GS Springt nicht an

Diskutiere GS Springt nicht an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hilfe, lieber Schwarm!!!! Meine GS 1200 Bj. 2007 springt ganz plötzlich nicht mehr an. Notaus und Seitenständer sind es nicht. Display geht an und...
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Hilfe, lieber Schwarm!!!! Meine GS 1200 Bj. 2007 springt ganz plötzlich nicht mehr an. Notaus und Seitenständer sind es nicht. Display geht an und meldet keine Fehler. Batterie durchgemessen und in Ordnung, Zur Sicherheit neue Batterie angeschlossen - nix! Anlasser dreht und in Ordnung. Überbrücken funktioniert auch nicht. Orgelt, aber kein Zündfunke und kein Sprit. Schlüssel ist es auch nicht. Jemand ne zündende Idee?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ganz spontan Kurbelwellensensor, wenn da kein Signal kommt weiß die DME nicht wann sie zünden und einspritzen soll.
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Danke schonmal. Wie/wo prüfe ich das? Was ist
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
DME sollte es weiter heißen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Willkommen im Forum.

bekommt sie Sprit?

Ist der Zündfunke da?

ist die ringantenne in Ordnung?

Ringantenne ist Teil der elektronischen Wegfahrsperre.

ein Ausbleiben des Kurbelwellen Sensors müsste doch als Motor Fehler im Display angezeigt werden.
spätestens ein diagnosegerät sollte es sehen können .
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Hi. Nehme an, sie bekommt keinen Sprit, die Zündkerzen sind trocken. Und es gibt beim Starversuch keine Zündfunken. Lediglich der Anlasser dreht sich. Im Display erschien nach ewigem Orgeln beim Überbrückungsversuch mit der Autobatterie kurz das Motorsymbol… aber nur einmal kurz, bei weiteren Versuchen wieder nicht.
Ob die Ringantenne in Ordnung ist? Kann ich nicht genau sagen. Startet jedenfalls mit beiden Schlüsseln nicht und erscheint auch keine EWS-Meldung. Würde denn der Anlasser bei defekter Ringantenne drehen?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Guten Morgen,

gab es vorher schon irgendwelche Auffälligkeiten?

Aus welcher Region kommst Du?
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Good morning. Nein, keinerlei Auffälligkeiten. Ein paar Tage vorher nach einer Tour in der Garage abgestellt. Komme aus dem Münsterland.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Der Sensor sitzt oben auf dem Motor unter der Abdeckung für den Riemen vom Generator. Testen wird eher schwer ohne Oszi oder Diagnosetester wirst ihn nicht richtig prüfen können.

DME--> Digitale Motor Elektronik oder anders dein Motorsteuergerät.

Hast Du die Einspritzventile mal gezogen um zu sehen ob Benzin kommt oder vermutest Du nur wegen den trockenen Kerzen?

An der Ringantenne kann es nicht liegen da keine Startfreigabe erfolgt wenn der Schlüssel nicht gelesen werden kann.
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Ok, danke soweit schonmal. Einspritzventile beide gezogen, aber kein Sprit. Zündkerzen beide geprüft - kein Funke…
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kupplungsschalter am Griff nicht auch schon zu so einem Ausfall führt.

Sprich; wenn die Kupplung gezogen wird, muss der Schalter klicken. Evtl. den mal durchmessen.
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Ok… danke! Schauen mal. Melde mich…
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Da klickt nix. Und wie gesagt: das Display fährt beim Umdrehen des Zündschlüssels normal hoch und zeigt nichts Ungewöhnliches oder Fehler an, und bei Betätigung des Startknopfes orgelt der Anlasser munter durch, aber es fehlt halt die entscheidende Zündung, damit das Dingen äääääääändlich anspringt….und die Mutti vom Hof kommt. Und weil man Mädchen gerne diesen Tipp gibt: Ja, Sprit ist drin…
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
Benzinpumpe - hört man deutlich nach dem Einschalten der Zündung?

Wo ist Gerd???
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Meinereiner würde jetzt mal eine Kerze raus drehen auf jeder Seite und mit einer kleinen Spritze etwas Kraftstoff in den Zylinder geben.
Kerze wieder rein und feuer.
Wenns sie zuckt weißt du sicher das es an der Kraftstoffversorgung liegt.
So haben wir das früher immer gemacht.
Lg Andreas
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
oder etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen...geht schneller
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Bringt das was mit dem Kraftstoff oder Bremsreiniger wenn doch kein Zündfunke kommt???
Und das Surren der Benzinpumpe hört man nicht bei Starten. Macht das wirklich jedes GS-Modell?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ohne Zündfunke wird sie nie starten... egal wieviel Benzin oder Bremsenreiniger du irgendwo reinkippst.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Benzinpumpe solltest du hören.
Seitenständerschalter oder Kupplungsschalter?
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
Ein surren der Benzinpumpe ist bei der 12er Lufti auf jeden Fall...beim einschalten der Zündung.
 
Thema:

GS Springt nicht an

GS Springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser) - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Oben