GS, GS, GS!

Diskutiere GS, GS, GS! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der italienischen Ordnungsmacht hat es jedenfalls nicht interessiert. 🤔 Mehr wollte ich damit eben auch nicht gesagt haben. Und hej, das war...
G

Gast 30990

Gast
:facepalm:, warum muss man eigentlich bei sonst schon nicht gerade leisen Töffs noch den Db Eater rausnehmen, und uns allen damit noch ein paar neue "Freunde" mehr machen ?

Josef
Der italienischen Ordnungsmacht hat es jedenfalls nicht interessiert. 🤔
Mehr wollte ich damit eben auch nicht gesagt haben. Und hej, das war 2015. Nun könnt ihr aufhören zu jammern.
Gemessen wurde die GS bei halber Nenndrehzahl kraftvolle 2db lauter. Darauf kam es mir jedenfalls nicht an, ich mochte aber den dumpferen Klang. Und nicht nur ich.
 
G

Gast 32829

Gast
Der italienischen Ordnungsmacht hat es jedenfalls nicht interessiert. 🤔
Mehr wollte ich damit eben auch nicht gesagt haben. Und hej, das war 2015. Nun könnt ihr aufhören zu jammern.
Gemessen wurde die GS bei halber Nenndrehzahl kraftvolle 2db lauter. Darauf kam es mir jedenfalls nicht an, ich mochte aber den dumpferen Klang. Und nicht nur ich.
Leider ja, aber irgendwann wird es sie auch interessieren (müssen), und dann jammern wieder die gleichen die jetzt noch die Brust rausstrecken.

Josef
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der italienischen Ordnungsmacht hat es jedenfalls nicht interessiert. 🤔
Mehr wollte ich damit eben auch nicht gesagt haben. Und hej, das war 2015. Nun könnt ihr aufhören zu jammern.
Gemessen wurde die GS bei halber Nenndrehzahl kraftvolle 2db lauter. Darauf kam es mir jedenfalls nicht an, ich mochte aber den dumpferen Klang. Und nicht nur ich.
Du hast den Unterschied zw. Standgeräusch (halbe Nenndrehzahl) und Fahrgeräusch definitiv immer noch nicht kapiert. Oder Du willst es einfach nicht verstehen. Vielleicht ein früh beginnender Altersstarrsinn?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Leider ja, aber irgendwann wird es sie auch interessieren (müssen), und dann jammern wieder die gleichen die jetzt noch die Brust rausstrecken.

Josef
Das hat die Ordnungsmacht 2015 nicht interessiert. Ob die es heute auch noch so sieht????
Und auch bei Ordnungshütern gibt es "solche und solche". Daraus auf alle zu schließen, macht ohnehin keinen Sinn. Aber klar, dass eine bestimmte Gruppe an Zeitgenossen sich daraus ihre persönliche Legitimation ableitet.
 
G

Gast 30990

Gast
Du hast den Unterschied zw. Standgeräusch (halbe Nenndrehzahl) und Fahrgeräusch definitiv immer noch nicht kapiert. Oder Du willst es einfach nicht verstehen. Vielleicht ein früh beginnender Altersstarrsinn?
Ist in den Papieren das angegebene Fahrgeräusch oder das Standgeräusch höher? Welches Geräusch wird nun bei einer Kontrolle überprüft? Wie laut wird wohl deine 1250GS sein, wenn die Brause und damit die Bescheißerklappe voll offen ist?
Ich habe lediglich einen überprüften Wert angegeben, welchen man reproduzierbar nachmessen kann.
Ich möchte dir nun aber auch keine altersbedingten Gebrechen unterstellen, weil du das ein oder andere nicht verstehen willst oder kannst.
Fährst selber ein von Werk aus auch sehr laut zu bewegendes Fahrzeug, was, wie jeder GS Fan ja weiß, auch zu Hauf und in großer Mehrzahl an den Pässen und entsprechenden Hotspots anzutreffen ist.
Was möchtest du beitragen, dass es in entsprechenden Problemgebieten ruhiger wird? 🤔
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mein Beitrag zum Thema:
Meine Frau und ich waren letzte Woche in der Haute-Provence, in der der Nähe von Sisteron/La Motte du Caire. Natürlich waren auch da die GSen mit gefühlt 50% Gesamtanteil in der Übermacht, davon dann tatsächlich ca. 80% LC's, was mich auf meiner 11 Jahre alten Lufti keineswegs gestört hat. Die anderen 50% umherirrender Biker fand ich aber doch eine schöne und bunte Mischung von Multi's, Duke's und A-Twin's ... auch einige 7er Tenere und wenige quasi "Oldtimer" waren dabei.
Daher fand ich die Übermacht der GSen weder übertrieben, noch störend. Muss aber auch gestehen das ich dabei nicht gezielt auf Nationalitäten und Statistiken geachtet habe. Mein Interesse lag mehr an der gigantischen Natur und den schönen Kurven.
Was mir tatsächlich aufgefallen ist war die geringe Anzahl der Motorräder im Vergleich zu früheren Jahren ... was das Bild bzw. die Möglichkeit es gegen 14 Uhr vor dem Stein zu machen beweisst.

IMG_E0187.JPG
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Die GS war doch schon vor LWR sehr stark verbreitet!!!

Im übrigen glaube ich eher, dass die Pässefahrerei (geführt oder un-geführt) stark zugenommen hat und man daher viel mehr Motorradfahrer dort sieht. Zumindest in den letzten 10 Jahren. Ich war um 2007 rum recht oft mit Auto-Touren unterwegs und da war gefühlt viel weniger Motorradverkehr auf den Pässen.

Dass z.B. der gemeine Italiener eher ne BMW kauft als ne Ducati mag an schlechten Erfahrungen liegen, oder man kann vielleicht so leichter dem Nachbarn etc. zeigen, dass man nicht in Armut lebt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..Welches Geräusch wird nun bei einer Kontrolle überprüft? ....
Ich habe lediglich einen überprüften Wert angegeben, welchen man reproduzierbar nachmessen kann.
Und wenn wir wieder über das Streckenverbot am Hahntennjoch und in Teilen von Tirol diskutieren, beklagst Du Dich bestimmt wieder wie bisher, dass dieser Standgeräuschwert nicht aussagekräftig zur tatsächlichen Geräuschentwicklung sei.

Und genau das habe ich vorher kritisiert. Du lehnst Dich -wenn es in Deine Argumentation passt - zurück mit dem Hinweis auf "nur + 1 dB(A)" im Standgeräusch bei Deinem Fahrzeug und alles ist gut und legal. Es ist ja ein nachprüfbarer, reproduzierbarer Wert.

Blöd nur, wenn die Österreich plötzlich gleich argumentieren. Sie brauchen halt auch einen nachprüfbaren, reproduzierbaren Wert, und wenn dann ein Wert von +1-dB(A) über dem dort festgelegten Grenzwert zum Fahrverbot führt, dann beginnt ein großes Heulbojen-Konzert. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Und wenn wir wieder über das Streckenverbot am Hahntennjoch und in Teilen von Tirol diskutieren, beklagst Du Dich bestimmt wieder wie bisher, dass dieser Standgeräuschwert nicht aussagekräftig zur tatsächlichen Geräuschentwicklung sei.

Und genau das habe ich vorher kritisiert. Du lehnst Dich -wenn es in Deine Argumentation passt - zurück mit dem Hinweis auf "nur + 1 dB(A)" im Standgeräusch bei Deinem Fahrzeug und alles ist gut und legal. Es ist ja ein nachprüfbarer, reproduzierbarer Wert.

Blöd nur, wenn die Österreich plötzlich gleich argumentieren. Sie brauchen halt auch einen nachprüfbaren, reproduzierbaren Wert, und wenn dann ein Wert von +1-dB(A) über dem dort festgelegten Grenzwert zum Fahrverbot führt, dann beginnt ein großes Heulbojen-Konzert. :wink:
Mich haben Streckenverbote noch nie interessiert, habe ich mich eben auch noch nie wirklich in solchen Motorradhochburgen rumgetrieben. Bin kein Fan von Touriecken, nicht als normaler Urlauber und noch weniger als Motorradfahrer. Daher trug ich bis dato mit 2db mehr Standgeräusch garantiert auch nicht zu irgendwelchen Sperrungen bei.
Ansonsten schreibts du auch wieder viel wirres Zeug mit unhaltbaren Unterstellungen. Darfst du gern lassen. Danke.
 
G

Gast 30990

Gast
Darum wurdest Du auch noch nie von den italienischen Polizisten als Mitfahrer in einer Motorradgruppe -mit ausgebauten dB-eatern- kontrolliert. :lalala:
Ach guck an, du weißt also genau, wo wir kontrolliert wurden? Bin ich mal gespannt. 🤔
Ansonsten wiederhole ich mich für dich gern, unterlass unhaltbare Unterstellungen!
 
Thema:

GS, GS, GS!

Oben