GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; da der Mangel innerhalb der Gewährleistung angemeldet worden ist, hat das ablaufdatum keine Relevanz. Du kannst einen Mangel auch an letzten Tag...
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.210
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ich hoffe ich habe noch genug Zeit nach meinem Batterietausch die Zuverlässigkeit ausgiebig zu testen wovor dann entgültig der Gewährleistungszeitraum vorbei ist.
da der Mangel innerhalb der Gewährleistung angemeldet worden ist, hat das ablaufdatum keine Relevanz.
Du kannst einen Mangel auch an letzten Tag anmelden, die Beseitigung muss dann trotzdem vom Händler erledigt werden.

du musst nur den Mangel richtig und schriftlich beschreiben.

eine kaputte Batterie ist ja nur das Symptom nicht die Ursache.
( so wie ich das hier verstehe)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.738
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Typisches BMW-Problem. Vermutlich regelt die Elektronik in der BMW den Startvorgang ab, sobald die Batterie eine gewisse Grenzspannung erreicht hat....
Die Leute kaufen Ladegeräte, erneuern die Batterie oder den Anlasser, aber ich halte das nicht für eine dauerhafte Lösung - gut, eine Batterie, die 6 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat darf man schon tauschen. Am Ende ist das Zusammenspiel der BMW-Elektrik und einer Durchschnittsbatterie wohl grenzwertig ausgelegt und führt daher oft zu Problemen. Die Batterie, die einen Boxer nicht mehr startet, startet wahrscheinlich noch viele Jahre einen japanischen 4-Zylinder. Die Yuasa meiner GSX 1200 hatte 14 Jahre ihren Dienst getan, dann habe ich sie vorsorglich getauscht.

Eine nette Begebenheit dazu aus dem Sommer (ist mir wirklich passiert):

Ich war mit meiner 1250er Rallye mit vollem Gepäck (Koffer, Topcase, Tankrucksack) unterwegs, um Freunde in Bad Kreuznach zu treffen, um dann zusammen nach Glemseck zu fahren. Start war bei mir in Limburg.

Ich fuhr über Landstrassen durch den Taunus nach Rüdesheim. Dort wollte ich die Fähre über den Rhein nach Bingen nehmen. Als ich zum Fähranleger kam, standen dort schon viele Autos, Wohnmobile und ganz vorne auch 3 Motorräder. Ich war eher im Mittelfeld in Warteposition, der Wartebereich (für eine Fährladung) war voll.

Als es soweit war und wir auf die Fähre durften blieb einer der Motorradfahrer (R 1200 GS LC) vorne stehen und winkte die Autos vorbei. Ich wunderte mich a) das er nicht weiter von den anderen beiden Motorradfahrern beachtet wurde und er b) alle vorbeiwinkte. Dann vermutete ich ein Problem bei ihm. Als ich auf seiner Höhe war stoppte ich und fragte ihn, was los sei. Seine GS sprang nicht mehr an.....

Zur Fähre ging es leicht bergab und er begann zu "rollern". Ich entschied dann zu versuchen, ihn mit einem Fuss anzuschieben. Das ging aber mehr schlecht als recht, er schaffte es aber dann allein auf die Fähre, weil die Rampe dann ein starkes Gefälle hatte.

Wir standen dann hintereinander auf der Fähre und ich ging zu ihm und sagte ihm, dass ich ihn auf der anderen Seite unterstützen und anschieben werde, ich aber zuerst mein Motorrad von der Fähre fahren und parken wolle. Bei seiner GS hatte einfach die Batterie schlapp gemacht (typische Anbauteile wie Navi, Zusatzscheiwerfer u.s.w.).
Ich hatte meine Batterie erst kürzlich mit dem CTEK-Gerät geladen, um nicht überrascht zu werden, wenn die GS mal ein paar Wochen steht. Da mein N5 einen alten Akku hatte und ich keinen Blackout des Navis wollte, beschloss ich für die max. 10 Min. Fährüberfahrt die Zündung einfach an zu lassen.

Es kam, wie es kommen mußte: die Fähre legt an, alle starten ihr Motoren - gut, der Kollege hinter mir nicht, aber ........ ich auch nicht! Gleiches Problem. Die Leute gucken und können es kaum glauben. 3 der Fährenmitarbeiter schieben uns beide dankbarerweise von der Fähre ein paar Meter den Hang rauf. Ich weiß nicht ob ich das lustig finden soll oder mich ärgern soll.
:rofl:
:hammer:

Dem Kollegen schlage ich vor, dass wir unsere GS-sen an einem Hang platzieren und sie nacheinander zusammen herunterschieben und dann starten. Er winkt aber ab und will den ADAC rufen, was er auch macht. Ich hingegen setze den Plan alleine um, schiebe die GS die Rampe der Fähre bis zum Ende hoch, drehe um 180° und rolle Richtung Rhein - draufgesprungen, 2. Gang rein, Kupplung schnacken lassen und zack - an war sie, noch bevor ich sie versenken konnte (die Fähre war schon wieder unterwegs).

Also bloß nie länger als nötig bei der K50/51 (und anderen Boxer-Modellen) die Zündung an lassen. Ein paar Zehntel Volt zu wenig und schon will der Boxer nicht mehr starten........
:yellowcarded:
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
9.723
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Unplausibel würde der MythBuster sagen - meine K50 aus 18 hat sowas noch nie gemacht, weder mit Blei oder LiFePo

Die 1200er und 1250er sind ziemlich unterschiedliche Motoren und somit nicht vergleichbar.
Wenn ich gerade gefahren bin, ist die Spannung & Ladung der Batterie immer oben (außer Batt oder LiMa wäre defekt), wenn das Moped steht geht die Spannung & Ladung eher runter und nicht hoch - ergo ist die Theorie mit "die ECU schaltet ab weil Spannung / Ladung zu gering ist" nicht plausibel.

Was für mich einen Sinn ergeben könnte, wäre der Einfluss von Wärme - Moped steht und irgendwas fängt an zu "schwitzen", nach Wartezeit ist der Verusacher abgekühlt und alles funzt wieder.
Wer kennt nicht die guten alten Vergasermopeds die kalt mit dem ersten Tritt angesprungen sind und warm, nach Standzeit den Fahrer ins Schwitzen brachten.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.738
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Die 1200er und 1250er sind ziemlich unterschiedliche Motoren und somit nicht vergleichbar.
Selbst wenn es so wäre.........das Elektrik-Problem ist offenbar das gleiche. Nicht nur das obige Beispiel läßt das vermuten, sondern unzählige Berichte über Startprobleme der letzten Jahre.
 
U

UweGS1300

Dabei seit
25.10.2024
Beiträge
219
War 3 mal im warmen und sehr warmen Zustand und gestern im kalten nach 1 Woche Standzeit in der Garage, heute festgestellt das die Spannung die im Display angezeigt wird bei 11,9V liegt, Anlasser drehte erst sehr behäbig dann garnicht mehr, nach einer weile nochmal sehr behäbig
 
U

UweGS1300

Dabei seit
25.10.2024
Beiträge
219
Sorry, noch eine Frage in dem Zusammenhang.
Hab mir überlegt wo ich im Fall der Fälle Starthilfe geben, irgendwie komme ich nicht an beide Pole der Batterie ran, wenn ich die Batterie ausbauen möchte, muss ich, wenn ich kein Montagefehler mache, den vorderen - Pol abklemmen um an den hinteren +Pol zu kommen, ist das korrekt?
Danke und Grüße
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.562
Ort
Berlin
Modell
F750GS 2019
da der Mangel innerhalb der Gewährleistung angemeldet worden ist, hat das ablaufdatum keine Relevanz
Ja, aber ehe es Streit darüber gibt, ob ein eventuell gefundenes Problem das reklamierte ist, ist es besser, keine Zeit verstreichen zu lassen.
eine kaputte Batterie ist ja nur das Symptom nicht die Ursache. (so wie ich das hier verstehe)
Das kann durchaus sein. Die Gefahr besteht aber darin, ohne Analyse "blind" von einem bestimmten Fehler auszugehen und so den eigentlichen Fehler zu übersehen. Schließlich hat jede Batterie eine begrenzte Lebensdauer, d. h. wenn sie schlapp macht, kann nicht immer der Anlasser das Problem sein.
Vermutlich regelt die Elektronik in der BMW den Startvorgang ab, sobald die Batterie eine gewisse Grenzspannung erreicht hat
die ECU schaltet ab weil Spannung / Ladung zu gering ist" nicht plausibel
Bei älteren BMWs läuft eine Leitung von der Anlassertaste zum Anlasserrelais, welches wiederum den Anlasser speist. Da der Anlasser die Batterie stark belastet, kann die Spannung so stark abfallen, dass das Anlasserrelais abfällt und damit den Anlasser abschaltet. Nun, da er abgeschaltet ist, steigt die Batteriespannung wieder an, sodass sie ausreicht, das Anlasserelais wieder anzuziehen. Der Anlasser ist wieder an und der Zyklus beginnt von Neuem. Praktisch äußert sich das durch ein Rattern des Anlasserrelais, was von den Betroffenen manchmal nicht richtig gedeutet wird.

Bei moderneren BMWs verarbeitet ein Steuergerät das Signal von der Anlassertaste und speist dann das Anlasserrelais (sofern die Bedingungen wie Seitenständer rein usw. das erlauben). Problem: Das Steuergerät muss natürlich auch ausreichend versorgt werden. Wenn nicht, könnte auch hier so ein Zyklus wie der beschriebene entstehen. Pausibel ist aber, dass das Steuergerät das Anlassen rechtzeitig vor einem Abfall der Betriebsspannung auf einen Wert, bei dem der Motor sowieso nicht laufen würde, abbricht. Selbst wenn das Steuergerät es nicht geschafft haben sollte, das Anlassen rechtzeitig vor seinem Ausfall abzubrechen, würde es nach einem Neustart nach Wiedererreichen der nötigen Betriebsspannung schon bei der ersten Abfrage das Signal der (noch gedrückten) Anlassertaste feststellen und dann vermutlich nicht darauf reagieren.

Somit ist das eben als Typisches BMW-Problem titulierte Verhalten bei einer modernen Steuerung kein Fehler, sondern zwangsläufig. It's not a bug, it's a feature.

Natürlich sagt auch dieses Verhalten nichts darüber aus, ob die Batteriespannung wegen einer schlappen Batterie zu stark abgefallen war oder wegen deren Überlastung durch defekte Anlasser, einen blockierten Motor usw.

Ich hatte meine Batterie erst kürzlich mit dem CTEK-Gerät geladen, um nicht überrascht zu werden, wenn die GS mal ein paar Wochen steht.
Mit einem Ladegerät kann man eine Batterie länger einsatzbereit halten als sie es unter normalen Einsatzbedingungen wäre, so ähnlich wie der Patient an lebenserhaltenden Geräten länger überlebt als ohne.

Kann also durchaus sein, dass das eigene Vorgehen das rechtzeitigen Erkennen einer verbrauchten Batterie verhindert. Das passiert wahrscheinlich auch regelmäßig: Immer wenn man sich veranlasst sieht, die Batterie nach Startproblemen aufzuladen ohne dass man begründen könnte, warum die Batterie nicht ausreichend geladen ist, dürfte die Batterie nahe am ihrem Lebensende sein.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
2.001
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally, R100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meine 1250er Rally ist Ez. 08.23. mit jetzt 29tkm. Ich hatte noch nie nicht dieses Problem. Selbst wenn ich mal ne Weile an einer Baustellenampel mit eingeschalteter Zündung stand oder bissle am Navi spielte ist die Karre immer angesprungen. Merkwürdig das hier manche solche Probleme haben. Allerdings lasse ich meine Batterie über den Winter nicht dauerhaft an einem Ladegerät. Die Batterie wird alle 6 Wochen mal dranngehängt bis das Lsdegerät voll anzeigt, meist nach ein paar Minuten, dann wird es wieder von der Batterie getrennt. Ich denke mache Leute pflegen ihre Batterie auch kaputt.
Das Problem könnte durchaus auch nicht an der Batterie liegen, sondern an der Elektronik bzw. Software.

Ich hab ja noch ne Ducati hyper 698Mono. diese gibt es seit 2024. Manche Fahrer berichteten von ähnlichen Startproblemen nach kurzer Pause, meist nach dem Tanken. Nach paar Minuten warten ist die Mono wieder angesprungen. Ob der Anlasser zu langsam drehte oder was anderes war, weiß ich allerdings nicht. Hatte das Problem mit meiner nicht.
Beim ersten Jahresservice 2025 wurde bei mir eine neue Software aufgespielt wonach dieses Problem behoben werden sollte. Seitdem hört man nix mehr von Startproblemen. Problem erkannt und behoben.
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Startet nicht, bin ratlos

    Startet nicht, bin ratlos: Hallo, da ist die 1100 GS vor ein paar Tagen nach Griechenland und zurück gefahren. Zugegeben, einen Starter hat sie schon "verbraucht" unterwegs...
  • Massives Motor Problem

    Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht

    Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht: Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Erst spinnt der T5, zurück aus dem Fitti hing das Kupplungspedal unten. Kein Druck auf der Hydraulik...
  • Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

    Kuh startet nicht nach Winterschlaf....: Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

    R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht. - Ähnliche Themen

  • Startet nicht, bin ratlos

    Startet nicht, bin ratlos: Hallo, da ist die 1100 GS vor ein paar Tagen nach Griechenland und zurück gefahren. Zugegeben, einen Starter hat sie schon "verbraucht" unterwegs...
  • Massives Motor Problem

    Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht

    Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht: Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Erst spinnt der T5, zurück aus dem Fitti hing das Kupplungspedal unten. Kein Druck auf der Hydraulik...
  • Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

    Kuh startet nicht nach Winterschlaf....: Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

    R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Oben