GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die K50 lädt auch bei Leerlaufdrehzahl, können die meisten einfach selbst z.B. an der Ampel probieren: Abblendlcht an, Heizgriffe Stufe 2...
rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Nennenswert geladen werden Motorradbatterien aber auch nur während der Fahrt, weil im Standgas, vielleicht auch dem Rollen im Stau die Stromversorgung der Lichtmaschine gerade alle dauerhaften Verbraucher abdeckt.
Die K50 lädt auch bei Leerlaufdrehzahl, können die meisten einfach selbst z.B. an der Ampel probieren: Abblendlcht an, Heizgriffe Stufe 2, Lichthupe halten,, Bremse ziehen (Bremslicht), Zusatzscheinwerfer an (falls verbaut): Im Bordcomputer / TFT /Navi Bordspannung anzeigen: Bei mir 14.3V..
Eine Drehzahlerhöhung bringt nichts, wenn im Leerlauf bereits 14.3V oder 14.4V angezeigt wird.
Um die Batterie komplett voll zu bekommen, reicht auch 13.8V - mit höherer Spannung geht es etwas schneller.

Kann aber sein, dass mit Sitzheizung an (habe ich nicht) und laufendem Kühlerlüfter die Spannung doch irgendwann absinkt - ich vermute dass sie immer noch über 13V liegt, also die Batterie immer noch leicht geladen wird,

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kann aber auch einfach sein, das DU was falsch verstanden hast?. Die 14, 3 Volt sind nur die Ladespannung. Laden tut der Strom, der fliest. Und der fließt bei diesem Experiment definitiv in die andere Richtung, also raus aus der Batterie

WTS

WTS

Modell
R1250 GS
Von den Autos kenne ich den häufigen Fehler, daß der Anlasser nicht arbeitet, wenn er zu heiß ist.
Typisch: Autobahnfahrt, wenn sonst nur Nahverkehr, angehalten, springt nicht, 20 Min. gewartet, springt an. Fehler nur in solchen Situationen, sonst nicht.
Ob da was schleift oder sonst eine Ursache vorliegt, wurde nie untersucht, denn ein Austausch- Anlasser war immer günstiger als 3 Stunden Tüftelei.
Wer Glück hat, muss nur die Batterie ersetzen. Aber es ist nicht immer so.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Kann aber auch einfach sein, das DU was falsch verstanden hast?. Die 14, 3 Volt sind nur die Ladespannung. Laden tut der Strom, der fliest. Und der fließt bei diesem Experiment definitiv in die andere Richtung, also raus aus der Batterie
Nein - der aufgenommene Ladestrom hängt von der angelegten Spannung ab. Falls durch Erhöhen der Drehzahl der Ladestrom steigt, siehst Du das unmittelbar am Anstieg der Bordspannung

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Der Innenwiderstand der Batterie ändert sich nicht durch Ändern der Motordrehzahl - er hängt nur von Ladezustand, Temperatur und Alterung der Batterie ab.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Habt Ihr das beschriebene Problem schon mal selbst gehabt?
Ja, Kiste ist sogar im Leerlauf mehrfach ausgagangen - war aber nach Batterietausch behoben, ich vermute hier einen Plattenschluss, der nur gelegentlich auftrat.
Heute an einer Baustellenampel nach 400km am Stück (und x mal an und aus) wieder nicht angesprungen.
Wie zeigt sich das im Detail? Hörst Du beim Druck auf den Startknopf das Anlasserrelais klacken? Dreht der Anlasser den Motor? Falls nein: Ging das TFT an / leuchten Kontrolleuchten?
Falls das TFT angeht: Wie hoch ist die angezeigte Bordspannung im Fehlerfall (sollte mit Blei-Säure Batterie und stehendem Motor irgendwo zwischen 11 und 13V liegen, 14.3V bei stillstehenden Motor geht eigentlich nicht)?

Wie stellst Du an der Baustellenampel ab (Zündung aus, oder über Notaus / Seitenständer)? Falls Du die Zündung anlässt und mit Licht (und evtl. Zusatzscheinwerfern) und anderen Verbrauchern an mehrere Minuten stehst, entlädt das die Batterie stark ( ich schätze den Entladestrom auf größer 6A, wenn ich in der Garage z.B. bei TFT Bluetoothproblemen rumprobiere, entlädt sich die Batterie schnell, obwohl das parallel angeschlossene Ladegerät 2.5A nachschiebt und ich Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, Fahrlicht etc. abgeschaltet habe).

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nein - der aufgenommene Ladestrom hängt von der angelegten Spannung ab. Falls durch Erhöhen der Drehzahl der Ladestrom steigt, siehst Du das unmittelbar am Anstieg der Bordspannung
Ich ärgere mich grade wieder über mich selbst, das ich annahm,. das die Ohmschen Gesetze jeder verstanden hat.
Nein, auch die 1200er wird im Stand nicht geladen. Selbst bis 2.000U/min. nuckeln die Verbraucher mehr Saft aus der Batterie, als reinkommt.

Zum Rest sag ich nix mehr.....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Erklärungsversuch:
Die Batterie hat einen Innenwiderstand auch etwas abhängig vom Typ auch von der Ladesituation, der ist relativ stabil.
Die Leerlauf oder Ruhespannung beträgt 90 % .. 95 % voll geladen 12,7 ( 12,5.. 12,8 V)
Jede höhere gemessene Spannung am Batteriepol = Ladung der Batterie.
Nach dem Start sinkt die Batterie erst mal auf Werte unter der LL Spannung und wird sofort wieder bei Motorlauf nachgeladen.
Also sieht man dort 13,7 V oder 14 .. wird geladen. aber bei 14,5 Volt regelt die Lima die Spannung ab dann wird auch nicht mehr weitergeladen, der Strom erhält die maximale 14,5 V Spannung gerade so, damit die sich nicht verändert .
Sind Verbraucher dran, werden die geladen.
Also 10 A Lichterverbrauch bedeuten, die Lima läd auch bei 14,5 V 10 A.
Licht aus = läd nichts ausser was die Steuergeräte und die Zündung Benzinpumpe brauchen. Spannung 14,5 V.
Mit Vollgeladener Batterie muss auch der Anlasser einspuren und drehen, sonst Kontakt Fehler in Leitungen Anlasser oder der Ansteuerung ZFE Lastrelais.. Startschalter, Seitenständer oder bei eingelegtem Gang Kupplungsschalter der gezogen normal überbrückt.

Bleibt die Spannung bei den 14,x Volt unter dem Start liegt es nicht an der Batterie selbst, kann aber schon an dem losen Kabelschuh anders sein.
Deswegen vergleicht man direkt am Batteriepol die Spannung und direkt am Anlasser die Spannung beim Start. Sinken die beiden Spannungen dabei auf etwa gleiche Werte ab ( 10 Volt, Anlasser dreht,) geht man davon aus, dass die leitungen gut sind.
Dreht der Anlasser dann nicht- muss aber der Magnetschalter angezogen sein . Klack.
Dann muss der Anlassermotor aber die Spannung die oben am Magnetschalter ankommt ( 14 V ) auch unten am anderen Pol der ja beim Klack verbunden wird) bekommen.
Bekommt er dort nichts ist der Magnetschalter defekt.
Bekommt er alles und die Spannung geht in den Keller, kann der Anlasser blockiert sein ( 11xx Modelle Valeo abgefallene Magnete, hier bei der 12 er nicht)

Sollte die ZFE schon abschalten weil die Spannung für sie zu niedrig ist, macht es Klack Klack Klack,
das wurde aber nicht beschrieben.

Die andere Abzuklärende Seite sind Verbraucher, die die Batterie über Tage oder Wochen leerziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Die K50 lädt auch bei Leerlaufdrehzahl
Das dürfte bei den meisten Motorrädern so sein, weil ±0 technisch kaum möglich ist, es aber nicht zur Entladung kommen soll, muss (oder sollte) es zumindest eine kleine Reserve geben; insofern war meine Darstellung etwas vereinfacht.

Und dass damit die Soll-Ladespannung normalerweise sehr schnell wieder erreicht wird, glaube ich auch, insofern sind wir uns einig. Hier wurden allerdings Sonderfälle diskutiert, in denen das anders sein könnte, nämlich das öfter wiederholte Anlassen ohne nennenswerte Fahrt dazwischen - da könnte es anders sein.

Dass es da Ausnahmen geben kann, wenn zusätzliche Verbraucher an sind (Heizgriffe können schon reichen), wurde ja erwähnt, dann kann die Energiebilanz unter Umständen auch negativ werden. Die hat allerdings die ZFE "im Blick" und schaltet Heizgriffe erforderlichenfalls runter oder ganz ab, nicht aber ihr vielleicht unbekannte Zusatzausrüstungen.

Von den Autos kenne ich den häufigen Fehler, daß der Anlasser nicht arbeitet, wenn er zu heiß ist.
Von Haushaltsgeräten wie Mixern u.ä. kennt man, dass deren Motor ausdrücklich nur für Kurzzeitbetrieb zugelassen ist (steht dann auch auf dem Typenschild) und bei einer wesentlichen Überschreitung könnte ein Thermoschalter ansprechen. Der Anlasser gehört auch zu diesen Kurzzeitbetrieb-Elektromotoren, ob und welche Schutzvorkehrungen da üblich sind, weiß ich da aber nicht. Kann aber schon sein, dass diese in einem Fall wie hier die Störungsursache sind.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mich hat es nun auch wieder einmal erwischt. Gute 30km gefahren, danach kurzer Stopp an der Tanke und danch sprang sie nicht mehr an. Der ADAC hat seine Batterie kurz angeschlossen und dann war sie wieder da, als wäre nie etwas gewesen.🤷‍♂️
Bei den Startversuchen wurden nacheinander die wildesten Fehlermedlungen angezeigt. Anlasser würgte sich mehr einen ab.
Daheim über Nacht an den Optimate4 angeschlossen. Laut dessen Analyse aber alles chick. 🤷‍♂️
Hab das Problem schon zweimal gehabt. Stets einmal pro Jahr kann man sagen… Sehr seltsam.
Habe die Batterieklemmen geprüft. Saßen alle top.
Ist noch eine Exide Batterie.

F5CE3F5F-3826-4887-93B3-0D763F7B465B.jpeg

Werde die Batterie gegen die BMW Lithium Ionen Variante ersetzen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Da hätte ich schon mal eine Neue probiert und vergleichend die Startspannung gemessen..
Liegenbleiben wegen einer müden Batterie würde ich schon mal ausschließen wollen. Zumindes ein Kabel 8 mm2 mitnehmen so dass man wieder wegkommt .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

• Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht

Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht: Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Erst spinnt der T5, zurück aus dem Fitti hing das Kupplungspedal unten. Kein Druck auf der Hydraulik...
  • Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

Kuh startet nicht nach Winterschlaf....: Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet - Ähnliche Themen

• Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht

Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht: Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Erst spinnt der T5, zurück aus dem Fitti hing das Kupplungspedal unten. Kein Druck auf der Hydraulik...
  • Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

Kuh startet nicht nach Winterschlaf....: Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • Oben