Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Finepixler, und welchen Spoiler hast Du montiert ? Ergo, 3D oder 3D+ ?
O

ofranke

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
29
Ort
ISo mittig zwischen OFranken und MFranken
Gude John! Seitens Wunderlich ist es nicht vorgesehen, auf die Marathon-Scheibe noch einen Spoiler draufzusetzen. Ich fahre diese Kombi jedoch seit mehr als 3tkm und habe keinerlei Probleme. Sehr gute Entlastung für Brustbereich und Kopf. Geschwindigkeiten bis 170km/h sind kein Problem.

Im März muss ich zum TÜV und lasse das mal checken. Stay tuned.
Hi Finepixler,

und welchen Spoiler hast Du montiert ?
Ergo, 3D oder 3D+ ?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.458
Modell
F750GS
Vario-Ergo+. Das sieht zwar recht fragil aus, sitzt aber bombenfest. Ich bin mit dieser Lösung funktionell sehr zufrieden, wenn es auch optisch etwas komisch aussieht.

Es gibt keine vernünftige Alternative für mich (180cm). Die Höhenverstellung mit der Wunderlich Marathon funktioniert nicht, da die Handschützer bei höchster Einstellung bei vollem Lenkereinschlag gegen die Scheibe stoßen würden. Die Touringscheibe von BMW mit Höhenverstellung würde von der Höhe wahrscheinlich nicht ausreichen. Davon abgesehen, wäre mir der finanzielle Aufwand zu unsicher, wenn es nicht passen sollte. Selbst wenn der TÜV für die Kombi Wunderlich + Wunderlich nicht seinen Segen geben würde, was ich eher nicht glaube, würde ich dennoch damit weiterfahren.

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.805
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Naja, damit habe ich eher so eine Variante wie von der 1250 GS gemeint.
Breite passt, Höhe passt und der Neigungswinkel ist per Handrad auch noch einstellbar, das wäre es gewesen.

Frage mich, wieso die BMW-Moto Ingenieure das nicht hinbekommen (sollen oder wollen) - ach ja, die müssen sich ja nur Gedanken machen darüber machen, wie stelle ich die Pakete zusammen, daß der Kunde dann auch wirklich alle nimmt.... )

Hab mich hier im Forum ja schlau gemacht, was es als Alternativen gibt. Givi war mir zu Ostereiig, im Endeffekt ist dann Wunderlich rausgekommen, war nur noch die Frage ob Extreme oder Marathon.
Jeder wie er mag, kein Problem. 👍
Bin auch von dem "Daumennagel" über ne WRS (die mir eigentlich sehr gut gefiel) zur original Tourenscheibe von der 850er gekommen. Muss halt auch der Halter der 850er montiert werden, kost ja nur Kleines.
Bin aber auch schon mit dem Versteller am liebäugeln. So wirds nie langweilig :wink::wink:
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
20211031_171606.jpg
Hab bei mir den Evo Spoiler von Touratech montiert OHNE BMW Versteller. Sah für mich freundlicher aus als der von Wunderlich. Komfortsitzbank bei 1,78m Körpergröße.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Bin auch ...zur original Tourenscheibe von der 850er gekommen...
Bin aber auch schon mit dem Versteller am liebäugeln.
Fahre mit Versteller und der BMW-Tourenscheibe. Bei 1,90 habe ich am Helm noch keine Ruhe.
Mit der großen TT Scheibe wäre es wahrscheinlich gegangen, die ist mir aber zu hoch gewesen und die Optik fande ich nicht ansprechend.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Wir haben gestern die kleine V-Stream Scheibe zusammen mit dem Hornig Navihalter an die 750er montiert. Probefahrt muss angesichts des schon mächtig aufkommenden Sturms leider noch ein paar Tage warten. Deswegen erstmal nur Bilder.
AC5FAAAC-1B63-46EF-AE88-886A61E95106.jpeg274D54EF-AFC7-4024-9AC5-76922C8B9C1A.jpeg
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.805
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
da die örtlichen Stadtwerke einen Teil meines Geldes für Strom nicht wollten habe ich dann gleich mal
das Teil noch schnell geordert.
1645121968520.png

Man kann sich auch über Kleinigkeiten freuen :biggrin: :daumen-hoch:
 
V

Volker01

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
F 850 GS
Hallo,
bin 187cm groß, sitze auf der 850 GS mit Standardsitzbank hinter der hochgestellten
Wunderlich Scheibeneinstellung »VARIO« und der Wunderlich Verkleidungsscheibe »MARATHON«.
Es erwischt mich immer noch an der Oberkante des Visiers. Dabei würde ich gerne höher sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,
bin 187cm groß, sitze auf der 850 GS mit Standardsitzbank hinter der hochgestellten
Wunderlich Scheibeneinstellung »VARIO« und der Wunderlich Verkleidungsscheibe »MARATHON«.
Es erwischt mich immer noch an der Oberkante des Visiers. Dabei würde ich gerne höher sitzen...
Hallo Volker,
siehe Post #305... die TT Scheibe ist noch höher als Deine Marathon.
 
H

Hoppenstedt

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
2
Welcher Hersteller ist den jetzt der Beste bei den Windschutzscheiben für die 750ziger?

wollte eigentlich die von Wunderlich. Bin 170 cm groß
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.458
Modell
F750GS
Opa Hoppenstedt? In dem Alter noch Motorrad fahren?

Bei 170cm könnte die Marathon von Wunderlich die perfekte Scheibe sein. Bei 180cm definitiv nicht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Für mich war bei 185cm die MRA Vario auf der 850er am besten. Absolute Ruhe. Keine Verwirbelungen in der hohen Position und in der unteren genug Luft, um auch im Sommer zu überleben.
MRA bietet ja an, die Scheiben zur Probe zugeschickt zu bekommen und bei Nichtgefallen wieder zurückzugeben.
Toller Service.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Hallo,
bin 187cm groß, sitze auf der 850 GS mit Standardsitzbank hinter der hochgestellten
Wunderlich Scheibeneinstellung »VARIO« und der Wunderlich Verkleidungsscheibe »MARATHON«.
Es erwischt mich immer noch an der Oberkante des Visiers. Dabei würde ich gerne höher sitzen...
Dann will ich meine (1,86 cm kein Sitz oder Steh Riese) Erfahrungen mit Der WUNDERLICH Marathon und der BMW Komfortsitzbank und der WUNDERLICH Handschutz Vergrößerung + WUNDERLICH Lenkererhöhung 25mm posten.
Bis 95km/h angenehm ruhig und guter Wetterschutz. Ab 100km/h beginnt die Dröhnerei am Kopf. Wenn ich damit länger über die BAB fahren müsste wäre es nicht ok (deutlich lauter als die Original Scheibe).
Die Aussagen gelten nur für die hohe Stellung der Scheibe. In der tiefen Stellung schon ab 50km/h Lärm ohne Ende ein no Go.
Eigentlich war ich mit der BMW Serienscheibe zufrieden - allein das NAVI das über die obere Scheibenkante geragt hat war stördend.

Gruß KARL
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.458
Modell
F750GS
Kommt wahrscheinlich, wie immer, auf Prüfer oder jeweilige Beamte an....😉
Ich gebe nur wieder, was mir von Wunderlich im Chat geschrieben wurde.
Bei den meisten Herstellern steht auf jeden Fall auch in der Beschreibung, daß die Spoiler für die Orginalscheibe sein sollen oder bei MRA zum Beispiel, orginale oder MRA- Scheibe.
Werde wohl selbst aber auch einen Spoileraufsatz verwenden. Geht ja nicht anders. 🤷‍♂️
Notfalls wird er eben bei einer Kontrolle vor Ort runtergeschraubt, wenn Weiterfahrt wegen Erlöschen der BE untersagt wird. Kosten tut es dann trotzdem meistens...🙄😉
So, ich war heute mit meiner Maschine (Wunderlich Marathon + Wunderlich Vario-Ergo+ Spoileraufsatz) bei der HU (TÜV). Hatte für beide Teile die ABEs dabei, die sich der Prüfer ausführlich durchgelesen hatte. Fazit: Er sieht keinerlei technische Bedenken zum Betrieb beider Komponenten. Dennoch hat er mich nochmal an einen Kollegen verwiesen, der technische Abnahmen durchführt. Diesen werde ich dann nächste Woche nochmal kontaktieren.
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Das ist ja schon mal spannend. ABER: Lass es dir eintragen und die Fahrzeugpapiere entsprechend ändern. Bisweilen gibt es nämlich Mitlieder der Rennleitung, denen ist langweilig am WE und die sind dann der Meinung, dass sie mit dir ABE-Bullshit-Bingo spielen können. Im Bekanntenkreis durften mal zwei ihre abe-sauberen 125er morgens um 3 Uhr 10km nach Hause schieben, weil genau das passierte. Die Rennleitung eskortierte sie. TÜV lachte sich zwar im Anschluss tot und es hatte ein Nachspiel, aber geschoben, ist geschoben. Und um allein um sowas, wie auch tolle Ideen generischer Anwälte im Ernstfall etc., aus dem Spiel zu nehmen: eintragen, eintragen und nochmals eintragen.
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
So, nachdem ich meine F750GS aus gesundheitlichen Gründen verkauft habe, ist mein neuwertiges Marathon Windschild noch zu haben, hier im Forum bei Biete zu finden.
Meine Erfahrung bei Körpergröße 165cm:
Absolut tourentauglich. Aller Winddruck wird von Oberkörper und den Armen, bis zum Kopf hinauf weggezaubert. Lediglich mein Helmschirm bekam etwas ab, aber das war mit etwas Kopfsenken bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn kein Problem. Auf den angedachten Aufsetzspoiler habe ich deshalb verzichtet. Kein Verwinden oder Flattern dank der Materialstärke. Für mich, neben der Wunderlich Sitzbank, deshalb der beste Kauf als Zubehör für dieses Motorrad.
Vielleicht hilft dieser kleine Bericht etwas bei der Entscheidungsfindung. 👋🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.458
Modell
F750GS
Das ist ja schon mal spannend. ABER: Lass es dir eintragen und die Fahrzeugpapiere entsprechend ändern. Bisweilen gibt es nämlich Mitlieder der Rennleitung, denen ist langweilig am WE und die sind dann der Meinung, dass sie mit dir ABE-Bullshit-Bingo spielen können. Im Bekanntenkreis durften mal zwei ihre abe-sauberen 125er morgens um 3 Uhr 10km nach Hause schieben, weil genau das passierte. Die Rennleitung eskortierte sie. TÜV lachte sich zwar im Anschluss tot und es hatte ein Nachspiel, aber geschoben, ist geschoben. Und um allein um sowas, wie auch tolle Ideen generischer Anwälte im Ernstfall etc., aus dem Spiel zu nehmen: eintragen, eintragen und nochmals eintragen.
Um das Ganze Prozedere abzuschließen. Ich hatte den Abnahmekollegen vom TÜV angeschrieben … keinerlei Reaktion.

Ich gehe das Risiko ein und habe einen Schraubendreher dabei. Zur Not …
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Lieber BigNeo,
deine Frage kann man kaum so beantworten, wie du es dir wünscht. Es gibt zu viele Variablen bei Motorrad, Fahrer, Scheibentyp …
Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen zum Besten geben:
Um flexibel zu bleiben und un Nachbesserungspflichtig-Basteleien zu vermeiden, habe ich mir eine in einem weiten Bereich höhenverstellbare Scheibe von GiVi gekauft. Sie ist zweiteilig und bei Bedarf ist die obere Hälfte blitzschnell Werkzeugleiste entfernt, wenn man aus welchem Grund auch immer auf das Oberteil verzichten will oder muss. Die Höhenverstellung erfolgt mit zwei bestens funktionierenden Klemmen. Bei mir ist die Maximalhöhe der Scheibenoberkante knapp über Augenhöhe. Ich kann jederzeit und bei jeder Geschwindigkeit mit offenem Visier fahren ohneFluginsekten einzufangen. Die Geräuschentwicklung ist recht leise, wahrscheinlich geringer als ohne Scheibe. Genaueres bedürfte einer präzisen Geräusmessung. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Die üblichen Segnungen hoher Scheiben gelten natürlich immer: minimaler Restdruck auf den Oberkörper, entspanntere Sitzhaltung, weniger Schmutz und Nässe auf der Jacke.
Ich fühle kaum unangenehme Verwirbelungen, kein Wummern am Helm.
Wunderlich hat auch gute Scheiben (Marathon) die ich für die 12er GS verwendet habe. Ich empfehle, eine Scheibe probezufahren und evtl. mit Pappe und kleinen Zwingen die Höhe zu varieieren bis es passt, eine zu geringe Scheibenhöhe lässt sich mit einem Sfückchen Lexan o.a. Vom Glaser korrigieren (3 kleine Löcher, 3 6 er Schrauben und Mutter, zu das Stück Makrolon, Lexan , … vom Glaser kosten weniger als 10 €) und man hat eine perfekte Maßanfertigung ..
Eine solchermaßen verbesserte Honda Pan European hat mir in meiner Kettenraucherzeit bequemes Rauchen bis über 100 km/h erlaubt.

Ressume:
Scheibe sorgfältig auswählen, vor dem Kauf auf dem Zielmotorrad testen, bei geringfügigen Unzulänglichkeiten mit etwas bastlerischem Geschick überarbeiten.
viel Glück
Peter
 
O

ofranke

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
29
Ort
ISo mittig zwischen OFranken und MFranken
Um das Ganze Prozedere abzuschließen. Ich hatte den Abnahmekollegen vom TÜV angeschrieben … keinerlei Reaktion.

Ich gehe das Risiko ein und habe einen Schraubendreher dabei. Zur Not …
Habe jetzt noch mal rumtelefoniert. Beim KÜS wo ich immer die HU beim Auto mache, die sagten dort, das kriegt man nur beim TÜV eingetragen.

Dann habe ich nochmal Wunderlich angerufen, der haben a) gesagt, dass die Wunderlich Spoiler definitv nur mit der BMW Originalscheibe montiert werden dürfen.
und b) dass man die Kombi Wunderlich Scheibe ( Marathon, Extreme ) / Wunderlich Spoiler NIEMALS vom TÜV eingetragen bekommt.

Daher brauchst Du dich nicht wundern, dass Du vom TÜV keine Rückmeldung mehr erhalten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
"Alle haben gesagt es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht.....und hat es einfach gemacht." :wink:
Ich weiß, hilft nicht.....Aber meine Erfahrung mit den Überwachungsvereinen ist, dass es auch dort Menschen mit einem Hang zum Pragmatismus gibt.
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben