GS springt schlecht / stockend an

Diskutiere GS springt schlecht / stockend an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen Habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was auf meine Situation zutrifft. Ich habe mein Motorrad (K25 TÜ BJ2010)...
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Servus zusammen

Habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was auf meine Situation zutrifft.

Ich habe mein Motorrad (K25 TÜ BJ2010) vorgestern vom :) nachm 40000er Kundendienst zurückbekommen. Heute Nachmittag ist sie nur sehr schlecht angesprungen. Vom Kundendienst bis heute wurde sie nicht bewegt. Ich brauchte mehrere Versuche. Es machte den Anschein, dass die Batterie schlecht geladen war, was ich aber ausschließen kann. Vom Kundendienst habe ich sie übrigends nicht selbst geholt, mein Abholer meinte aber auch, dass sie schlecht anspringt.

Die GS springt generell etwas schlecht an. Ich bekomme von anderen Bikern seit Jahren immer wieder den Hinweis, dass meine Batterie schlecht ist - was sie allerdings nicht ist. Ich habe sie bereits 2 mal gewechselt aber das Anlassverhalten hat sich nie geändert.

Das Anlassprozedere kann man in etwa so beschreiben:
Gang ist drin, Kupplung gezogen, Knopf wird gedrückt, Anlasser springt kurz quälend an und stockt dann
jetzt gibts zwei Möglichkeiten: 1. Anlasser kommt nochmal und wirft den Motor an - 2. Es passiert nichts mehr, ich löse den Anlasserknopf, warte ein paar Sekunden und betätige ihn nochmal, Anlasser kommt wieder quälend, stockt und entweder sie kommt oder es geht wieder von vorne los...
Wenn der Motor mal läuft tut er das ruhig und "so wie immer". Ich merke keinen Unterschied ob ein Gang drin ist oder nicht. Heute war z.B. kein Gang drin.

Batterie schließe ich aus, zusätzliche Stromverbraucher waren aus (Griffheizung, nichts in Steckdose etc.), nur eine Garminladeschale für ein Zumo 660 ist verbaut incl. Vorsicherung am CAN Bus.

Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass das Anlassverhalten ganz langsam über die Jahre hinweg schlechter geworden ist.

Morgen werde ich ein paar Tests machen mit zusätzlichen Batterien, abgeklemmten Lampen etc. um ein elektrisches Problem komplett ausschließen zu können. Multimeter mit MIN Wertabspeicherung häng ich auch dran.

Ich verdächtige aber den Anlasser. Könnt ihr euch noch was anderes vorstellen oder hat jemand Ratschläge was ich noch versuchen könnte? Hat der Motor sowas wie eine Dekompression zum Anlassen? Ich werde morgen auch meinen :) kontaktieren, aber hier gibts meiner Meinung so manchen besseren :) ... :mstickle:

Vielen Dank schon mal!

Roland
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
moin Roland....

meine GSA 03/11 erste Batterie - mach so etwas auch gerne, vor allem wenn es kälter wird und sie nachts draussen steht....

dazu noch ein paar kurze Strecken und sie startet - so, wie Deine.....

über Nacht mal das CTek angeklemmt und es fluppt wieder.... beim ersten Mal....

bei mir schiebe ich es auf die Kälte in Verbindung mit dem Alter der Batterie und der kurzen Strecken.....

Bei meiner R1150R hielt die erste Batterie - 8 Jahre :cool:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn es mit div neuen Batterien keine Verbesserung gab dann wird es am Anlasser liegen - verharztes Fett - wie sehen die Kontakplatten vom Magnetschalter aus, wenn die verbrannt sind bekommt der Anlasser zu wenig Saft... einfach mal reinigen und neu fetten ... Kohlebürsten kann man auch gleich inspizieren.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
wenn es mit div neuen Batterien keine Verbesserung gab dann wird es am Anlasser liegen - verharztes Fett - wie sehen die Kontakplatten vom Magnetschalter aus, wenn die verbrannt sind bekommt der Anlasser zu wenig Saft... einfach mal reinigen und neu fetten ... Kohlebürsten kann man auch gleich inspizieren.
TÜ 2010 ???
M.E. unwahrscheinlich, da hätte man von anderen Eignern schon ebenfalls gelesen.
Aus der Ferne tippe ich ebenfalls auf den Akku. Der letzte hielt sagenhafte 2,5 Jahre.

Lobend zu erwähnen wäre hier ausnahmesweise mal die Exide, die hielt 5,5 Jahre.

Allgemein habe ich auch schon festgestellt, daß morgens der Start etwas schwerer fällt als bei warmen System bzw. Wetter.
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Servus und danke für die Antworten!

Soviel gleich vorne weg - es war die Batterie :timebomb::timebomb::timebomb::timebomb::stomp::stomp::stomp::stomp:

Hab den Vormittag mal geopfert und rumgeschraubt. Anlasserrotor schaut soweit gut aus, habe ihn aber nicht aus den Magneten (Läufer) herausgezogen. Kohlebürsten sind ok, Funktion vom Vorschieber und Rückholer auch ok, das Gehäuse mit dem Kontakt zum Starten des Motors konnte ich nicht öffnen ohne es zu beschädigen...

Ich habe dann die unterschiedlichsten Spannungen und Widerstände gemessen und siehe da - es kann nur die Batterie sein :eekek:

Man muss dazu sagen, dass der Motor heute morgen sofort und ohne zu Mucken angesprungen ist. Spannung war im Leerlauf 12,7V. Beim Anlassen war es min. 10,1V und ein Startstrom von 184A. Nach dem Messen der Spannungen während des Anlassens an den Kabeln, Ansteuerung Magnetschalter, Durchgang Magnetschalter gings dann auf einmal nicht mehr. Wieder an die Batterie und auf einmal sinkt die Spannung auf 6V... - da geht nix. Hab dann meine 2. baugleiche Batterie gesucht (Varta 14Ah), gleiches Prozedere, gleiches Ergebniss...

Schon wieder eine neue Batterie??? Kann nicht sein, ich lade sie regelmässig, fahre keine Kurzstrecken und stehen tuts in der warmen Garage. Man muss dazu sagen, dass ich immer 6 Wochen im Ausland bin und eine Woche daheim. In der Zwischenzeit hängt mein Vater die Batterie alle zwei Wochen mal ans Ladegerät.

Also losgefahren, meine original Batterie vom Opa geholt, wo sie in der Werkstatt ein Autoradio befeuert, dem eine Varta als Entschädigung in die Hand gedrückt, Batterie rein, mehrfach angelassen und siehe da: die Spannung bleibt bei den ersten 10!!! Versuchen bei über 10 Volt und der Anlassstrom geht auf über 230A!!! WTF??? :fertig: (Ja, mein Opa ladet die Batterie auch regelmässig - und das als fast 80 jähriger Schreiner!)

Die Originalbatterie ist 2010 verbaut worden, 2. Batterie 2013, 3. Batterie 2014 - Varta ist eigentlich ein sehr zuverlässiges Markenprodukt... Die BMW Batterie habe ich nur vorsichtshalber wg. einer Nordkaptour rausgeworfen.

Tja, man soll nie was ausschließen, obwohl man sich absolut sicher ist... Die letzte Varta hat noch Garantie, mal schauen was der Händler sagt.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die BMW Batterie mehr als die angegebenen 14Ah hat. Kann dazu jemand was sagen?

Ansonsten tuts mir fast leid, dass ich den Thread gestartet hab - sorry...

Vielen Dank für die Infos!

Roland
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hast Du ein Garmin Navi an der Cartool Steckdose angeschlossen? Nicht dass die ZFE nicht abschaltet und so Deine Batterie leer saugt.
Andere Möglichkeit wäre mal schauen zu lassen, ob sie anderweitig ständig Strom zieht und deswegen die Batterie killt.


Meine GS springt sehr gut an und das mit der 1. Batterie. Da die aber erst 3,5 Jahre alt ist, erwarte ich auch nichts anderes. :cool:
Was halt ist: Wenn es kalt ist muss ich einen Wimpernschlag länger den Startknopf drücken, als wenn es warm ist.
Ich habe mal gelesen, dass die Batterie immer erst bisschen brauchen, bis sie die volle Leistung abgeben. Ob das stimmt? Keine Ahnung...bei meiner GS funktioniert es. :)


Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber:
Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Probleme bei ner GS nur kommen, weil sie zu wenig gefahren wird. Der Bock will einfach bewegt werden.
Ja ich weiß, das geht hat auch verschiedenen Gründen nicht immer.


Gruß
Jochen
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Servus Boro

Ja, das Navi hängt an der Cartool Steckdose. Werd mal den Strom messen.

Naja, das mit dem fahren ist ned so einfach, wenn man gestern in Los Angeles war, heute in England ist und morgen nach Mosambik soll :cool:. Hab dieses Jahr schon 11 Länder durch... 40.000km in 6 Jahren ist aber auch nicht sooo wenig. Aber wie gesagt, sie steht halt 6 Wochen in der Garage und wartet auf ihren Reiter. In der Regel macht sie nie Probleme - aufsitzen, Knopf drücken und losfahren. Genau deswegen hab ich mir sie gekauft und bin sehr zufrieden!

Da ich noch nicht so alt bin haben mich meine gebückten Kumpels erst mal ausgelacht als sie mein Bike gesehen haben. Heute lacht keiner mehr - heute lache ich :D:D:D

Schöne Grüße!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Was für ein Ladegerät verwendest Du? Vielleicht liegt hier der Übeltäter?

meine 2010er stand im Winter jeweils 3-4 Monate ohne nachzuladen in der Garage, mit montiertem Zümo 550, und sprang ohne (gröbere) Probleme im Frühling an......
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ferndiagnose ist nicht mein Ding ;).


Was für ein Ladegerät verwendest Du? Vielleicht liegt hier der Übeltäter?

meine 2010er stand im Winter jeweils 3-4 Monate ohne nachzuladen in der Garage, mit montiertem Zümo 550, und sprang ohne (gröbere) Probleme im Frühling an......
......aber eins ist sicher Rudi, Deine Q hat Angst vor Dir, darum springt sie auf wenn Du in der Nähe bist.....:D
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
......aber eins ist sicher Rudi, Deine Q hat Angst vor Dir, darum springt sie auf wenn Du in der Nähe bist.....:D
Macht sie beim jetzigen Besitzer aber auch:)
mind. 2 Monate ohne nachladen waren (bei meinen Moppeds) noch nie ein Problem, jetzt hänge ich 1-2x über den Winter das Ladegerät für ein paar Stunden bis zu einem Tag ran (hab seit ein paar Jahren Strom in der Garage)
 
Thema:

GS springt schlecht / stockend an

GS springt schlecht / stockend an - Ähnliche Themen

  • Springt schlecht an

    Springt schlecht an: Hallo Gemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine kleine Baby GS springt immer mal wieder schlecht an. Dies geschieht vollkommen unabhängig...
  • F750GS springt warm schlecht an

    F750GS springt warm schlecht an: Moin, die F750GS meiner Freundin springt warm bsp.nach Tankstops irgendwie ziemlich träge an. BJ21 5k km gelaufen. Kann mir vorstellen das...
  • BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt)

    BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt): Hallo Forum, unsere BMW F 850 GS mit einer Laufleistung von 2800 km ist jetzt nach 2 Wochen Standzeit in der Garage sehr, sehr schlecht...
  • R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn

    R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn: Hallo, meine 2011 GSA hat nun 48.000km auf der Uhr und wurde regelmäßig gewartet. Zuletzt im Juni bei ca. 42.000km. (Einmal alles) Im September...
  • 2012er GSA springt schlecht an...

    2012er GSA springt schlecht an...: Die dicke springt echt schlecht an (wenn überhaupt) meist quält sie sich bis die Batterie streikt..an der Batterie Schein es nicht zu liegen..die...
  • 2012er GSA springt schlecht an... - Ähnliche Themen

  • Springt schlecht an

    Springt schlecht an: Hallo Gemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine kleine Baby GS springt immer mal wieder schlecht an. Dies geschieht vollkommen unabhängig...
  • F750GS springt warm schlecht an

    F750GS springt warm schlecht an: Moin, die F750GS meiner Freundin springt warm bsp.nach Tankstops irgendwie ziemlich träge an. BJ21 5k km gelaufen. Kann mir vorstellen das...
  • BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt)

    BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt): Hallo Forum, unsere BMW F 850 GS mit einer Laufleistung von 2800 km ist jetzt nach 2 Wochen Standzeit in der Garage sehr, sehr schlecht...
  • R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn

    R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn: Hallo, meine 2011 GSA hat nun 48.000km auf der Uhr und wurde regelmäßig gewartet. Zuletzt im Juni bei ca. 42.000km. (Einmal alles) Im September...
  • 2012er GSA springt schlecht an...

    2012er GSA springt schlecht an...: Die dicke springt echt schlecht an (wenn überhaupt) meist quält sie sich bis die Batterie streikt..an der Batterie Schein es nicht zu liegen..die...
  • Oben