Erklärungsversuch:
Die Batterie hat einen Innenwiderstand auch etwas abhängig vom Typ auch von der Ladesituation, der ist relativ stabil.
Die Leerlauf oder Ruhespannung beträgt 90 % .. 95 % voll geladen 12,7 ( 12,5.. 12,8 V)
Jede höhere gemessene Spannung am Batteriepol = Ladung der Batterie.
Nach dem Start sinkt die Batterie erst mal auf Werte unter der LL Spannung und wird sofort wieder bei Motorlauf nachgeladen.
Also sieht man dort 13,7 V oder 14 .. wird geladen. aber bei 14,5 Volt regelt die Lima die Spannung ab dann wird auch nicht mehr weitergeladen, der Strom erhält die maximale 14,5 V Spannung gerade so, damit die sich nicht verändert .
Sind Verbraucher dran, werden die geladen.
Also 10 A Lichterverbrauch bedeuten, die Lima läd auch bei 14,5 V 10 A.
Licht aus = läd nichts ausser was die Steuergeräte und die Zündung Benzinpumpe brauchen. Spannung 14,5 V.
Mit Vollgeladener Batterie muss auch der Anlasser einspuren und drehen, sonst Kontakt Fehler in Leitungen Anlasser oder der Ansteuerung ZFE Lastrelais.. Startschalter, Seitenständer oder bei eingelegtem Gang Kupplungsschalter der gezogen normal überbrückt.
Bleibt die Spannung bei den 14,x Volt unter dem Start liegt es nicht an der Batterie selbst, kann aber schon an dem losen Kabelschuh anders sein.
Deswegen vergleicht man direkt am Batteriepol die Spannung und direkt am Anlasser die Spannung beim Start. Sinken die beiden Spannungen dabei auf etwa gleiche Werte ab ( 10 Volt, Anlasser dreht,) geht man davon aus, dass die leitungen gut sind.
Dreht der Anlasser dann nicht- muss aber der Magnetschalter angezogen sein . Klack.
Dann muss der Anlassermotor aber die Spannung die oben am Magnetschalter ankommt ( 14 V ) auch unten am anderen Pol der ja beim Klack verbunden wird) bekommen.
Bekommt er dort nichts ist der Magnetschalter defekt.
Bekommt er alles und die Spannung geht in den Keller, kann der Anlasser blockiert sein ( 11xx Modelle Valeo abgefallene Magnete, hier bei der 12 er nicht)
Sollte die ZFE schon abschalten weil die Spannung für sie zu niedrig ist, macht es Klack Klack Klack,
das wurde aber nicht beschrieben.
Die andere Abzuklärende Seite sind Verbraucher, die die Batterie über Tage oder Wochen leerziehen.