GS- Koffer auf GSA 2010 montierbar?

Diskutiere GS- Koffer auf GSA 2010 montierbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand helfen und sagen ob die normalen Variokoffer und das dazugehörige Topcase auf einer GSA 2010 montierbar sind? Vielen...
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo,

kann mir jemand helfen und sagen ob die normalen Variokoffer und das dazugehörige Topcase auf einer GSA 2010 montierbar sind?

Vielen Dank!

Gruss Karsten
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja. Du brauchst allerdings auch die normalen Kofferhalter der GS. Und die
silberne Gepäckbrücke von der GS, auf der Du die Montageplatte fürs Topcase
montierst. Ist aber alles kompatibel.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
...und bitte nicht vergessen, das Soziuskissen ist bei der GS dicker als bei der GSA, wegen der Topcasebrücke.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meister, man hat ja gar keine andere Möglichkeit die Topcasehalterung auf die
Gepäckbrücke zu schrauben. Was hat das denn mit dem Soziussitz zu tun?
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

vergesse alles!!

du muss u.a. die TC Brücke komplett abbauen- die seitlichen Rohre der Brücke stören beim Einsetzen der Halter für die Koffer bzw. bekommst du die Koffer erst gar nicht eingehängt ( oder säge sie ab:D )...die seitlichen Rohre sind im Weg!

ich hatte das auch schon mal versucht bei meiner GSA !!;)

Habe mich schlussendlich für die Koffer von SW- Motech entschieden;)

LG Matti
 
P

Peter MTK

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
153
Ort
Main Taunus Kreis
Hallo,
geht definitiv, ist aber mit einigen Kosten verbunden. Gepäckbrücke der ADV mit der Gepäckbrücke der Normalen GS tauschen. Dann werden noch die Halteplatte für das VarioTopcase sowie die Kofferhalter benötigt. Mit der Sitzbank hatte ich keine Probleme. Fahre allerdings Kahedo, Jungbluth oder Corbin. Orginale könnte ich bei Bedarf mal montieren und Fotos machen.



Gruß Peter[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hallo,
geht definitiv, ist aber mit einigen Kosten verbunden. Gepäckbrücke der ADV mit der Gepäckbrücke der Normalen GS tauschen. Dann werden noch die Halteplatte für das VarioTopcase sowie die Kofferhalter benötigt. Mit der Sitzbank hatte ich keine Probleme. Fahre allerdings Kahedo, Jungbluth oder Corbin. Orginale könnte ich bei Bedarf mal montieren und Fotos machen.



Gruß Peter[FONT=&quot]
[/FONT]

Wat hab ich geschrieben- das Ding muss ab!! Ich hatte es auch schon vor und die Variohalter dran- aber dann passten die Koffer nicht, da der Bügel / Rohr vom original Halter ein unüberwindbares Hindernis darstellen :eek:
Wie Peter schon sagt: möglich ist alles - aber rechnen sich die Kosten :confused::confused:
Schau nach Alternativen

Matti
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo,

der ADV Umbau auf die Standard GS Koffer/TC-Lösung ist ohne Schwierigkeit möglich. So habe ich meine ADV gleich bei der Anschaffung bestellt. Es ist für jedes Sitzmöbel ausreichend Platz vorhanden. Bei Auslieferung mit der original 30-Jahre Sitzbank, danach hatte ich kurz die Wundermilch-Bank, und nun fahre ich mit der Corbin-Lösung. Das Gesamtbild der GS-Brücke u. Kofferhalter ist hier zu sehen.

https://picasaweb.google.com/114685805348992261057/BMWCorbinMod2010#slideshow/5609537116965036562

Bei der Überlegung das Koffersystem umzustellen, würde ich heute eine andere Lösung favorisieren, Koffersystem wieder GS-Variokoffer, jedoch bei der TC-Lösung würde ich das Hepco-Becker Alu Rack montieren. Damit hätte ich die Möglichkeit zwei unterschiedlich große TC auf der gleichen TC-Platte zu benutzen.
Hier das TC-Rack für jedes HB-TC. (Der Link funktioniert nur, in dem man ihn in die Adresszeile kopiert.)

http://www.hepco-becker.de/anbauanleitungen/650655.0109.pdf

In dem Vario TC steht nur eingeschränkter Platz zur Verfügung, knapp bekomme ich meinen Helm unter. Das Kartenmaterial und Getränke bleiben schon draußen. Daher werde ich bei Gelegenheit noch nachrüsten und mir das Journey TC 52 zulegen.

Gruß, Herbert
 
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten! Im Klartext hieße das: da ich mir eh nächsten Monat die GSA TB bestellen möchte, könnte ich sie mir auch mit Variokoffern bestellen?????? Weil in der Preisliste, stehen nur die Alukoffer (die ich nicht wieder möchte...)

Danke Karsten
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Ja, geht, kann dein :) umbauen.

Sent from my GT-I9000
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo Karsten,

in der Preisliste ist das nicht möglich!

Dein :) muß zum Beispiel die Kofferträger von einer GS auf deine neue ADV ummontieren, also tauschen.

Das war bei mir so geschehen, die GS mit den ADV Koffern war im Anschluss sofort verkauft.

Gruß, Herbert
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten! Im Klartext hieße das: da ich mir eh nächsten Monat die GSA TB bestellen möchte, könnte ich sie mir auch mit Variokoffern bestellen?????? Weil in der Preisliste, stehen nur die Alukoffer (die ich nicht wieder möchte...)
Dies würde ich mir aber noch mal durch dne Kopf gehen lassen. Ich hatte die Lösung ne Weile (lässt sich in 10 Minuten umschrauben), weil ich die Varios samt Trägern noch von der Vorgänger-GS liegen hatte. Hab dann doch irgendwann auf die Alukisten umgerüstet und den Wechsel nie bereut. Die Koffer sind größer und besser zu beladen. Und die paar Pfund Mehrgewicht machen bei dem dicken Tier den Kohl nicht fett. Wenn Du eh alles neu bestellen musst, warum nicht gleich die Alukisten?
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

Gott sei Dank das ich mich nicht für diese Variante GSA plus GS Koffer entscheiden hatte- bei Neukauf war ich fast schon dabei.....

nun guckts du

Matti
 

Anhänge

RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Unterschied ist definitiv deftig!

Da meine GS die Halter schon montiert hatte, wr mein erster Fokus natürlich auch auf den Varios.

Hab noch nie innen so kleine Koffer gesehen, geht garnicht, selbst ausgezogen.

Die Alus sind sicher bisserl umständlicher zu montieren und der Halter gewinnt keinen Schönheitspreis.

Aber BMW wird schon wissen, warum für den City-Trip die Varios platziert sind und für echte Reise- und Geländeoption die Aluboxen. ;)

Gebraucht kann man übrigens schon recht günstig den einen oder anderen Schnapper mache, den Träger für einen Hunni von IBääh und die Alu-Koffer, schon mt Moosgummi ausgekleidet hier von Pappamann aus dem Forum ( besten Dank nochmals dafür)

Dafür gibts bei Luise und Konsorten auch noch nichts adäquates.
 
B

Baumbart

Gast
Die Alus sind sicher bisserl umständlicher zu montieren und der Halter gewinnt keinen Schönheitspreis.
Das mit dem Halter stimmt, umständlicher zu montieren find ich sie gar nicht, einfach ranschieben, Schnalle zu fertig (man sollte sie allerdings erst hinterher beladen, dann geht's leichter).
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Das GS Vario-Koffer nur ein eingeschränktes Platzvolumen anbieten, kann ich bestätigen.

Für mich sind die Alu-Koffer nicht in Frage gekommen, da sie für mich (aus optischen Gründen) ein absolutes no-go darstellen. :p

Ich muss jedoch eingestehen, dass ich bis im letzten Jahr nur auf Reisedampfern unterwegs war, da sind auch die Koffer lackiert ;).

Nun suche ich meine Übernachtungsquartiere ausschließlich in Hotels, daher reicht mir der Platz in den meisten Fällen auch aus. :D

Gruß, Herbert
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.162
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nachdem ich beide Varios zusammen mit meiner MÜ geschrottet hatte hat die ADV die Alus bekommen.

Nie wieder diesen Vario Quatsch, da geht nix rein, ist umständlich zu beladen und hält gar nix aus. In die Alus hau ich von oben meine Sachen rein, brauch auch keine BMW Masstaschen (obwohl ich die vom :) kostenlos dazubekommen habe) und gut is.

Als Topcase verwende ich weiterhin das (angekratzte) Vario, da geht der C3 mit der kleinen Helmschale gut hinein. Reicht vollkommen um für den Rest der Bande auf den Tagesrunden das nötige Kleinkramzeugs mitzuführen.

Kauf dir wenigstens die Alu Seitenkisten, die sind viel praktischer!

Gruß,
Martin
 
O

Ojo

Gast
...kann mir jemand helfen und sagen ob die normalen Variokoffer und das dazugehörige Topcase auf einer GSA 2010 montierbar sind?...
Hallo Karsten,

so habe ich meine GS1200 Adv. beim Kauf ausstatten lassen. Weil ich mein Motorrad zum Einkaufen, zur Arbeit und für den Urlaub nutze, wollte ich die verstellbaren Varios.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es eine falsche Entscheidung gewesen ist, weil Mitfahrer mir immer wieder gesagt haben, dass meine Koffer wie Kuhschwänze wackeln. Das Topcase sitz m.E. außerdem viel zu hoch.

Inzwischen habe ich komplett auf GIVI umgerüstet. Jetzt hat die Wackelei am Heck ein Ende, weil der GIVI-Träger stabil ist. An den zweiten Schlüssel, den ich jetzt benötige, habe ich mich schnell gewöhnt.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS- Koffer auf GSA 2010 montierbar?

GS- Koffer auf GSA 2010 montierbar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Erledigt Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA

    Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA: Für eine größere Tour suche ich einen gebrauchten Alukoffer für die rechte Seite einer R1250 GSA (2021
  • Erledigt Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA

    Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA: Schweren Herzens trenne ich mich von meinen beiden Motobags von Lonerider. Ihr bekommt die Motobags einmal mit Schnellverschlußsystem ohne die...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Erledigt Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA

    Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA: Für eine größere Tour suche ich einen gebrauchten Alukoffer für die rechte Seite einer R1250 GSA (2021
  • Erledigt Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA

    Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA: Schweren Herzens trenne ich mich von meinen beiden Motobags von Lonerider. Ihr bekommt die Motobags einmal mit Schnellverschlußsystem ohne die...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Oben