GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wahrscheinlich nicht. Das wird üblicherweise - allerdings durch irgendwelche Schlüssel für den Verbaucher unverwertbar gemacht - auf dem Gehäuse...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Doofe Frage, aber: sagt mal, die "No. Registro" mit der "/2014" auf dem Foto meiner Batterie ist aber nicht das Produktionsdatum oder?
Wahrscheinlich nicht. Das wird üblicherweise - allerdings durch irgendwelche Schlüssel für den Verbaucher unverwertbar gemacht - auf dem Gehäuse in irgendeiner Ecke "eingraviert". Such' mal danach, aber versprich Dir nicht zu viel davon.

Ist es die erste Batterie? Ungefährer Anhaltspunkt kann dann logischerweise eben der Herstellzeitpunkt des Mopeds sein. Je nach dessen Alter, dann beim Händler mit Gewährleistungsansprüchen vorstellig werden.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Wahrscheinlich nicht. Das wird üblicherweise - allerdings durch irgendwelche Schlüssel für den Verbaucher unverwertbar gemacht - auf dem Gehäuse in irgendeiner Ecke "eingraviert". Such' mal danach, aber versprich Dir nicht zu viel davon.

Ist es die erste Batterie? Ungefährer Anhaltspunkt kann dann logischerweise eben der Herstellzeitpunkt des Mopeds sein. Je nach dessen Alter, dann beim Händler mit Gewährleistungsansprüchen vorstellig werden.
Ist die zweite. Die wurde Mitte/Ende 2020 verbaut, nach dem meine erste von Anfang an Probleme machte.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ist die zweite. Die wurde Mitte/Ende 2020 verbaut, nach dem meine erste von Anfang an Probleme machte.
Das könnte vermutlich sehr auf das Entgegenkommen des Händlers hinauslaufen, oder auf den, nach außen hin, unbekannten Umstand, ob die Handelsorganisation (HO) seitens BMW Motorrad gehalten ist, wegen bekannter Exit(us) Probleme damit großzügig umzugehen. Probier's aus!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Autobatterien kann man an den eingeschlagenen Zahlen an den Polen auf das Alter abklären. Bei den Mopedbatterien allenfalls über SN Abfrage beim Hersteller. YUASA hat sowas.

Die großen Boxer brauchen einen guten Zustand von Batterie/Ladezustand, Kabel, Anlasser und dünne Öle beim Kaltstart.
Während einer Fahrt mit Ladung und dann warmen Motor ist die Erwartung, dass das Moped ohne auch nur zu zucken wieder anspringt. Andernfalls müsste das lahme Pferd erlöst werden.

Permanente Pflege ist m.E. nach schlechter als alle 6-10 Wochen einmal das Ladegerät anzustecken.
Ladezustandsüberwacher (BT, LED etc.) schaden mehr als sie nutzen. Das permanente Nuckeln von mA mögen die BleiSäure Akkus nicht.

In der Summe ist eine Starterbatterie nichts für ewig, aber 4 Jahre ohne Tamagotchi-Behandlung sollte sie halten. Die Hersteller bauen gerne so schlecht, dass gerade noch nicht die Marke leidet, denn der Kunde soll ja nachkaufen und nicht wechslen.

Die nächste GS könnte ja 24V zum Starten haben, dann geht das Anlassen einfacher. Oder einen als Zubehör georderten, permanent verbauten Booster, Abteilung "wir als Hersteller haben gelernt". Vermisse da Innovation als Antwort auf abnehmende Qualität der zugelieferten Batterien.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mit Pflege meinte ich auch genau das was du meinst. Habe sie nicht permanent dran. Dazu traue ich der Elektronik der Ladegeräte zu wenig. Im schlimmsten Fall bekomme ich nix mit und mir brennt die Garage ab. Gut, die muss eh neu, aber das ist ein anderes Thema 😂
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So, heute die 2. kleine Tour nach dem Winter gemacht. Musste 3 mal anhalten mit Motor AUS, wegen Problemchen mit Verdindungen TFT / Handy. Und dann war es wieder da; eine gefühlt halbe KW- Umdrehung, Abbruch, alles aus! 2 Min. später alles weider gut.
Ich bin so glücklich.
Ich werde verlangen, dass das Ding hier abgeholt wird und auch wiedergebracht wird, so denn dann die Saisson noch im gange ist.
Eventuell wird ja ein Kickstarter nachgerüstet.

Während der weiteren Fahrt erreicht mich mein Freund per Telefon. Er steht mit der 1250 04/2020 an einer Tanke. Motorrad springt nicht an, haufenweise Fehlermeldungen bis ins Navi hinein, Fremdstart u. mit Motor (wohl im Notbetrieb) nach hause.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ohje ... aber genau so war es bei mir auch ... man kann förmlich hören, wie dem Anlasser die Puste ausgeht und alles zusammenbricht. Was ich aber seltsam fand bei mir: Der Start-Knopf hatte ohne vorher "an und aus" zu machen keinerlei Funktion mehr ...
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
eine gefühlt halbe KW- Umdrehung, Abbruch, alles aus! 2 Min. später alles weider gut.
Genau das ist mir letzte Woche auch passiert.
Abgewürgt :o, 3 x Startversuch wie von Heidekutscher beschrieben, die Dicke an den Straßenrand geschoben, neuer Startversuch dabei ist sie dann ganz normal angesprungen.
Zwischendurch bei den Startversuchen war aber alles weg, also auch Zündung.
:mad:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hat mal irgend jemand dabei eine Spannung gemessen?
ich suche ein kleines Spannungsaufzeichnungsgerät das tagelang aufzeichnet Per USB ausgelesen werden kann, was gibt es da bis 100.- €
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hat mal irgend jemand dabei eine Spannung gemessen?
ich suche ein kleines Spannungsaufzeichnungsgerät das tagelang aufzeichnet Per USB ausgelesen werden kann, was gibt es da bis 100.- €
Sowas?
https://www.reichelt.de/de/de/daten...8IuT8fy7MRnCwSw6yDJrOT2xFycaAlnaEALw_wcB&&r=1
Allerdings ist die Abtastrate vielleicht nicht ausreichend. Ein Papier-Messschreiber wäre besser. Die sind analog, aber leider gibt es die nicht mehr?

Das Thema "springt sie wieder an oder nicht" ist neuerdings Teil der Interpreration von Volt "GS = Große Spannung", es wäre doch sicher in der Erprobung aufgefallen. So muss es Alterung von Schalter, Relais, Kontakten, Anlasser und eben Batterie sein, die es wenig vorhersehbar macht. Die weiterentwickelte Software des Motorrads kann es ja wohl nicht sein, die hier den Startvorgang negativ beeinflusst.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Warum treten hier die Start Probleme nicht schon beim Kaltstart auf, sondern immer bei kurzen Pausen, wo der Motor auf Betriebstemperatur ist, die Batterie aber selbst ja nicht thermisch betroffen ist?
Warum ist dann die Batterie, wenn sie dann nachher durchgemessen wird, völlig unauffällig?
Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Die weiterentwickelte Software des Motorrads kann es ja wohl nicht sein, die hier den Startvorgang negativ beeinflusst.
Doch könnte es. Die Steuergeräte ziehen massiv Strom beim Einschalten der Zündung und wenn da ein Steuerteil beim Hochfahren länger braucht als es sollte könnte es schon daran liegen.
Das keinerlei Überwachung stattfindet sieht man daran, dass trotz schwacher Batterie die Zusatzscheinwerfer angehen mit der Zündung. Ich denke wenn BMW softwareseitig mehr an sowas denken würde, dann würden die doch erst garnicht mit angehen um so viel Strom zu sparen wie möglich.
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Mein Vater hatte sich letztes Frühjahr auch eine fast neue 1250GS gekauft.

Nach einigen Fahrten hatte er das selbe Problem, und rief bei mir an, ob meine 1200GS aus 2018 das auch macht.
Teilweise konnte er nach dem Tanken nicht mehr losfahren bzw. hat für nen Kaffee gehalten und die Karre startete nicht mehr. Display schwarz und keinerlei Reaktion.

Er war dann beim Freundlichen in der Nähe seines Wohnortes und hat ne neue Batterie gekauft........nach einigen Tagen wieder das selbe. Der Händler wollte dann auf Garantie die wenige Tage alte Batterie erneuern.

Ich war zufällig in Hppenheim beim Stilgenbauer (mein Händler) und im Laufe des Gespräches sind wir auf die Thematik meines alte Herren gekommen.

Sein Tipp, Update des Notrufknopfes inkl. des zugehörigen Steuergerätes. Anscheinend gab es Probleme mit einer alten Software Version, sodass das Steuergerät beim Ausschalten nicht richtig abschaltet und so die Batterie leer saugt, obwohl das Motorrad vermeintlich aus ist. Teilweise würde es auch ein Starten verhindern.

Das wurde dann an der 1250GS letzten Herbst gemacht, und seitdem hat mein Vater keine Probleme mehr.
Noch ein Tipp von meinem Händler am Rande: Wenn man anspricht, dass das TFT-Kommunikationssystem sich mit dem Handy nicht verbinden lässt, gibt es das Update 1x auf Kulanz sponsored bei BMW. Will man aber nur das Update aufgrund des eventuellen Zusammenhangs mit dem Startverhalten, so muss man dafü bezhalne, da es das Problemm mit dem verhinderten Start offiziel so nicht in Kombination gibt.

So viel von meinem Schwarmwissen........an der 1200GS 2018 gibt es das Problem nicht soweit mir bekannt......das war aber auch nicht die Frage ;-)
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Es wäre interessant zu Wissen ob die Leute, die Startprobleme haben auch Probleme mit dem SOS System haben. Meins geht seit 04/22 nicht mehr. 2x Softwareupdate gemacht. Am 28.4 geht sie wegen Update für Eingangswelle in die Werkstatt und ich habe schon Bescheid gegeben, dass die das Steuerteil austauschen sollen wo der Notruf mit drinhängt. Habe für das Feature bezahlt und es muss funktionieren.

Verstehe nicht was bei BMW aktuell los ist. Mein 1 Jahr alter 530i stand dieses Jahr auch schon 3x in der Werkstatt. 🙄🤷‍♂️
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hat denn schon jemand für längere zeit ein amperemeter dran gehangen...
ob sich denn auch alle steuergeräte abschalten...
ansonsten entlädt sich die batterie...bzw könnte auf dauer geschädigt werden

ich habe kein keyless, sos, dwa, elektr. fahrwerk...und nach 4,5 jahren nie batterieprobleme gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Genau das Teil von peaktech habe ich im Einsatz. Die Abtastrate kann man dabei per Software beeinflussen und der Logger kostet nun wirklich nicht viel. Ist aber kein Störungsschreiber, den man auf bestimmte Ereignisse programmieren kann, also z.B. zeichne auf, wenn die Spannung unter 12V fällt. Trotzdem ein sehr gutes Teil, mit dessen Aufzeichnungen ich meiner Werkstatt schon drei defekte Batterien nachweisen konnte. Durch die Versorgung über eine kleine Lithiumzelle hält die Messung auch recht lange. Die Software ist da eher schon etwas dürftig und sollte seitens des Herstellers mal ein Update erfahren. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass wir über einen Datenlogger unter 100,- Euro sprechen...
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Habe meine Batterie grade noch mal ans Ladegerät gehängt und nach 2min sagte mit das Ladegerät, dass die Batterie voll sei und intakt. 🤷‍♂️🙄

Habe noch n CTEK Pro 25s hier fürs Auto. Aber das traue ich mich nicht an die kleine Batterie zu hauen 😂
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sein Tipp, Update des Notrufknopfes inkl. des zugehörigen Steuergerätes. Anscheinend gab es Probleme mit einer alten Software Version, sodass das Steuergerät beim Ausschalten nicht richtig abschaltet und so die Batterie leer saugt, obwohl das Motorrad vermeintlich aus ist. Teilweise würde es auch ein Starten verhindern.
Klingt Logisch. Wenn das Steuergerät während einer Pause, die die Batterie leer saugt, müsste es das auch tun, wenn die Maschine in der Garage steht. Und dann wäre die Batterie laufend ganz leer.
Dem scheint aber nicht so zu sein, also muss der Fehler irgendwo anders liegen. Offensichtlich irgendwas, was mit der Erwärmung der Maschine zu tun hat.
Batteriekontakte? Oder sonst eine Steckverbindung, die bei Wärme das Rumzicken anfängt? 🤷‍♂️
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zieht der Anlasser etwa in bestimmten Situationen soviel Strom, dass die ZFE in Folge der Unterspannung die Verbindung kappt und dann nach eine weile wieder herstellt?
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Zieht der Anlasser etwa in bestimmten Situationen soviel Strom, dass die ZFE in Folge der Unterspannung die Verbindung kappt und dann nach eine weile wieder herstellt?
Das würde auch erklären warum der Startknopf ohne Funktion ist nach dem ersten Fehlversuch beim Starten oder?
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Oben