.gpx und Garmin zümo 396

Diskutiere .gpx und Garmin zümo 396 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab eine .gpx Datei, mit kurviger.de erstellte Route vom Rechner auf mein Garmin in den vorhandenen Ordner GPX auf das Gerät kopiert Von...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab eine .gpx Datei, mit kurviger.de erstellte Route vom Rechner auf mein Garmin in den vorhandenen Ordner GPX auf das Gerät kopiert

Von einem Link runtergeladen.

Die Datei vorab online mit ShowGpx angeschaut - alles gut

Zwei Anleitungen dazu auf die zuzugreifen. Keine hilft

Garmin

Garmin

»Eigene Daten« laden ist als Menü Punkt beim 396 nicht vorhanden

Nach dem ersten Versuch dann auf die Speicherkarte in einen angelegten Ordner verschoben - auch hier kein Zugriff.


Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du musst auf Routenplanung gehen und dann die Route importieren. Erst dann hast du Zugriff. Dei GPX-DAtei steht nicht direkt zur Verfügung wie das bei früheren Modellen vielleicht noch so war.

Gruß
Klaus
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Du musst auf Routenplanung gehen und dann die Route importieren. Erst dann hast du Zugriff. Dei GPX-DAtei steht nicht direkt zur Verfügung wie das bei früheren Modellen vielleicht noch so war.

Gruß
Klaus
Hab ich gemacht - mehrfach, nachdem ich die Dateien an verschd. Stellen kopiert habe.

Mit Ordner, ohne Ordner, auf das Gerät, auf die Speicherkarte.

Nix

Ges. Rou. (0)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich bräuchte jemand der mir eine gpx zukommen lässt von der er sicher ist das die auf Garmin 396 importierbar ist.

Oder eine die verlässlich funktioniert.

Könnte ja an der gpx liegen
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hier eine Datei, die ich am Samstag auf der SD-Karte des Zümo 396 im Ordner Garmin/GPX abgespeichert und danach importiert habe. Achtung, es ist Luftlinienrouting, also nur gerade Linien zwischen den Wegpunkten, nicht wundern.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Besten Dank ... werd ich heut Abend testen und Bericht erstatten.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab einen Ordner GPX auf der SD Karte angelegt, allerdings nicht im bestehenden Garmin Ordner ... und die Datei hineinkopiert.

Meine irgendwo gelesen zu haben das der Garmin Ordner als "don't touch it" zu betrachteten ist.

12 Sek. lang über on/off Taste Garmin mit Neustart - wie in der Anleitung für .gpx vorgegeben hochgefahren.

Zieleingabe - Routenplanung - Importieren

... und voila, es ist da

GEHT


Dank an Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Habe mir noch zwei weitere Dateien angeschaut.

Eine ging reibungslos ... die Andere nicht

Fest steht jetzt für mich das der Import nur gelingt wenn bei der .gpx Datei best. Voraussetzungen erfüllt sind.

Welche das sind ist unklar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Im Zweifelsfall importiere sie in kurviger und exportiere sie da wieder. Danach sollte das Format stimmen. Ich mache das übrigens über die App auf dem iPhone. Ob es bei Android auch so funktioniert weiß ich nicht, ist aber eine super Lösung. Ich habe vor zwei Wochen meine komplette Reise unterwegs mit dem Handy geplant auf Kurviger und diese dann per Bluetooth aufs 396 übertragen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
965
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Auf der SD Karte ist ein Garmin Ordner. Der steht über allem. Darin werden erst die anderen Ordner angelegt. GPX, POI usw.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Auf der SD Karte ist ein Garmin Ordner. Der steht über allem. Darin werden erst die anderen Ordner angelegt. GPX, POI usw.
Ich hab einen Hinweis von Garmin zum 396:

HINWEIS: Bei einem Wechseldatenträger sollten Sie keine Dateien im Ordner „Garmin“ ablegen.

Firefox_Screenshot_2022-05-10T07-15-17.442Z.png



Ist das tatsächlich bei der SD Karte anders?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
965
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Noch nie gehört oder gelesen. Aber mach dir doch den Spaß. Kann man bei keiner Funktion wieder rückgängig machen.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich lasse es jetzt erstmal so - im GPX Ordner ausserhalb von Garmin

Es funktioniert ja
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Ich schiebe die immer in den GPX Ordner auf dem Gerät selbst. Komme am besten damit klar, die gpx nur als Track zu importieren und auf dem Gerät dann in eine Route umwandeln zu lasen. Alles suboptimal aber so richtig hab ich noch keinen Zugang zum Basecamp gefunden.

Womit das Garmin nicht klarkommt sind zum Beispiel "_" in Dateinamen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Ordner "Garmin" wird auf dem Wechseldatenträger vom Navi selbst angelegt. Nach meinem Kenntnisstand gehören daher nur solche Dateien hinein, die Garmin da erwartet. Darauf dürfte sich dieser Hinweis aus dem Handbuch beziehen. Der Ordner GPX ist darin normalerweise vorhanden. Wer beliebige Dateien, die mit dem Gerät selbst nichts zu tun haben, auf die SD-Karte schieben will, sollte diese natürlich nicht im Ordner "Garmin" ablegen. Ich meine mich zu erinnern, dass man Routen mit Mapsource oder Bascecamp auch auf einen Wechseldatenträger senden kann, die dann im Ordner Garmin/GPX auf diesem Wechseldatenträger landen.

Ich kopiere schon immer die Routen in das Verzeichnis Garmin/GPX auf den Wechseldatenträger des Zumo 396 und importiere diese anschließend.

Gruß
Klaus
 
Thema:

.gpx und Garmin zümo 396

.gpx und Garmin zümo 396 - Ähnliche Themen

  • GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!)

    GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!): Hallo zusammen, grad ausprobiert: aufm iPad die Tour im MRA als GPX1.1 (Route, Track, POI) herunterladen und in Dateien auf eurer iCloud...
  • Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

    Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav): Hi zusammen, ich übertrage häufiger längere Routen aus Kurviger (GPX Export mit Route + Track) mit vielen Stützpunkten (damit das Navi auch die...
  • Garmin Smartphone Link GPX weitergeben?

    Garmin Smartphone Link GPX weitergeben?: Hi, neuerdings kann man mit dem iPhone GPX-Dateien z. B. aus einer e-mail in Smart Link kopieren. Macht man das, kommt die Meldung...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?

    wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?: Ich verwende seit geraumer Zeit ein Garmin Nuvi150, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn ich diese mit Basecamp verbinde wird mir jedoch immer nur...
  • wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren? - Ähnliche Themen

  • GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!)

    GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!): Hallo zusammen, grad ausprobiert: aufm iPad die Tour im MRA als GPX1.1 (Route, Track, POI) herunterladen und in Dateien auf eurer iCloud...
  • Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

    Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav): Hi zusammen, ich übertrage häufiger längere Routen aus Kurviger (GPX Export mit Route + Track) mit vielen Stützpunkten (damit das Navi auch die...
  • Garmin Smartphone Link GPX weitergeben?

    Garmin Smartphone Link GPX weitergeben?: Hi, neuerdings kann man mit dem iPhone GPX-Dateien z. B. aus einer e-mail in Smart Link kopieren. Macht man das, kommt die Meldung...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?

    wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?: Ich verwende seit geraumer Zeit ein Garmin Nuvi150, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn ich diese mit Basecamp verbinde wird mir jedoch immer nur...
  • Oben