GS auf der Nordschleife

Diskutiere GS auf der Nordschleife im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alles frei.....
G

Gast2878

Gast
Hey "HEY",
war das letztes Jahr bei Doc Scholl?
Wie war`s? Viel Spaß gehabt, viel "mitgenommen" (ausser Gewicht vom Buffet? :D )
Ich fahre am kommenden Montag, bin mal gespannt auf die "grüne Hölle".
Auf deinem Bild bin "ich" ja schon mit der Z1000SX hinten mit drauf, der musste vermutlich auch nicht tanken.
Die 200km Heimfahrt habe ich leider auch danach eingeplant, geht gerade beruflich nicht anders, aber ich sehe das eher als entspanntes Ausfahren.
Nach dem Training auf dem Harzring mit der GS waren es 420km nach Hause, da war ich dann froh das die Bahn frei war.
Mit dem richtigen Moped alles kein Thema, man muss halt schauen dass man nach der Anspannung beim Rennstreckentraining danach nicht unaufmerksam wird.
Bis dann,

Ralf
p.s.: Fährt sonst noch jemand von Euch am Montag?
Ja, das war letztes Jahr bei Doc Scholl. Gute Veranstaltung.
Die Teilnehmer fahren abwechselnd in Zeitfenstern a 30 Minuten und in dem jeweiligen Zeitrahmen in Gruppen von 5-8 Personen, die nach Nordschleifenerfahrung und Mopeds eingeteilt werden. Die Pause von 30 Minuten braucht man auch nach dem bis zu 30 minütigen Fahren.
Je nach Schnelligkeit und wie man das Zeitfenster trifft, fährt man 2-3 Runden pro Zeitfenster. Als Anfänger eher 2.
Wenn einer stürzt, dann hat man aber auch mal mehr Pause und ein kleineres Zeitfenster, bis die Strecke wieder frei ist. Kam, soweit ich mich erinnern kann, 3 oder 4 mal vor.
Für mich waren es die ersten 12 Runden Nordschleife an dem einen gebuchten Tag; hat sehr viel Spass gemacht und auch viel gelernt, da ein erfahrener Instruktor die Ideallinie zeigt.
Hatte auch ne nette Gruppe erwischt. Organisation und Verpflegung war gut.
Helmut Dähne war auch als Instruktor für die ganz schnellen dabei; ich glaube der fuhr sogar durch.
Ursprünglich wollte ich Sonntag morgens bei den Touri-Fahrten mal eine Runde drehen aber als ich dort war, war die Hölle los; das schien mir zu gefährlich mit 60 meist hochmotorisierten Sportwagen und bis zu 10 Rennmopeds Gleichzeitig auf der Strecke.. Gab dann auch gleich einen Crash und eine einstündige Streckensperrung; damit hatte es sich ohnehin erledigt
Beim Doc waren einige GSen am Start und auch in den schnellen Gruppen vertreten (auch zwei Instruktoren Fuhren eine) aber ich hatte die einzigste GSA.
Fazit: klare Empfehlung; hätte es zeitlich gepasst, hätte ich mich für nächste Woche wieder angemeldet.
Viel Spaß am Montag!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Despektierlich - naja, Du warst schon mal am Wochenende am Ring?
Das ist schon auf den Straßen rundum mehr als grenzwertig was da abgeht, und tausende Videos zeigen das was da zu den Tourifahrten auf der Nordschleife so los ist.
Fahrtechnisch bin ich bei Dir, das streite ich gar nicht ab dass ich da in der selben Kategorie unterwegs bin.
Aber - mit dem Zweirad ist man halt das schwächste Glied in der Kette, deshalb nur unter "Laborbedingungen" im Fahrtraining für mich.
Aber - kann jeder halten wie er will, so zwischen Fahrzeugen in der Spanne zwischen Porsche GT4 und vollbesetztem VW Bulli der ersten Generation rumzufahren hat sicherlich auch einen gewissen Charme :D
Hallo
da ich in der Nähe von Bonn wohne bin ich mehr oder weniger regelmäßig am Ring und glaub mir ich weiß was da los ist auf dem Ring und da herum, incl Kevin & Co. Und früher sind sogar Reisebusse ( sic!) legal über die Nordschleife im Rahmen der Touristenfahrten gefahren, das ist aber zum Glück mittlerweile verboten. Und ich werde nicht im Rahmen der yTouristenfahrten mit dem Mopped über den Ring fahren.

gruß
gstommy68
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn ich mir da „Serpels“ Video so anschaue, kaum zu glauben wie leer es da ist. Ist bestimmt extra für dich gesperrt worden……..:nicken::cool:
Moin Roger,

ich hab mal nachgeschaut, der 20.07.16 war ein Mittwoch und es war kurz vor Ladenschluss. Da ist nicht mehr viel los und man kann ungestört seine Runden drehen.

Trotzdem wurde die Fahrt ein paar mal empfindlich eingebremst. Jedes Überholmanöver kostet ein paar Sekunden. Bei ganz freier Strecke wären die acht Minuten drin gelegen.

Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der hier mit weniger Risiko in 8:22 (aber deutlich schneller als der mit der GS oben):
Hallo Serpel,
kannst Du kurz begründen warum Du bei dem RR Fahrer meinst dass er mit wesentlich weniger Risiko unterwegs war? Die Videos sind nicht so leicht zu vergleichen, insbesondere aufgrund der dauernd wechselnden Kameraposition bei der RnineT, aber aus meiner Sicht fährt der RR Pilot größere Schräglagen - dafür aber etwas "flüssiger" und gleichmäßiger. Dass die "lahme" (im Vergleich zur RR) RnineT zeitlich im gleichen Bereich liegt zeigt dass der irgendwie den Unterschied aus den langen Geraden herausfahren muss.
Nur wo/wie erschließt sich meinem laienhaften Auge nicht.

Bis dann,

Ralf
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hallo Serpel,
kannst Du kurz begründen warum Du bei dem RR Fahrer meinst dass er mit wesentlich weniger Risiko unterwegs war?
Moin Ralf,

der Klettke fährt augenscheinlich in einem Bereich, wo er ständig korrigieren muss - also über seine Verhältnisse. Ich glaube nicht, dass das nur auf Grund der verwackelten Kamera so wirkt. Fährt Kurven oft zweimal an und hält sich am Lenker fest. Falsches Hanging-off mit Gesäß raus und Kopf drin.

Macht mich ganz nervös beim Zuschauen.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Moin Roger,

ich hab mal nachgeschaut, der 20.07.16 war ein Mittwoch und es war kurz vor Ladenschluss. Da ist nicht mehr viel los und man kann ungestört seine Runden drehen.

Trotzdem wurde die Fahrt ein paar mal empfindlich eingebremst. Jedes Überholmanöver kostet ein paar Sekunden. Bei ganz freier Strecke wären die acht Minuten drin gelegen.

Gruß
Serpel
Ah ok da scheinst du ja Glück gehabt zu haben das da so wenige Verkehr war:cool:

Es zeigt halt wieder mal eindeutig wenn es ordentlich vorwärts gehen soll braucht es das entsprechende Motorrad die Power/FW/Fahrer zwar nicht ganz die richtige Reihenfolge aber die Kombination sollte halt zusammen passen :)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
wenn man auf den langen Geraden nicht deutlich über 200 kommt, wird es schwer die 8 Minuten zu knacken, Weil da oben jemand schrieb 8 Minuten sind drin. Ich glaube nur das es evtl. Mit einer 1250 geht, mit einer 1200 niemals.

P.S. Ich komm nicht mal unter 9Min. nicht das jemand denkt ich würde das schaffen. Aber ne gute 9‘er Zeit ist drinn.

mike
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wenn man auf den langen Geraden nicht deutlich über 200 kommt,
Das dürfte bei der RR ja wirklich kein Problem sein und braucht noch nicht einmal alle Gänge für:D
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei über 200 wird die Nordschleife mit einem Mal eng - enger als eine deutsche Autobahn. Auf Grund der Bodenwellen sollte der Lenker nur mit Samthandschuhen angefasst werden, weil kräftige Lenkmanöver rasch in bösem Lenkerschlagen enden können.

Aus diesem Grund muss beispielsweise die Kurvenkaskade ausgangs Bergwerk in einem Radius genommen werden, wenn bereits dieser Teil des langgezogenen Anstiegs hinauf zur Hohen Acht mit über 200 gefahren werden soll. Herum dümpelnde Fahrzeuge wirken sich hier besonders negativ auf die Rundenzeit aus, weil man keine Haken um sie herum schlagen kann.

Ein anderer Punkt ist die Sichtweite: 250 würde am Schwedenkreuz problemlos gehen, aber wenn sich ein Fahrzeug hinter der Kuppe gedreht hat (was öfter mal vorkommt), dann sieht man das nicht und kann nicht mehr rechtzeitig reagieren.

Unter acht Minuten liegen nur drin, wenn man in blindem Vertrauen einfach draufhält und in vielen Situationen davon ausgeht, dass es schon gut gehen wird. Damit habe ich die größte Mühe.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Unter acht Minuten liegen nur drin, wenn man in blindem Vertrauen einfach draufhält und in vielen Situationen davon ausgeht, dass es schon gut gehen wird. Damit habe ich die größte Mühe.
Für denjenigen der da jede Bodenwelle/Kurve/Hügel kennt.....:)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich meine das jetzt wegen der (zu geringen) Sicht.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Unter acht Minuten liegen nur drin, wenn man in blindem Vertrauen einfach draufhält und in vielen Situationen davon ausgeht, dass es schon gut gehen wird. Damit habe ich die größte Mühe.
Hab ich das falsch verstanden, oder ist Lap Timing auf der Nordschleife nicht untersagt?
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Es gibt da so Handy Apps, an manchen Motorrädern ist sowas Serie.
@RoGe
ja, mit der RR dürfte das kein Problem sein, ich ging hier von einer GS aus. Meine beste Zeit ich mit der K1300S gefahren.
Um blind irgendwo reinzustechen fehlt mir der Mut, ich habe schon einmal das Krankenhaus von Adenau von innen betrachtet, nochmal sollte vermieden werden.

mike
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
[…] kurz vor Ladenschluss, da ist nicht mehr viel los ...
Ich durfte mal abends als letztes Fahrzeug auf der Nordschleife eine Runde drehen. Keiner mehr vor mir, keiner mehr hinter mir. Da konnte ich mich voll auf die Strecke konzentrieren. :wub:
Rundenzeit hab ich nicht gestoppt, aber mit ner W650 lohnt das wohl auch nicht wirklich.
Aso: mit der W waren wir dann sogar mal im Duo-Betrieb unterwegs! :bounce:
 

Anhänge

B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Aber mit der RR im Duo Betrieb irgendwas bei 8:30, oder?

Grüße
Brundi
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
So schnell war’s dann schon nicht, aber nochmals ruhiger, stabiler und gleichmäßiger. Und - da ohne jede Fahrwerksanpassung - etwas hecklastig:


(Mit dem Ducati-Fahrer, der ab dem Karussell unvermittelt Gas gegeben hat, kam’s bei 6:43 ums Haar zur Kollision, weil er mangels Streckenkenntnis vor jeder Kurve unnötig Geschwindigkeit raus genommen hat.)

Gruß
Serpel
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Oh, doch so "langsam" :cry:
Bei dem Video sieht man Fahrer und Kopilotin immer mal wieder als Schatten auf dem Asphalt. Witzig, ist mir früher nie so aufgefallen!

Grüße
Brundi
 
Thema:

GS auf der Nordschleife

GS auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

  • Mit der GS auf der Nordschleife

    Mit der GS auf der Nordschleife: Bei solchen Wheelies freut sich besonders der Antriebsstrang:rolleyes:, aber Hut ab teilweise lässt er es schon richtig gut laufen und bringt die...
  • Nordschleife: Sensationeller neuer Rundenrekord ...

    Nordschleife: Sensationeller neuer Rundenrekord ...: ... zeigt dem Einspurfahrzeug so klar die Grenzen auf wie selten zuvor: Bernhard pulverisiert damit nicht nur den seit 1983 bestehenden Rekord...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

    Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Nordschleife nur für Motos

    Nordschleife nur für Motos: Hi, ich bin eigendlich davon ausgegangen, dass die Sportfahrer mit einen Boxer das ausnutzen. Aber ein Kumpel und ich waren die einzigen Boxer...
  • Mit der Country auf die Nordschleife…

    Mit der Country auf die Nordschleife…: Da meine Zeit in Brühl bald zu Ende geht, ein Kollege letztens mit seinem Auto auf der Nordschleife war und mir seit dem einen Floh ins Ohr...
  • Mit der Country auf die Nordschleife… - Ähnliche Themen

  • Mit der GS auf der Nordschleife

    Mit der GS auf der Nordschleife: Bei solchen Wheelies freut sich besonders der Antriebsstrang:rolleyes:, aber Hut ab teilweise lässt er es schon richtig gut laufen und bringt die...
  • Nordschleife: Sensationeller neuer Rundenrekord ...

    Nordschleife: Sensationeller neuer Rundenrekord ...: ... zeigt dem Einspurfahrzeug so klar die Grenzen auf wie selten zuvor: Bernhard pulverisiert damit nicht nur den seit 1983 bestehenden Rekord...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

    Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Nordschleife nur für Motos

    Nordschleife nur für Motos: Hi, ich bin eigendlich davon ausgegangen, dass die Sportfahrer mit einen Boxer das ausnutzen. Aber ein Kumpel und ich waren die einzigen Boxer...
  • Mit der Country auf die Nordschleife…

    Mit der Country auf die Nordschleife…: Da meine Zeit in Brühl bald zu Ende geht, ein Kollege letztens mit seinem Auto auf der Nordschleife war und mir seit dem einen Floh ins Ohr...
  • Oben