seht es mir nach, dass ich die etlichen Beiträge nicht komplett lesen konnte
Deswegen auf die Gefahr, dass die Antworten schon mal gegeben wurden:
Display Bordnetz zeigt bei mir übrigens auch nie mehr als 12.3 an
Der Wert bezieht sich vermutlich auf den Zustand
Zündung ein, Motor aus.
Dann ist das normal. Die Ruhespannung einer Bleibatterie ist 12,6 Volt oder bei wartungsfreien Batterien auch etwas mehr, z. B. 13 Volt, wobei es auf den genauen Wert gar nicht ankommt, sondern auf den Abfall beim Startversuch. Ruhespannung ist allerdings die Spannung an den Klemmen der
unbelasteten Batterie. Da die Klemmenspannung beim einschalteter Zündung durch die Last der Verbraucher abfällt, wozu sich auch noch Spannungsabfälle im Bordnetz addieren, bekommt man am Display niemals die Ruhespannung angezeigt, sondern nur die niedrigere Bordspannung als "Orientierungswert".
Display aus nach einer knappen Umdrehung bei Kaltstart und nichts mehr, zweiter Versuch ok, kein Starten nach Tankstopp möglich, mit Jump-Starter kein Problem
Natürlich tippt man ohne Kenntnis der Vorgeschichte zwangsläufig auf eine verbrauchte Batterie, denn bei einer verbrauchten Batterie fällt die Spannung bei der Belastung durch den Anlasser so stark ab, dass er entweder nicht mehr läuft oder die Zündung/Einspritzung nicht mehr arbeitet.
Zum gleichen Effekt kommt es allerdings auch, wenn der Anlasser mehr zieht als er darf, z. B. wegen eines Defekts. Um eine belastbare Aussage darüber zu treffen, welches Bauteil schuld ist, muss man diese einzeln prüfen:
- Für Batterien gibt es Batterietester. Dieses spezielle Messgerät hält man mal kurz an die Batterie und nach kurzer Zeit bewertet es die Batterie als mehr oder weniger gut bzw. zeigt technische Daten dazu an wie den entscheidenden Innenwiderstand oder den sich daraus rechnerisch ergebenden Strom als CCA-Wert. Diese Geräte messen nämlich nicht (nur) die nichtssagende Ruhespannung, sondern belasten die Batterie definiert zum Ermitteln der entscheidenden Daten.
- Den Anlasser müsste man mit einem Zangenamperemeter prüfen, also den Strom messen, den er während des Anlassens aufnimmt.
Referenzwerte habe ich nicht zur Hand, aber vielleicht finden sie sich beim Durcharbeiten des Threads.
Theoretisch kommen noch andere Fehlerquellen in Betracht wie das Anlasserrelais oder die Kabel.
Aber wenn Dir Motorradkollegen sagen, dass das ein bekanntes Problem dieses Motorradmodells sei und sie dem druch eine eigentlich überdiemnsionierte Batterie erfolgreich begegnen, kann man sich den Mess-Zirkus auch sparen und es gleich so versuchen.