GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

Diskutiere GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben, weils das verbotene Buch ist. Gruß Gerhard
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das sind alte Mopeds - das kann man nicht auf die aktuellen Modelle übertragen, komplett andere Rahmenkonstruktion, fast kein Kunstoff und praktisch keine Elektronik - noch nicht mal am Fahrwerk!
;)
 
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
125
Modell
R 1250 GS Style Rallye
bin mal auf die Kommentare gespannt!
Komm, einer muss doch was finden.

Wie wäre es damit:
Ist die Anhänger Stützlast ausreichend berücksichtigt? Beide Fahrzeuge stehen mit ihrem Schwerpunkt vor der Anhängerachse.

Auf alle Fälle meiner Ansicht nach vorbildlich verspannt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Anzugsbegrenzung"...ist zwar OT, wird aber oft unterschätzt. Vor allem bei den Spezialisten, die mit fetten Gurten das Mopped am Lenker befestigen und sich dann am Zielort wundern, das sie den Lenker krumm haben :facepalm:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
"Anzugsbegrenzung"...ist zwar OT, wird aber oft unterschätzt. Vor allem bei den Spezialisten, die mit fetten Gurten das Mopped am Lenker befestigen und sich dann am Zielort wundern, das sie den Lenker krumm haben :facepalm:
Da ist was dran!
Wenn man aber Ladungsicherung als LKW Fahrer oder bei der BW Lufttransport C 160 oder 707gelernt hat…. hat damit keine Probleme!
Aber ich bin sicher das es hier trotzdem Profis gibt, die es einfach besser wissen!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hinten jedes Bike über Kreuz verzurrt und es wäre perfekt
Genau so habe ich es dieses Jahr (das erste mal) gemacht. (Mangels Platz auf dem Anhänger)
Quer verspannt mit der Gabel (wie im verbotenen Buch geschrieben), aber um 90 Grad nach unten, also nur gegen Kippen gesichert.
Vom Sturzbügel nach hinten und von der Sozia Fußraste nach vorne verspannt. Sind dann insgesamt 6 Gurte, aber das Mopped und der Anhänger waren wie verschweißt :verehren:
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Jeder Lkw der schweres Gut wie Baumaschinen transportiert, macht es einem vor.
Bei der über Kreuz Methode ist ein Hin und her rutschen unmöglich.

Man sieht es auch bei getunten Fahrzeugen auf dem Leistungsprüfstand.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, mir persönlich ist das Kreuzen hinten am liebsten.
Vorn mittels Schlaufen durch die untere Gabelbrücke und selbstaufrollende Spanngurte.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
@Blacktriple ,hast Du Bilder von kreuzen hinten.Bei schwerem Gerät mit angeschweißten Ösen,kann
ich es mir vorstellen.Bei der GS höchstens wenn der Kofferträger für die Aluboxen dran ist,und dieser
benutzt wird.
Viele Grüße
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Richtig
Ich mache es am Kofferträger.
Sollte aber auch am Rahmen im Bereich hintere Fussrasten funktionieren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Jeder Lkw der schweres Gut wie Baumaschinen transportiert, macht es einem vor.
Bei der über Kreuz Methode ist ein Hin und her rutschen unmöglich.

Liegt bei den Baumaschienen daran, dass die nicht nach aussen abspanndn können, weil der Bagger so breit ist wie der Tieflader🤔😉
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
.... würd ich es von oben abspannen und in die Federn ziehen.
Ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit aber bin wohl echt zu blöd.
Wie zum Geier "zieht" man eine GS (mit ESA) "in die Federn"?

Wie schon irgendwo geschrieben (ich glaube, Andi#87 war's):
Wenn bei meiner GS die Zündung ausgeschaltet ist, geht da gar nichts "in die Federn".
Da kann ich mit zwei Mann auf der Sitzbank rumhüpfen, die Dämpferventile sind geschlossen und da federt nichts ein oder aus. Das Fahrwerk ist starr wie festgeschweißt.
Würde ich jetzt einen Spanngurt nehmen und den ordentlich festziehen, hätte ich Angst, die Dämpfer zu beschädigen.

Bei Maschinen mit nicht-elektronischen Fahrwerken ist das alles kein Problem.
Aber bei ESA?
Wo ist mein Denkfehler?
Soll ich beim Spannen die Zündung einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Na selbstverständlich ziehst Du auch ein ESA Fahrwerk problemlos in die Feder. Bei meiner ist da nichts starr! Der normale Federweg ist ja immer vorhanden, egal ob ESA oder nicht. Und das ESA- Fahrwerk wird sich ja nun bei der 1250-iger dem Grunde nach nicht verändert haben. :confused:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit aber bin wohl echt zu blöd.
Wie zum Geier "zieht" man eine GS (mit ESA) "in die Federn"?

Wie schon irgendwo geschrieben (ich glaube, Andi#87 war's):
Wenn bei meiner GS die Zündung ausgeschaltet ist, geht da gar nichts "in die Federn".
Da kann ich mit zwei Mann auf der Sitzbank rumhüpfen, die Dämpferventile sind geschlossen und da federt nichts ein oder aus. Das Fahrwerk ist starr wie festgeschweißt.
Nene. Die Tatsache das die Dämpferventile zu sind, heißt ja nicht, das garnix mehr federt. Mit nem "normalen" 2cm breiten Ratschengurt kann man das Heck lockere 2-3cm in die Federn ziehen. Mehr braucht es auch nicht.
 
Thema:

GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

    GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Anhänger und Verladung, jedoch habe ich eine Frage zum Verzurren. Für den...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Auf Anhänger verzurren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

    GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Anhänger und Verladung, jedoch habe ich eine Frage zum Verzurren. Für den...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Oben