D
DP1300
Themenstarter
Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der EnduroGS 1300 und die Tester beschrieben, dass das Teil aus schwarzem Kunststoff sei. Da ich das gleiche Modell habe, habe ich direkt in München bei der BMW-Hotline nachgefragt … und es stimmt! Zumindest der Schalthebel, der im Enduro-Paket verbaut ist, ist aus Plastik! Im Extremfall kippt die Karre einmal und du kannst keinen Gang mehr einlegen, ggf mitten im Nichts auf einem ACT oder TET- Trail. Unfassbar bei einem Motorrad für über 25.000€ und peinlich für BMW!
Im selben Gespräch fragte man mich, ob ich noch die Lithium-Batterie führe. Die musste tatsächlich schon einmal auf Garantie getauscht werden. Man erklärte, die neue GS hätte auch im abgestellten Zustand einen recht hohen Ruhestromverbrauch und riet zum Wechsel auf eine AGM -Batterie. Ich wollte es garnicht glauben zumal Lithium -Akkus ganz andere Kennlinien aufweisen und z.B. höheren Anlaufstrom liefern. Hat schon jemand Erfahrung? Weiß jemand, wo man anständige Schalthebel herbekommt (Wunderlich/Touratech/SW-Motech bisher Fehlanzeige)?
Im selben Gespräch fragte man mich, ob ich noch die Lithium-Batterie führe. Die musste tatsächlich schon einmal auf Garantie getauscht werden. Man erklärte, die neue GS hätte auch im abgestellten Zustand einen recht hohen Ruhestromverbrauch und riet zum Wechsel auf eine AGM -Batterie. Ich wollte es garnicht glauben zumal Lithium -Akkus ganz andere Kennlinien aufweisen und z.B. höheren Anlaufstrom liefern. Hat schon jemand Erfahrung? Weiß jemand, wo man anständige Schalthebel herbekommt (Wunderlich/Touratech/SW-Motech bisher Fehlanzeige)?

Bissl viel Drama und nicht neues. Für richtig frostige Länder scheint es übrigens auch eine Kaltlandausführung zu geben. In dem Temperaturbereich werde ich aber wohl eher nicht fahren, der Threadersteller bestimmt auch nicht, ist aber nur eine Vermutung.