Gs und das ewige Batterieproblem

Diskutiere Gs und das ewige Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die ZFE hat eine Unterspannungsschwelle wo der Anlasser abfällt, ggf kann BMW die mit einem Update runtersetzen damit der Anlasser nicht...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
10.679
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die ZFE hat eine Unterspannungsschwelle wo der Anlasser abfällt, ggf kann BMW die mit einem Update runtersetzen damit der Anlasser nicht aussteigt bei 9,5 V ist für mich noch alles gut. Man müsste ja mit dem Oszi messen, weil die Schwelle ggf auf den Minimalwert über OT reagiert?
Ich hab dir ja meine Batterie angeboten.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
475
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich fahre auch bei minus Graden und da soll der Spaß auch zuverlässig sein und die Litium können das ja eher nicht.
dann steh ich auch wieder da im Dezember bei -5 grad morgends.
Ich muss eh bald zum Service, da spreche ich das dann mal an mit der Schwelle.
eventuell geht da noch was per Update.

Danke euch für die ganzen Tips und Ratschläge und keine dummen Kommentare ala, dann musste halt nicht bei Kalten Temperaturen fahren.
😃
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.663
Ort
Berlin
Modell
F750GS 2019
dann steh ich auch wieder da im Dezember bei -5 grad morgends.
Mir fällt gerade noch ein, dass zu technischen Geräten normalerweise ein Datenblatt den Lager- und den Betriebstemperaturbereich angibt, aber in der Bedienungsanleitung meiner F750GS habe ich so eine Angabe nicht gefunden, die die Frage beantwortet, ob Du bei -5°C hättest fahren dürfen :zwinkern:
Ich muss eh bald zum Service, da spreche ich das dann mal an mit der Schwelle. eventuell geht da noch was per Update.
Ich denke, in Software-Updates, die bei Bedarf ja auch unaufgefordert aufgespielt werden, werden oft unerfüllbare Hoffnungen gesetzt und ich vermute, dass ein Modell 2021 schon "ausgeupdated" ist. Wie soll ein Update das Problem lösen, dass die Spannung zu stark für Anlasser und Motorsteuerung abfällt ? Und für Hardwareupdates dürfte die Gewährleistung schon abgelaufen sein. Aber trotzdem ist eine Werkstatt natürlich der erste Ansprechpartner für solche Fragen. Vielleicht empfiehlt die auch ein "Update im Ganzen" - sprich: ein neues Motorrad.
keine dummen Kommentare ala, dann musste halt nicht bei Kalten Temperaturen fahren.
Von mir, der ich zumindest früher - zur Verwunderung der Kollegen . auch oft bei Minustemperaturen mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren ist, wenn der Straßenzustand es zuließ, wird so ein Kommentar nicht kommen. Dass Deine möglicherweise ratlose Werkstatt nicht damit kommt. kann ich natürlich nicht versprechen, aber wenn Du mal eine öffizielle BMW-Stelle darauf ansprechen würdest, werden die sich so eine Entgegnung allesfalls denken, aber keinesfalls aussprechen für ein als "Adventure" beworbenes Motorrad, von dem man zumindest suggerieren möchte, dass es das kann.

Nun sind das bis hierher vielleicht noch keine hilfreichen Aussagen, die zu ergänzen mir leider nicht mehr viel einfällt, Mitstreitern offenbar aber auch nicht, allerdings sind ja noch nicht ausgetestete Vorschläge - speziell die von @teileklaus offen und wenn Du deren Wintertauglichkeit testen möchtest, wird es ja angesichts des für die nächsten Tage und Wochen erwarteten Temperaturanstiegs höchste Zeit.

Gelegentlich hört man von Leuten mit meheren Motorrädern, dass sie ein Sommer- und ein Wintermotorrad haben, letzeres für Zumutungen, die sie einem Motorrad eigentlich nicht zumuten wollen. Neben diesem Aspekt kann es aber auch ein angepasstes Setup sein, mit Winteröl statt Sommeröl. Wo Du Dich in einen bestehenden Thread eingeklinkt hast, ist auch nicht klar, ob Du diesen und andere Punkte, die im Verlauf des Threads schon aufgeworfen wurden, berücksichtigt hattest.

Man findet ja durchaus Berichte, wo Leute unter Extrembedingungen mit dem Motorrad unterwegs sind, zum Beispiel der bekannte Fotograf Michael Martin bei -35°C auf dem Dempster Highway, tatsächlich auch mit einer BMW, oder die Teilnehmer der Savalen-Rally, die es auch auf die eisigen Temperaturen angelegt haben, wobei die allerdings mit Beiwagen unterwegs sind. Das sind Bedingungen, die ich mir selbst nicht zumuten würde, aber Deine "Munition", wenn Dir nochmal jemand damit kommt, dass es zu kalt sei.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
10.679
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dass oder ob die Lifepo4 Batterie bei minus 5 Grad nicht startet hättes du ja jetzt gerade ausprobieren können mit meiner.
Die beemw Lifepo 4 Batterie kann es wohl nicht weil ein interner ladeschutz da greift.
Viele haben schon berichtet, dass sie eben die Zündung/ (Licht so es brennt ohne Motorlauf) erst mal anmachen dann anziehen rausschieben dann erst starten. was ggf eine kleine Behinderung ist, an die man sich aber gewöhnen kann für die 3 x wo das vorkommt.
Oder eben einmal kurz anstarten Zündung brennen lassen dann erwärmt sich die Batterie und startet gut. Was zu testen wäre.
der letzte Versuch ist die bereits oben benannte BMW LFP mit den höchsten CCAs.
Da steht aber dagegegen, dass gerade die BMW Lifepo4 den Startschutz hat so dass sie eben bei -5 nicht geladen entladen werden kann.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
2.286
Ort
DE
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...ein interner ladeschutz ... gerade die BMW Lifepo4 den Startschutz ...
achem, Laden und Starten (Entladen) sind verschiedene Dinge... die BMW LFP hat keinen ominösen 'Startschutz' und kann nach dem Kaltstart durch die dabei stattfindende Erwärmung (hoher Startstrom) direkt gekaden werden... wie jede andere LFP Starterbatterie auch.

btw, die von dir für deine zusammengelöteten Akkupacks verwendeten Zellen lassen ein Laden bei Minusgraden zu... weil der Hersteller das vorsieht (Datenblatt) oder weil du das einfach zulässt (kein BMS)?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
10.679
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Grund zu der Annahme, dass sich der BMW Akku bei Minusgraden nicht mehr starten auch nicht laden lässt, ist ein Bericht von jemand, der sich dann abschleppen ließ und für den Winterbetrieb lieber den AGM Akku nahm. Dort fließt der gesamte Startstrom über eine Ladeelektronik BMS der auch wegen Minusgraden abschaltet.
Ich verwende auch deswegen kein BMS, aber eine Balancersystem das den Zellendrift bei Volladung ausgleicht. Ein Aktives Balancersystem nimmt ladestrom von den vollen Zellen zu den noch nicht vollen Zellen. damit sind dann alle gleich voll, viel wichtiger ist aber dass einzelne Zellen voll nicht eine 4 V Spannung bekommen wenn andere noch mit 3,5 Volt noch nicht ganz geladen sind.
Ich habe auch schon gebrauchte Balancer aus einer defekten Lifepo4 ausgebaut und wieder vewendet um zu sehen was die Werksmäßiger so machen, meist sind das Balancerstrome im100 mA Bereich, ich verwendete meist welche mit 0,8 bis 1,4 A Ausgleichsstrom, braucht es aber nicht oft. Es zeite mir dass es auch mit weniger Geldeinsatz noch geht wie bei shido.
Auch da oder bei anderen gibt es keinen Schutz gegen Untertemperatur. Braucht es auch nicht wenn man weiß dass ein kalter Akku erst mal etwas Zündung und Temperatur braucht.
BMW Sieht eben vor dass der Kunde lieber abgeschleppt wird, wenn der Strom kurz mal nicht reicht, und den Akku schützt, damit schütz man sich auch vor unnötigen Garantiefällen die aber der Kunde selbst produziert.
Wenn der Anlasser Klack Klack, macht meint er das Motorad geht kaputt..
Da BMS die auch 200 A mal kurz können recht viele IC brauchen, meist MOS Fets 10 oder 20 Paralel geschaltet, erwärmen die sich auch im Sommer, wenn man lange orgelt was nicht gut ist.
Ein solches wie BMW es vermutlich auch verbaut, habe ich mal ausgebaut weil es abgeraucht war.
Mir war das zu windig 200 A über Mosfets laufen zu lassen, ein Fehler mit zu Hohem Strom und das raucht ab.
Vorzeiten hatte ich mal einen Versuch mit Headway Zellen gemacht und mir einen sehr starken Pack in die 12 er gebaut der super gut startete. Doppelte Kapazität wie notwendig. Kein BMS keine Balncer. einfach nur genüged Zellen. Funktioniert.
Leider schneite es über Nacht und ich bekam Bammel ob die Kiste auf dem Pass noch startet. Da es geregnet hatte und dann auf Schnee umschlug waren alle Motorräder mit Eisregen 2 mm dick überzogen. also legte ich erst mal die Hand auf den Sterterknopf damit der wieder zu drücken ging und nicht abbrach. Klack der Motor wollte drehen das war schon mal gut.
Dann schoben wir die Motorräder in die gerade kommende Sonne zum Abtauen.
Als wir nach dem Frühstück hinkamen war wieder Sonnewetter und der Start war mit Lifepo4 ( zusammengeschraubt nicht gelötet) kein Problem.. Aber die Klammer ist mir erst mal gegangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gs und das ewige Batterieproblem

Gs und das ewige Batterieproblem - Ähnliche Themen

  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

    --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

    nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

    Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

    HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund? - Ähnliche Themen

  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

    --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

    nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

    Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

    HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • Oben