GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

Diskutiere GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In die Federn ziehen sagt man so, da die Bikes ein gefedertes Fahrwerk haben ;)
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
In die Federn ziehen sagt man so, da die Bikes ein gefedertes Fahrwerk haben ;)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kann es wirklich sein, daß ohne Strom die ESA Dämpferventile ganz zu sind und die Dämpfer nicht mehr federn? Ich habe es noch nirgends erlebt, kann es mir daher nicht vorstellen. Zudem ist da auch mit Strom eine Verstellung zwischen min und max, davon wird eine Stellung ohne Bestromung funktionieren, das die Ventile ohne Strom ganz zu sind, wäre demnach unsinnig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du wirfst zwei Dinge in einen Topf. Die Dämpfung hat nichts mit der (Automatischen) Federvorspannung zu tun.
Es ist in der Tat so, das beim Dynamik ESA die Dämpfungsventile bei Zündung aus auf Null fahren (schon alleine wegen der Kalibrierung) und bei Zündung an, auf einen festen Wert öffnen, der dann je nach Dämpfung/a Anforderung Dynamisch angepasst wird.

Im Gegensatz zur Federvorspannung. Die misst und stellt erst ein, wenn Du losgefahren bist und versucht dann einen "Niveauausgleich"
Alles bezogen auf die 1250er...sollte aber bei anderen Dynamik ESA next Gen. genau so sein....
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
..ist amüsant hier.......es gibt Profi´s die beruflich "Ladungssicherung" Lehrgänge und Weiterbildungen machen müssen. Die lernen auch wie , mit welchen Gurten, mit welchen Anlenkpunkten und unter Berücksichtigung welcher Hebelgesetze gezurrt werden muss. Aber hier wird etwas überheblich von "Den Kapitänen der Landstraße" munter
weiter gefachsimpelt........DIE die Ahnung haben sind ja nur blöde ungebildete Trucker. Ich bin hier raus......auf mich würdet Ihr ja sowieso nicht hören wollen.........doch meine private Meinung. Das "Eil"-System ist teuer und Geldmacherei. Eine 280 Kilo ADV nur in 20 cm Höhe durch die Achse abzuspannen ist Schwachsinn . BMW selbst gibt für Ihren Notdienst, der in der Mobilitätsgarantie die gestrandeten Bike´s mit dem Anhänger abholt an, über die Gabelbrücke und hinten über die Sozius-Fußrastenausleger zu verzurren, und zwar "IN" die Federn. Diskussion beendet. Ich mach das schon seit 20 Jahren so mit 5 Moppeds.....weder hat sich ein Mopped gelockert, auch nicht nach 3 Tagen, noch hat sich ein Fahrwerk, auch kein ESA geschädigt angefühlt. Aber wie gesagt.....ich bin ja nur ein blöder Trucker........
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
BMW hat immer recht :-)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
..ist amüsant hier.......es gibt Profi´s die beruflich "Ladungssicherung" Lehrgänge und Weiterbildungen machen müssen. Die lernen auch wie , mit welchen Gurten, mit welchen Anlenkpunkten und unter Berücksichtigung welcher Hebelgesetze gezurrt werden muss. Aber hier wird etwas überheblich von "Den Kapitänen der Landstraße" munter
weiter gefachsimpelt........DIE die Ahnung haben sind ja nur blöde ungebildete Trucker. Ich bin hier raus......auf mich würdet Ihr ja sowieso nicht hören wollen.........doch meine private Meinung. Das "Eil"-System ist teuer und Geldmacherei. Eine 280 Kilo ADV nur in 20 cm Höhe durch die Achse abzuspannen ist Schwachsinn . BMW selbst gibt für Ihren Notdienst, der in der Mobilitätsgarantie die gestrandeten Bike´s mit dem Anhänger abholt an, über die Gabelbrücke und hinten über die Sozius-Fußrastenausleger zu verzurren, und zwar "IN" die Federn. Diskussion beendet. Ich mach das schon seit 20 Jahren so mit 5 Moppeds.....weder hat sich ein Mopped gelockert, auch nicht nach 3 Tagen, noch hat sich ein Fahrwerk, auch kein ESA geschädigt angefühlt. Aber wie gesagt.....ich bin ja nur ein blöder Trucker........
Dem ist nichts hinzuzufügen :super:

Gruß Gerhard
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
..ist amüsant hier.......es gibt Profi´s die beruflich "Ladungssicherung" Lehrgänge und Weiterbildungen machen müssen. Die lernen auch wie , mit welchen Gurten, mit welchen Anlenkpunkten und unter Berücksichtigung welcher Hebelgesetze gezurrt werden muss. Aber hier wird etwas überheblich von "Den Kapitänen der Landstraße" munter
weiter gefachsimpelt........DIE die Ahnung haben sind ja nur blöde ungebildete Trucker. Ich bin hier raus......auf mich würdet Ihr ja sowieso nicht hören wollen.........doch meine private Meinung. Das "Eil"-System ist teuer und Geldmacherei. Eine 280 Kilo ADV nur in 20 cm Höhe durch die Achse abzuspannen ist Schwachsinn . BMW selbst gibt für Ihren Notdienst, der in der Mobilitätsgarantie die gestrandeten Bike´s mit dem Anhänger abholt an, über die Gabelbrücke und hinten über die Sozius-Fußrastenausleger zu verzurren, und zwar "IN" die Federn. Diskussion beendet. Ich mach das schon seit 20 Jahren so mit 5 Moppeds.....weder hat sich ein Mopped gelockert, auch nicht nach 3 Tagen, noch hat sich ein Fahrwerk, auch kein ESA geschädigt angefühlt. Aber wie gesagt.....ich bin ja nur ein blöder Trucker........
1. wird ja die Q auch noch die Wippe vorne an einer Seitwärtsbewegung gehindert
2. wer fährt so um die Kurve mit der Q auf dem Anhänger, daß die immer maximale Seitenkraft erfährt - kann mal bei einem ungeplanten Ausweichmanöver der Fall sein, aber sonst :fragezeichen:
3. bei den BMW Mobilservice hat m.W. nicht jeder eine Wippe zur Verfügung - dann muß es ggf. mehr Kräfte aufnehmen
4. was die Ladungssicherung beim LKW m.E. vom Motorradanhänger unterscheidet - es sind keine Bauteile mit Feder-Dämpfer-Elementen sondern ausschließhlich starr, ausser beim Auto oder ggf. Baumaschinentransport

... und 3-tens - ich kauf alle defekten Qhe, die durch nur durch die Achse abspannen einen Defekt erlitten haben
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...und ich verzurre wie ich will........

Hier ein Bild von diesem Montag nach einem herrlichen Wochenende mit knapp 1000 Kilometer im Salzburger und Berchtesgadener Land.
Heimwärts sind die beiden Mopeds dann mit im Messe LKW gewesen. Und sie wurden da verzurrt, wo es halt ging. Wippen hatten wir dabei, aber leider war der LKW nicht breit genug um die Multi oder die GS auf die Wippe zu bekommen. Also tut es auch mal der Hauptständer. Laderampe hoch und der Schaumgummi macht den Rest. Zwischen den Mopeds war auch dicker Schaumgummi. Also reichte es sie nur leicht gegen Umkippen zu fixieren.

2021-10-11 14.30.01.jpg
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
...und ich verzurre wie ich will........

Hier ein Bild von diesem Montag nach einem herrlichen Wochenende mit knapp 1000 Kilometer im Salzburger und Berchtesgadener Land.
Heimwärts sind die beiden Mopeds dann mit im Messe LKW gewesen. Und sie wurden da verzurrt, wo es halt ging. Wippen hatten wir dabei, aber leider war der LKW nicht breit genug um die Multi oder die GS auf die Wippe zu bekommen. Also tut es auch mal der Hauptständer. Laderampe hoch und der Schaumgummi macht den Rest. Zwischen den Mopeds war auch dicker Schaumgummi. Also reichte es sie nur leicht gegen Umkippen zu fixieren.

Anhang anzeigen 443245
SKANDALÖS...;)

Ich werde mir übrigens auch das Eil-Zurrr System zulegen.
Warum, weil ich es kann...:o
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ehrlich, keine Ahnung was ein Eil-Zurr-System ist


Aber ich werd den Fred mal bei Gelegenheit von vorne beginnen. Dann bin ich sicher schlauer.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Wie immer gibt es auch in diesem Thread nur „den EINEN“, der weiß wie es geht und grundsätzlich Recht hat. So wird aus einem interessanten Thread schnell ein Chips & Bier Thread …
Alle Erfahrungen und Meinungen anderer User sind vermutlich frei erfunden und dienen nur dazu, dass jemand einen Beitrag mehr geschrieben hat … oder war es genau anderes herum …
Bin jedes Mal verwundert, dass es noch keinem Headhunter, von den üblichen verdächtigen Firmen, gelungen ist ihn „vom Foren-Markt abzuwerben“ … alles hat halt einen Grund …
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Wie immer gibt es auch in diesem Thread nur „den EINEN“, der weiß wie es geht und grundsätzlich Recht hat. So wird aus einem interessanten Thread schnell ein Chips & Bier Thread …
Alle Erfahrungen und Meinungen anderer User sind vermutlich frei erfunden und dienen nur dazu, dass jemand einen Beitrag mehr geschrieben hat … oder war es genau anderes herum …
Bin jedes Mal verwundert, dass es noch keinem Headhunter, von den üblichen verdächtigen Firmen, gelungen ist ihn „vom Foren-Markt abzuwerben“ … alles hat halt einen Grund …
Wissen wir doch: Highlander 😁
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Hinzu kommt noch, dass die Mitarbeiter und Entwickler bei Eiler, die Verleiher des "German Innovation Awards" und die Prüfer und Tester bei DEKRA regelrecht Ahnungslose sein müssen.
Warum die nicht einfach, wie vor 20 Jahren, die Karren in die Federn zerren?
Sollte die Entwicklung neuer Motorräder und Fahrwerke voranschreiten, ist ebenso darauf zu achten, dass selbst in 30 Jahren noch Federn vorhanden sind.
Schließlich will der Eine oder Andere hier auch in Zukunft sein Motorrad transportieren...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hinzu kommt noch, dass die Mitarbeiter und Entwickler bei Eiler, die Verleiher des "German Innovation Awards" und die Prüfer und Tester bei DEKRA regelrecht Ahnungslose sein müssen.
Warum die nicht einfach, wie vor 20 Jahren, die Karren in die Federn zerren?
...
ich denke, du meinst "wie früher" :fragezeichen:
also in der "Vor-Telelever" Zeit?, weil es damals halt die Achsen Vollmaterial (bzw. zumindest geschlossen) waren und man dann immer nur oberhalb der Feder-Dämpferelemente Zurren konnte?
und weil durch die "nachgiebigkeit" dieser Elemente eine Abspannung unten mit entsprechend schmaler Abspannbreite eher kontraproduktiv gewesen wäre, solange man diese Nachgiebigkeit gehabt hätte - und das hat man, solange die Feder-Dämpfer-Elemente nicht auf Block sind.

Ich kanns nur wiederhohlen - seit ich nur an der Gabelbrücke unten und übers Rad abspanne, fährt die Fuhre viel ruhiger.

Ist dann nämlich ein funktionierendes System, wo das Motorrad federn und dämpfen kann - wie auf der Straße auch - oder eben wie beim Auto - hier käme auch keiner auf den Gedanken, zur Erhöhung der Fahrsicherheit das Federbein auf Block zu ziehen

hier mal eine Fahraufnahme mit AXFix -was aber das gleiche Prinzip wie das Eil-Zurr verfolgt
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Demjenigen dem sein Moped noch nie vom Hänger geplumpst ist, der hat wohl alles richtig gemacht.

Gruß Gerhard
 
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
125
Modell
R 1250 GS Style Rallye
ich denke, du meinst "wie früher" :fragezeichen:
also in der "Vor-Telelever" Zeit?, weil es damals halt die Achsen Vollmaterial (bzw. zumindest geschlossen) waren und man dann immer nur oberhalb der Feder-Dämpferelemente Zurren konnte?
und weil durch die "nachgiebigkeit" dieser Elemente eine Abspannung unten mit entsprechend schmaler Abspannbreite eher kontraproduktiv gewesen wäre, solange man diese Nachgiebigkeit gehabt hätte - und das hat man, solange die Feder-Dämpfer-Elemente nicht auf Block sind.

Ich kanns nur wiederhohlen - seit ich nur an der Gabelbrücke unten und übers Rad abspanne, fährt die Fuhre viel ruhiger.

Ist dann nämlich ein funktionierendes System, wo das Motorrad federn und dämpfen kann - wie auf der Straße auch - oder eben wie beim Auto - hier käme auch keiner auf den Gedanken, zur Erhöhung der Fahrsicherheit das Federbein auf Block zu ziehen

hier mal eine Fahraufnahme mit AXFix -was aber das gleiche Prinzip wie das Eil-Zurr verfolgt
Sorry, aber wenn ich seh, wie die Ladung da auf der Ladefläche turnt, wird mir ganz anderst.
Beim $95, dazu gehört ua Ladungssicherung, wird einem das anders erklärt. Bewegung der Ladung geht gar nicht.
Aber wie immer im Leben gilt auch hier, jeder soll mit sich glücklich werden, solang er niemand gefährdet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sorry, aber wenn ich seh, wie die Ladung da auf der Ladefläche turnt, wird mir ganz anderst.
Beim $95, dazu gehört ua Ladungssicherung, wird einem das anders erklärt. Bewegung der Ladung geht gar nicht.
Aber wie immer im Leben gilt auch hier, jeder soll mit sich glücklich werden, solang er niemand gefährdet.
Wie ich schon schrub. Bei ausgeschalteter Zündung, schließen die ESA Ventile der GS(A) und Federbewegungen durch das Eigengewicht der Maschine sind minimal....
 
Thema:

GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

    GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Anhänger und Verladung, jedoch habe ich eine Frage zum Verzurren. Für den...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Auf Anhänger verzurren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

    GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Anhänger und Verladung, jedoch habe ich eine Frage zum Verzurren. Für den...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Oben