GS schwingt

Diskutiere GS schwingt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hatte letzte Woche die GS zu 10.000er Inspektion und habe auch gleich ein neuen Hinterreifen drauf ziehen lassen. Vorderreifen...
tomkaw

tomkaw

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Hallo Gemeinde,

hatte letzte Woche die GS zu 10.000er Inspektion und habe auch gleich ein neuen Hinterreifen drauf ziehen lassen. Vorderreifen ist geblieben (beides CTA). Seit dem ich die GS wieder hab, kommt es mir vor, dass das Mopped kein steifes System mehr ist. D.h. wenn ich mit dem Körper (besser gesagt mit dem A****) auf dem Sitz hin und her schiebe, dann schaukelt sich die GS sehr auf und schwingt 3-4 mal nach. Ab 100km/h macht sich das spürbar bemerkbar und ab 160 bzw. 180 km/h wirds echt ungemütlich auf der Q. Ist das normal? Liegt das am neuen Reifen. Hab die Q noch nicht lange (1-2 Monate und 5000km) und deswegen kann ich das nicht beurteilen. Ist es mir einfach vorher nicht aufgefallen???

Ist eine R1200GS MÜ (Bj. 07/2009) mit akt. 12500km

Grüße
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Servus

Fahr' den nigelnagelneuen Hinterreifen mal ein bisschen ein, und Du wirst sehen, das bessert sich...! ;)

Gruss Dom
 
tomkaw

tomkaw

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Servus

Fahr' den nigelnagelneuen Hinterreifen mal ein bisschen ein, und Du wirst sehen, das bessert sich...! ;)

Gruss Dom
mhhh... hab mit habe jetzt mit dem Reifen 1200km gemacht und die komplette Lauffläche eingefahren...
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Hast Du schon die Zugstufenverstellung geprüft? Mein Originalfederbein hat die selbständig geöffnet und musste gewechselt werden. Aufschwingen kann eigentlich nichts mit dem Reifen zu tun haben.
 
tomkaw

tomkaw

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Hast Du schon die Zugstufenverstellung geprüft? Mein Originalfederbein hat die selbständig geöffnet und musste gewechselt werden. Aufschwingen kann eigentlich nichts mit dem Reifen zu tun haben.
Vergessen zu erwähnen: ich hab das ESA-Fahrwerk drin... hab auch die verschiedenen Modi durchgewählt. Bringt nix.

Hatte auch mit dem alten Reifen immer diese Reifendrücke gefahren. Kann doch nicht sein, dass mit das in 4000km nicht schon eher aufgefallen ist...:confused::confused::confused:
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Vom ESA habe ich keine Ahnung, ist aber letztendlich auch nur ein Federbein, wenn kein Öl mehr zur Dämpfung vorhanden ist, kannst Du stellen was Du willst. Ändert sich denn überhaupt etwas wenn Du am ESA "spielst"?
 
tomkaw

tomkaw

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
ja schon. im 2 Personen-Betrieb pumpt sich das Fahrwerk hoch und wenn ich ein Person stelle, dann wieder runter. Auch wenn ich normal Fahre, dann merkt man eigentlich nichts. Beim starken Beschleunigen und anschließenden Schalten (im hohen Drehzahlbereich) schaukelt sich die Dicke auf. Oder wenn ich halt meinen Körper auf dem Sitz bewege (obwohl ich den Lenker versuche gerade zu halten schwingt dieser entgegen des hinteren Motorradbereiches).

Kein Öl im Dämpfer würde ich glaub ich auch bei normaler Fahrt bemerken (glaub ich zumindest)
 
M

makoll

Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
Ich hatte genau das gleiche Problem und es war abhängig von der Kofferbeladung besser oder schlechter. Bei mir stimmte zunächst die Grundeinstellung des Fahrwerks nicht. Vorne hatte ich zuwenig Negativfederweg (die Feder war zu stark vorgespannt), hinten war die Dämpfung fast ganz hart eingestellt. Jetzt ist mein Federbein vorne in der geringsten Vorspannposition und die Dämpfung hinten nur halb zu. An die Kofferbeladung passe ich nach wie vor durch die hydraulische Vorspanneinrichtung des hinteren Federbeins an. Zusätzlich habe ich den Luftdruck noch etwas reduziert (ich bin sonst immer 3,0 bar vorne und hinten gefahren), da ein Reifen auch dämpft. Das ganze Schwingungsverhalten ist wieder viel besser geworden und man kann Kurven nun auch auf welligen Straßen zügig fahren.
Das hilft dir mit dem ESA natürlich nur bedingt, aber ist doch dennoch ein Hinweis auf einen Fehler im Fahrwerk.

Übrigens federte meine Front auch bei Vorspannung 25% des Federwegs ein, weshalb ich erst dachte, dass die Einstellung stimmte. Als ich aber Vorspannung zurücknahm, verbesserte sich das Fahrverhalten und die Front sank nicht tiefer ein. Das hat mich ein wenig verwirrt. Andererseits habe ich auch nahezu die Normmasse und konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass die GS dann vorgespannt werden muss.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Gemeinde,
hatte letzte Woche die GS zu 10.000er Inspektion und habe auch gleich ein neuen Hinterreifen drauf ziehen lassen. Vorderreifen ist geblieben (beides CTA).
Wenn Du den Reifen vorne auch erneuerst, dann wird sich das sicher geben.

Es gibt von Seiten der Reifenindustrie die Empfehlung immer beide Reifen als Satz zu wechseln. Das ist einerseits ein guter Versuch noch mehr Knete rauszuleiern, auf der anderen Seite aber nicht so ganz unbegründet. Siehe Deine Erfahrung.

Der CTA ist außerdem nicht gerade der spurstabilste Reifen im Markt, sondern klar auf Handling ausgelegt, was diesen Effekt verstärken mag.

Übrigens, bezugnehmend auf einen vorherigen Beitrag: Einen Dämpfer ohne Öl merkt man sofort. Und sicher wäre Dir in diesem Fall auch der Ölaustritt aufgefallen.
 
G

gs2005

Gast
Wenn vorher der gleiche Reifen draufwar kanns eigentlich kaum am Reifen liegen.

Ich würde mal selber alles auf festen Sitz nachkontrolieren Kardan, Felge, Federbein etc.

Da schrauben auch nur Menschen und Fehler können pasieren
 
B

Baumbart

Gast
Ein schwingendes Mopped kann eigentlich nur von unterdämpfter Zugstufe kommen. Mal das ESA überprüfen lassen.
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
...Beim starken Beschleunigen und anschließenden Schalten (im hohen Drehzahlbereich) schaukelt sich die Dicke auf. Oder wenn ich halt meinen Körper auf dem Sitz bewege (obwohl ich den Lenker versuche gerade zu halten schwingt dieser entgegen des hinteren Motorradbereiches).
Das tönt ja schon ganz anders... ;)

Wenn ich meiner Dicken die Sporen gebe (07-er Adv. mit Öehlins vo/hi...), dann wird sie auch unruhig!
Man darf nicht vergessen, dass die GS ein "Enduro-Fahrwerk" besitzt. So viel Federweg gibt's nunmal nicht mit nem Supersportlerfahrwerk, welches einiges steifer ist.

Gruss Dom
 
tomkaw

tomkaw

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
aber sie schwingt ja seitlich (wie ein Aal im Wasser). Sie federt nicht ein. Fühlt sich an wie eine alte Herkules-Mofa. Ein klein wenig (wie vorher) ist ja i.O. aber jetzt finde ich es doch sehr störend. Werde heute mal zu :) fahren, damit er mal schauen kann. Parallel nehme ich eine andere und schaue obs vllt. wirklich normal ist und ich es einfach nicht gemerkt habe:confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.475
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

vielleicht sollte man hier erst mal einige begriffe wie schwingen, pendeln, flattern und ähnliches klären.

hier geht es anscheinend um ein pendeln während der fahrt.
 
tomkaw

tomkaw

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
ja es ist wie Pendeln. Jedoch kann ich es bewusst provozieren.
 
B

Baumbart

Gast
Schwingen ist eher vertikal, ist's horizontal nennt man's eher pendeln oder flattern, dann sind tatsächlich erst mal die Reifen bzw. die Räder verdächtig.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich denke, dasss wenn ein Phänomen direkt nach dem Reifenwechsel auftritt, wird es auch mit ebendiesem zu tun haben. Und genau um so etwas zu verhindern, wechsele ich immer den ganzen Satz, egal, wie der vordere aussieht. Denn ausser dem einen oder anderen Superspezialisten hier kann man es dem Reifen nicht zwingend ansehen, ob seine Kontur so weit beschädigt ist, dass er Unruhen aufbaut. Allerdings kenne ich das schon wenn mal der VR nicht gleichzeitig mit dem HR lieferbar war.
 
Thema:

GS schwingt

GS schwingt - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Windschild vibriert/schwingt

    Windschild vibriert/schwingt: Hi, grad gestern bei der Fahrt, mußte ich feststellen das, das Windschild bei einer bestimmten Drehzahl links stark vibriert, ich habe die...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach?

    warum schwingt das Ding eigentlich nach?: Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Windschild vibriert/schwingt

    Windschild vibriert/schwingt: Hi, grad gestern bei der Fahrt, mußte ich feststellen das, das Windschild bei einer bestimmten Drehzahl links stark vibriert, ich habe die...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach?

    warum schwingt das Ding eigentlich nach?: Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
  • Oben