* GS 1200 offen oder mit 98 PS ???

Diskutiere * GS 1200 offen oder mit 98 PS ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, was bringt eigentlich der Eingriff in die Steuerbox der GS 1200? Macht es soviel unterschied, oder liegt es wieder im Ermessen...
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Hallo Zusammen,

was bringt eigentlich der Eingriff in die Steuerbox der GS 1200? Macht es soviel unterschied, oder liegt es wieder im Ermessen jedes einzelnen.:confused:

Habt ihr damit Erfahrungen machen können? Wie geht der "Freundliche" damit um, wenn man ihn darum bittet???

Schöne Grüße an alle

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die einen sagen so, die anderen so. ;)

Einige :) machen es unbürokratisch und kostenfrei, andere berechnen die Umrüstung; einige Fahrer melden es der Versicherung, einige nicht.

Eine allgemeingültige Aussage wirst Du auf diese Frage kaum erwarten können.

Wenn Du einen netten :) hast, kannst es am besten selbst testen. Laß Dir die offene Version draufspielen und entscheide dann, ob Du es dabei beläßt oder wieder zurückgehst. Zwei PS Unterschied spührt im realen Leben keiner; nicht mal der Rossi. :rolleyes:

Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich hol schon mal Chips und Bier...:D:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fischkopf schrieb:
Ich hol schon mal Chips und Bier...:D:)
glaube kaum, daß sich das lohnt. :D

Welches Öl kippst Du in Deiner Q? :p

Sorry, möchte diesen Beitrag nicht "stören"; mal abwarten was noch zum Hauptthema kommt.

Gruß
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
.... gut man(n) kann jetzt sagen, 2 Pferde sind 2 Pferde ... nun ja, habe eine Exportfreie 1200er GS mit 100 PS gefahren. Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich viel Unterschied gemerkt. Vielleicht in einem bestimmten Drehzahlbereich oder gar bei starkem Anstieg (evtl. mit Sozia) macht es sich leicht bemerkbar. Sicher ist eines, Leistung wird sie mit Sicherheit nicht verlieren, Versicherungstechnisch muss man darauf sein Möp umschreiben lassen;) also, was soll ich sagen ... machts wenns sein muss, ich finde 98 PS ausrreichend, ein Möp braucht genug cm², was man ja mit 1200 sagen kann, oder nicht;)

So Long ..
Günter
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Leistung und Eleganz für Kaninchenzüchter: »Qniculus wendet sich an alle, denen bisherige Kaninchenprogramme zu komplex waren, und die auf einfachste Weise ihren Tierbestand mit dem Computer verwalten möchten. Ohne dickes Handbuch, ohne überflüssige Knöpfe und Menüs.« Es gibt eine Demo.

 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die 2 PS liegen ja sogar noch im Rahmen der Fertigungstoleranz. Einziger und auch merklicher Unterschied: Die Versicherung wird deutlich teurer. Wenn die Entdrosselung nicht gemeldet wird, ist dies ein Versäumnis, der im Schadensfall noch teurer kommt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kann mir jemand bitte etwas von seinen Chips abgeben?
gerd:rolleyes:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Welchen Geschmack?
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Jehts gehts ans Chips Tuning...:rolleyes:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ici habe es bei mir machen lassen und finde, das Loch zwischen 4000 und 5000 ist jetzt lange nicht mehr so deutlich ausgerpägt.

Davon abgesehen, geht sie deutlich besser, als die von meinem Freund, der eine 07er hat. Das kann aber auch Streuung sein.

Die Höchgeschwindigkeit ist bei der GS ja eigentlich Nebensache, aber zumindest ein Maßstab für die Leistung. Meine dreht sitzend im 6. ten in den Abregler. Nach Garmin GPS sind das dann 223 km/h
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Maxell63 schrieb:
...Meine dreht sitzend im 6. ten in den Abregler. Nach Garmin GPS sind das dann 223 km/h
Tut meine auch ohne das Chips-Tuning... Biersaufundchipsmampf...:D
 
C

Chefe

Gast
woll woll, das kann meine ungetunte ohne schnick-schnack absolut serienmässige 05er auch...
 
charles

charles

Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Maxell63 schrieb:
ici habe es bei mir machen lassen und finde, das Loch zwischen 4000 und 5000 ist jetzt lange nicht mehr so deutlich ausgerpägt.
Ich fahre ein 'offenes Modell' (Italien) und muß trotzdem sagen, daß das erste was mir bei meiner GS (störend) auffällt ist genau das 4000-5000 Loch. Habe zwar nicht die deutsche Variante getestet, aber kann mir nicht vorstellen, daß man wegen der 2 PS so viel weniger spürt.

Grüße

charles
 
midlife

midlife

Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
22
"Offene GS"

Mööööönsch, Leudde!

Was macht ihr denn für ein Theater wegen 2 PS? Als ich noch meine K 1200 R fuhr, waren im Vergleich zu den Verkaufsprospekten (163 PS) laut Prüfstand (139 PS) 24 PS "futsch".

Wenn man schon von Leistungssteigerung redet, dann von "wirklichem" Tuning (zum Glück hab eich in der Nähe einen "fixen" Freundlichen, bei dem ich mir die GS im Frühjahr motorisch etwas aufpolieren lasse - werde dann berichten). - Aber das ist eine andere Geschichte für andere Threads.

Weswegen ich hier meinen Senf dazu gebe (und dafür auch das "Möööönsch, Leudde!") ist, dass bei fast jedem Thread, wo es um ein paar PS'chens mehr geht oder um einen "anderen" Auspuff, spätestens die zweite oder dritte Antwort lautet: "Das ist ja verboooten! - Mannomann, wenn das der TÜV sieht! - Ja ist denn das erlaubt? - Wenn das die Rennleitung sieht! - Hast du das der Versiiiicherung gemeldet??? ...."

Mensch Jungs, wir sind hier doch keine Memmen. Lasst doch mal das bisschen Spaß und Freiheit am Leben und tut nicht immer alles so "verboten" tüdeln. Die (nötigen UND unnötigen) Regulative des täglichen Lebens belgeiten uns ja ohnehin auf Schritt und Tritt. - Mit zu Tode regulieren sind die Deutschen und Österreicher ja ohnehin Weltmeister! Lasst das miesepetrige Angestvorderrennleitungsgespenst wenigstens hier aus dem Forum raus!

Konklusio: Alle GSens müssen frei atmen! Daher (2 PS hin oder her): Ran an die "Freundlichen" und entdrosseln, egal ob es mehr oder weniger rubbelt zwischen 4000 und 5000!

So, schönen Herbst noch ;-)

Midlife
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
midlife schrieb:
Konklusio: Alle GSens müssen frei atmen! Daher (2 PS hin oder her): Ran an die "Freundlichen" und entdrosseln, egal ob es mehr oder weniger rubbelt zwischen 4000 und 5000!
Bin wahrscheinlich auch ne Memme aber wenns um mehr Power geht... gegen nen freien Atem habe ich absolut nichts, was wird der :) denn da wohl machen???
 
Thema:

* GS 1200 offen oder mit 98 PS ???

* GS 1200 offen oder mit 98 PS ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Fotos Hauptscheinwerfer GS 1200 offen

    Fotos Hauptscheinwerfer GS 1200 offen: Hi Leute, Wer ist gerade beim Schrauben und kann mir ein gutes Foto von der Halteklammer/Birne schicken. Eilt sehr da meine defekt ist und ich...
  • Marokko incl. Off Road und echte Piste - geht das zu zweit mit 1200 GS ??

    Marokko incl. Off Road und echte Piste - geht das zu zweit mit 1200 GS ??: Hallo Leute, Durch ein besonderes Ereignis :daumen-hoch: hab ich die Möglichkeit, ab Mitte September 5 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen. Das...
  • BMW "Off Ride" 1200 GS

    BMW "Off Ride" 1200 GS: soeben im ADV Rider Forum gefunden: . . weitere Infos...
  • BMW "Off Ride" 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Fotos Hauptscheinwerfer GS 1200 offen

    Fotos Hauptscheinwerfer GS 1200 offen: Hi Leute, Wer ist gerade beim Schrauben und kann mir ein gutes Foto von der Halteklammer/Birne schicken. Eilt sehr da meine defekt ist und ich...
  • Marokko incl. Off Road und echte Piste - geht das zu zweit mit 1200 GS ??

    Marokko incl. Off Road und echte Piste - geht das zu zweit mit 1200 GS ??: Hallo Leute, Durch ein besonderes Ereignis :daumen-hoch: hab ich die Möglichkeit, ab Mitte September 5 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen. Das...
  • BMW "Off Ride" 1200 GS

    BMW "Off Ride" 1200 GS: soeben im ADV Rider Forum gefunden: . . weitere Infos...
  • Oben