GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

Diskutiere GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Inspiriert von diesem Tread habe ich gestern früh mal ein kleines Experiment gestartet. Habe meine Frau mit ihrem Fiesta Benziner (Bj. 2018) zur...
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Inspiriert von diesem Tread habe ich gestern früh mal ein kleines Experiment gestartet. Habe meine Frau mit ihrem Fiesta Benziner (Bj. 2018) zur Arbeit gebracht. Überlandfahrt ohne nennenswerte Höhendifferenzen. Münsterland halt ;o)

Nach dem Kaltstart den Tripcomputer genullt und 13 Kilometer zur Arbeitsstelle gefahren. Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer: 7,8 l/100 km. Das ist der Wert nach Kaltstart und inkl. Warmlaufphase.
Dann wieder den Tripcpmputer genullt und mit vergleichbarem Tempo zurück gefahren. Neuer Durchschnittsverbrauch mit bereits warmen Motor: 5,3 l/100 km

Soviel zu Thema Pendlerverbrauch ;o)

Gruß vom Eickenbecker
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
das alle Verbrenner in der Warmlaufphase mehr verbrauchen ist mir schon klar aber ich war überrascht wieviel mehr es bei der BMW sind im gegensatz zu meiner alten GSX :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Völlig normal, denn

-bei kaltem Motor ist die innere Reibung um ein vielfaches höher (und muss überwunden werden)
- muss die thermische Masse des Motors erst mal auf Betriebstemperatur gebracht werden per teurem Heizsprit (Delta T 50- 100 Kelvin)
- ist die Verbrennung bei kaltem Motor deutlich schlechter und es geht mehr unverbranntes und teilverbranntes durch den Schlot.

Darum ist es ja so völlig GAGA, mit einem Verbrenungsmotor so kurze Strecken zu fahren (neben dem deutlich höheren Motorverschleiß) aber die Faulheit ist halt meist deutlich größer als die Einsicht und Elan, Kurzstrecken mit dem Fahrrad oder geeigneterem zu fahren. :)
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Darum ist es ja so völlig GAGA, mit einem Verbrenungsmotor so kurze Strecken zu fahren (neben dem deutlich höheren Motorverschleiß) aber die Faulheit ist halt meist deutlich größer als die Einsicht und Elan, Kurzstrecken mit dem Fahrrad oder geeigneterem zu fahren. :)
Du schickst deine Frau bei 3 Grad und Sprühregen auf eine 13-Kilometer-Fahrradtour?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber sowas von! :p

Schließlich sind 3 °C und Sprühregen ja auch an 365 Tagen zu erwarten! :)

Zumal 13 km keine "Fahrradtour" sind. :cool: Touren sind i.d.R. mehrstündig.

Aber das sieht jeder anders. Ein Arbeitskollege hat sich nun für Touren mitr seiner Frau Pedelcs gekauft. Für die 2-5 km zur Eisdiele. :cool:

Bei einem BMI von 30-35 ist das wohl auch erwartungsgemäß.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Was gegen das Zweirad für den Arbeitsweg spricht ist die Wetterungewissheit. Ungeachtet der Antriebsquelle.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nö, aber fahren muss man nicht nur die 225 Tage zur Arbeit.

Einkaufne, Freizeittouren, zu den Schwiegereltern usw. kann man auch mit dem Fahrrad fahren. Auch wenn das manchen so abwegig erscheint wie eine eigene Reise zum Mond, ja, es ist möglich. :)
Man wird schlank, fit, spart Geld, es bekommt der Umwelt.....schon erstaunlich, wieviel (bzw. wenig) dagegen auf der haben-Seite steht für den Verbrenner-Betrieb...nur die eigene Faulheit. :cool:
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Regentage heißt noch lange nicht, das man auch durch Regen fährt. Effektiv fahre ich als Fahrradfahrer meine Arbeitsweg an weniger als 5 % der Tage im Regen (der dann auch noch zumeist leicht ist und per Wetterjacke/Hose auch kein Problem darstellt.)

Wie hat die Menschheit bloss hundertausend Jahre ohne Autos überlebt...:cool:
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
ich hab die kiste nunmal um damit zur arbeit zu fahren und wenn es da auch mal regent oder kalt ist dann muss sie da durch...
was nützt mir eine kiste mit der schon x viele leute um die welt gefahren sind bei wind und wetter mit der ich nur bei schönstem wetter zum kaffee trinken fahren kann.... genau... nix
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da geb ich dir recht!! (und fahre an kilometerlangen Schlagen von stehenden Autos (viele dicke neue SUV) vorbei die es genauso machen...denn was nützt es, das Teil zu haben, wenn man damit dann nicht auch fährt (Meter für Meter...:)...über Stunden)
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Da geb ich dir recht!! (und fahre an kilometerlangen Schlagen von stehenden Autos (viele dicke neue SUV) vorbei die es genauso machen...denn was nützt es, das Teil zu haben, wenn man damit dann nicht auch fährt (Meter für Meter...:)...über Stunden)
für viele ist es halt ein Hobby und für andere eine Lebenseinstellung...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das kann durchaus ein und dasselbe sein. Meine GS ist Hobby und aus Lebenseinstellung fahre ich damit nicht zur Arbeit. (wäre auch völlig spassfrei, ausser Verschleiss und Kosten nix zu gewinnen, nicht mal Zeit)
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Regentage heißt noch lange nicht, das man auch durch Regen fährt. Effektiv fahre ich als Fahrradfahrer meine Arbeitsweg an weniger als 5 % der Tage im Regen (der dann auch noch zumeist leicht ist und per Wetterjacke/Hose auch kein Problem darstellt.)

Also ich bin bis Mitte 30 mit dem Motorrad ganzjährig zu Uni/Arbeit gefahren, das waren deutlich mehr als 5 % Regenfahrten. Und bei Glätte war es noch unlustiger.
Ansonsten wohne ich inzwischen glücklich auf dem Land. Hier gibt es weder Stau noch Parkplatznot und du bist mit dem SUV tatsächlich schneller als mit dem Fahrrad.

Wie hat die Menschheit bloss hundertausend Jahre ohne Autos überlebt...:cool:
Überleben kann man auch von Hartz 4. Ich gehe trotzdem arbeiten, dann kann ich mir ein Auto, zwei Motorräder und zwei Fahrräder leisten und das Wetter kann mir egal sein.
Wenn ich besagte 13 Kilometer als Arbeitsweg hätte, ich hätte mir einen 125er Scooter zugelegt. Der hat nach drei Kilometern Betriebstemperatur.
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
naja mein 3,0 V6 SUV verbraucht knapp 14 Liter also spar ich mit dem Motorrad schon ne Menge :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das geht den meisten Leuten offensichtlich am Poppes vorbei. :) (Bequemlichkeit vor Geldbeutel)

Ich selber hab ja für sowas meine Honda Innova 125, die bis Mittelstrecke (viel über 100 km Entfernung sollte es nicht sein) alles supersparsam abdeckt.
Dafür zahle ich den Preis der Diversifizierung und habe 3 Mopeds rumstehen. (und fahre stundenmäßig am meisten Fahrrad! :cool:)
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Das geht den meisten Leuten offensichtlich am Poppes vorbei. :) (Bequemlichkeit vor Geldbeutel)

Ich selber hab ja für sowas meine Honda Innova 125, die bis Mittelstrecke (viel über 100 km Entfernung sollte es nicht sein) alles supersparsam abdeckt.
Dafür zahle ich den Preis der Diversifizierung und habe 3 Mopeds rumstehen. (und fahre stundenmäßig am meisten Fahrrad! :cool:)
mich bekommen keine 10 pferde auf so einen roller :) und selbst wenn ich noch geld dafür bekommen würde :) niemals
 
Thema:

GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM - Ähnliche Themen

  • meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.

    meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.: Guten Morgen, ich verstehs nicht, meine Q säuft zwischen 9 und 10,5 Ltr. auf 100km.. Ich bin seit dem Kauf jetzt fast 2000 km gefahren. Es war...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Meine F säuft

    Meine F säuft: Ich habe mir vor graumer Zeit eine F 650 GS Bj 2000 gekauft. Was mich nerft, ist ihr hoher Verbauch von 6Ltr/100 KM. An der Fahrweise kann es...
  • Megamoto säuft

    Megamoto säuft: hallöchen...bin neu im kreise der BMW fahrer...kann mir mal jemand verraten ob das normal ist das ich nach ca. 100 gefahrenen km wieder die Tanke...
  • Q säuft

    Q säuft: Morjin ! Gestern habe ich einen schönen Schnabeltier-Nachmittag gehabt: durch die Rhön in den Vogelsberg, über den Spessart an den Main, und...
  • Q säuft - Ähnliche Themen

  • meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.

    meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.: Guten Morgen, ich verstehs nicht, meine Q säuft zwischen 9 und 10,5 Ltr. auf 100km.. Ich bin seit dem Kauf jetzt fast 2000 km gefahren. Es war...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Meine F säuft

    Meine F säuft: Ich habe mir vor graumer Zeit eine F 650 GS Bj 2000 gekauft. Was mich nerft, ist ihr hoher Verbauch von 6Ltr/100 KM. An der Fahrweise kann es...
  • Megamoto säuft

    Megamoto säuft: hallöchen...bin neu im kreise der BMW fahrer...kann mir mal jemand verraten ob das normal ist das ich nach ca. 100 gefahrenen km wieder die Tanke...
  • Q säuft

    Q säuft: Morjin ! Gestern habe ich einen schönen Schnabeltier-Nachmittag gehabt: durch die Rhön in den Vogelsberg, über den Spessart an den Main, und...
  • Oben