irgendwie? Gruss Joe
  • gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V

    gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V: Servus Spezialisten Ich plane meine Routen immer mit Kurviger.de, für mich die schönste und übersichtlichste Oberfläche folgende Probleme: -...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen

    GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Möglichkeit zum Übertragen von GPX-Dateien auf meinen Navigator VI. Zunächst einmal kurz vorweg...
  • Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät

    Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät: Servus, Ich habe folgende Frage an Euch - vielleicht kann mir jemand helfen die Ursache zu ergründen: Wenn ich versuche GPX oder GDB Dateien mit...
  • Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät - Ähnliche Themen

  • GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!)

    GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!): Hallo zusammen, grad ausprobiert: aufm iPad die Tour im MRA als GPX1.1 (Route, Track, POI) herunterladen und in Dateien auf eurer iCloud...
  • gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen

    gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen: Hallo geht das irgendwie? Gruss Joe
  • gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V

    gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V: Servus Spezialisten Ich plane meine Routen immer mit Kurviger.de, für mich die schönste und übersichtlichste Oberfläche folgende Probleme: -...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen

    GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Möglichkeit zum Übertragen von GPX-Dateien auf meinen Navigator VI. Zunächst einmal kurz vorweg...
  • Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät

    Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät: Servus, Ich habe folgende Frage an Euch - vielleicht kann mir jemand helfen die Ursache zu ergründen: Wenn ich versuche GPX oder GDB Dateien mit...
  • Oben